Schothorn SDM RDM

  • Hallo,


    beim SDM war/ist die Regel, dass die Latten nicht über die Hälfte des Mastes gehen sollten. Ich weiß, dass es nicht nur an der Schotthornspannung, aber auch an der Vorlieksspannung liegt.


    Wie ist es bei RDM Masten? Gerade so nur berühren?


    Danke und Gruß Anton

  • Mitte bis Vorderkante, je nach Windstärke. Mit dem Vorliek bis zu den meist im Top angegebenen Markierungen das Loose Leech einstellen (da stehen die Latten meistens über den Mast hinaus) und dann am Schothorn den Rest einstellen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Mitte bis Vorderkante, je nach Windstärke.

    Fragt man sich natürlich wo sich bei einem runden Mast die Vorderkante befindet? :/


    Generell trimmt man die meisten modernen Segel wie schon gesagt über das Vorliek. Am Schothorn meistens nicht zu viel Zug. Die Latte über dem Gabelbaum kann dann schon mittig am Mast sein, oder etwas weiter nach vorne schauen. Das zieht sich dann bei Wind, wenn das Segel einen Bauch bekommt raus. Über den Mast nach vorne sollte die Latte aber wohl nicht raus stehen, dann wird wohl zu wenig Vorlieksspannung anliegen.

  • Das Gesamtbild muss zu den Bedingungen passen, so einfach ist das.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • BTW, wo wir gerade dabei sind:
    Schott: Durchgehende Wand auf einem Boot oder Schiff

    Schot: Tau/Leine

    Schothorn: Äussere, hintere Ecke unter dem Achterliek, über dem Unterliek eines Segels.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Von was für Segeln redet ihr denn: Freerace, Freeride, Freestyle, Wave???

    Da gibt es dann durchaus gravierende Unterschiede.

    Und bei Ezzy noch mal anners... 😁

  • Danke Totti-Amun für #7. Vielleicht möchte ja ein Moderator das erste Wort der Threadbezeichnung richtigstellen.


    Sonst grassieren bald die ACHUTNG FALSCH "Schotthörner" so wie die ACHTUNG FALSCH "Trapezhacken" "Hacken" ,,,


    Weitere Erklärung: Gerade bei Vorsegeln (an Stagen, zB Fock oder Genua) wird die Schot an jenem Eck befestigt, das deswegen Schothorn heißt.


    Auf Englisch übrigens: clew

  • Hallo,


    keine der Antworten hat sich auf das Thema bezogen.


    Ich meine, ob es ein Unterschied gibt, wenn ich das Segel mit RDM und mit SDM aufbaue.


    z.B. SDM die Latte über der Gabel bis zur Mitte des Mastes

    und dann beim RDM nicht zur Mitte, jedoch über die Mitte z.B.?

  • Liebe Moderatoren, bitte ändert das doch bitte mit dem Schott…


    Herzlichen Dank!

  • User698

    Hat den Titel des Themas von „Schotthorn SDM RDM“ zu „Schothorn SDM RDM“ geändert.