Meine Erfahrung nach dem dritten Einstieg ins Foilen

  • ja - merkt man absolut. Kann bei 3 Grad Unterschied den Unterschied machen zwischen Zwischenditschern und Katapult.


    Bei den SL- und Race-windfoil bin ich bin 2,5-3,5 Grad - aber beim Freeride-Windfoilen reicht mir 1,5-1,8 Grad.

  • Nach den letzten 3 Tagen Foil am Homespot muss ich sagen es geht voran , die lernkurve geht langsam nach oben.🤩

    Mittlerweile fühlt sich beim Foilen alles genau so selbstverständlich an wie mit Finne,

    Die flughöhe halte ich automatisch ohne nachzudenken , fühlt sich einfach alles richtig an.

    Stürze sind mittlerweile sehr dann Foilboard selten geworden

  • Bin seit über einer Woche in Domaso und kann hier mein kurz zuvor gekauftes F Pace Camber 7.0 testen.

    Ich hatte ja lange überlegt ein reines Foilsegel zu kaufen. Irgendwie hatte ich dann aber doch Lust zu testen und habe mich für das F Pace Cam entschieden. Das Cam weil ich bemerkt hatte, dass ich mit meinem Naish mit 2 Cambern auf dem Foil super zurecht komme und weil das Cam gegenüber dem Latten F Pace mit einem Silver SDM zu fahren ist. Ich hatte keine Lust auch noch einen neuen extrem teuren Mast dazu zu kaufen. Das Segel lässt sich sehr schnell aufbauen und trimmen. Es ist leicht und fühlte sich schon beim ersten Schlag super an. Ich hatte das Gefühl bei um die 10 knoten dass es tatsächlich früher als mein E Pace losgeht. Das möchte ich aber noch messen. Zusammen mit diesem Segel und der Tatsache, dass ich hier auch bereits mehrfach mit dem E Pace in 5.4 unterwegs war ( immer mit dem 1250 er Front), habe ich auch meine hinteren Schlaufen nochmals ein Loch nach hinten versetzt. Ich stehe jetzt direkt über dem Mast. Es fühlt sich nun noch stabiler an. Ein kleiner Nachteil besteht hier in Domaso, der Wind am Nachmittag bekam fast immer Unterstützung aus West und diese Böen kommen heftig rein. Praktisch ist man immer überpowert, auch mit dem 5.4.

  • Gestern Wieder mit dem Foil unterwegs gewesen, davor zwei Tage mit Finne, wenn man beides regelmäßig nutzt dann ist die umgewöhnung Finne auf Foil und umgekehrt kein Problem mehr, ich werde beides weiter nutzen, warum sollte ich auf eins von beiden verzichten.

    Die Halsen klappen mit Foil mittlerweile schon recht gut, ich verliere kaum noch an Geschwindigkeit.

    Das einzige was nervt ist das ich nicht wirklich schneller werde, egal was ich versuche.

    Die Frontwing Größe 850 oder 1000 spielt bei mir kauch kaum eine Rolle, ich hänge immer bei um die 20 Knoten fest.

    Jetzt stellt sich mir die Fragel, liegt es am Foil oder am Segel das der Speed wie einbetoniert bei 20 Knoten hängen bleibt.

    Windstärke und Kurs spielt da keine Rolle, immer gleich Schnell oder langsam.

    Klar an mir liegt es natürlich nicht😆

    Screenshot_20230628-080245_Chrome.jpgScreenshot_20230627-212617_COROS.jpg

  • User5120

    Nach deinem Eröffnungsposting hier und dem heutigen liegen Welten.

    Jetzt nervt es dich nicht schneller als 20 Knoten zu werden. Geiles Problem👍

    Dafür dass du es zweimal hingeschmissen hast.

    Hast es gepackt. Geil👌

    Ja, mittlerweile will ich mehr😜

    Ich weiß die 20 Knoten mit meinem Foil MUF 4 all überhaupt nicht einzuschätzen.

    Ist das für das Foil ok oder könnte es wesentlich mehr🤔

    Den Respekt schneller zu fahren habe ich mittlerweile verloren

  • liegst m.M. auch am Wind, bei 25 Knoten sieht es anders aus, als bei 10 -15 Knoten


    liegt natürlich auch an der Einstellung des Heckflügels, der produziert ja den Auftrieb/drag... , Flügel mal flacher stellen, Mast mehr Rake..

  • Da wird Einstellungen am Setup und Fahrkönnen die Bremse sein denn die Geschwindigkeit schafft man mit dem Slingshot Infinity 76 Flügel und der sieht dicker aus und hat mehr Fläche. Schnell wird es nur Downwind und bei entsprechend Druck. Wenn du da noch komfortabel unterwegs bist hast du noch Luft 😉

  • Rüdi, ich hatte genau dasselbe Gefühl mit dem MUF, bin einfach nicht mehr weiter bzw. nicht mehr wirklich schneller geworden nach zwei Jahren. Beim Versuch die Geschwindigkeit zu erhöhen, musste ich ab einem gewissen Punkt den Heckflügel bisschen minus stellen (mit einer Unterlegscheibe), da zuviel Lift - ich denke es ist einfach nicht dafür ausgelegt. Es gleitet dafür sehr früh und einfach an, sehr leicht im Handling und Gutmütig.


    Du fragtest ja im anderen Thread nach dem Umstieg zum Patrik HF => es ist sofort deutlich schneller, mit demselben Board und selbem Segel ==> es liegt nicht (nur) an dir ;)

    Das Patrik HF ist auch sehr einfach zu fahren, sehr stabil. Angleiten bisschen später als das MUF, Gewicht auch deutlich schwerer! Die neue mögliche Endgeschwindigkeit macht Angst, aber Spass :).

    Wenn du die Möglichkeit hast, teste doch einfach mal ein anderes Foil. In der Schweiz könnte man z.B. bei Florian vom Windsurfing Urnersee jederzeit Patrik Material testen. Bin sicher, dass auch die anderen Kandidaten wie F4, Sab, etc. eine ähnliche Steigerung bieten würden.

  • naja, es ist die jeweilige Foil-Kombi (also z.B. MUF4 vs. Sabfoil 107/1000 oder 800), ein wenig das Segel und die Technik (also sheet-in, lange Trapeztampen, anderer Trimm mit Gaspedal-funktion des vorderen Fusses) und Gewöhnung an mehr Speed.


    Der Sabfoil 1000er geht inzwischen bei mir bis 42 km/h, der 800er einen Tick schneller. Der 740 bis 46 km/h.


    Aber darüber hinaus habe ich immer Sorgen vor dem Crash, was ich mit dem SL-Windsurfing nicht so hatte. Also bei mir ist nicht das Material Schuld am zu geringen Speed, sondern mein Kopf.

  • Ich hänge bei 22 kt die erreiche ich eig in jeder Session aber mehr geht nicht egal welcher Kurs. Bin gespannt wann ich verstanden habe was falsch läuft...


    BTW habe in letzter Zeit viel probiert aktuell bin ich mit dem Starboard 800er schneller als mit dem 725er.....Technik....

  • Ich fahre mit meinem sabfoil 105/900 (110 er fuselage) auch immer so 21 bis 22 kt. Wind 10 bis 15 kt. Habe aber das Gefühl, dass da schon noch mehr geht, ich könnte das Segel sicher noch konsequenter dicht nehmen und meht Power aufs Board übertragen (vor allem downwind). Kleineren Flügel ( habe noch den 740 er) werde ich hoffentlich im Juli im Urlaub in Viganj testen können, der sollte theoretisch nochmal schneller sein.

    Habe aber bis jetzt erst 25 Tage insgesamt am Foil, davon anfangs auch einige mit eher grenzwertigem oder sehr böigen Wind. Momentan liegt mein Focus mehr beim Halsen, als auf Speed.

  • wenn ich mich richtig erinnere, ist das MUF doch eine gemeinsame Entwicklung mit Recharge gewesen - frag doch mal nach.