• Ich glaube Ihr täuscht euch, wenn Du bei Point-7 ein Racesegel kaufst, wirst Du keinen Nachlass bekommen, bei Gunsails ebenfalls nicht.

    Bei NP gibts noch kein Racesegel, bei Duotone werden Sie den Teufel tun und die Segel verramschen.... Die Zeiten sind vorbei...

  • Ich glaube Ihr täuscht euch, wenn Du bei Point-7 ein Racesegel kaufst, wirst Du keinen Nachlass bekommen, bei Gunsails ebenfalls nicht.

    Bei NP gibts noch kein Racesegel, bei Duotone werden Sie den Teufel tun und die Segel verramschen.... Die Zeiten sind vorbei...

    Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte ungefähr das gleiche wie du.

  • Die gehen doch eh fast alle an Teamfahrer.

    Ich kenne kaum noch jemanden, der sich reine Racesegel bestellt.

    Ausser eben Teamfahrer, können ja auch Shop-Teamfahrer sein (dann wird das über den Importeur subventioniert).

    Racesegel sind ein reines Imageprodukt, was nur Geld kostet und nichts einbringt.

    Es geht da ja nicht nur um die teurere Produktion, auch wenn man dafür besser 2 Wavesegel bauen lassen kann, denn die sind 100x so schnell verkauft.

    Team, Entwicklung, PWA Registrierung und und und...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die gehen doch eh fast alle an Teamfahrer.

    Ich kenne kaum noch jemanden, der sich reine Racesegel bestellt.

    .....

    seh ich anders


    in der amateurrennszene wird sehr viel investiert. schau mal bei einer OHC oder auch defi (Da in den top500)

    da ist kaum wer wirklicher teamfahrer - eher "shopfahrer" mit paar prozent die auch ein stammkunde bekommt.


    auch am conca seh ich viele leute mit reinrassigem racematerial die keine einzige regatta mitfahren aber einfach genug kohle haben - meist "alte weisse männer" mit stammkundenkonditionen


    auch bei den oben angesprochenen P7 segeln sind die Teamkonditionen sehr überschaubar und ich habe durchaus den eindruck dass die raceszene das haupteinnahmeklientel von P7 ist. auch da keine vollen lager und schlussverkauf, eher "verteilen"


    ich habe auch den eindruck dass es bei "racern" noch viel mehr "willdasneuehaben" geilheit besteht als bei anderen, weil nur mit dem 2023er material im august 22 ein halber knoten mehrVmax erreichbar ist ;)



    aber vielleicht seh ich das auch nur vorurteilshaft aus der skibranche - da waren selektierte rennski für den amateurbereich (senioren und junge nachwuchsfahrer) ein glänzendes geschäft

  • Ich kenne kaum noch jemanden, der sich reine Racesegel bestellt.


    Ich schon.


    ich bin demnächst wie die Enterprise Uss Enterprise Star Trek Emoji, HD Png Download , Transparent Png Image -  PNGitem unterwegs ... mit MACH 5 .....da wird er gucken der Mister Spock !




    (Kleiner Spass - ich habe einfach nur ein Mach 3 und ein Mach 2 auf dem Gebraucht-Markt ergattert ..... also MACH 5 ;) ..... ob ich die wirklich brauche (??) .....


    NATÜRLICH: :!: ..... Ich bin da im erkennen von Material-Lücken extrem kreativ .....mein Umfeld sagt: Ich hätte bzgl. Windsurfmaterial ein pathologisches Problem ....... weiß nicht :/ ...wie das gemeint ist .... ...)

  • Ich bin auch einer der Racesegel fährt ohne Ambitionen Rennen zu fahren.

    Bei uns im Umfeld fahren ca 60% mit Slalom Material, aber da ist nur einer dabei der sich neue Segel kauft.

    Der Rest kauft sich Segel aus der vor Saison von irgend welchen Teamfahrern.

    Ich gehe davon aus das es bei 90% der Hobby Racer so ist, und an den Teamfahrern die Rabatte bekommen verdient die Industrie eher nichts.

  • ....

    und an den Teamfahrern die Rabatte bekommen verdient die Industrie eher nichts.

    die bekommen ja nur paar prozent,

    manche HEK

    einige wenige exportpreis

    dazu ggf langes zahlungsziel


    das geht hauptsächlich auf die kappe von händlern und a bisserl importeure


    industriepros die ihr kontingent vollkommen gratis bekommen sind mmn im windsurfen kaum welche unterwegs - und dann zahlen da mehrere zusammen

  • Ist vielleicht Spot abhängig. Wenn ich im Winter in Strand Horst surfe sehe ich auch > 30% Racesegel. Aktuell von denen 2-5. Voraussichtlich Teamrider, denn die Bullis und Anhänger sind ebenfalls professionell beschriftet.

    Racer bei uns am See ~10%. Aktuelles Race Material: 1 Teamrider.

    Der Rest fährt gebraucht oder Auslauf.


    Am Garda gibt es naturgemäß auch viele Racer. Aber im Vergleich zu den Freeridern sind das doch ehr wenige.

  • Der Einzelhändler verdient an den Racesegeln nicht, das stimmt, da die Produktion direkt an die Teamfahrer geht. Der Hersteller hat aber die gleiche Marge, ihm ist es egal ob er an Teamfahrer oder Einzelhändler verkauft...

  • Ich hatte 15 Jahre einen Shop und nicht einmal ist ein Kunde aufgetaucht, der in dem Preissegment nicht nach Rabatt gefragt hätte, bzw. zum Listenpreis gekauft hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Markt bis heute geändert hat und schon gar nicht, dass solche Artikel wirklich zum Listenpreis verkauft werden.

  • Ich seh das genau so wie c-bra.... das ist kein draufzahlgeschäft..

    Du bist ja auch vom Fach und weisst Bescheid und hast dir das mal von den Segelmachern vorrechnen lassen, kennst also auch die Margen.

    Schön, dass man hier immer wieder was lernen kann.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.