Neue surf 03.2022

  • Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Die neue surf war im Kasten, wie sind die Meinungen?


    U.a.:


    Freeride 125l Test...


    Zusätzlicher Wing Guide

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • fand leider nicht soviel für mich - habe die Surf glaube in 15 Minuten gestern Abend vor dem Einschlafen durchgeblättert - und blieb nirgendwo hängen.

    Hätte letzte Saison den Wing-Teil sicher verschlungen, aber habs ja ausprobiert und war leider nichts für mich.

  • Die Bilder haben mir wie immer sehr gut gefallen.


    Mich hätte der 95er Test viel mehr interessiert, aber wenn es keine ausreichende Test Möglichkeiten gab, ist die Verschiebung nachvollziehbar. Die aktuell getestete Grösse interessiert mich leider gar nicht.


    Die Erläuterung des LISA Gabelbaum Pully fand ich interessant, der GB liegt aber ausserhalb meines Budgetrahmens.


    Das Interview mit Hr. Stone hat mir gut gefallen, er war zwar nicht mein Hero, aber ein toller Surf Typ auf jeden Fall.

  • .... und ich frage mich, warum man bei einem 125l Test einen 135er pd f-ride testet und nicht einen 125er...?... Unabhängig davon, dass der f-ride eine Kanone ist und das ohne eine Shapeänderung im 13. Jahr.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zitat

    ... und ich frage mich, warum man bei einem 125l Test einen 135er pd f-ride testet und nicht einen 125er.

    Ich habs aus Äusserungen zu älteren tests bisher so verstanden das die Surf Rahmenbediigungen vorgibt was sie testen wollen aber am Ende Hersteller entscheidet welches Board/Segel er schickt?

    Der F-Ride ist ja schmal und lang, vielleicht hat man sich eher an der Breite orientiert? Nur mal als mögliche Erklärung, ganz ohne Bewertung....

  • Zitat

    ... und ich frage mich, warum man bei einem 125l Test einen 135er pd f-ride testet und nicht einen 125er.

    Ich habs aus Äusserungen zu älteren tests bisher so verstanden das die Surf Rahmenbediigungen vorgibt was sie testen wollen aber am Ende Hersteller entscheidet welches Board/Segel er schickt?

    Der F-Ride ist ja schmal und lang, vielleicht hat man sich eher an der Breite orientiert? Nur mal als mögliche Erklärung, ganz ohne Bewertung....

    Warum nennt man dann den Test nicht Freerideboards 70cm?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wär vielleicht sinniger. Ich hab mich ganz mühsam (und durch viel lesen hier im Forum :-) )neu erzogen nicht mehr wie früher in Liter sondern in Brettbreite zu denken. Aber die Leser sinds vielleicht seit Jahren so gewohnt...? Frag doch mal Patrik Du hast doch den kurzen Draht, fänd ich spannend was er dazu sagt wie das kommt.

  • schaut euch das Video an, da erklären Sie genau das, sie haben sich mehr an boardbreite denn am Volumen orientiert


    Im Video kommt der f-ride nicht schlecht weg, irgendwas murmeln sie von mangelnder foileignung wegen zu schmal

  • Im Video kommt der f-ride nicht schlecht weg, irgendwas murmeln sie von mangelnder foileignung wegen zu schmal

    Patrik vertritt übrigens selbst einen anderen Standpunkt zum Lernen:

    Es ist so, dass der Foil immer eine gewisse Steigneigung hat und ein langes Board dem von alleine etwas entgegen wirkt durch den langen Hebel, was das Anfangen und Lernen begünstigt.

    Dass ein Fortgeschrittener andere Präferenzen hat, ist klar und dafür gibt es ja nun auch spezielle Foil Freeride Boards. Der Testfokus lag aber auf Windsurfen und nicht Hybridtauglichkeit, oder?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • im Video war nur die Foileignung angesproch. Eingegangen wurde auf die Abmaße in dieser vorgestellten Breitenklasse. Unterwasserschiff/Shapemerkmale ,Heckformen, Dickenverlauf, Rail, Schlaufenpositionen und deren Anordnung sowie Fußpads.

    Neuerung beim Rocket mit Cutout's.

    Beim Carv das Heck und das es gegenüber dem/der Vorgänger den dicksten Bereich ganz hinten hat.

    Fahreigenschaften usw....erst im Heft.


    Ich hoffe ich hab nix vergessen...


    Die Ausgaben habe ich noch nicht im Postkasten....ich bin aber gespannt.

    Nicht nur auf den Test, auch auf das was hier vorher erwähnt wurde.

    Es gibt irgendwie immer was zu beanstanden, aber bis jetzt habe ich mein Abbo nicht bereut.

    Auch wenn mich nicht alles interessiert, lese ich die Zeitschrift gerne.

  • .... und ich frage mich, warum man bei einem 125l Test einen 135er pd f-ride testet und nicht einen 125er...?... Unabhängig davon, dass der f-ride eine Kanone ist und das ohne eine Shapeänderung im 13. Jahr.

    Das frage ich mich auch! Wäre interessant zu wissen, ob die Surf genau den 135er testen wollte, oder ob Patrik das größere Board für den Test besser fand. Für mich persönlich machen die 10 Liter jedoch Welten aus.

  • ..... irgendwas murmeln sie von mangelnder foileignung wegen zu schmal

    Das nervt mich schon wieder....es werden doch WINDSURFBOARDS getestet, nicht Foilboards.
    Bei den Segeln steht oder stand auch dauernd etwas von "Freestyleeignung", was mich nie interessiert hat, z.B. bei einem Powerwavesegel.

  • Habe mich durchaus gefreut, wieder einen Lorch Breeze im Test zu finden. Es wird damit die volle Breite des Marktes abgedeckt und jeder Präferenz Rechnung getragen.


    Schätze mal, was dem Kommentar über Testsegel angeht, der Wind war eher moderat und die Wasseroberfläche sehr flach. Der gleiche Test bei Ora in Torbole und teilweise recht kabbeligem Wasser würde im Detail andere Ergebnisse liefern.

    Hier von München aus ist mir die Gardaseetauglichkeit eher wichtiger, weil z.B. in der Soma Bay miete ich mir das Material einfach...


    Windige Grüße und viel TOW (time on water)

  • Gib es den die Lorch Bretter noch so richtig irgendwo …? Ok etwas OT


    Grüße

    Zumindest steht neben dem Test folgend Bezugsquelle: KÜCHLER SPORT GMBH

  • Der Starboard Carve jetzt auch mit Goretex Membran statt Luftschraube. Was soll das denn? Ansonsten dürfte der Carve bei den Fahrleistungen ziemlich abräumen, so ich den Shape aus dem Video richtig verstehe. Ich kann das Heft allerdings erst am Mittwoch lesen (Readly App)

  • Der Starboard Carve jetzt auch mit Goretex Membran statt Luftschraube. Was soll das denn?

    Finde ich gut, gibt es keine Fehlbedienungen mehr. ;-)

    Mein neuer Starboard Allstar hat das inzwischen auch, ist echt gut.

    Ich nutze das Board ja ganzjährig...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.