AL360 Kopfstück wechseln
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Ja der Bolzen muss raus, mit einem passenden Durchschlag ist das kein Problem.
Ich habe den von oben eingeschlagen , würde den dann von unten wieder raustreiben da sich vom einschlagen oben eine kleine stauchung ergeben hat.
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gibt es ein anleitungs-video auf YT zu:
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Weils grad irgendwie dazu passt: wie fest soll das Kopfstück denn angeschraubt werden?
Bei meiner „großen“ glaube ich braucht’s etwas „Bewegung“ wegen Gabelbsumhöhe / Trimm
oder bin ich falsch
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Wenn man das vorhaben sollte, muss man am Scharnier den Metallbolzen ausschlagen, damit man das abbekommt?
Nur die Schrauben entfernen wird nicht reichen, wenn ich mir das anschauen.
Geht das gut, egal in welche Richtung, usw.
Hat das schon Jemand gemacht und kann berichten?
Danke und Gruß
Du kannst den neuen Bolzen oben ansetzen und vorsichtig mit einem Hämmerchen einschlagen.
Soweit, bis du unten den alten Bolzen mit einer Kombizange greifen kannst um den herauszuziehen.
Gruß
Totti
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Weils grad irgendwie dazu passt: wie fest soll das Kopfstück denn angeschraubt werden?
Bei meiner „großen“ glaube ich braucht’s etwas „Bewegung“ wegen Gabelbsumhöhe / Trimm
oder bin ich falsch
Wenn das Kopfstück durch viel Gebrauch im Salz und Sand und mangelnder Pflege Spiel bekommen hat und das sich durch andrehen der Schrauben nicht mehr fixen lässt, abnehmen und Monofilm unterlegen. Es sieht zwar aus, als hätte sich das Carbon abgeschliffen, ist aber nicht der Fall. Das Kopfstück ist für Spiel verantwortlich. Monofilm ist bestens geeignet, da hart in der Oberfläche. Oder halt ein neues Kopfstück kaufen, ist aber meist nicht nötig.
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Es sieht zwar aus, als hätte sich das Carbon abgeschliffen, ist aber nicht der Fall. Das Kopfstück ist für Spiel verantwortlich.
DAS finde ich SEHR wichtig zu wissen, ist bei anderen Herstellern wahrscheinlich auch so ... dann kann man im Nachhinein auch noch immer schnell ein Kopfstück ersetzen, was nach dem Auflaminieren nicht mehr möglich ist.
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Die Größe des Monofilmstücks muss 114mm x 88mm betragen, siehe Bild.
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Wenn man das vorhaben sollte, muss man am Scharnier den Metallbolzen ausschlagen, damit man das abbekommt?
Nur die Schrauben entfernen wird nicht reichen, wenn ich mir das anschauen.
Geht das gut, egal in welche Richtung, usw.
Hat das schon Jemand gemacht und kann berichten?
Danke und Gruß
Du kannst den neuen Bolzen oben ansetzen und vorsichtig mit einem Hämmerchen einschlagen.
Soweit, bis du unten den alten Bolzen mit einer Kombizange greifen kannst um den herauszuziehen.
Gruß
Totti
Das Austauschkopfstück ist komplett montiert von Dir gekommen und da ist der Bolzen nicht lose beiliegend sondern eingeschlagen.
D.h. ich müsste was passendes suchen.
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Welchen Durchmesser hat der Bolzen? 3mm? 4mm? Es gibt ja im einschlägigen Werkzeughandel Schlagtreiber in verschiedenen Größen ...
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Wenn man das vorhaben sollte, muss man am Scharnier den Metallbolzen ausschlagen, damit man das abbekommt?
Nur die Schrauben entfernen wird nicht reichen, wenn ich mir das anschauen.
Geht das gut, egal in welche Richtung, usw.
Hat das schon Jemand gemacht und kann berichten?
Danke und Gruß
Du kannst den neuen Bolzen oben ansetzen und vorsichtig mit einem Hämmerchen einschlagen.
Soweit, bis du unten den alten Bolzen mit einer Kombizange greifen kannst um den herauszuziehen.
Gruß
Totti
Das Austauschkopfstück ist komplett montiert von Dir gekommen und da ist der Bolzen nicht lose beiliegend sondern eingeschlagen.
D.h. ich müsste was passendes suchen.
Ja, da kannst du aber eine Zange an den Freistellen ansetzen und den Bolzen so verschieben, bis er auf einer Seite raus schaut.
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Welchen Durchmesser hat der Bolzen? 3mm? 4mm? Es gibt ja im einschlägigen Werkzeughandel Schlagtreiber in verschiedenen Größen ...
der sitzt ja nur im PA und geht relativ leicht raus. da geht auch ein zarter schraubenzieher oder irgendein stahlstift.
wegen dem einmaligen einsatz extra durchschlag holen muss mmn nicht sein.
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ich habe diesen Stift schon oft rein-und rausgemacht, bevor ich meine Gabel Neptun geopfert habe
weil ich das Frontstück für möglichst kompaktes Fluggepäck immer abgemacht habeich fand den schon recht streng sitzend
mit einem zu dünnen Stäbchen ließ er sich nicht rausschlagen, da verbog sich der Stabich habe einen langen Stab genutzt, der nur minimal dünner war als der Bolzen des Frontstücks und der nach dem raustreiben des richtigen Stabs stattdessen drinsaß, aber nicht so fest
und diesen Hilfsstab dann mit einem deutlich dünneren (Fahrradspeiche) rauswenn man Zange griffbereit hat, dann reicht natürlich ein kurzer Austreibdorn
Zange mit auf Flug zu nehmen, wäre allerdings zu schwer im Vergleich zu 2 dünnen Drähten -
Wenn man das vorhaben sollte, muss man am Scharnier den Metallbolzen ausschlagen, damit man das abbekommt?
Nur die Schrauben entfernen wird nicht reichen, wenn ich mir das anschauen.
Geht das gut, egal in welche Richtung, usw.
Hat das schon Jemand gemacht und kann berichten?
Danke und Gruß
Du kannst den neuen Bolzen oben ansetzen und vorsichtig mit einem Hämmerchen einschlagen.
Soweit, bis du unten den alten Bolzen mit einer Kombizange greifen kannst um den herauszuziehen.
Gruß
Totti
Das Austauschkopfstück ist komplett montiert von Dir gekommen und da ist der Bolzen nicht lose beiliegend sondern eingeschlagen.
D.h. ich müsste was passendes suchen.
Ja, da kannst du aber eine Zange an den Freistellen ansetzen und den Bolzen so verschieben, bis er auf einer Seite raus schaut.
Ist da eine freie Stelle?
Ich muss nochmal schauen, aber ich glaube das ist komplett wechselnd das Plastik vom Kopfstück und hinterem Klappteil, da kann ich keine Zange ansetzen. Kann mich aber auch komplett vertun.
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wenns komplett montiert ist (warum auch immer) also erst ein Stück austreiben und dann erst ziehen
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So - Hab jetzt meine ALs auf „Severne“ umgebaut. Mit einem 3mm Splintentreiber funktioniert das Austreiben des Dorns hervorragend.
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Du meinst ein Severne Kopfstück statt dem AL?
Scheint im Trend zu sein, ich habe Doutone auf Maui Sails umgebaut.
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So - Hab jetzt meine ALs auf „Severne“ umgebaut. Mit einem 3mm Splintentreiber funktioniert das Austreiben des Dorns hervorragend.
Warum macht man so etwas?
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Na ja, warum? Meine Wave-ALs habe ich nicht umgebaut. Mit dem fetten Gummiadapter rutschen sie keinen Millimeter. Die lange Slalom-AL rutschte auf allen Masten (North, NP, CAAS....) und wurde auf MauiSails umgebaut -> kein Rutschen mehr.
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