Severne Mast Redline Knick

  • Hallo zusammen,

    Frage: Mein schon älterer Severne Redline 4 Meter Mast hat an der Verbindungsstelle mittlerweile einen starken Knick. Ein wenig haben das ja alle Masten, aber bei diesem ist er schon sehr stark ausgeprägt. Ist er damit ptentiell erhöht bruchgefährdet oder ist das nur ein Schönheitsfehler?

  • Steckt der ganz zusammen? Sieht aus wie blankes Metall dazwischen ... und heftiger Knick. Würde ich so nicht fahren.

  • patrik war der erste der so schlau ist verbindungspfeile auf Masten aufzudrucken. Damit ist der Mast immer gleich und die Hülse leiert nicht aus. Wenn man darauf achtet ist der Mast viel länger gerade( bzw nicht so schief ;( )

  • ja, Biegekurve ist das Problem.

    Krumm siehst du nach dem Abbauen, Mast zusammen lassen, an der base nehmen und drehen. Dabei am Mast entlang zum top schauen. Durch die Biegung vom Gegengewicht ist der Mast meist einmal gerade und 180 grad gedreht krumm. Das ist fast immer so.

  • Eine leichte Krümmung ist das Eine, eine Knickstelle wohl etwas anderes. :/

    Mein altgedienter Gun Select in 460 hatte über Jahre eine leichte Krümmung - wohl auch, weil er im Urlaub eigentlich immer 2 Wochen am Stück aufgebaut und unter Last war - bei entsprechenden Temperaturen. Damit hatte ich kein Problem und das Rigg funktionierte für mein Empfinden tadellos.


    Beim letzten Mal hatte ich beim Aufbau ganz offensichtlich gepennt ("es ist Wind - ich muss schnell auf's Wasser") und die Hälften ganz offensichtlich nicht ganz zusammengeschoben. Hätte mir alleine schon dadurch auffallen müssen, daß ich die Verlängerung (meine einzige SDM, die nur mit diesem Mast verwendet wirf), plötzlich 1 Loch kürzer gestellt werden musste :bonk:


    Jedenfalls funktionierte mit diesem Aufbau das Rigg nicht mehr wirklich gut. Nach dem Abriggen war das Malheur dann gut sichtbar - die Hülse in der Base saß noch einigermaßen gerade, aber der untere Teil des Tops hatte eine deutliche Knickstelle, die ich auch nicht mehr gerade bekommen hatte.

    Zum Glück war der Mast schon recht alt (ca. 10 Jahre) - da fiel ein Ersetzen gegen einen Nachfolger nicht allzu schwer. Ein passendes Top aufzutreiben dürfte schwierig sein und lohnt wohl bei dem Alter auch den Versuch nicht mehr.

  • Regenrinne bzw. Traufkante vom Dach vermessen , falls gerade Tomatenpflanzen kaufen und Masthälften als Rankstock nutzen.

    ...Fahren würde ich mit dem nicht mehr.


    Gruß Frank