Entlüftungsschraube auf oder zu

  • Das ist eine gute Frage. Eigentlich sind die Schrauben extrem billig und schlecht „konstruiert“. Es gibt deutlich billigere und bessere Industrieware, diese wird aber warum auch immer nicht verwendet.


    Eigentlich sollten solche für solche Dichtschrauben Flachdichtungen verwenden oder Schrauben mit einem Hinterschnitt für den O-Ring. Wir pressen ja mit dem gesamten Moment auf den O-Ring und komprimieren ihn dadurch sehr stark um das nötige Haltemoment für die Schraube zu erreichen. Wäre aber an sich nicht nötig. Mit einem Hinterschnitt wird der O-Ring auf ein definiertes Maß komprimiert und der Rest des Anzugsmoments geht nur auf den Schraubenkopf. Die Dichtungen würden in diesem Fall viel länger halten.


    Klar, funktionieren tut es Trotzdem, bei einem +2000€ Produkt trotzdem lächerlich zumal der Hinterschnitt relativ einfach bei der Kopfformung ins Werkzeug aufgenommen werden kann.


    Gibt ja bei den meisten Herstellern auch keine Gebrauchsanweisung für das Board mit Drehmomenten und wie wann was zu machen ist. Wie das mit dem deutschen Recht vereinbar ist weiß ich auch nicht.

  • Eingeschraubt halten die unter den Umständen ewig. Das ständige ein- und ausschrauben macht den Schaden.

    Viele haben halt Angst vor MÖGLICHER Delamination. Ob das berechtigt ist oder nicht kann ja anscheinend keiner klären.

    Die Hersteller sollten sich dazu äußern: nur beim Flug entfernen oder auch unter anderen Umständen?

  • Meine Boards haben wasser gezogen durch schäden, deswegen ist die schraube immer auf wenn ich nicht surfe, dem o ring tut das nichts

  • Die Hersteller sollten sich dazu äußern: nur beim Flug entfernen oder auch unter anderen Umständen?


    2 Custom Hersteller meiner Boards hatten sich da klar positioniert: Schraube auf beim Flug ..(gut darauf aufpassen ... ;) ...) ...- sonst bleibt diese eben verschraubt. Und: Ein schönesn Board lässt man möglichst NICHT stundenlang in der Sonne braten ... so deren Aussage .... damit bin ich immer gut "gefahren" ...

  • Ich denke ich mach da ca. 6 NM drauf, wenn ich nach Gefühl festschraube. Weder locker anheften macht Sinn, noch den Gummiring zerquetschen. Genau die Mitte davon halt.


    Am ungünstigsten wäre es wohl, mit nem Brett mit Haarrissen von 800 m Seehöhe an Nordsee oder Mittelmeer zu reisen, und Schraube nicht öffnen, sondern mit Unterdruck im Brett ausgiebig 8 h im Meer surfen. Dann kann schön Salzwasser ins Brett angesaugt werden.

  • die Bedienungsanleitungen der Boards sind echt ein Witz, viel mehr als eine schlechte A4 Kopie ohne relevanten Inhalt hab ich bisher bei den von mir neu gekauften Boards noch nicht gesehen.

  • Meine Schrauben sind im Winter immer offen, im Sommer situativ je nach prognostizierter Pause zwischen den Sessions (1 Tag vs. 2 Monate). Ich habe immer Reserve O-Ringe aus dem Tauchshop dabei und wechsel die bei Bedarf.


    Ich fahre ab und zu Pässe mit den Boards (ist ähnlich wie Fliegen) oder teilweise mit grossem Temperaturunterschied zwischen den Sessions (Winter 0°C zu Sommer 30°C und Sonne). Zudem kann allfällige Feuchtigkeit im Board entweichen. Hatte bisher noch nie Probleme deswegen und das Checken der Schraube gehört zum Aufrigg-Prozess dazu. Die Schraube selbst mach ich in die vordere Schlaufe unter den Klett, da merkt man es beim Tragen des Boards sofort.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • In der Regel bleibt bei mir die Schraube zu, fliegen aber auch nicht.

    Über den Winter nehm ich die Schraube raus und schraube sie mit einem gelochten Zettel locker wieder rein. Dann kann man das zuschrauben auch nicht vergessen

  • Ich habe eben mal bei Flikka geschaut was die so zum Thema Lüftungsschraube empfehlen.

    Die Dichtung sollte alle 2 Jahre ausgetauscht werden,,bei Boards mit Gore-Tex wird auch ein Austausch alle 24 Monate empfohlen. Über Schrauben auf oder zu steht da nichts🤔

    Bei Flikka schauen die Lüftungsschrauben und Dichtungen eh anders(natürlich besser😆) als bei Serienboards aus.20210809_115217.jpg

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  • Das dichtet sicher optimal! Wenn da allerdings ein Kunsstoffgewinde drinnen ist (was ich annehme) sollte bei diesen Schrauben mit Innen-Sechskant möglichst kein Grobmotoriker ran 😉....

  • ---"Man kann ein Board ohne Schraube viell nicht reparieren, da Epox nur langsam trocknet und so ein Gasloch bleibt."


    -------"???"



    windrider - Wenn das Board durch ein Löchlein entgast, auch durch Fiepen zu vernehmen, kann man es nicht flicken, da stets Gas entweicht. Selbst bei langer Temp-Lagerung. Also öffnet man dette Schräubli und man kann es in Ruhe flicken, da es dann dort entweicht.

  • aah, jetzt hab ich verstanden was du meinst,

    aber für mich wäre eine fehlende Lüftungsschraube jetzt kein Grund, ein Board nicht zu flicken.

  • Das bedeutet aber immer noch nicht das ich es nicht zum reparieren laminieren kann. Dabei entsteht nicht so viel Hitze. Und Tempern bei Temperaturen über 60° ist auch nicht nötig. Selbst die 60 muss keiner machen.

  • Das bedeutet aber immer noch nicht das ich es nicht zum reparieren laminieren kann. Dabei entsteht nicht so viel Hitze. Und Tempern bei Temperaturen über 60° ist auch nicht nötig. Selbst die 60 muss keiner machen.

    Wenn das Board ein Styroporkern hat, entweicht schon Luft, wenn der Luftdruck fällt. Also, immer schön laminieren wenn das Barometer steigt.

  • Nach Lieferung der Dichtungen habe ich festgestellt, dass die originalen Lorch- und Mistraldichtungen der Entlüftungsschraube nicht Schnurstärke 1,5 mm haben, sondern eher 1,75.


    Also eher 9x12,5x1,75.


    Die Mistralschraube hat übrigens einen seitlichen Gewindeanschnitt, entweder um das GFK-Gewinde zu schonen, oder weil vielleicht doch Luft ungehinderter durch die Dichtung diffundieren soll (?).


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  • Das bedeutet aber immer noch nicht das ich es nicht zum reparieren laminieren kann. Dabei entsteht nicht so viel Hitze. Und Tempern bei Temperaturen über 60° ist auch nicht nötig. Selbst die 60 muss keiner machen.

    Wenn das Board ein Styroporkern hat, entweicht schon Luft, wenn der Luftdruck fällt. Also, immer schön laminieren wenn das Barometer steigt.

    Ja aber nur wenn die Entlüftungsschraube vorhanden und offen ist. Sonst steigt die Druckdifferenz im Kern zu äußeren Umgebung, na und.

    Wir drehen uns im Kreis. Könnte ich noch stundenlang machen.