• Mit der Logik sollten wir dann besser nichts machen, dann geht es schneller vorbei. Die Dinos sind ja auch ausgestorben


    Ist egal ob wir was machen oder nicht, wir (Deutschland) ändern sowieso nix allein an irgendetwas Klimabetreffend. Wir schaufeln nur unser Geld zum Fenster raus, zahlen erhöhte Klimasteuern, kaufen teuere Elektroautos die wir mit bis zu 80 Cent/kWh laden, dann nicht wissen was wir mit den alten Akkus machen sollen… Hauptsache die Kiddis schwänzen Freitags die Schule und fiebern Greta entgegen.. und das soll mal unsere Rente verdienen… 🙄🙄🙄

    Du machst dir mit solchen Aussagen sicher keine Freunde. Zudem irrst du dich in allem was du sagst. Wenn alle so denken würden wären wir wirklich verloren..

  • Ich bin von zwei Dingen fest überzeugt:


    Wer nur auf erneuerbare Stromerzeugung in Deutschland setzt, rettet gar nichts, am wenigsten das Klima. Er richtet nur unser Land zugrunde. Wer den menschengemachten Klimawandel dämpfen will, muss ein paar weitere Maßnahmen umsetzen, u. a. die ungeliebte Atomkraft. Deutschland traue ich die Kraft und das Know-how hierzu nicht mehr zu.


    Mit Planwirtschaft wird das auch auf keinen Fall gelingen. Ein Wirtschaftsminister, der das Thema angeht mit „Wir brauchen in 4 Jahren 6 Mio Wärmepumpen“ hat schon verloren. Planwirtschaft pur.

  • Die Kerninflation hat mittlerweile schon ein Plateau gebildet. Zwischen 3% und 4% muss sie für weitere Zeit bleiben um die Kosten der Corona Krise zu bewältigen. Im Vergleich ist die Kerninflation in den USA im August bei 6,3% gewesen. Wir in Europa haben eine nicht voraussehbare Kostenexplosion bei Energie und Lebensmittel, welche aus der Betrachtung der Kerninflation herausfallen. Mal sehen, wie es weiter geht.


    Ein interessanter Punkt beim Thema Inflation ist inwieweit Verbesserungen bei Produkten und damit ein höherer Preis berücksichtigt werden? Meiner Meinung zu wenig. Man sieht es als eine Art Naturgesetz, dass das neue Modell ( zum gleichen Preis ) besser ist.


    Inflation-und-Kerninflation-in-Deutschland.png

  • Die Kerninflation hat mittlerweile schon ein Plateau gebildet. Zwischen 3% und 4% muss sie für weitere Zeit bleiben um die Kosten der Corona Krise zu bewältigen. Im Vergleich ist die Kerninflation in den USA im August bei 6,3% gewesen. Wir in Europa haben eine nicht voraussehbare Kostenexplosion bei Energie und Lebensmittel, welche aus der Betrachtung der Kerninflation herausfallen. Mal sehen, wie es weiter geht.


    Ein interessanter Punkt beim Thema Inflation ist inwieweit Verbesserungen bei Produkten und damit ein höherer Preis berücksichtigt werden? Meiner Meinung zu wenig. Man sieht es als eine Art Naturgesetz, dass das neue Modell ( zum gleichen Preis ) besser ist.


    Inflation-und-Kerninflation-in-Deutschland.png


    Das neue Produkte besser sind, die Zeiten sind längst vorbei. Im Gegenteil, vieles wird so ausgelegt gerade so die Garantiezeit zu überdauern, danach sollst du ja erneut was kaufen und Umsatz/Gewinn für die Unternehmen bringen.


    Selbst Daimler sagt, der W124 aus den 1980er Jahren ist das beste Auto was sie jemals gebaut haben..

  • Mit der Logik sollten wir dann besser nichts machen, dann geht es schneller vorbei. Die Dinos sind ja auch ausgestorben


    Ist egal ob wir was machen oder nicht, wir (Deutschland) ändern sowieso nix allein an irgendetwas Klimabetreffend. Wir schaufeln nur unser Geld zum Fenster raus, zahlen erhöhte Klimasteuern, kaufen teuere Elektroautos die wir mit bis zu 80 Cent/kWh laden, dann nicht wissen was wir mit den alten Akkus machen sollen… Hauptsache die Kiddis schwänzen Freitags die Schule und fiebern Greta entgegen.. und das soll mal unsere Rente verdienen… 🙄🙄🙄

    Du machst dir mit solchen Aussagen sicher keine Freunde. Zudem irrst du dich in allem was du sagst. Wenn alle so denken würden wären wir wirklich verloren..

    Ich suche keine Freunde…


    Dies ist meine Meinung, die muss nicht richtig sein, genauso wie deine nicht richtig sein muss.

  • Wir machen das ja aber nicht alleine. Es gibt internationale Verträge zum Thema. Wenn wir uns nicht dran halten, warum sollte es irgendjemand anders tun? Warum sollten wir irgendjemand anders dann noch sagen dürfen, wo die Reise hingehen sollte?

    Genauso gut könnte sich sagen, ich habe keinen Bock mich an Tempolimits halten, weil ich nicht alleine verhindern kann, dass es Verkehrstote gibt.

    Noch erstaunlicher finde ich die Diskussion, da ja die Dinge, die wir verschleudern auch endlich sind. Nehmen wir die Flächenversiegelung: Da werden irgendwelche Ziele von Netto-Null gesetzt oder so, und trotzdem fröhlich Baugebiete ausgewiesen, weil sich die Gemeinden ja "entwickeln" dürfen müssen. Aber die Fläche der Gemeinden ist nunmal begrenzt. Ergo muss irgendwann mal ein Bürgermeister entscheiden, dass damit Schluss ist. Spätestens bei 100%, wobei es ja dann keine Entscheidung mehr ist. Jeder vernunftbegabte Mensch würde sagen, dass es sinnvoll ist, weit vorher aufzuhören. Aber keiner machts. Irgendwann müssen wir eine Gesellschaftsform ohne fossile Energien finden, da die halt auch endlich sind. Warum nicht jetzt? Weil es in Teilaspekten unbequem wäre. Die meisten machen sich ja nichtmal die Mühe sich vorzustellen, wie das dann aussehen könnte. "Wenn es nicht dreimal im Jahr Malle beinhaltet, ist das Leben nicht lebenswert. Lassen wir das."

    Aber mal zu überlegen, wieviel wir noch arbeiten müssten, wenn wir einen großen Teil der Konsumscheiße nicht mehr produzieren würden und ob es dann noch schlimm wäre, wenn man bei 3 Arbeitstagen mit dem ÖPNV ein bisschen länger zur Arbeit braucht, ob es schlimm wäre, mit 18 ein Handy zu kaufen und bis zum eigenen Ableben zu nutzen, ob es wirklich ein Verlust wäre Kleidung zu nutzen, bis sie wirklich im Eimer ist. Keine Spur. Nur ein Laptop pro Haushalt und ein Fernseher? Das ist ja wie bei den Höhlenmenschen.


    Aus meiner Sicht fehlt in der Debatte, und zwar nicht nur hier im Forum, die Diskussion über Zielzustände. Wir diskutieren ständig Maßnahmen. Ist die Gaspreisbremse richtig? Ist die zu pauschal, ist die zu teuer, etc.? Die Frage sollte doch aber sein: Was wollen wir erreichen? Wie wollen wir 2030/50/70 leben? Ist das mit planetaren Grenzen vereinbar oder sind uns die egal? Und dann können wir diskutieren, wie wir da hin kommen wollen, welche Änderungen dazu notwendig sind, etc. Aus meiner Sicht: Definition Zielzustand: Politik (als Willensbildung aus der Bevölkerung). Erarbeitung der Maßnahmen: Wissenschaft und Verwaltung. Entscheidung über Umsetzung: Politik.

    Stattdessen diskutieren wir uns zu Tode, ob jetzt da ein Windrad hin darf oder hier ein AKW weiterlaufen muss. Ob Wärmepumpe das richtige ist oder nicht. Nur mit einem Zielzustand, der für eine hinreichend große Menge attraktiv ist, werden wir eine Chance haben, wirklich was zu ändern. Und mit einer hinreichend Menge meine ich eine demokratische Mehrheit, nicht, dass wir jeden überzeugen müssen, dass das richtig ist.


    Wenn die Betonköpfe nicht jahrelang die Bildungsleitlinien festgelegt hätten, wenn wir den Jugendlichen in der Schule wirklich beibringen würden, was da auf sie zukommt, wäre Freitags niemand mehr in der Schule.


    Auch die Diskussion, ob die Regierung im Interesse der Bevölkerung handelt ist doch völlig sinnlos, solange wir uns nicht demokratisch verständigt haben, was denn unsere Interessen sind. Ein Teil der Bevölkerung ist so beschränkt, dass ein bisschen Exportweltmeistertum und dessen Vorzüge ihre einzigen Interessen sind und diese deshalb gegenüber dem Rest der Welt verteidigt werden müssen. Daraus leiten sie dann ab, dass das allen so geht. Und wehe es sagt einer, dass man aber auch Interessen anderer zu berücksichtigen habe. Das ist dann der "moralische Zeigefinger". Ich finde, man darf jemand durchaus sagen, dass sein Standpunkt aus ethisch/moralischer Sicht fragwürdig ist und dass dieser Standpunkt deshalb nicht allzuviel Berücksichtigung erfährt.

  • Zielzustände ist ein gutes Stichwort.


    Einige haben ihre ja hier geäußert, weiterhin den persönlichen Egoismus ohne Rücksicht auf Umwelt und nachfolgende Generationen ausleben, also einfach weiterso wie bisher.


    Mein Zielzustand wäre, das diese Verhaltensweisen nicht länger akzeptierter Teil unserer Gesellschaft sind und entsprechend sanktioniert werden, z.B. durch entsprechende Preisgestaltung.


    Darüberhinaus, dass wir unser Verhalten so ändern, daß nachfolgende Generationen zumindest eine Chance auf ein ähnlich gutes Leben haben wie wir.


    Man sieht also, eine weite Spanne an Zielvorstellungen, was es nicht einfacher macht für Politik und Gesellschaft, da es keinen erkennbaren Konsens und auch immer weniger Akzeptanz gibt.

    Daher stehen wir, auch ohne Inflation und Krieg vor erheblichen gesellschaftlichen Konfliken.

  • Unter Sanktionen und umweltgerechter Preisgestaltung verstehe ich was anderes.


    Aktuell sehen wir nur einige Auswirkungen der Marktwirtschaft verbunden mit etwas merkwürdiger Steuergestaltung.

    Marktwirtschaft ist halt nicht nur hirnlos billig.

  • Muss sie nicht, sie darf nur jeder haben.

  • Ich bin von zwei Dingen fest überzeugt:


    Wer nur auf erneuerbare Stromerzeugung in Deutschland setzt, rettet gar nichts, am wenigsten das Klima. Er richtet nur unser Land zugrunde. Wer den menschengemachten Klimawandel dämpfen will, muss ein paar weitere Maßnahmen umsetzen, u. a. die ungeliebte Atomkraft. Deutschland traue ich die Kraft und das Know-how hierzu nicht mehr zu.


    Mit Planwirtschaft wird das auch auf keinen Fall gelingen. Ein Wirtschaftsminister, der das Thema angeht mit „Wir brauchen in 4 Jahren 6 Mio Wärmepumpen“ hat schon verloren. Planwirtschaft pur.

    Wenn es Planwirtschaft wäre, dann hätte er ein Plan und die Verträge zu Produktion der wärmepumpen in der Tasche, so ist es nur Geschwätz


    Warum muss sich Deutschland selbst zu 100% mit erneuerbaren Energien versorgen, wir haben doch auch 30 Jahre Energie aus Russland bezogen? jetzt könnte Sonnenenergie aus Spanien und Marokko dazukommen, Wasserkraft aus Skandinavien…

    Wir müssen dort nur endlich investieren und die Infrastruktur bauen. Leider hat man das wegen des so billigen Gases wohl vergessen.

    Kommt von min 16 Jahren auf Sicht regieren

  • Es gibt keine bessere Energie als jene – die immer verfügbar ist- als Rohstoff.

    In was kann man besser investieren als endlich in den richtigen Weg…

    Sonne, Wind,Wasser, Gezeiten => Mindestens drei davon werden die nächsten hunderte von Jahren zur Verfügung stehen…

    Schätzung: 5-10 Billonen in die Hand nehmen und endlich anfangen…(Gesamteuropa — West ….. )

    Süd Spanien, Südfrankreich, Italien… Und (Tusch)

    GRIECHENLAND (da war doch was…)


    …… alleine könnten so viel Strom regenerativ produzieren, dass er uns bei den Ohren rauskommen würde…

    Und Gleich vor ab: – falls jemand mit der Speicherjammerei um die Ecke kommt… Technisch längst lachhaft…..


    Die genannten Länder sind für mich verlässliche Partner… Mit denen man gute Geschäfte machen könnte… Ganze Regionen würden, mit diesem Wirtschafts -Zweig auf blühen…


    Und ja: Der Strom wäre erstmal teurer …… dann doch lieber wieder billige Energie …. (??)


    Wettbewerbsfähig bleibt vor allem jener, der technologisch vorne ist… (Wäre)….

  • Die Inflation zeigt uns, wie dünn die Demokratie doch ist und wie sehr man dafür dauernd kämpfen muss.


    Eine demokratische Kernpartei fliegt aus einem Landtag, die Extremisten erzielen deutliche Zuwächse, sehr bedenklich ;)


    Natürlich hat die FDP einiges falsch gemacht, aber die Inflation beschädigt unsere Gesellschaft nicht nur bei den Strom- und Gaspreisen. :(

  • Bei verantwortungsvoller Fiskalpolitik wäre so etwas wie Inflation ein unbekanntes Phänomen. Erst dieses "über-die-Verhältnisse-leben" bringt ein Land in die daraus resultierenden Probleme. Und es hat ja hier nun eine der mitverantwortlichen Parteien getroffen.


    Es ist aber mMn. sowieso nicht mehr möglich, die seit langem begangenen Fehler wirkungsvoll zu korrigieren. Das Resultat ebendieser wird sich mMn. innerhalb der nächsten 2 Jahre zeigen und gewaltige Teile unseres Wohlstands vernichten. Ein Hoffen auf zukünftige auskömmliche Renten schätze ich als Wunschdenken ein, wobei sich "zukünftig" nicht auf die Renten der jetzigen Jugend bezieht, sondern auf sämtliche jetzigen und zukünftigen Rentner / Pensionäre.


    Wen das interessiert, der informiert sich bei Tante Gockel über Währungsreform 1948 / 1953 sowie Hyperinflation 1923.


    Für das Klima (und die Gesundheit) dürfte eine wesentliche Einsparung an nicht verbrannten fossilen Energien sowie nicht mehr benötigten Erneuerbaren einen durchaus positiven Effekt haben. Die Landwirtschaft ist dann grün und alles ist prima. :)

  • Manche Wähler sind allerdings notorisch unzufrieden. Mal eine persönliche Rechnung. In diesem Jahr gab es eine Einmalzahlung auf das Brutto und 100€ zusätzlich Kindergeld. Weiter soll noch eine Monatsvorauszahlung für Nahwärme ( 147€ ) vom Staat in diesem Jahr übernommen werden. Wären also ca. vier Vorauszahlungen Staatszuschuss in 2022 bzw. 33%. Auch nächstes Jahr gibt es etwas mehr Kindergeld und Steuerentlastungen. Allerdings wahrscheinlich mehr Zusatzbeitrag zur GKV. Aber unterm Strich wären das im nächsten Jahr indirekt auch etwa vier subventionierte Monatsvorauszahlung Nahwärme für meine Familie.

    Also dieses ewige Gemecker gegen den Sozialstaat ist nicht unbedingt angebracht.

  • Gibt es das Gejammer, Fordern und Klugscheissen in anderen Ländern eigentlich auch?

    Oder werden da die Ärmel hoch gekrempelt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gibt es das Gejammer, Fordern und Klugscheissen in anderen Ländern eigentlich auch?

    Oder werden da die Ärmel hoch gekrempelt?


    Z. B. Frankreich… ähnlich gut entwickelt wie Deutschland.


    Dort kostet Strom zwischen 9-11 Cent die kWh, Benzin/Diesel ist etwa 40 Cent je Liter billiger und deren System funktioniert auch gut.


    Warum zum zahlen wir über 30 Cent die kWh und 40 Cent mehr je Liter Treibstoff?? Frankreich ist nicht Ägypten oder sonst ein Entwicklungsland der 3. Welt.


    Mich kotzt halt tierisch an, das bei uns auf alles satte Steuern aufgeschlagen werden, der Staat saumäßig die Kohle verschleudert oder in der Verwaltung hängenbleibt.


    Ein weiterer Irrsinn zum Beispiel:

    Wenn ich mich selbst mit Solarstrom versorgen wollen würde (nicht einspeisen, sondern in Akkus speichern, Dachflächen auf 3-Seiten Hof vorhanden) und alles selbst investiere müsste ich dennoch alle Steuern die im Strompreis beim Versorger auch enthalten sind, auch abführen. Das ist doch Blödsinn hoch 5 meiner Meinung nach. Wenn ich investiere bezahle ich schon die Mehrwertsteuer auf das ganze Zeugs mit meinem Geld, was schon durch meine Einkünfte versteuert worden ist. Der Staat soll doch froh sein, wenn sich jemand um sich selbst kümmert…

  • Gibt es das Gejammer, Fordern und Klugscheissen in anderen Ländern eigentlich auch?

    Oder werden da die Ärmel hoch gekrempelt?

    Grundsätzlich bin ich da ja bei Dir, aber genau das wird einem ja hier im Moment recht schwer gemacht.
    Krempel ich die Ärmel noch weiter hoch, steigt meine Steuer- und Abgabenlast noch weiter. Und durch die Umverteilung geht das in staatliche Transferzahlungen und nimmt möglicherweise anderen Menschen die Motivation zum "Ärmel hochkrempeln". ;-)

  • Gibt es das Gejammer, Fordern und Klugscheissen in anderen Ländern eigentlich auch?

    Oder werden da die Ärmel hoch gekrempelt?

    Grundsätzlich bin ich da ja bei Dir, aber genau das wird einem ja hier im Moment recht schwer gemacht.
    Krempel ich die Ärmel noch weiter hoch, steigt meine Steuer- und Abgabenlast noch weiter. Und durch die Umverteilung geht das in staatliche Transferzahlungen und nimmt möglicherweise anderen Menschen die Motivation zum "Ärmel hochkrempeln". ;-)

    Das ist doch eine sehr beschränkte Deutung der Anforderung die "Ärmel hochzukrempeln". Wir bräuchten ein gesellschaftliches Ärmel hochkrempeln. Eine Diskussion, wie wir Dinge zum Positiven ändern können und was "zum Positiven" ist, statt dem ganzen Gemotze.