>>Weiches << Neopren

  • Danke User5120 und Hifly666 für die Kommentare. Jetzt weiß ich immerhin schon einmal, wie die Sachlage ist. Ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass es zu einer freundschaftlichen Einigung kommt, man kann ja über alles reden. Ich bevorzuge i.d.R. auch den persönlichen Kontakt, allerdings sind die online Preise teilweise erheblich unter den "normalen" Geschäftspreisen und das verleitet natürlich. Im Reklamationsfall ist das dann allerdings auch schwierig, allerdings habe ich beim lokalen Surfshop auch mal eine Mastfußverlängerung gekauft, mit der ich Probleme hatte, und da gab es 0 Flexibilität. Ebenso wird man als fortgeschrittener Anfänger, der in Sachen Material ständig dazu lernt, gern von oben herab angeschaut und/oder arrogant abgefertigt. Das finde ich persönlich schade, sollte dies doch der Mehrwert sein, wenn ich zu einem lokalen Shop gehe...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...8o

  • Wie Hifly666 schon sagte, darfst du nicht außer acht lassen, dass bei z.B. Mastbruch du mal ne ganze Weile im Wasser aushalten können musst. Da kann auch im Mai Juni ein 3/2er irgendwann zu kalt werden.

    Allgemein ist ein teurer/hochwertiger 4/3er auch nicht mit einem günstigen zu vergleichen und am wichtigsten ist Vorallem die Passform. Wenn der nicht richtig sitzt und du immer wieder kaltes Wasser reinbekommst, kann der noch so gut sein.


    Empfehlenswert ist meines Erachtens für Frühjahr/Sommer/Herbst bei uns in D auf jeden Fall ein hochwertiger Frontzip 4/3er. Achte auf jeden Fall darauf, dass die Nähte „verschweißt“ sind - sprich dass die dieses Band drüber geklebt haben.

    Schau dir auch mal die Anzüge von XCEL an. Der Comp X ist zum Beispiel n richtig guter. Klar kostet der ein paar Euro mehr, dafür hält der auch deutlich länger und du wirst keine Temperaturprobleme haben.

  • Welche Neos von Neil Pryde könnt ihr empfehlen von der Qualität und Wärmedämmung?

    Rise, Mission oder Cortex ?

    Das geht ganz klar mit dem Preis überein.

    Mission hat die beste Wärmedämmung, Rise die geringere.


    Ich habe den Rise als Kurzarmsteamer (allerdings die vorherige Serie). Das ist für mich ein reiner Sommeranzug bei Temperaturen Wasser und Luft deutlich über 20°C. Ich habe es aber grundsätzlich beim Surfen lieber zu warm als zu kalt.

    Denn Cortex habe ich Langarm in 5/4/3 FZ. Ein wie ich finde guter Anzug bezüglich Flexibilität und Verarbeitung. Für kalte Temperaturen Wasser und Luft unter 10°C habe ich mir später aber trotzdem noch einen Xcel Infinity in 5/4 gekauft. Alternativ hätte ich auch gerne den NP Combat genommen - ist aber z.Zt nirgends erhältlich.


    Ist zur Zeit leider nicht möglich aber wenn es wieder geht. Sieh Dir mal in den Läden verschiedene Neoprenanzüge und die angegebenen Neoprendicken an.

    Was der eine Hersteller als 5mm bezeichnet wäre dann beim anderen mindest. 7mm. Letztlich geht dann doch alles über den Preis. Du zahlst einfach für die bessere Neopren- und Verarbeitungsqualität. Du musst halt den für Dich den besten Kompromiss aus Preis und Qualität finden.

  • eine hier noch gar nicht genannte Marke würde ich mir auch mal anschauen: Ascan


    Meine normalen Frühjahr bis Spätsommer-Anzüge 4/3 fahre ich auch von Pryde, ich hab irgend so ein Sondermodell, was mit Ausnahme der Armbündchen dem alten 3000er entspricht, also Glatthaut.

    Aber dann habe ich für die etwas kälteren Tage noch einen Ascan 5/4 mm Glatthaut und der ist gar nicht so verkehrt. Sicher nicht so warm wie ein spezieller Winteranzug aber dafür auch für unter 200 Euro zu bekommen.

    Verarbeitung nicht ganz so gut wie die alten Pryde aber deutlich besser als mein letzter DL-Pryde.

    Passform muss natürlich stimmen aber da habe ich z.B. mit den neueren Pryde meine Probleme.


    Weil die Anzüge von Pryde mir inzwischen immer weniger passen/halten werde ich bei der nächsten Erneuerung meines Brot- und Butteranzuges auf jeden Fall mal suchen, ob ich einen Ascan in Glatthaut 4/3 mm finde.

  • Danke User5120 und Hifly666 für die Kommentare. Jetzt weiß ich immerhin schon einmal, wie die Sachlage ist. Ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass es zu einer freundschaftlichen Einigung kommt, man kann ja über alles reden. Ich bevorzuge i.d.R. auch den persönlichen Kontakt, allerdings sind die online Preise teilweise erheblich unter den "normalen" Geschäftspreisen und das verleitet natürlich. Im Reklamationsfall ist das dann allerdings auch schwierig, allerdings habe ich beim lokalen Surfshop auch mal eine Mastfußverlängerung gekauft, mit der ich Probleme hatte, und da gab es 0 Flexibilität. Ebenso wird man als fortgeschrittener Anfänger, der in Sachen Material ständig dazu lernt, gern von oben herab angeschaut und/oder arrogant abgefertigt. Das finde ich persönlich schade, sollte dies doch der Mehrwert sein, wenn ich zu einem lokalen Shop gehe...

    Ich kann nicht beurteilen was da jetzt bei denem Neo konkret passiert ist. Wenn der aber neu war und es bei den ersten Benutzung passiert ist, ist halt die Frage ob es doch durch irgendeinen Fehler durch dich passiert ist oder einfach ein Montagsprodukt war. Unabhängig davon sollte ein Händler der an seine Kunden interessiert ist, gesprächsbereit und an einer einvernehmliche Lösung interessiert sein. So wie du natürlich auch. Wenn sich dann trotzdem nicht geeinigt wird, würde ich dann dort in Zukunft nicht mehr kaufen. Aber soweit sollte es nur in Ausnahmefällen kommen.

  • Als ich dann den Neo vorsichtig wieder auszog, riss am Hals das Neopren auf.

    Wenn Du also normal - vorsichtig den Anzug ausgezogen hast - ist an sich jegliches Einreissen nicht zu akzeptieren - zumal ja der Anzug an sich eben auch recht neu war - und somit Alterung entfällt.

    Ich spreche aus Erfahrung: Ich bin ein sehr ungeduldiger Anzug-An/Auszieher .... speziell beim anziehen, wenn hier am Gemüseteich schon mal Wind ist ...schnell,schnell,schnell.... zieh und zerr: Würde bei mir was reißen ...-- nun, bräuchte ich mich nicht zu wundern und würd erst gar nicht zum Händler. Aber: Ist in all den Jahren nur exakt einmal unten am Fußende was an der Naht eingerissen ..... 4-5 cm ...ist immer noch so ... Sommeranzug - wurscht ....


    Und ich fahre in der Regel die "günstigen Linien" - ohne jegliche Beanstandung - halten und mich friert nicht und ausreichend bequem finde ich diese auch .... ...u.a. eben auch ION Strike ..... also: Bei Umsicht muss ein Anzug schon min. 3-4 Saisons gut halten .... (finde ich)

  • Habe ein NP Nexus in 5/4/3 in meiner Grösse von 2018 wirklich sehr sehr günstig ( unter 50,-) online entdeckt ... nun frage ich mich kann da was nicht in Ordnung sein ? Kostet normal über 300 ... bin doch etwas stutzig, da so sehr reduziert.

    Kann mir bitte wer was zur Nexus Serie von 2018 sagen ? vom Preis her, soll er eher ein guter gewesen sein ... ich glaube ich muss dann zuschlagen 🤔

  • Die Frage nach dem Link von Schönwettersurfer ist sehr berechtigt ;) Ich hatte auch mal so ein Angebot von einem NP-Anzug (Auslauf von vor ein paar Jahren) sehr günstig gefunden. Sah alles seriös nach einem Schweizer Händler aus. War aber ein gut gemachter China-Fake-Shop. Wurde zwar über die Kreditkarte alles zu 100% rückabgewickelt, war aber mit ziemlich viel Papierkram verbunden. Und man muss schnell sein. In den gängigen Größen hat kein normaler Surfshop in der jetzigen Zeit noch Neopren von 2018 hängen!

  • Konnte leider nicht mehr "bearbeiten".


    Also das "Schnellsein" bezieht sich auf die Reklamation. Nicht auf das Bestellen. Dafür sollte man sich eher Zeit lassen und das Angebot sehr gut prüfen!

  • Kann mir bitte wer was zur Nexus Serie von 2018 sagen ? vom Preis her, soll er eher ein guter gewesen sein ... ich glaube ich muss dann zuschlagen 🤔

    Der Nexus ist nicht gerade ein Komfortwunder. Ich habe die Nexus eher als "Ritterrüstung" empfunden. Das Material ist deutlich unflexibler als die alten 3000er Serien. Ich schätze mein alter 3000er, 10 ? Jahre alt, ist immer noch flexibier als ein neuer Nexus.

  • Eine nicht so gängige Größe und bei einem deutschen Händler: Da kannst Du bedenkenlos zuschlagen.


    Neopren ist immer eine sehr individuelle Sache. Ich habe mir vor drei oder vier Jahren einen Nexus 3/3 Steamer SS gekauft, solange es ihn noch gab, denn ich bin Glatthaut-Fan. Passt wie angegossen, ist bequem und genau so warm wie mein 4/3 Steamer SS, den ich vorher hatte. Ich ärgere mich fast, dass ich ihn damals nicht gleich zweimal gekauft habe, einen als Ersatz. Man muss mit den Fingernägeln u.ä. natürlich aufpassen, sogar sehr aufpassen, ist klar. 3000er Steamer, ich glaube 3/2, hatte ich auch mal. Der hat extrem lang gehalten, bestimmt 6 oder 7 Jahre. War eine Idee weiter geschnitten, vielleicht hatte er sich aber auch nur im Laufe der Jahre ausgeleiert.

  • Es scheint unter Windsurfern doch jede Menge Glatthaut-Fans zu geben. Aber das Angebot an solchen Anzügen ist im Verhältnis zu den kaschierten eher marginal. Besonders für Größen, die nicht so dem Durchschnitt entsprechen ...


    Werden kaschierte Anzüge tatsächlich so viel stärker nachgefragt - oder liegt der Schwerpunkt der Neopren-Massenfertigung woanders - und Windsurfer sind zu einer Randgruppe geworden, die nehmen muss was dieser Markt hergibt?

  • Es scheint unter Windsurfern doch jede Menge Glatthaut-Fans zu geben. Aber das Angebot an solchen Anzügen ist im Verhältnis zu den kaschierten eher marginal. Besonders für Größen, die nicht so dem Durchschnitt entsprechen ...


    Werden kaschierte Anzüge tatsächlich so viel stärker nachgefragt - oder liegt der Schwerpunkt der Neopren-Massenfertigung woanders - und Windsurfer sind zu einer Randgruppe geworden, die nehmen muss was dieser Markt hergibt?

    Als ich im letzten Herbst versucht habe einen dicken Glatthaut Anzug zu bekommen, wurde mir ziemlich deutlich gemacht, dass nur noch ein paar alte Windsurfer diese Modelle nachfragen.


    Die Vorteile, insbesondere bei Wind Chill, werden bei anderen Sportarten wohl nicht so benötigt oder einfach wegdiskutiert, je nach Verkäufer.


    Dass DL in einigen Punkten nicht so leistungsfähig wie Glatthaut ist erkennt man daran, dass es im kritischen Rumpfbereich auch bei teuren Modellen noch eingesetzt wird. Das bestätigen die Verkäufer auf Nachfrage auch.


    Jedenfalls habe ich meinen alten dicken Glatthaut Anzug nochmal aus dem Müll geholt und repariert.


    Ich hoffe, dass das DL Material in Richtung Wind Chill verbessert wird, dann ist es Glatthaut sicher überlegen.


    Jedenfalls warte ich die Entwicklung hier weiter ab, 500 Eur für einen guten Surfanzug und dann wieder Frieren wäre ein echter Rückschritt, aber nicht der erste in der SURF Branche.

  • Ich wollte letztes Jahr auch wieder nen Glatthaut gegen Windchill, und ich kann bestätigen, dass es eigentlich keine mehr gibt...ausser vlt solche für Minustemperaturen. Einen 4/3 habe ich nicht gefunden in den Surfshops, in denen ich war. Als Grund wurde mir immer die Haltbarkeit/Empfindlichkeit genannt. Und da muss ich zustimmen, wie oft habe ich hektisch mit zu langen Fingernägeln an einem (Glatthaut-)Bein gerissen und sofort war die Oberfläche beschädigt.

    Trotzdem blöd, ich hätte auch lieber wieder einen Glatthaut. Oder gerne auch gemischt, aber Glatthaut vor allem für den Schulterbereich, und nicht nur Brust. Brust ist mir persönlich eigentlich egal, denn ich trage sowieso immer eine Prallweste.

  • Leider halten die kaschieren auch nicht wirklich viel länger. Irgendwann sind alle NEOS ausgeleiert. Aber lässt sich halt gut vermarkten. Irgendwann gibt es dann wieder die Innovation: Glatthautneopren.

  • Kaschiert Anzüge sind mir noch nie eingerissen. Davor aber etliche Glatthautanzüge von NP.

    Gegen den Windchilleffekt trage ich nen dünnen Windblouson von Mystic. Funktioniert auch über dem Trapez hervorragend.


    Wenn hier die Männer oder Gitarrenspieler schon die Anzüge mit den Fingernägeln zerstören - wieso machen das dann viele Frauen nicht?

  • Moin,

    mein erster kaschierter Neo(O'Neill Mutant) geht jetzt erst nach über 10 Jahren in Rente😁 und man könnte ihn eigentlich noch weiternutzen, allerdings nicht mehr als Winterneo.

    Kein Glatthautneo hat bei mir solange gehalten,mein letzter war ein Camaro SAP,das war der letzte Schrott,eingerissen Kniepads, Nähte waren undicht und man musste dermaßen mit den Fingernägeln aufpassen.

    Ich bin froh dass es fast nur noch kaschierte Neos gibt.