• Meine leise Hoffnung ist, dass die Windrange besser wird und ich nur noch drei anstelle vier Segel benötige. Und wenn ich mein Zahnmedizinstudium beendet habe kann ich mir vielleicht noch Foilen dazu leisten ^^ .

  • Im Video sieht man gut, wie schön „rund" und mit Speed der Turn bis hoch zur Welle gezogen wird. Oben dann klappt das Board förmlich um. Sieht tatsächlich so aus, als wären es zwei verschiedene Boards. Scheint zu funktionieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herrje, sich künstlich aufblasen aber gar nicht zur Zielgruppe gehören.

    Nennt man wohl typisch deutsch, oder?

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die steigenden Preis beim High-End Material bei den Topmarken (und das Material wird alles gekauft, da muss man sich nichts anderes einreden) wird aber auch dazu führen, dass jüngere, kleinere noch nicht so etablierte Firmen jetzt ihre Chance bekommen:

    z.B. Flikka

  • Auch die Custom-Buden werden ihre Preise deutlich erhöhen müssen, abwarten. Die finden die Arbeitskräfte, Materialien usw. auch nicht in der Scheune oder auf dem Dachboden... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "Meine" Bude hat das bereits angekündigt. Mit konkreten Zahlen (weiß ich aber nicht mehr, erfolgreich verdrängt...). Ein-Mann-Betrieb, aber heizen und Material einkaufen muß der ja auch. Bitter.

  • Auch die Custom-Buden werden ihre Preise deutlich erhöhen müssen, abwarten. Die finden die Arbeitskräfte, Materialien usw. auch nicht in der Scheune oder auf dem Dachboden... ;-)

    Flikka hat die preise im Schnitt um 100€ erhöht, Es haben alle hersteller das gleiche Problem.

    Akzeptieren oder ein anderes Hobby suchen. Ist leider so.

  • Auch die Custom-Buden werden ihre Preise deutlich erhöhen müssen, abwarten. Die finden die Arbeitskräfte, Materialien usw. auch nicht in der Scheune oder auf dem Dachboden... ;-)

    das stimmt schon, aber da schlagen halt verpackungen, transportpreise und "overhead" weniger durch.


    andererseits ist ja z.b. flikka sowieso schon komplett am anschlag.


    und vielleicht führt das zu etwas mehr nachhaltigkeit in unserem sport, etwas längere intervalle beim materialwechsel sind nicht unbedingt schlecht

  • Das würde mich insgesamt interessieren, wie die Denke ist, Geld für den ich nenne mal Wassersport incl. SUP auszugeben. Ist die Nachfrage noch da, oder eingebrochen.


    Wer kann hierzu was sagen, gerne in einen sep. Thread verschieben. in Kombi mit einer Umfrage? Wer ist bereit für ein Board 3000 Euro Segel 2000 hinzulegen, wo ist die Schmerzgrenze?

  • du kannst ja eine Umfrage starten bez. des frei verfüglichen jährlichen "Surfmaterial-Geldes" - aber das hilft uns ja auch nicht bez. des zu wenig produzierten, zu spät gelieferten Surfmaterials und einer Explosion der gesamten Lebenserhaltungskosten.

    Surfen ist Luxus (gehört ja auch Auto, Benzin, Zeit dazu). Meine Freunde in Griechenland leiden schon seit Jahren unter den Folgen der Krise, die bei Ihnen 30-40% des frei verfügbaren Einkommens binnen kurzer Zeit wegfallen ließ. Es ist halt die Frage wie hoch diese Belastung bei uns sein wird.

  • Im Video sieht man gut, wie schön „rund" und mit Speed der Turn bis hoch zur Welle gezogen wird. Oben dann klappt das Board förmlich um. Sieht tatsächlich so aus, als wären es zwei verschiedene Boards. Scheint zu funktionieren.

    Ja bei Jaeger Stone wird das mit den Turns immer so ausschauen ... völlig egal mit welchen Board.

    Tja und die schlechte Nachricht ist: "Skill kann man leider nicht kaufen."


    Hätte mir sonst schon vor Jahren ein I99 NoveNove KS Waveboard geholt, um damit genauso gut die Wellen zu schlitzen wie Kauli .. wäre doch irgendwie ein Traum oder?

  • Ja, ich geb Dir Recht, ich bräuchte dies etwas fundierter.....m.M. ist das eher im Kopf das Problem.... und von der Politik geschürt,

    rasseln wir tatsächlich in eine Rezession, oder eine herbeigeredete Rezession....


    konkret, wer hat eine Anschaffung wegen der Heizkosten/Benzin/LHK zurückgestellt.

    Wer plant eine Anschaffung in....

    Wie sieht es mit der Urlaubsplanung nächstes Jahr aus

    Sind notwendige Ersatzbeschaffungen noch möglich...


    Ich gehe davon aus, dass das Lieferkettenproblem sich einpendelt und glatt in das Gegenteil umschlägt, da die Kapazitäten ausgeweitet wurden, mehr von den Importeuren bestellt wurde, weil jeder weiss, er bekommt nur 70% davon...


    evtl. noch ein paar Fragen hinzufügen.... dann würde ich eine Umfrage erstellen...

  • ich fänd's spitze, wenn wir in diesem thread weiter das 23 material surfmaterial fokussieren. im OT-bereich gibt es imho genug spielraum für ausschweifende erörterungen der gesamtpolitischen und sozialwirtschaftlichen befindlichkeiten.

  • Das würde mich insgesamt interessieren, wie die Denke ist, Geld für den ich nenne mal Wassersport incl. SUP auszugeben. Ist die Nachfrage noch da, oder eingebrochen.


    Wer kann hierzu was sagen, gerne in einen sep. Thread verschieben. in Kombi mit einer Umfrage? Wer ist bereit für ein Board 3000 Euro Segel 2000 hinzulegen, wo ist die Schmerzgrenze?

    gerne - mach einfach den thread, finde manche aspekte auch interessant


    würde ggf manche beiträge dann verschieben wenns dort besser passt

  • Ja, kann ich machen.... bin nur jetzt offline, später nachmittag dann...

  • Dagegen steht die Großserie bei Cobra, Cobra kauft auch alles günstiger ein als eine Custom-Bude. ;-)


    Und nicht vergessen: Viele Marken haben die letzten Jahre gar nichts erhöht, die Preise blieben jahrelang gleich oder wurden selbst bei großen Marken günstiger. Ist nicht lange her, nur darüber redet man natürlich ungerne.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, kann ich machen.... bin nur jetzt offline, später nachmittag dann...

    Ist unnötig. Die Diskussion wurde bereits in diversen Threads geführt und auch hier praktisch schon zu Ende geführt.

    Alles andere sind nur noch Wiederholungen, gejammert wird immer. Positive Rückmeldungen kommen seltenst.

    Das Zeug kostet was es kostet und daran verdient sich nach wie vor niemand eine goldene Nase, bis auf 2-3 Global-Player-Shops.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.