der "über den wind jammer" thread

  • Windfinder hatte heute morgen noch immer 5-7 Bft für den Vormittag an der Lechstaustufe angekündigt, für den Altmühlsee glaub´ 1 Bft weniger.

    An keinem der beiden Seen konnte man fahren. Geschätzt liegen sie 150km Luftlinie von einander entfernt (ohne daß ich jetzt auf die Karte geschaut hätte; nur mal so getippt). Was mich aber am meisten wurmt: Im Radio (SWR1; Meteorologen aus Fleisch und Blut, nicht irgend so ein Internet-Käse) wurde ebenfalls ein kräftiger Wind für Baden-Württemberg vorhergesagt. Das ist zwar recht allgemein gehalten, aber es gab also weder am Epplesee, noch in Reutlingen, und auch gut 100km südlich davon, am Bodensee, keine nennenswerte Luftbewegung, geschweige denn einen "kräftigen Wind". Wo, zum Teufel, war der also...??? Wenn sie einen 4er vorhersagen, und es werden eben nur drei, dann kann man eben nicht fahren. Kleiner Fehler, große Wirkung. Aber drei statt sieben Beaufort (mal eben so 20 Knötchen weniger...) ?

    Jämmerlich.

  • Stimmt dem Fön hatte ich vergessen.

    Die schlechte Vorhersage geht auch anderherum, gestern war die Vorhersage so mau, das ich mir schon überlegte überhaupt loszufahren. Und heute wars doch ganz ok, teilweise war ich mit dem 8,5 sogar überpowert. Hätte ich nicht gedacht bei den Zahlen von gestern.

    Diese Meterolügen..

  • Ich verstehe Euch nicht.

    Seit ca. 5 Jahren treffen die Vorhersagen von Windfinder nicht mehr zu, trotzdem höre ich überall wie auch hier Beschwerden über Windfinder ... es ist sogar auffällig, dass Finder gegen alle anderen Seltsames behauptet. Es erscheint so, als ob uns ein Oldie täglich Fleisch empfiehlt, obwohl mittlerweile alles dagegen spricht.


    Meine Trefferquote ist mit allen anderen Diensten ohne Windy, abgesehen vom Windbild, u ohne Finder recht hoch, wie auch vorgestern und Fr die Woche zuvor, nur die Tagesabweichungen, wann welche Amplitude wie lang vorherrscht, kann wohl niemand prognostizieren, klaro


    Wetteronline ist übrigens stets zu spät und schreibt wahrsch bei Kachelmann o Windguru Stunden später ab :) , als Winddienst net zu gebrauchen.

  • Hat sich eigentlich jemand bei Muchoviento angemeldet und News zum neuen Projekt erhalten?


    MV war für mich bei fast allen Spots die beste Vorhersage.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hatte ich früher auch und fand ich auch am besten.

    Leider wurde die Windvorhersage eingestellt.

    Vielleicht kommt ja noch mal was... angekündigt wurde es ja.. Screenshot_20221017_101550_Chrome.jpg

  • Ich habe mich aber gerade da für den Update-Service registrieren lassen.

    I will keep you informed as well... 😁 🤙

  • Ich verstehe Euch nicht.

    Seit ca. 5 Jahren treffen die Vorhersagen von Windfinder nicht mehr zu, t......

    Aha ! Seit letzten Sontag wurde für Meeschendorf a.F. bei Windfinder 20 bis 25 kn aus SO vorausgesagt. Da ich mich für Fehmarn bisher auf Windfinder verlassen konnte, habe ich um 11 Feierabend gemacht und bin hochgefahren. Was soll ich sagen ? Hat gepasst, wie die Faust aufs Auge....sogar die angesagte Uhrzeit stimmte.

    Solche "Pauschalaussagen" sollte man vielleicht vorher überdenken ;-)

  • Jeder hat mal Glück. Windfinder liegt meistens erst 1 Tag vorher einigermaßen richtig. Die korrigieren ja auch noch am selben Tag, dann liegen sie meistens richtig. Auch für Fehmarn fand ich sie nicht so gut, da hat Stephan aber sicher bessere Erfahrungswerte. Man hofft ja immer das, der der den besten Wind versagt recht hat.

  • Jeder hat mal Glück. Windfinder liegt meistens erst 1 Tag vorher einigermaßen richtig. Die korrigieren ja auch noch am selben Tag, dann liegen sie meistens richtig. Auch für Fehmarn fand ich sie nicht so gut, da hat Stephan aber sicher bessere Erfahrungswerte. Man hofft ja immer das, der der den besten Wind versagt recht hat.

    In diesem Jahr hat es bis auf 1 x (08.10.) mit der Vorhersage für mich auf Fehmarn immer hingehauen. Ich schaue sowieso nur 2 bis 3 Tage vorher, alles andere ist nur "Rätselraten". Dafür hat es auf Fuerte mit Windfinder so gut wie gar nicht gestimmt. Glücklicherweise zu meinen Gunsten, des es war Wind, obwohl nix angesagt war. ;-)

    Mir ging es eigentlich nur um diese "pauschalen Aussagen", die hier immer mal wieder rausgehauen werden, dass dies oder jenes "scheiße" oder "super" ist....... ;-)

  • Man hofft ja immer das, der der den besten Wind versagt recht hat.

    Internet. Wir suchen solange, bis wir das, was wir lesen wollen zu lesen bekommen!


    Wir tappen einfach auch gern in die Falle. Bei Windy kann man ja die Wettermodelle einstellen. Natürlich hab ich das mit dem meisten Wind eingestellt. Was sonst... :redface:

    Also: Morgen 15 kn am Homespot... :huepfspring:

  • Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn ;-)

    Windfinder passt schon einigermaßen, allerdings mit sehr wenig Vorlauf. > 2 Tage auf keinen Fall, am besten am Stichtag.

    Mag im Norden schon passen, aber für Baden-Württemberg und Bayern ist dessen Forhersage eine Farce. Da kann ich auch würfeln.

    Bin gerade auf windy.com gestoßen, aber wenn ich gotoh2o richtig verstehe, scheint das auch keine, einigermaßen zuverlässige, Quelle zu sein.

    Wetteronline ist murks, und was sie im Radio verkünden, nicht besser. Maximal Niederschlag und Temperaturen passen. Ich verzweifle.

  • Windy ist (speziell in der bezahl-Version) eine der, wenn nicht die, Windvorhersage Software sehr vieler Segler, auch Semipros.


    windy bietet multiple Vorhersagemodelle - die eben mehr oder weniger zu deinem Revier passen.


    Z.T. sind Modelle identisch zum Windfinder, andere komplett anders. Ich nutze Windy sehr gerne - aber nur einige Modelle passen zu Hochfranken.

  • Windy ist (speziell in der bezahl-Version) eine der, wenn nicht die, Windvorhersage Software sehr vieler Segler, auch Semipros.


    windy bietet multiple Vorhersagemodelle - die eben mehr oder weniger zu deinem Revier passen.


    Z.T. sind Modelle identisch zum Windfinder, andere komplett anders. Ich nutze Windy sehr gerne - aber nur einige Modelle passen zu Hochfranken.

    So ist es. Zudem Windfinder auch zwei Modelle (normal und Superforecast) hat. Windguru hat am meisten Modelle zur Auswahl.
    Aber man muss einfach lernen, welche Modelle am jeweiligen Spot unter jeweiligen Umständen (Zeithorizont, Windrichtung, Thermikunterstützung) am besten funktionieren.

    Schlussendlich ist es auch immer eine Frage der Wahrscheinlichkeit, ob die Prognosen eintreffen. Haben mehrere (für den Spot funktionierende) Modelle eine ähnliche Vorhersage, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Prognose auch eintrifft. Zeigt nur ein Modell Wind an, und die anderen (funktionierenden) nichts, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, d.h. vielleicht hat man Glück und es kommt was oder eben nicht.

    Meiner Meinung nach sind die Prognosen in den letzten Jahren insgesamt deutlich besser geworden.