JP Australia Super Lightwind

  • Das finde ich sehr interessant.

    Ich habe mich schon lange gewundert, warum JP beim SLW eine 56er -Finne empfiehlt und Fanatic beim Lightwind eine 50er Finne bei sehr ähnlichen Maßen und ähnlichem Einsatzgebiet.

    Scheint halt einfach so zu sein 🙂

    Da steht Frühgleiten dem Topspeed gegenüber, entweder das Eine oder das Andere.

    Man muss eine so große Finne aber auch halten können. Was schwierig wird, wenn das Board weiter beschleunigen sollte.
    Es gibt halt auch Frühgleitboards, die gleiten an und fahren dann quasi wie vor eine Wand und werden nicht mehr schneller, egal was man macht.

    Es ist hier also auch eine Sache der Heckbreite, wie viel Druck man aushalten bzw. aufbauen kann, wenn die Finne aufkentert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sorry, ich ging davon aus, das der JP noch PB hat. DTT findet man ausreichend auf dem Gebrauchtmarkt.

  • My brother uses a Sonntag Fins Sl-X 58cm with great succes under his lightwind board. Before the Sonntag he used large Select and Drake Fins. The Drake was actually fast highwind (30kts), but did show hairline cracks at the base (it will break at one point). Select was good low wind, but also showed signs of faitigue after many years of use.

  • Ja, ich kann bestaetigen dass das SLW eine DTB hat. Die PB Finne passt nicht. Finde ich generell mutig, in eine PB eine 54cm Finne zu stecken...

  • Das finde ich sehr interessant.

    Ich habe mich schon lange gewundert, warum JP beim SLW eine 56er -Finne empfiehlt und Fanatic beim Lightwind eine 50er Finne bei sehr ähnlichen Maßen und ähnlichem Einsatzgebiet.

    Scheint halt einfach so zu sein 🙂


    Man muss eine so große Finne aber auch halten können.

    Du Totti hatten wir es nicht neulich von 50er Finnen und "Powerbox-Tauglichkeit"? :D :D


    Auf Seite 6 steht ja tatsächlich eine 51er als PB... Krass!

  • Eben, durch die Breite ist das möglich und natürlich Fahrergewicht und Fahrkönnen.

    Darum behaupte ich mal das man als Leichtgewicht nicht unbedingt ein solches Leichtwindboard braucht.

    Ein bekannter, recht guter Surfer mit eben 78 kg hat sich auch einen SLW zugelegt plus 9 er Segel und sagt jetzt, eigentlich bin ich mit dem 120 L. Slalomboard und 7,8er mit anpumpen genau so schnell im gleiten und brauch mich nicht so anstrengen mit dem großen Zeugs.

  • Naja, nein. Ich hab auch 76kg und einen SLW (165 +56er original Finne), den ich meist mit 8.2 oder 9.5er Fahre. Das an und insbesondere durchgleiten sowie Höhe laufen bei wenig und löchrigem Wind ist schon sehr beeindruckend im Vergleich zum 76er (131ltr) Futura. An vielen Tagen hier bei uns im Alpenvorland ist der SLW ganz einfach nur durch Foils zu ersetzen und keinesfalls mit dem 131er oder gar 120er vergleichbar.

  • Naja, nein. Ich hab auch 76kg und einen SLW (165 +56er original Finne), den ich meist mit 8.2 oder 9.5er Fahre. Das an und insbesondere durchgleiten sowie Höhe laufen bei wenig und löchrigem Wind ist schon sehr beeindruckend im Vergleich zum 76er (131ltr) Futura. An vielen Tagen hier bei uns im Alpenvorland ist der SLW ganz einfach nur durch Foils zu ersetzen und keinesfalls mit dem 131er oder gar 120er vergleichbar.

    Klar der SLW ist ein Top Leichtwindboard, gar keine Frage, ich meinte ja nur ob es als Leichtgewicht so einen großen Unterschied macht gerade bei uns im Süden?

    Und ja, das Halsen ist jetzt auch nicht die Paradedisziplin von solchen Boards, da muss selbst ich mit meinen 100 kg manchmal vom Gas gehen das er um die Kurve geht.

    Wenn mal Wind geht hat man von 0-5 bft ja immer alles dabei und bei oberen 5 mit 9,5 er wird es dann schon mal anstrengend. Zudem ist es ja auch nicht gerade günstig das ganze Setup und transportiert werden muss es ja auch….

    Und ja, an meinem Sommerrevier Walchensee gibt es diese Tage wo ich mit meinem 140 Liter Board nicht so richtig glücklich werde und das ist dann der Tag Vom JP SLW 8)

  • Hier ein Clip von so einem Tag am Walchi

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • i used a jp slw between 2015 and 2019. , 4 years intesive use ,am around 130 days on the water a year. Then i moved on to racefoil.



    Am 168 cm and 68kg. I used the jp with 9m cosmic and 7,8. Phantom ga sails.


    Original fin is really good also in the super light.


    But for the super light i got also a 61cm select elite race fin that whas i little faster in speed and just a bit faster planing in 10 to 11kn wind for the 9m sail.


    For speed i used a 53cm select race fin that makes you go easely to do 50 -52km/u on the jp . Some even faster.


    An other good fin option for light wind whas the 60cm. RSX fin but i dont know if these are still for sale.



    The jp is an amazing board but with the foil i sail a lot faster and start in less wind with smaller sails.

  • Fahre mein SLW mit der 56er JP Finne. Bin damit hochzufrieden und bin noch nie auf die Idee gekommen, etwas anderes auszuprobieren.

    Mit meinen 93Kg fahre ich am liebsten 9.3 hatte aber auch schon bis zu 12.5 auf dem Board.

    Mit dem 9.3 fahre ich regelmäßig 27 Knoten.