Marktführer Gun Sails

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „Deutschlands größte Windsurfmarke“ zu „Marktführer Gun Sails“ geändert.
  • Kleines Zahlenspiel. Wenn angenommen 3/4 des Umsatzes Segel sind, wären das bei durchschnittlich 450€ pro Stück etwa 6.500 Segel pro Jahr. Davon gehen die Hälfte ins Ausland. Bei von surf geschätzten 50.000 bis 80.000 aktiven Surfern in Deutschland gönnt sich rund jeder 20. Surfer im Jahr ein Gun Segel.

  • Na ja, der Artikel wurde im Rahmen eines Schülerprojekts geschrieben.

    Als einzige Vertreterin der Surfindustrie wurde die GUN Geschäftsführerin befragt.

    Bezüglich der Objektivität und des Wahrheitsgehalts des Artikels habe ich da zumindest etwas Zweifel.

    An den Wavespots wo ich fahre, aber auch auf dem Steinhuder Meer, liegt der Anteil von GUN Sails deutlich unter 25 Prozent.

  • An den Wavespots wo ich fahre, aber auch auf dem Steinhuder Meer, liegt der Anteil von GUN Sails deutlich unter 25 Prozent.

    und ? Ist das repräsentativ ? An den Spots, an denen ich unterwegs bin, sind oft deutlich über 50% mit Gun Sails unterwegs... und nun ?


    Dieser „Bericht“ dürfte in etwa ähnlich einzuschätzen sein, wie neulich der Bericht über Boards & More. Da wir alle keine belastbaren Vergleichszahlen aus der gesamten Branche haben, bleibt alles andere Spekulation. Und zudem sagt die Kennzahl „Umsatz“ noch lange nichts über den wirtschaftlichen Erfolg aus. 😉


    Ich bin allerdings geneigt, Frau von Osterhausen zu glauben !

  • 25% Marktanteil finde ich schon optimistisch, aber um die 20% kann ich mir gut vorstellen. Ich mag an GUN die verlässliche Preispolitik. Anfang der Saison gibt es ein wenig Rabatt, ab August werden die Reste mit überschaubarem Nachlass verkauft. Ist mir lieber, als ein Segel für Listenpreis 1000€ auszupreisen, die von Anfang an kein Mensch bezahlt und dann fällt ab August der Preis wöchentlich.

  • Stephan:

    und ? Ist das repräsentativ ? An den Spots, an denen ich unterwegs bin, sind oft deutlich über 50% mit Gun Sails unterwegs... und nun ?


    Für die Spots an denen ich fahre ist das repräsentativ.

    Ich habe nicht behauptet, dass für andere Spots beurteilen zu können.


    ......und nun ? Haben wir zwei unterschiedliche Meinungen.


    Ich habe nicht gegen GUN und kann mir auch kein Urteil erlauben,

    weil ich noch nie ein Produkt dieser Marke hatte.

  • und ? Ist das repräsentativ ? An den Spots, an denen ich unterwegs bin, sind oft deutlich über 50% mit Gun Sails unterwegs... und nun ?

    Echt, mehr als jedes 2. Segel ein Gun?

    Wo ist das denn, ausser auf dem Parkplatz der Firmenzentrale in Saarbrücken?

    So einen Spot kenne ich nicht mit so einer markenbeherrschenden Situation, nirgends auf der Welt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • GUN ist an den Spots, an welchen ich übers Jahr so bin - sicher immer gut vertreten .... aber mehr als 50% .... 8| ....


    Vlt. hat der Stephan ja bisweilen die "anderen-überteuerten-Poser-Lappen-sehe-ich -gar-nicht-Brille" auf .... ;)^^;) ....


    (Ich mag meine Gun ... entwickelt sich bei mir zur veritablen 2.-Marke :thumbup:...)

  • und ? Ist das repräsentativ ? An den Spots, an denen ich unterwegs bin, sind oft deutlich über 50% mit Gun Sails unterwegs... und nun ?

    Echt, mehr als jedes 2. Segel ein Gun?

    Wo ist das denn, ausser auf dem Parkplatz der Firmenzentrale in Saarbrücken?

    So einen Spot kenne ich nicht mit so einer markenbeherrschenden Situation, nirgends auf der Welt.

    Meeschendorf auf Fehmarn ! Der Strand vorm Campingplatz ist fest in GUN Hand :-) Seit September 2020...da haben die letzten beiden Dauersurfer vom Platz von Pryde zu GUN gewechselt...

    Mir ging es e auch nur darum aufzuzeigen, dass hier keiner was Repräsentatives aussagen kann, weil er auf seinen Spot schaut ;-)


    Wir sind da aber (außer in der absoluten Hochsaison) auch nur gut 20 Surfer !

  • Meeschendorf auf Fehmarn ! Der Strand vorm Campingplatz ist fest in GUN Hand :-) Seit September 2020...da haben die letzten beiden Dauersurfer vom Platz von Pryde zu GUN gewechselt...

    Mir ging es e auch nur darum aufzuzeigen, dass hier keiner was Repräsentatives aussagen kann, weil er auf seinen Spot schaut ;-)


    Wir sind da aber (außer in der absoluten Hochsaison) auch nur gut 20 Surfer !

    Achso, bevor ich wieder in die "Fanboyecke" gestellt werde ;-)

    Was ich von solchen Artikeln und dem Zahlenvergleich halte, habe ich wohl deutlich gemacht.

  • In Meschendorf waren wir am 2. Oktober mit Sailloft und Maui Sails auf dem Wasser...

    Jetzt weiß ich, warum uns die anderen Surfer so böse angeguckt haben....^^

  • In Meschendorf waren wir am 2. Oktober mit Sailloft und Maui Sails auf dem Wasser...

    Jetzt weiß ich, warum uns die anderen Surfer so böse angeguckt haben....^^

    Dann waren wir zusammen auf dem Wasser :-)

  • Was sind denn die anderen „großen“ Marken aus Deutschland, außer Loftsails?
    Ich bin da nicht so up to date ...

  • Ich finde es schön, wenn es so wäre, kann es aber nicht beurteilen.


    Nach meinen Beobachtungen ist es sehr unterschiedlich, welche Marken wie oft an einem Spot vertreten sind, hängt auch ein bisschen von Wave, Freeride oder Slalom ab.


    Wie man meinem Profil entnehmen kann fahre ich seit Jahren nur Sailloft.

    Trotzdem schaue ich als Düsseldorfer immer auf Boot vorbei und besuche dort auch den Gun Stand. Bisher war er immer gross und kompetent bestückt, das Material würde für meine Ansprüche völlig reichen.


    Daher wäre mir GUN als Markführer nicht unrecht, da ich das Gefühl habe, dass es dort primär um Surfen geht und nicht um Rendite.

  • Träumen sei erlaubt Gerhart. Letztlich ist auch Gun ein Wirtschaftsunternehmen.

  • Was sind denn die anderen „großen“ Marken aus Deutschland, außer Loftsails?
    Ich bin da nicht so up to date ...


    Loftsails in keine große Marke, schon gar nicht aus Deutschland.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Träumen sei erlaubt Gerhart. Letztlich ist auch Gun ein Wirtschaftsunternehmen.

    Das schließt sich ja nicht aus ! Wenn man den Sport (den Spirit) in den Mittelpunkt stellt und die Mitarbeiter entsprechend auswählt/schult, die Produkte entsprechend entwickelt und präsentiert, hat das mit Träumerei nichts zu tun. Wenn so ein Geschäftskonzept auch noch aufgeht, umso besser ;-)