Backzip oder Frontzip?

  • FZ: der Zip ist kürzer und (z.B. bei Wasserstart) besser positioniert, so dass tendenziell weniger Wasser eintritt. Ein Zip ist in der Tendenz etwas Steifes (steifer als Neopren): Somit wird in der Tendenz ein Anzug mit (langem) BZ weniger anliegend (und somit wärmend) sein, damit er in der Bewegungsfreiheit nicht einengt. Auch der Abschluss am Hals wird beim FZ mehr geschlossen sein, als beim BZ, der bis zuoberst zum Nacken hochgeführt wird. Beim Ein-/Ausstiegs-Komfort ist der BZ konkurrenzlos - ein FZ bei einem dicken Neopren kann schon ein echt gutes Warm-up und Gelenkigkeits-Training sein.

  • habe da auch sehr lange gehadert


    über 30 jahre backzip


    die frontzips vor paar jahren sahen seeeehr mühsam aus


    hab mir dann heuer auch einen neuen langarmanzug geholt - auf empfehlung mit frontzip es wuurde der

    Seek Select 5/4 Front Zip


    ich komme da deutlich besser rein/raus als in einen etwas dünneren ion steamer mit backzip oder einen NP langarmneo mit backzip


    deutlich besser ist aber immer noch nicht einfach ;) - aber alleine ganz ohne hilfe rein und raus

  • ich finde den FZ um Längen einfacher an zu ziehen. Einfach das Oberteil bis zur Hälft Umklappen, dann in die Beinen einsteigen und den Rest hochrollen.

    FZ sitzt auch meiner Meinung nach besser am Körper und ist komfortabler in Bewegungen.


    Beim BZ hatte ich immer Probleme das Neopren im Rückenbereich zu sortieren und den Reißverschluss alleine zu zubekommen.

    Wer gerne am Strand Kontakte knüpft, sollte also einen BZ nutzen ;)

  • Der FZ hat nur den Vorteil, das es mittlerweile bei vielen Firmen eine größere Auswahl als beim BZ gibt.


    Für mich ist besonders das Ausziehen eines FZ zu mühsam, daher bleibe ich beim BZ.


    Aber vielleicht gibt es Firmen, die das FZ Verschlusssystem besser hinbekommen als bei meinem XCEL aus 2021, ich würde jedenfalls nicht Online kaufen.

    Mein XCEL FZ steht jedenfalls auf meiner Verkaufsliste.

  • hm, auch beim Ausziehen hab ich keine Probleme, Reißverschluss auf, Halsmanschette über den Kopf, eine Schulter bis unter den Ellenbigen herausziehen, runterpellen, nackig!

  • hm, auch beim Ausziehen hab ich keine Probleme, Reißverschluss auf, Halsmanschette über den Kopf, eine Schulter bis unter den Ellenbigen herausziehen, runterpellen, nackig!

    Dann sollte man vor dem Kauf das gut ausprobieren, ist sicher Firmen- und Modell abhängig.


    Ich habe schmale Schultern und bin schlank, aber trotzdem ist Ausziehen für mich wesentlich schwieriger als beim BZ.

    Ist auch ein dicker Anzug mit gut 5mm.

  • völlig richtig, rrd248 man sollte jeden Anzug, ob FZ oder BZ, vorher anprobieren!

    Nur wo, kennst Du einen Händler, der ausreichend sortiert ist, Modelle und Größen?


    Meine Größe ST / 94 gibt es Online schon sehr selten, beim Händler nie und auf der Messe auch kaum.


    Da kann man nur hoffen, das der TE eine Größe mit mehr Marktrelevanz hat, wenn probiert werden soll.

  • Sehr hilfreich ist der Test der Surf von Winteranzügen, dort ist sehr gut beschrieben, für welche Körperstatur der jeweilige Anzug besonders passt und wie der An-/Ausziehkomfort ist.


    Ich habe jahrelang auf Backzips geschworen, nachdem diverse Anprobeversuche früherer Frontzip-Modelle grandios scheiterten. Ich habe nun 2 NP-Frontzipper, bei denen ich wie im Test beschrieben sehr gut hinein und heraus komme. Heraus ist aber immer etwas schwieriger, man bekommt aber Übung. Der Trage- und Wärmekomfort ist schon spitze bei den Fronties.

  • der Neoprenhändler meines Vertrauens ist in Zeeland (Kamperland) da hab ich als durchschnitts 52er immer gute Auswahl. 8o

  • Fz ist Wärmer und es kommt weniger Wasser in den Anzug.

    Ich habe einen NP FZ und einen VINC V8, die sind so elastisch das selbst ich (als steifer Bock wie meine Frau immer zu mir sagt)

    problemlos rein und raus komme.

    Na das ist doch ein schönes Kompliment von Deiner Frau… :*

  • Ich benutze zwei O’Neill Anzüge. Einmal BZ und einmal FZ.

    Vorteile FZ:

    Wärmer

    Einfacher rein/raus

    Angenehmer auf dem Wasser


    BZ nur noch beim Shorty, wenn überhaupt.

  • Habe bis auf Shorty nur mehr Frontzips in Verwendung, sogar beim 2 mm Langbein.


    Am leichtesten an- und auszuziehen sind reine BZ.

    BZ mit Rückenteil und Lasche übern Kopf ist am schwersten anzuziehen aber fast gleich leicht auszuziehen wie reiner BZ.


    Viel macht halt Schnitt, Passgenauigkeit und Dehnbarkeit aus und vernebelt die Frage BZ oder FZ.


    Ein Nachteil beim FZ ist die eher fixe bzw unveränderliche Halsweite, die eng und relativ dicht sein kann, was manchmal, aber nicht immer passt.

  • Hab jetzt ja neulich endlich mal meinen neuen Anzug ausprobieren können. War mein erster Frontzip. Anziehen war kein großes Problem und auf dem Wasser deutlich dichter als mein Bachzip, da kam so gut wie überhaupt kein Wasser rein. Selbst bei Kopfüber stürzen. Da wäre mein anderer einmal komplett durchspüllt worden. Aber Ausziehen ist ne Aufgabe. Da stehst du erstmal vor der Dusche und denkst, na gut heute also mit Neopren, weil du nicht weißt wie du dich da rauspellen sollst.

  • Kommt auf den Neo an. Kann dir bei Winteranzügen den Prolimit Mercury mit FZ empfehlen, hat eine spezielle Öffnung, bin da schneller draussen/drinnen als bei einem BZ.

    einen 4mm Oneill hab ich auch aber ganz ohne Zip jedoch ähnlich wie bei FZ, da ist es etwas mühsamer aber mit Übung kein Problem. Denke die höher wertigen Anzüge die etwas weicher sind haben da vorteile.