Feuerwerk - ja oder nein

  • So, nun hat sich der Rauch der Silvesternacht verflüchtigt - was bleibt !!


    Bei mir ein unheimlich ungutes Gefühl weil ich langsam nicht mehr verstehe was in diesem Land passiert. Da werden Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Polizisten mit Feuerwerkskörpern beschossen. In Gruppen von Familen mit kleineren Kindern werden Feuerwerkskörper geworfen und in Kehl wird in einem Hallenbad Feuer gelegt und die Feuerwehr beim Eintreffen angegriffen.


    Was geht da in den Köpfen vor sich!! Ich verstehe es nicht mehr.

  • So, nun hat sich der Rauch der Silvesternacht verflüchtigt - was bleibt !!


    Bei mir ein unheimlich ungutes Gefühl weil ich langsam nicht mehr verstehe was in diesem Land passiert. Da werden Feuerwehrleute, Rettungskräfte und Polizisten mit Feuerwerkskörpern beschossen. In Gruppen von Familen mit kleineren Kindern werden Feuerwerkskörper geworfen und in Kehl wird in einem Hallenbad Feuer gelegt und die Feuerwehr beim Eintreffen angegriffen.


    Was geht da in den Köpfen vor sich!! Ich verstehe es nicht mehr.

    ich kapiers auch nicht


    ich find auch in den berichten nix worum es da gehen soll, sind das hooligans, querdenker, anarchisten, wasauchimmer, haben die irgendeine "begründung" oder sind das einfach nur sautrottel ?

  • Ich kann dazu nur sagen, bei uns im Stadtteil ging es im von Deutsch-Russen bevölkerten Viertel rund mit Polizei und Feuerwehr-Einsätzen. Also wahrscheinlich ein Thema von sozialer Schichtung und mangelnder Integration.Ein mir bekannter (Freiwilliger) Feuerwehr-Mann ist ziemlich geschockt vom Einsatz zurück gekommen. Sein Bruder hörte gestern aufgrund eines auf ihn abgefeuerten Krachers auf einem Ohr nichts mehr.

  • Moin, so langsam werden sich wohl unsere verantwortlichen Politiker Gedanken machen müssen. Wie kann man ein solch asoziales Pack stoppen? Angriffe auf Polizei und Feuerwehr kommen ja leider schon lange vor, nur eben in größerer Zahl zu Sylvester. Ich habe wirklich keine Idee. Wahrscheinlich hilft nur noch ein paar von den „Anführern“ gerichtsfest festzunehmen. Dann muss die Justiz mal aus dem Knick kommen und ordentliche Strafen verhängen. Falls keine deutsche Staatsangehörigkeit vorliegt, nach Verbüßung der Haft Abschiebung ins Heimatland.

  • Ein Vater drückte 8 jährigem Böller in die Hand. Daumen ist weichteil und knöchern zerfetzt. Lange OP.

  • Der Vergleich mit illegalen Autorennen hingt etwas. Immerhin kann die zumindest besser Dingfest machen und durch Führerscheinentzung einschränken. Den Herschaften die Böllern kann man deren Spielzeug nur wegnehmen, wenn man es allen wegnimmt.

    Da wäre doch mal eine Volksbefragung angebracht.

  • Da wäre doch mal eine Volksbefragung angebracht.

    Achtung OT:

    Hau bloß ab mit den "Volksbefragungen" für jeden Driss.

    Die "Befragung" erfolgt regelmäßig in Form von Wahlen. Was dann zu entscheiden ist soll doch bitte mit Sinn und Verstand auf Basis von Fakten und Recherche von eben jenem zuständigem demokratisch gewähltem Gremium entschieden werden.

    Bei der Vorlksbefagung kommt ansonsten doch eh nur Murx raus: Ich sag nur Brexit.

  • bin auch sehr ernüchtert was "befragungen und begehren" betrifft. die formulierungen meistens suboptimal, wahnsinnig viel grabenkämpfe.

    und sekbst wenns viele stimmen gibt - 2h debatte und ab in die schublade.

    das mag in der schweiz halbwegs funktionieren aber nicht in GER oder AUT


    und irgendwie bin ich auch der meinung dass es der falsche weg ist


    wenn sich die politiker ned traune oder es sonstwie ned schaffen soll auf einmal das volk ran und eine bessere netscheidung treffen. und dann am besten indem eine komplexe frage in 5 zeilen formuliert wird und die antwort entweder ja oder nein ist. das kann mmn nicht sinnvoll funktionieren

  • ich finde den vergleich mit autos nicht so hinkend


    das auto an sich ist ned deppert, hat viele vorteile. bei massiven gesetzesübertetungen oder im übermass dreht sich das halt in negative


    ist doch bei vielem so, ich hab halt auto als beispiel genommen


    kannst gerne auch skitourismus nehmen - das drehts auch komplett ins absurde - wir haben derzeit ca 1 toten pro tag, bei mir fliegen die helis im dauertakt, die berge werden planiert, verkabelt und beschneid, das wild verschreckt und verjad und energie mit beheizten sesselliften verballert. und red mal mit den leuten die da wohnen - 24/7 skihüttenmusi und dauerbesoffene sind auch ned witzig.


    aber in AUT ist das noch heiliger als tempolimit in GER


    und feuerwerk hat halt keine lobby bei uns, drum isses einfach für alle drauf zu schimpfen

  • Gerade deswegen hinkt der Vergleich mit dem Auto, weil es ja nicht Sinnlos ist und einen Nutze hat. Feuerwerk, zumal von Privatleuten, hingegen keinen Nutzen.


    Volksbefragungen finde ich auch im dem allermeisten Fällen wenig sinnvoll, weil dann eben nicht alle zu jedem Thema den nötigen Sachverstand besitzen können, um darüber urteilen zu können. Aber gerade diese Thematik lädt finde ich dazu ein. Aber das kommt ja bei und in Deutschland sowieso nicht, keine Sorge. Und das sie Feuerwerker keine Lobby haben, na bestimmt eher als wir Windsurfer. Ist auch ein schlechtes Beispiel.

  • das Recht auf Spaß sollte aber da aufhören, wo es andere einschränkt,

    definitv die Asthmatiker aber über die Feinstaubbelastung faktisch uns alle

  • das gilt dann aber für fast alles

    kirchenglocken stören zuzügler
    motorsport stört anrainer - auch wenn sie erst später gekommen sind

    skisport schränkt andere sehr stark ein

    konzerte aller art stören - sei es das kurkonzert, das openairfest, whatever

    wassersportler stören sich gegenseitig

    spielende kinder die spass haben sind unerwünscht weil laut etc.

    jäger

    angler

    brauchtum

    fussballfans

    urlauber


    die liste kann man mmn endlos fortsetzen


    und im vergleich zu den meisten obengenannten finde ich privatfeuerwerk an silvester relativ überbewertet, bzw versuche ich den leuten ihren spass zuzustehen, auch wenn es mich und v.a. meinen und mehr oder weniger nervt

  • Ein Anwendungsverbot oder Verkaufsverbot wird nicht durchsetzbar sein in Deutschland. Lobbyismus etc. .

    Als Feuerwehrmann ist die Lage in einem Einsatz seeehr oft unübersichtlich , so zu verstehen, daß du nach vorn fokussiert bist , auf das Einsatzgeschehen , und nicht das du dich um 180 Grad drehst und einem Geschoss ins Auge blickst. Und da sehe ich in meiner bewussten Formulierung die Polizei in der Pflicht bestehendes Recht und Gesetz , wegen Mordversuch , durchzusetzen.

    Ob Auto als Waffe oder Böller als Waffe oder gar Kugel ist von daher egal.

    Oder man rüstet die Polizei noch mit Tragkraftspritzen und Schaum aus ? Meine persönliche Schutzausrüstung ca. 30 Kilo ist schon so schwer , da kommt es auf 800g in 9mm auch nicht an. Nur ist das leider auch keine Lösung da wir uns dann Vehaltensmuster / Bewegung eines SEK annähern.


    Gruß Frank