• oh ja - konventionelle Camber, schleifen, kürzen, Spacer anpassen, Latten anders spannen usw. - aber da weiß ich wenigstens was ich machen muss,


    bin aber ganz ehrlich schon sehr neugierig auf diese aufblasbaren Camber!

  • Was ich noch nicht einordnen kann: Ist es (aerodynamisch gesehen) ein Bug oder ein Feature, dass das Profil luvseitig bei der (aufblasbaren) Mast-Tasche unmittelbar beim Mast noch eine stärkere Wölbung nach Luv hat im Vergleich zu klassischen Camber-Segeln:

    IMG_0229.jpgIMG_0233.jpg

    Hier wird man dann wohl aufblasen:

    IMG_0219.jpg

    Alles handy-Fotos von mir am Defi

    IMG_0218.jpg

  • Wie beim Flugzeugflügel, dickeres Profil erzeugt mehr Lift, hat aber auch mehr Widerstand und wird deshalb nicht so schnell. Da wir als Windsurfer aber relativ langsam unterwegs sind kann das durchaus Sinn machen ein "dickeres" Profil zu haben.


    Müsste man aber tatsächlich mal jemanden fragen der sich etwas genauer mit Aerodynamik befasst hat.

  • oh ja - konventionelle Camber, schleifen, kürzen, Spacer anpassen, Latten anders spannen usw. - aber da weiß ich wenigstens was ich machen muss,


    bin aber ganz ehrlich schon sehr neugierig auf diese aufblasbaren Camber!

    Ansonsten sind ja eher manche Fahrer von 4-Camber-Segeln aufgeblasen😉, jetzt auch noch die Camber. Je nachdem, welches Luftvolumen da drin ist, könnte es neben der Aerodynamik auch die Wasserstarteignung verbessern.

  • Wie beim Flugzeugflügel, dickeres Profil erzeugt mehr Lift, hat aber auch mehr Widerstand und wird deshalb nicht so schnell. Da wir als Windsurfer aber relativ langsam unterwegs sind kann das durchaus Sinn machen ein "dickeres" Profil zu haben.


    Müsste man aber tatsächlich mal jemanden fragen der sich etwas genauer mit Aerodynamik befasst hat.

    Im Prinzip ja.

    Je mehr Bauch ,umso mehr Auftrieb am theoretischen Flügel. Dadurch steigt aber auch die Querkraft komponente heftig.

    Sprich Zug auf die hinter Hand.

    Gut für schwere Jungs da hier eine Gegengewichtskraft ist ..

    Das dicke Profil würde dann funktionieren, wenn die Luvseite denn fast gerade wäre.

    Sonst ist eher wichtig das der Bauch mittig für frühes Angleiten ist .

    Anströmkante ist durch raues Tuch ,Nähte mit Stolperkante, Knitter, Zipper für Chamber, kein NACA Profil sprich irgend einen sauberen Bogen zumindest für Masttasche , eh sofort turbulent.

    Viel wichtiger ist , wo ist der Druckpunkt und bleibt er dort wenn Hammerböe den Lappen auf links verdrehen will.

    Hier wäre mal interessant.

    Welcher Segelmacher geht auf Körpergrösse aktiv ein und näht auf Konfektionsgröße bis 1,75 m und dann bis 1,95m

    Da liegt eigentlich noch Potential an Handling und Speed.

  • Ich möchte nicht mit einer Luftpumpe am Strand stehen. 😅😂🤣

    Vielleicht is die Pumpe ja intergiert im Segel..

    .Während der Fahrt a bisl rumpumpen und so.

    Und dann den Pannenspray vom Fahrrad, gleich mit aufs Wasser mitnehmen. Autoventiladapter werden bestimmt noch , in Serie , am Segel dazu kommen..

  • Grundsätzlich wenn das System gegen Scheuern und Sand abgesichert ist, dann ist es ok.

    Da Auftrieb in den Monster Masttaschen immer gut ist.

    Auch könnte das System wenn das Segel aufgeladen ist, noch dynamisch expansiven Druck auf den Mast , in Form von Abstützung ,bringen .

    Wo anderseits Hard chamber schon locker vorm Mast lümmeln.

    Aber das ist nur eine Annahme.


  • Jap, ein NACA Profil wird man damit nicht erreichen, aber vielleicht produziert das Segel so doch noch etwas mehr Lift. Vielleicht ist die Wulst aber auch nur Ergebnis des Aircamber-Systems und ließ sich einfach nicht vermeiden. Muss mal jemand Herrn Bijl fragen. Noch eine wilde Theorie, normale Racesegel haben ja eine gerade Luvseite in der Masttasche und eine gewölbte Leeseite (=Lift nach Lee, siehe Tragfläche Flugzeug). Wie verhält sich das unter Winddruck, drückt der Wind die gerade Fläche ein, so dass eine Konkave entsteht und zerstört somit etwas Lift? Oder bleibt die Luvseite gerade? Wenn sich eine Konkave bilden sollte, vielleicht kompensiert das Aircamber-System das und zieht sich unter Winddruck gerade. Vielleicht reiht siich das System aber auch in die lange Reihe von Projekten ein die gut klangen aber dann doch nicht funktioniert haben (Challenger Softwing, Dan Kaseler hatte auch mal so ein aufblasbares "Wing"-Segel)


    Wieso hat man auch nie einen Windtunnel zur Verfügung wenn man einen braucht ^^^^^^


    Vielleicht wissen wir Anfang 2023 mehr wenn es die ersten Seriensegel gibt...

  • Erinnert ein wenig an die Five Star Speed Wings mit Schaumstoffprofil (1989 (?)). Die haben gut funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant wie "steif" das Segel aussieht.

    Jetzt habe ich 6,7 und 7,7 sowie 8,6 als Größen der Protos ausmachen können. Ich bin gespannt was später in Serie kommt, denn so ganz verstehe ich die Sprünge zwischen den Größen nicht. Zum Freerace gibt es wahrscheinlich immer noch keine Infos?

  • Soweit ich das bisher an meinen Segeln beobachtet habe, wird die Masttasche auf der Luvseite "eingedrückt", es entsteht also eine Konkave. Bei Ka ist die Masttasche horizontal aber auch nicht annähernd so straff gespannt, wie z.B. bei P7. Liegt das Segel aufgeriggt am Strand, zeigen sich auf der Luvseite deutliche Falten. Auf dem Wasser, unter Winddruck, sind die dann weg. Wie das beim Vapor war, bzw. ist, weiß ich nicht mehr, hatte nie drauf geachtet.

  • Größen laut https://boardsportscalifornia.com/product/2023-north-race/


    Free Race: 6,0 / 6,8 / 7,7 / 8,6

    Race: 5,2 / 6,0 / 6,8 / 7,7 / 8,6

    Foil: 5,5 / 6,5 / 7,5 / 8,6 (Slalom Foil und Free Foil)


    Free Race wird wohl nur 6 Latten haben wenn das Foto korrekt ist das ich auf Seabreeze gesehen habe.