Ist die Wing-Apokalpyse schon da?

  • Aber ich bin kein Spalter...

    Das trifft es. Ich höre so oft von Kitern und Wingern etc. wie toll ihr Sport ist. Ich bin doch gar nicht dagegen. Nur genauso geht es mir doch auch, nur erzähle ich nicht ständig darüber. Warum auch?

    Wo tuen sie es denn?

    Ist es verboten hier in diesem Thread darüber zu berichten wie toll sie/ich es im Vergleich finden?

    Wird irgendwo reingegrätscht in Windsurfthemen?

    Ertragt ihr das nicht das die Umsteiger voller Lobes sind?

    Muß man es als "nicht Sport" titulieren?

    Und wer hindert dich daran genauso zum Thema Windsurfen deine Begeisterung zu beschreiben?

    Wo liegt die Intention bei Euch?

    Thema totschweigen?

    Einfach nicht anklicken wenn es nervt, es gibt auch Windsurfer die Erfahrungen dazu lesen wollen.

    Ist das hier kein "Surfforum"?

  • Ich habe mir auch schwer getan umzusteigen. Kumpel sind schon 3 Jahre früher umgestiegen. Hätte ich auch machen sollen. Ich hab mir auch mich auch als "Vollblut" Windsurfer gesehen, der das bis zum Umfallen macht.

    Windsurfen hat über 40 Jahre Tradition wobei es in den letzten 20 Jahren technisch nicht mehr viel weiter ging.

    Ich habe ja schon früher mal Windsurfen/Wingen mit Langski/Carving Ski verglichen. Wingen macht den Sport sehr zugänglich für Einsteiger.


  • Erinnert mich daran, dass wir mal dringend die Begrüßung auf der Startseite des Forums anpassen müssen.

    Viele Windsurfer gehen nicht mehr windsurfen, seitdem sie wingen. Tendenz stark steigend.

    Eine Gesprächsplattform sollen sie dennoch haben.

    Und natürlich ist Wingen genauso "Surfen" wie Wellenreiten, Kiten, SUPen.

    Ich finde, soviel Toleranz muss ein Jeder mitbringen.

    Übrigens gab es die Bereiche Kiten und Wellenreiten seit Anbeginn des Forums und das wird sich auch nicht ändern.

    Eine Surf-Heimat soll doch jeder Wasser-Sportler hier haben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Niemand will dir verbieten deine Begeisterung mit uns zu teilen. Das habe ich doch gar nicht geschrieben. Nur ich mache es nicht und möchte es auch nicht.

    Und das es Kiter oder Winger gibt die mir nahelegen doch auch damit anzufangen und Windsurfer eben das nicht tun, ist eine Erfahrung die ich nun mal gemacht habe. Und das ist auch überhaupt nicht schlimm oder negativ.

    Und in diesen Thread geht es doch um die Wing Apokalypse, die aus reiner Windsurfer Sicht nicht so sehe. Aber auch das ist nur meine Meinung.

  • So, mal meinen Senf dazu geben.

    Habe im August angefangen das Thema Wingfoilen zu erkunden.

    Seit das Material und mein Können passt…. Macht richtig Spaß.

    Ich sehe das aber als die Alternative zu großen Riggs am See.

    Habe keinen Bock mehr auf 8,7 (geht nächstes Jahr weg, alles von Totti 😎😎)

    … 6 er NP Wing ( Markentreue 😎) und keine 4 kg in der Hand.

    Und nächstes Jahr nehme ich den Kram mit nach Fuerteventura…

    Im Auto zur Zeit hier nur Wingzeuch…. Aber das kleine Windsurfmaterial wird genutzt….wenn es passt.

  • Bin ich als Windsurfer – also mit dem Board AUF dem Wasser, bei dem man auf jeden Meter die Wasseröberläche spürt - bisweilen deren 3-dimensionales Movement genießen kann ….🌊….


    ….. schon sehr bald der Exot - unter den Exoten (Wassersport) ….? … :/


    Mag sein - damit kann ich aber gut leben. :)


    An den Spots, an den ich in aller Regel hauptsächlich fahre, sieht die „Belegschaft“ auf dem Wasser neben mir wie folgt aus:


    - Gar keiner

    - 2 Kiter, 2 Windsurfer

    - 10 - 60 Windsurfer, 0 - 3 Winger


    (Nein - ich habe die Windsurf-Foiler nicht vergessen ….)


    Und natürlich auch mal …. ALLE DA … =O…( Lago)

  • Er erklärt die Faszination Wingfoil ab 10.30👍

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Windsurfen mach mir viel Spaß da ist man mittendrin in den Elementen.


    E-Foilen bei Flaute ist auch nicht übel und mit der Eigenbau Kiste preislich überschaubar.

    Wingen und Foilsurfen muß ich noch testen - mal sehen wie das so geht.


    schönes WE

  • Bei uns am See ist halt einfach an gefühlt 350 Tagen im Jahr zuwenig Wind für vernünftiges Windsurfen. Oft böig, oder ausfall oder dann bei Sturm stark. Daher fast nur noch winger oder windfoiler unterwegs. Das heißt bei uns geh ich fast nur wingen und im Urlaub dann windsurfen :)

  • Tiltberger: mein Chef hat ein Wochenendhaus an "deinem" See und der schickt mir recht oft Clips von Windsurfern. Aber es stimmt, hauptsächlich Slalom-Fahrer. Das heißt mit Wing oder Windfoil müsstest du echt eine Super-Quote haben!

  • Tiltberger: mein Chef hat ein Wochenendhaus an "deinem" See und der schickt mir recht oft Clips von Windsurfern. Aber es stimmt, hauptsächlich Slalom-Fahrer. Das heißt mit Wing oder Windfoil müsstest du echt eine Super-Quote haben!

    Ja ich sehe auch slalom-fahrer aber die sind halt aus der gegend und fahren echt großes super abgestimmtes material. und selbst da bist nicht durchgehend im gleiten wenn nicht grad ein super windtag ist. Rest der Szene sind eben winger und windfoiler :)

  • Aber ich bin kein Spalter...

    Das trifft es. Ich höre so oft von Kitern und Wingern etc. wie toll ihr Sport ist. Ich bin doch gar nicht dagegen. Nur genauso geht es mir doch auch, nur erzähle ich nicht ständig darüber. Warum auch?

    Ist halt ein relativ neuer Sport, dessen Anhänger neigen, in der frischen Begeisterung, mitunter ein wenig zum Missionieren. Kann nerven, ist wohl aber auch irgendwie normal. Mir hat übrigens vor über 10 Jahren ein Ex-Windsurfer prognostiziert, daß ich "auch bald kiten werde".

    Mittlerweile ist er zum Winger geworden, ich hänge noch immer am Gabelbaum, und genieße den höchsten Entwicklungsstand, den Windsurfausrüstung je erreicht hat. Noch nie hat dieser Sport so viel Spaß gemacht, wie heute, und demzufolge denke ich nicht im geringsten daran, mir irgendwelche Flügel etc. zuzulegen. Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen, ich habe nichts gegen Winger und Foiler, Positiv fällt mir auf, daß es mit denen, nach meiner Erfahrung, keine Rivalitäten gibt, wie einst mit den Kitern. Die sind zum Teil immer noch recht eigen, auch wenn sich die Situation gebessert hat.

  • Es stimmt, das Windsurfzeug hat seine höchsten Entwicklungstand erreicht. Ich befürchte nur den hat es schon vor 10 vielleicht schon vor 15 Jahren erreicht. Was hat sich denn schon groß getan, für Otto Normal Surfer?

    Dei Entwicklungen die Wingen jetzt jedes Jahr macht sind demgegenüber schon sehr beindruckend.

    Ich finde es hat nichts mit missionieren zu tun wenn Leute in einem Thread der sich mit Wingfoilen beschäftigt über ihre Erfahrungen mit Wingfoilen berichten.

  • Jeder das Ihre. Jedem das Seine.


    Grundvoraussetzung ist für mich, dass sich andere Kolleginnen und Kollegen auf dem Wasser umschauen bevor sie ein Manöver oder einen Sprung (ist auch ein Manöver) machen.


    Asche auf mein Haupt, ich habe es dieses Jahr (bei dreistelligen Wassertagen und über 6000 km) einmal vergessen. Im Dümpeln. Und mich gleich entschuldigt.


    Manche Kiter und noch mehr die Winger fahren (und beide Gruppen stark überproportional zu Windsurfern und Windfoilern), halsen, wenden und springen völlig ohne sich umzublicken als wären sie völlig alleine auf dem Wasser - und sind dann über Kollisionskurse völlig überrascht und bauen sichdann per Notsturz ein. Ein paar Minuten später, das Gleiche (von der gleichen Person) noch einmal - ansatzlos abgesprungen.


    Hinzu kommt, dass wer zwangsläufig gerade mehr Höhe ziehen kann als zB der Windsurfer (der weitergleiten will), automatisch Verkehr in seinem Lee erhält - gerade auch wenn eher abrupt Höhe gezogen wird.

  • Es stimmt, das Windsurfzeug hat seine höchsten Entwicklungstand erreicht. Ich befürchte nur den hat es schon vor 10 vielleicht schon vor 15 Jahren erreicht. Was hat sich denn schon groß getan, für Otto Normal Surfer?

    Dei Entwicklungen die Wingen jetzt jedes Jahr macht sind demgegenüber schon sehr beindruckend.

    Ich finde es hat nichts mit missionieren zu tun wenn Leute in einem Thread der sich mit Wingfoilen beschäftigt über ihre Erfahrungen mit Wingfoilen berichten.

    Stimmt vom Grundsatz her, in den letzten rund 10 Jahren war es vor allem Fortschritt in den Details, aber ein Board oder Segel von 2010 würde ich als Freizeitsurfer darum auch als "von heute" bezeichnen. Und mit solchem Material fährt es sich allgemein schon wesentlich besser, als mit den Sachen aus den frühen 2000er Jahren. Das es bei einem jungen Sport zunächst große Entwicklungssprünge gibt, ist logisch.

    Das "Missionieren" bezog ich eher auf die Gespräche am Strand, den Thread hier habe ich nur sehr locker verfolgt. Kann mich aber auch nur wiederholen - ich habe kein Problem, damit, wenn jemand in überschäumende Begeisterung für den Sport ausbricht, den er gerade für sich entdeckt. Ich bin mit dem Windsurfen älter und ruhiger geworden, kann mich aber auch noch an so manch wilde Diskussion am Strand, in den 80er, 90er Jahren erinnern. Die meisten Winger, Kiter etc., denen ich begegne, sind 10, 20 oder noch mehr Jahre jünger als ich . da brauche ich mich also über vieles nicht zu wundern.

    Aber, wie Dominik schreibt: vor dem Sprung mal nach Lee schauen - das sollte man von allen erwarten können, und mit den Kitern habe ich diesbezüglich früher auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Was die Winger betrifft, war ich bisher mit einer Handvoll Könnern zeitgleich auf dem Wasser, die sich absolutz korrekt verhalten haben, und einer größeren Zahl von Anfängern - und von denen halte ich mich ohnehin grundsätzlich frei, egal wer da jetzt gerade (theoretisch) Vorfahrt hat.