• Der Einzelhändler verdient an den Racesegeln nicht, das stimmt, da die Produktion direkt an die Teamfahrer geht. Der Hersteller hat aber die gleiche Marge, ihm ist es egal ob er an Teamfahrer oder Einzelhändler verkauft...


    Der Hersteller ist die Fabrik, dem ist alles egal. Er bekommt sein Geld, ein Racesegel ist dennoch deutlich teurer in der Produktion als ein Wavesegel.

    Der Hersteller liefert immer nur an die Marke, ausser Containerweise über den Importeur an den Shop. Den Shop zeig mir mal.


    Der Entwicklungsaufwand liegt bei der Marke. Die Marke zahlt auch die Produktionskosten, den Versand aus der Fabrik und die Teamfahrer bzw. stellt das Budget für einen Teil der nationalen und für die internationalen Teamfahrer.


    Importeure der Länder verkaufen an die Shops, stellen Budget für nationale Teamfahrer.


    Shopteamfahrer werden über die Shops mitfinanziert, anderer Teil die Importeure

    Die Shopteamfahrer werden aber meist namentlich bei der Marke selbst gemeldet durch die Importeure, wofür wieder der Importeur ein paar Euro zurück erhält. Die Rabatte die ein Shopteamfahrer über die Shops und Importeure erhält, ist abhängig von dem, was er abliefert. Also das, wer er ist und was er fährt.


    Meine Aussage zuvor hat mit alledem nicht viel zu tun. Ich bezog mich darauf, dass die Racesachen ein Imageträger für die Marken sind und die Sachen in aller Regel viel Geld kosten, aber keines einbringen. Das ist auch klar, wenn man sich die Stationen anschaut.

    Raceboards und Segel müssen zudem PWA angemeldet werden, was auch Geld (und Zeit und Aufwand) kostet. Gibt es alles nicht bei Wave und Freeride.

    Ein Wave- oder Freeride Segel oder Board lässt sich nicht nur 10x öfter und schneller verkaufen als ein Racesegel oder Board, sondern noch viel öfter.

    Das ist auch der Grund, warum fast alle Marken für Race eine Vororder erwarten, sonst geht man leer aus. Bis auf eine Handvoll mehr werden sich die Sachen nicht auf Lager gelegt, vom Shop nicht, vom Importeur nicht. Zu teuer, zu schwer verkäuflich.

    Wer in der Saison aktuelles Racezeug neu kaufen möchte, braucht sehr viel Glück. Es ist in der Regel kaum möglich.


    Hat jetzt alles was mit Material 2022 zu tun?


    BTT.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist vielleicht Spot abhängig. Wenn ich im Winter in Strand Horst surfe sehe ich auch > 30% Racesegel. Aktuell von denen 2-5. Voraussichtlich Teamrider, denn die Bullis und Anhänger sind ebenfalls professionell beschriftet.

    Sehe ich anders! Speziell die Holländer fahren sehr viel älteres Material, natürlich auch Race. Sieht man irgendwo im Ausland Deutsche, fahren die sehr oft mit aktuellem Material, ins besondere die "Weißen Männer". Das bezieht sich auch auf anderes Sportmaterial, so meine Erfahrung.

  • also bei den Avanti Segel (habe ich über Kater.nl viele Jahre bezogen) - da gabs keine großen Preisnachlässe. Das war knapp Listenpreis (für das jeweils neueste Modell jeweils zum Sasionstart) - also die paar prozent waren nicht wirklich relevant.


    Ich glaube auch nicht, dass es bei den NP RSR oder den Duotone Warp noch relevante Preisnachlässe zur Zeit noch gibt (vielleicht wenn man das ganze Set bestellt - aber welcher Amateur tut das).


    Genauso wenig gab/gibts es nachlässe bei Phantom, selbst wenn man das PWA Deluxe Foil-Set kauft (zum Preis einen kleinen Kleinwagens).


    Kippt der Markt bei manchen Sachen nicht gerade vom Nachfrage (Käufer) zum Bieter (Verkäufer) Markt?

  • Worauf soll man Rabatte geben, wenn nichts da ist...?...

    Die Zeiten sind vorbei.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Worauf soll man Rabatte geben, wenn nichts da ist...?...

    Die Zeiten sind vorbei.

    So siehts aus. Bei JP und Neilpryde sind auf der Homepage zwar die Piktogramme der aktuellen Boards, aber die Bilderstrecken sind von 2021. Natürlich so, dass man es nicht gleich erkennt :-| Lieferung vielleicht im April.

    @C-GER:
    Auch in Strand Horst wird viel (ur-)alter Kram gefahren. Aber wenn du ein wenig die Augen aufmachst, dann siehst du da auch ein paar aktuelle Racesegel und auch Boards. Da heizen ja auch ein paar Teamrider.

    Unter anderem Airinside von Patrick oder i99 oder Futurefly Boards, sowie Segel von Ka Sails etc.

  • So siehts aus. Bei JP und Neilpryde sind auf der Homepage zwar die Piktogramme der aktuellen Boards, aber die Bilderstrecken sind von 2021. Natürlich so, dass man es nicht gleich erkennt :-| Lieferung vielleicht im April.

    Im B2B Shop ist kein 2022er Segel verfügbar und auch nicht mal, dass es in KW xx kommt. Ich glaube nicht an April.

    Bei anderen Marken sieht es aber auch nicht anders aus.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht sollte man mal aufhören jedes Jahr neues Material auf den Markt zu schmeißen und eine Segel Serie mal 2 oder 3 Saison durchlaufen lassen.

    Das würde die ganze Sache warscheinlich kalkulierbar machen .

    Wenn man ehrlich ist ändert sich ja von der Weiterentwicklung nicht wirklich viel bei den Segeln.

  • Vielleicht sollte man mal aufhören jedes Jahr neues Material auf den Markt zu schmeißen und eine Segel Serie mal 2 oder 3 Saison durchlaufen lassen.

    Das würde die ganze Sache warscheinlich kalkulierbar machen .

    Wenn man ehrlich ist ändert sich ja von der Weiterentwicklung nicht wirklich viel bei den Segeln.

    Einigen Marken machen es ja schon so (Goya z.B.).

    Finde ich persönlich super. Das Material bleibt dadurch auch wertstabiler für den Händler und auch später für den Gebrauchtmarkt.


    Manche Marken passen auch jedes Jahr nur die Optik an - kann ich nicht verstehen.

  • Vielleicht sollte man mal aufhören jedes Jahr neues Material auf den Markt zu schmeißen und eine Segel Serie mal 2 oder 3 Saison durchlaufen lassen.

    ...

    mit einer der punkte was mir an patrik boards so gefällt - gefallen hat.


    leider kommt er da weg davon, scheinbar ist das doch nicht so gefragt

    Patrik?

    Luft alles unverändert seit 2020, also jetzt das dritte Jahr. Eigentlich wurde bereits so seit Herbst 2019 ausgeliefert, also viertes Jahr.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die bunten sind doch nach jahrgang unterschiedlich

    Nein, seit Herbst 2019 die Auslieferungen des Jahrgangs 2020 komplett unverändert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich dachte auch, dass es 2019 noch GET und GBM mit jeweils eigenem Design gab, und 2020 dann die Zusammenführung in das aktuelle Design. Wahrscheinlich hat PD aber schon ab Herbst 2019 die 2020er geliefert.

  • Ja, wie geschrieben: Die Auslieferungen seit Herbst 2019 für den Jahrgang 2020 sind seitdem völlig unverändert. Dito Segel, die seit Frühjahr 2020 ausgeliefert werden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.