Leichte Segel ?

  • hm, also ein leichtes Rigg finde ich genau wie der Themenstarter schon sehr angenehm. Somit hat das bei mir nichts mit der Farbe zu tun. Ich hab jedes meiner Ausrüstungsteile gewogen und weiß genau was jedes wiegt (schon alleine wegen des Sportgepäck-Limits im Flieger).

    Ich merke das Mehrgewicht sofort schon an Land beim Tragen, ob da eine schothornlastige relativ schwere Slalomgabel am Rigg ist oder meine schöne leichte Maui Sails (der Unterschied ist z.B. hier exakt 1 Kg) - dann noch die leichte enemii Carbon-Verlängerung mit 390 g zu den knapp 700 g meiner aus Alu. Pack ich statt dessen nur die Nullbase rein sinds sogar nur 200 g. So dazu den C-75 mit 1,8 kg vs. 2,3 für den C-55. Jetzt noch Leichtschlaufen mit 250 anstatt 700 g (trocken) und eine leichte C-Fin und ggf. noch einen SLM-Titanium Mastfuß mit fast halbem Gewicht.

    Ok, dann noch die leichten Carbontubes ins Segel und es sind keine 0,x kg sondern satte 3,x kg weniger, dabei hab ich es noch nicht mal auf die Spitze getrieben und verwende eher schwere Segel und keine ultralight C-100 (mit z.B. nur 1,2 Kg) - auch der Stabilität wegen.

    Also ich finds super ein leichtes Rigg zu haben - sag extra nicht alleine Segel.....außerdem kompensiert es aktuell super meine eingebaute Corona-Gewichts"weste".... ;)

  • ich glaube aus der Perspektive eines 90kg Mannes, der auch noch trainiert ist, ist das rigggewicht vielleicht nicht entscheidend sondern das gefühlte handlinggewicht.

    Wir können aber nicht generalisieren, ein großer Teil der Weltbevölkerung entspricht nicht unseren teutonischen idealmaßen.


    Für leichtgewichtigere Surfer ist sowohl das rigggewicht und das handlinggewicht entscheidend.

    Es ist eben nicht nur der wasserstart oder shotstart sondern auch fühlt sich ein rigg beim dümpeln schwer an oder nicht. Hier machen ein paar Gramm durchaus Unterschiede. Das ist vielleicht für einige nicht vorstellbar, weil deren gute Technik oder in Jahrzehnten trainierten Muskeln das kompensiert.

    Für eure Frauen, Teenager kids oder leichtgewichtigen buddies sieht es eben anders aus.


    Für mich lässt sich ein sich leicht anfühlendes rigg leichter handeln, anpumpen, shiften etc.

    Shotstart mache ich aktuell nur selten ausser beim Foilen und da nutze ich wavessegel

  • ein Segel ist dann leicht wenn es sich auf dem Wasser leicht anfühlt.

    Das Gewicht auf der Waage ist für mich eine nichtssagende Zahl.

    Interessant wäre einzig das Nass Gewicht!

    Auch wenn ich da nicht grundsätzlich widersprechen will, aber nicht jeder lebt fußläufig entfernt vom Spot oder kann denselben mit überschaubarem Aufwand per PKW erreichen. Am Flughafen zählt denn eben auf deren Waage mittlerweile jedes Gramm und der Verzicht auf leichte Segel schlägt sich dann eben darin nieder, dass man halt eins weniger mitnehmen kann ;)


    Zum Nassgewicht (womit ja auch seinerzeit Sailloft kräftig argumentiert hat): Wo sollen da bei Foliensegeln die großen Unterschiede in der Wasseraufnahme herkommen (gleicher Segeltyp mit schmaler Masttasche mal vorausgesetzt) ? Mein Bionic war trocken eher mittelschwer im Vergleich, und nass eben genauso ?(

    Einen Vorteil beim Nassgewicht konnte ich da nicht entdecken, aber gerade damit wurde mir gegenüber argumentiert, warum man das Trockengewicht nicht angibt ;)

  • Das Gewicht spielt doch nur beim Tragen zur Lokation oder bei Flugreisen eine Rolle.

    Beim Ausüben des Sports sollten die hauptsächlich aufzubringen Haltekräfte durch den Wind entstehen und das Gewicht des Vortriebskörpers ist fast vernachlässigbar.

    Und beim rausbringen aus dem Waser ist das Hauptgewicht, der "Wasserdruck".

  • Das Gewicht spielt doch nur beim Tragen zur Lokation oder bei Flugreisen eine Rolle.

    Beim Ausüben des Sports sollten die hauptsächlich aufzubringen Haltekräfte durch den Wind entstehen und das Gewicht des Vortriebskörpers ist fast vernachlässigbar.

    Und beim rausbringen aus dem Waser ist das Hauptgewicht, der "Wasserdruck".

    Wie schon geschrieben bini ch hier null dacor, vielleicht schreibst du was du wiegst und mit welchen großen segeln du schon schon gefahren bist, damit du dieses Statement machen kannst.


    Ich habe mit ca 70 kg angefangen mit 8,2 2- cam zu fahren und kann nur sagen, ich habe auch schon öfter andere Segel in der Größe geliehen. Es gibt Segel die würde ich mir nicht ums Verrecken in den quiverbag packen, weil mir einfach zu schwer und zu unhandlich.

  • Und beim rausbringen aus dem Waser ist das Hauptgewicht, der "Wasserdruck".

    ....nö, die kg stemmst schon raus beim Wasserstart (auch ohne weite Masttasche mit Wassersack), nicht immer hats soviel Wind das das Rigg sofort frei wird und fliegt. Beim Handling im Wasser ist ein leichtes Rigg ein Traum. Und beim Halsen merkst ein schweres Rigg ebenfalls deutlich - beim geradeaus bolzen ists allerdings völlig egal, das stimmt. Hab selber sehr schwere und auch sehr leichte Segel, somit auch den Vergleich, wie viel sowas ausmacht. Jeden meiner Bekannten, den ich bis jetzt mit meinem Leicht-Rigg fahren hab lassen, hatte nachher ein breitens Grinsen im Gesicht und keiner hat hinter gemeint sein schweres sei im lieber. Aber nochmal, die Summe der Komponenten machts aus nicht nur das Segel alleine.

  • "Jeden meiner Bekannten, den ich bis jetzt mit meinem Leicht-Rigg fahren hab lassen, hatte nachher ein breitens Grinsen im Gesicht und keiner hat hinter gemeint sein schweres sei im lieber "


    :):)




    Man kann aber beim Segelgewicht mit kaum Euros mehr o weniger aktiv werden, bei Baum und Mast ist man mit über 1000 Euro Unterschied dabei für weniger Gewicht.

  • Es geht doch hier um leichte Segel, da stehen also unterschieden von ca. 1 kg zur Diskussion. Da muss man schon sehr sensibel sein das auf dem Wasser zu merken. Ich fürchte da spielen andere Faktoren eine größere Rolle, die dann dem Gewicht zugeschrieben werden. Beim gesamten Rigg sind schon größere Differenzen zu erwarten, da kann es schon Unterschiede geben, nur würde ich die nicht überbewerten. Denn auch hier spielt doch das gefühlte Gewicht die größere Rolle.

  • In Gleitfahrt, oder beim Rumschippern? Den krassesten Unterschied zwischen tatsächlichem und gefühltem Gewicht habe ich beim 2012er Gaastra Vapor 7,9 erlebt: als ich damit das erste Mal auf´s Wasser ging, war der Wind weitestgehend weg, das Ding lag bleischwer in der Hand, und ich dachte mir, daß ich das SOFORT wieder verkaufe. Dann kam der Wind aber zurück, und von diesem Moment an halte ich dieses Modell für eines der großartigsten Segel, das ich je hatte. Der Sinneswandel brauchte keine halbe Stunde.

    Ich würde mal sagen, niedriger Schwer- und Druckpunkt, eher kurze Gabellängen und geringe Querkräfte lassen ein Segel handlich erscheinen. Natürlich immer innerhalb der Klasse - ich möchte nicht behaupten, das ein (ja sehr druckpunktstabiles) Racesegel handlicher ist, als ein Wave-oder Freestylesegel. Aber um mal wieder den Vergleich zwischen Naish Bullet und Ka Race zu bemühen: den Gewichtsvorteil von sicher einem Kg gegenüber dem Race habe ich beim Bullet nur an Land gespürt. Aber würde Ka sein Racesegel auch mal aus dem Polyant X-166 schneidern, so wie damals Naish das Bullet, würde ich mir das auf jeden Fall mal anschauen.

  • Denn auch hier spielt doch das gefühlte Gewicht die größere Rolle.

    Ich fände es ja interessant, was eigentlich den Unterschied zwischen gefühltem und tatsächlichen Gewicht ausmacht.

    JA, das würde mich auch interessieren. Das Gewicht ist - soweit ich als dummer Jurist das überhaupt beurteilen kann - doch eine physikalische Größe und die ist letztlich unveränderbar. Die Genossen, die meinen sie könnten das unterschiedlich fühlen, sind also ob ihrer paranormalen Fähigkeiten zu beneiden. Das was mein Vorredner beschreibt würde ich nicht unter Gewicht verstehen, wohl eher als das Handling, auch die Aspekte die er dafür nennt. Ich hab zumindest immer die Erfahrung gemacht, dass je leichter ein Rigg war, desto angenehmer war es im Handling - aber ich bin eben ein nur sehr einfach denkender Mensch.

  • User698, ja alles aufgeführte zählt auch zum gefühlten Gewicht. Lange das Druckpunkt sicher auch.

    Kann jeder halten wie er möchte, aber wer glaubt ich messe einfach die einzelnen Gewichte der Komponenten und weiß dann ob sich mein Rigg leicht anfühlt, macht es sich zu einfach.

  • Vieles spielt sich doch im Kopf ab.

    Überraschungen gibt es eher selten, meistens "fühlt" man doch, was man erwartet hat.


    Die richtige Farbe macht ein Segel doch gleich viel besser, die richtige Marke alles sowieso,...,wenn dann die Surf noch das richtige schreibt..... gebongt.


    Liebe macht schön - das gilt nicht nur für Menschen... 😁🤙

  • Man kann aber beim Segelgewicht mit kaum Euros mehr o weniger aktiv werden, bei Baum und Mast ist man mit über 1000 Euro Unterschied dabei für weniger Gewicht.

    ...na also so ganz stimmt das ja nicht - wenn du ein Laminat Segel holst, dann ist der Preisunterschied schon gewaltig zu herkömmlichen Materialien - siehe nur Avanti, oder die Blade Pro von Severne, oder eigentlich alle Laminat-Versionen. Da stehen fast überall vier Stellen vor dem Komma. Ich würde mal sagen so klein ist der Aufwand also hier nicht und der passende Mast ist nun mal auch fast obligatorisch - einzig die Gabel und die Verlängerung, da könnte man sparen.

  • ---"Das Gewicht ist ... doch eine physikalische Größe und die ist letztlich unveränderbar."


    Es wurde schon angesprochen und ich fand nun auch "Armzeugen" dazu, dass einige Segel wie Hotsails M. doch lieber nass verglichen werden sollten, Masttasche, Material ... , denn was nützt ein traumhaftes Trockengewicht, wenn es sich nass wie ein Schwamm verhält, was wahrsch alle gängigen Plastiksegel v heute nicht tun.

  • Kleines Update zu 5-Oceans Segeln:

    Ich habe mir so um Ostern rum einen Satz Custom-Segel bestellt. Die sind vorhin endlich gekommen. Der Segelschneider Matthew hat mehr als volle Auftragsbücher.

    Alle schwarzes Laminat ... und trotzdem leicht. Die Segel sind voll wavetauglich, nicht auf minimales Gewicht getrimmt.

    5.6 hat 2850 Gramm

    5.0 hat 2700 Gramm

    4.3 hat 2500 Gramm

    IMG_20210823_092537.jpgIMG_20210823_092708.jpgIMG_20210823_093252.jpgIMG_20210823_093715.jpgIMG_20210823_094023.jpg