Nose reparieren ?

  • Hallo zusammen 😊

    Ich glaube jetzt ist es soweit, langsam sollte ich was machen 
 es werden immer mehr Absplitterungen
 einige waren von Anfang an da, als ich das Brett gekauft habe. Sah so aus vor einem Jahr


    823B8089-01FE-4EDB-BDFD-E619E0C65947.jpgB33E5F72-172A-46F9-AE41-2FE0A5F615BB.jpg



    Habe heute erstaunt festgestellt, dass es doch mehr geworden sind. Wieso, woher keine Ahnung
 ich gehe sehr sorgsam damit um. Das Brett ist mindestens 10 jÀhrig, vielleicht auch Àlter. Vorne ist es nochmal extra mit Carbon verstÀrkt, so habe ich es verstanden. Es ist sehr leicht, wiegt so 6 kg bei 90 l.

    Es ist nirgends weich, die meisten erscheinen mir oberflÀchlich ausser einer Stelle, die mir etwas tiefer erscheint beim reinzoomen ins Bild. Mit dem Auge sieht es nicht so tief aus.

    Was meint ihr dazu ? Was wĂŒrdet ihr da machen ? Die ganze Nose abschleifen oder nur einzeln die Stellen und dann Uhu endfest 
 ?

    Danke đŸŒŒ


    Hier die aktuellen Bilder


    2C3D9A00-560A-4741-A24F-C0F9BDB39560.jpgD552139B-8CF1-4482-AE7D-8A6F17E9AE78.jpg227B6517-FC03-4535-9649-A901646A079C.jpg0793228A-0E8F-446E-987B-853C19444222.jpg

  • Nein nein nein, kein UHU Plus Endfest!!!

    Schau' Dir mal die Postings zu Nasenreparaturen hier und bei der Boardlady an. Oder lass' es machen, rentiert sich glaube ich sicherlich. 6kg bei 90 ltr sind immer noch ein sehr guter Wert, da ist sicher noch kein Wasser im Brett. Noch nicht.

    Wer sich hinter meinem RĂŒcken den Mund ĂŒber mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Habe es eben gewogen mit noch feuchten Schlaufen 6.3 kg. Der Shaper hat mir zu den Stellen letzten Herbst gesagt, ich muss da nichts machen, da kann nichts passieren. Aber jetzt sind es mehr verletzte Stellen. Ich möchte sicher gehen, dass das Board noch eine Weile hebt 
 es liegt mir am Herzen. Wahrscheinlich bin ich in Sardinien letztes Jahr doch das eine und andere mal im Uferbereich am Boden angekommen. Werde mich erkundigen, ob wark in Konstanz sich das Board anschaut, bevor es im Oktober zum Meer geht.

  • Ich wĂŒrde es an Deiner Stelle professionell machen lassen, wenn Dir das Board wichtig ist.


    Wenn Du fĂŒr eine Reparatur alles neu kaufen mĂŒsstest wird es teurer als die Reparatur, vorausgesetzt, es kommen nicht stĂ€ndig weitere SchĂ€den dazu.


    So sah bei mir ein Board noch nie aus, ich steige lieber frĂŒher ab bevor ich Steine oder Strand ramme. Wie sehen denn die Finnen dazu aus?

  • Hi!

    Ich wĂŒrde es auch davon abhĂ€ngig machen, wie wichtig Dir das Aussehen ist (vom Board). Wenn das keine Rolle spielt, ggf. einige der diversen Reparaturanleitungen im Netz mal anschauen, fĂŒr 20 Euro Expoxy 2 Komponenten Harz kaufen, FĂŒller und Glasfasermatte, das ganze schleifen und wieder zukleistern (Kurzfassung). So mache ich das (meine Nose sah schlimmer aus als Deine; also nicht Deine, sondern die von Deinem Board). Ist wieder dicht, sieht scheiße aus, aber das stört mich nicht.

  • Hi Roswi

    Oder zu Kaktus hier aus dem Forum bringen ;) Gut ist nicht der nÀchste Weg aus der Schweiz aber danach ist es wieder ok und sieht gut aus vllt gleich noch mit einem noseprotektor dran :windsurfing:

  • Die dazugehörige Finne sieht so aus

    4990ADCD-B199-434F-83AD-6C481E434841.jpg8D0B507D-192F-47BD-BD7C-8E5BD255F678.jpgDB0D6622-1A4A-4032-8F72-4B1B549259F5.jpg5EC6DC3D-2FB5-4F0E-8B33-9B8F79941E18.jpg


    Weiss nicht ob die Fotos gut sind?



    Habe wark angeschrieben. Ich möchte nicht pfuschen an diesem Board. Es ist mir zu wichtig. Bin erst jetzt am geniessen und entspannt fahren damit. Manöver klappen sehr gut, ohne ins Wasser zu fallen, angleiten ist top. Bin gestern als der Wind nachgelassen hat, bei 2-3 Bft sogar mit 6.7 Naish Session gefahren 
 leider habe ich wieder vergessen die Finnen HĂŒlle abzumachen đŸ˜± - bin unverbesserlich was das angeht đŸ˜© bin aber trotzdem gut hin und her und passgenau zurĂŒckgekommen.

  • Kaktus ist leider zu weit weit weg fĂŒr mich, sonst wĂŒrde ich es bei ihm machen und schicken ist mir zu heikel
 ich habe keine Verpackung, nix. Habe neulich ein Boom gesendet bekommen und die Original Verpackung war recht zerstört


  • Diese Schlieren auf der FlĂ€che sind merkwĂŒrdig, ist da der Lack beschĂ€digt?


    Ich wĂŒrde die FinnenblĂ€tter beidseitig vorsichtig mit 600er nass schleifen, um die Kratzer rauszubekommen.


    An der Vorderkante musst Du diese hellen Stellen ansehen, ob Lose oder rissig, wenn ja kleben (lassen).


    Am Tip unten kannst Du nachschleifen, wenn noch genug Material vorhanden ist, falls das Laminat offen ist, kleben (lassen).


    Ich bin mit meinen Finnen zugegebenermaßen pingelig, ich wĂŒrde das daher alles machen, kannst aber auch so weiter damit surfen :) bis sie ganz hinĂŒber ist. FĂŒr einen Weltrekord reicht die Finne in beiden FĂ€llen nicht mehr ;)


    Dann wĂŒrde ich ĂŒberlegen eine G10 Finne zu kaufen, wenn Du eher unvorsichtig mit Finnen umgehst, G10 ist leichter zu schleifen und preiswerter.

  • Danke, werde sie schleifen, das kann ich 😊 und mache es gern. Werde auch besser aufpassen in Zukunft am Meer und ĂŒberhaupt.


    Schlieren sehen aus wie ausgeblichen und nur auf einer Seite. Lack ist unversehrt in meinen Augen. Eventuell von der hellen LederhĂŒlle? Sie wurde mal nass auf einer Seite .., lag ein paar Tage in der Lagerungs Box in Colico und ich wusste nicht, dass in der Box Wasser reinkommt 
 es hat ein paar Tage am StĂŒck viel geregnet.


    Ich habe schon vorgesorgt und habe mir eine maui ultra fins x wave in 23 besorgt. FĂŒr die kleinen Segel und mehr Wind am Meer. Bin kaum noch zum fahren von meinem neuen 4.4 Now Segel gekommen. Ich hoffe auf Hyeres im Oktober ..

  • zuerst hab ich gedacht die Kollegen machen den berĂŒhmten Elefanten aus einer MĂŒcke aber als ich dann doch mal vergrĂ¶ĂŸert habe wĂŒrde ich auch sagen, dass man das ordentlich reparieren sollte bevor es schlimmer wird.

  • dann lagere das board bis dahin trocken - such dir die adressen der lokalen shaper / shops raus ( mach hier eine thread dazu auf) und bring das board zu urlaubsbeginn da vorbei, dann bist du 2 tage spĂ€ter am wasser mit tiptop repariertem board ohne umweg, versand oder wartezeit

    Das ist eine gute Idee. Ich bin ja vor Ort in Hyeres gleich bei der Surfschule Spinout. Einziger Nachteil ich habe dann 2 Tage kein Board oder muss eins leihen 
 was auch okay ist. Allerdings haben mir jetzt beide Shaper von Wark und Strizy geantwortet, dass es nur nach Lackabplatzer aussieht von den Fotos her und es nicht zwingend, dringend ist, was zu machen. Gewissheit erst nach ansehen in natura. Andi von Wark ist nicht da bis Oktober und Strizyboards ist nur eine Stunde von mir entfernt.

    Sollte ich es dann immer noch trocken lagern ? Wollte schon noch gerne fahren, bis Oktober. Ich könnte es ja zur Sicherheit tappen mit so ein Gewebe Tesa 
 wie heissen diese, fĂ€llt mir gerade nicht ein ?

  • Hab’s .. ist mir eingefallen 
 Gaffertape.de hat ganz viele verschiede 
 nur ja, welches erfĂŒllt seinen Zweck am besten ? HĂ€tte auch zuhause so ein Gewebetape, ob das gut ist .. weiss ich nicht. Werde morgen das bestellen, womit du gute Erfahrungen gemacht hast c-bra 
 werde ich sicher öfters gebrauchen. Habe damit mal einen zerrissenen Surfbag fast zur HĂ€lfte verklebt... hebt noch. Vielleicht sollte ich die Mastfusstasche von Severne Segel auch tappen, die hat leider schon Löcher bekommen, obwohl das Segel recht neu ist
 hat mich doch sehr gewundert.

  • ich habe eines aus dem baumarkt - von der marke die auch T-Rex tapes macht. ist wirklich wasserfest. 1,5m auf der rolle - aber ist das geld wert. bibts bei uns im baumarkt


    habe mir letzten stahltrÀger in die nose vom 130 gedonnert - bis weit aus EPS offen - zugetaped und den tag weiter gesurft, abends laminiert - danke nochmal Mias ;)



    pasted-from-clipboard.png

  • Bin gestern als der Wind nachgelassen hat, bei 2-3 Bft sogar mit 6.7 Naish Session gefahren 
 leider habe ich wieder vergessen die Finnen HĂŒlle abzumachen đŸ˜± - bin unverbesserlich was das angeht đŸ˜© bin aber trotzdem gut hin und her und passgenau zurĂŒckgekommen.


    Haha du bist der Hammer :D btw .. wenn du mit HĂŒllen gut surfen kannst, brauchst du dir um ein paar Kratzerchen
    wirklich keine Sorgen machen 8o