AL360 Kopfstück wechseln

  • gibt es ein anleitungs-video auf YT zu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weils grad irgendwie dazu passt: wie fest soll das Kopfstück denn angeschraubt werden?

    Bei meiner „großen“ glaube ich braucht’s etwas „Bewegung“ wegen Gabelbsumhöhe / Trimm


    oder bin ich falsch


  • Du kannst den neuen Bolzen oben ansetzen und vorsichtig mit einem Hämmerchen einschlagen.

    Soweit, bis du unten den alten Bolzen mit einer Kombizange greifen kannst um den herauszuziehen.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weils grad irgendwie dazu passt: wie fest soll das Kopfstück denn angeschraubt werden?

    Bei meiner „großen“ glaube ich braucht’s etwas „Bewegung“ wegen Gabelbsumhöhe / Trimm


    oder bin ich falsch

    Wenn das Kopfstück durch viel Gebrauch im Salz und Sand und mangelnder Pflege ;-) Spiel bekommen hat und das sich durch andrehen der Schrauben nicht mehr fixen lässt, abnehmen und Monofilm unterlegen. Es sieht zwar aus, als hätte sich das Carbon abgeschliffen, ist aber nicht der Fall. Das Kopfstück ist für Spiel verantwortlich. Monofilm ist bestens geeignet, da hart in der Oberfläche. Oder halt ein neues Kopfstück kaufen, ist aber meist nicht nötig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es sieht zwar aus, als hätte sich das Carbon abgeschliffen, ist aber nicht der Fall. Das Kopfstück ist für Spiel verantwortlich.

    DAS finde ich SEHR wichtig zu wissen, ist bei anderen Herstellern wahrscheinlich auch so ... dann kann man im Nachhinein auch noch immer schnell ein Kopfstück ersetzen, was nach dem Auflaminieren nicht mehr möglich ist.

  • Die Größe des Monofilmstücks muss 114mm x 88mm betragen, siehe Bild.


    0CCEE68D-F77E-4619-A749-ACB415C3B5C2.jpg

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Austauschkopfstück ist komplett montiert von Dir gekommen und da ist der Bolzen nicht lose beiliegend sondern eingeschlagen. ;) :)

    D.h. ich müsste was passendes suchen.

  • Welchen Durchmesser hat der Bolzen? 3mm? 4mm? Es gibt ja im einschlägigen Werkzeughandel Schlagtreiber in verschiedenen Größen ...

  • Ja, da kannst du aber eine Zange an den Freistellen ansetzen und den Bolzen so verschieben, bis er auf einer Seite raus schaut. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich habe diesen Stift schon oft rein-und rausgemacht, bevor ich meine Gabel Neptun geopfert habe
    weil ich das Frontstück für möglichst kompaktes Fluggepäck immer abgemacht habe

    ich fand den schon recht streng sitzend
    mit einem zu dünnen Stäbchen ließ er sich nicht rausschlagen, da verbog sich der Stab

    ich habe einen langen Stab genutzt, der nur minimal dünner war als der Bolzen des Frontstücks und der nach dem raustreiben des richtigen Stabs stattdessen drinsaß, aber nicht so fest
    und diesen Hilfsstab dann mit einem deutlich dünneren (Fahrradspeiche) raus


    wenn man Zange griffbereit hat, dann reicht natürlich ein kurzer Austreibdorn
    Zange mit auf Flug zu nehmen, wäre allerdings zu schwer im Vergleich zu 2 dünnen Drähten

  • Ist da eine freie Stelle? :/

    Ich muss nochmal schauen, aber ich glaube das ist komplett wechselnd das Plastik vom Kopfstück und hinterem Klappteil, da kann ich keine Zange ansetzen. Kann mich aber auch komplett vertun.

  • wenns komplett montiert ist (warum auch immer) also erst ein Stück austreiben und dann erst ziehen

  • So - Hab jetzt meine ALs auf „Severne“ umgebaut. Mit einem 3mm Splintentreiber funktioniert das Austreiben des Dorns hervorragend.

  • Du meinst ein Severne Kopfstück statt dem AL?

    Scheint im Trend zu sein, ich habe Doutone auf Maui Sails umgebaut. ^^

  • So - Hab jetzt meine ALs auf „Severne“ umgebaut. Mit einem 3mm Splintentreiber funktioniert das Austreiben des Dorns hervorragend.

    Warum macht man so etwas?

  • Na ja, warum? Meine Wave-ALs habe ich nicht umgebaut. Mit dem fetten Gummiadapter rutschen sie keinen Millimeter. Die lange Slalom-AL rutschte auf allen Masten (North, NP, CAAS....) und wurde auf MauiSails umgebaut -> kein Rutschen mehr.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......