Point 7 Diskussion (abgetrennt aus 99 thread)

  • ...auch wenns etwas OT ist, ich fuhr p7 schon, als sie noch kaum einer kannte - nur da waren sie noch nicht schwarz, sondern bunt....allerdings wie schon gesagt wurde hat sich über die Jahre eines nie geändert, die Segel sind nicht nur schwer, sie fahren sich auch übergewichtig - und so robust sind sie angesichts des Gewichts oder schwerem Fahrfeeling nun auch wieder nicht.

    99 hab ich leider auch noch kein kleines live irgendwo an einem Spot fahren sehen....erstaunlicherweise die deutlich neueren AV-Boards aber schon.

  • Die P7 Segel sind über die Jahre deutlich leichter geworden, vom Gewicht und vom Handling. Nachzulesen in diversen Tests bei denen auch die Segelgewichte gemessen werden. Habe ich selbst "erfahren" mit Modellen von 2011 und 2015. Die neuen sind nochmal leichter. Wird vermutlich auf Kosten der Robustheit gehen, aber einen Tod muss man sterben ...

  • Als das letztjährige ACK von meinem Freund war wesentlich leichter als das AC1 - beim Surfen, nicht gewogen :-) Leider hatten sich 2 Bahnen im Unterfeld nach 1,5 Sasion schon erledigt - 2 Fenster getauscht.

    Von der 1. Gen. des NoveNove WC 125 - war ich bisschen enttäuscht - tolles Board - und sehr weich nach 2 Sasions.

  • Die P7 Segel sind über die Jahre deutlich leichter geworden, vom Gewicht und vom Handling.

    ...ich kenn die neuen auch, sind im direkten Vergleich trotzdem noch schwer vom feeling her. Es wurde zwar besser, aber das hat nicht alleine mit dem Gewicht zu tun.

  • Selbst im letzten Freerace Surftest wurde das neue leichte Segelgefühl (hier beim ACZ-2cam Segel) extra hervorgehoben, aber egal. Ich bin die neuen nicht gefahren und will mir da kein Urteil erlauben.

  • vielleicht muss man auch zwischen schwerem feeling und brachialem Zug differenzieren. Ich meine auch, das schwere Feeling früherer Jahrgänge ist weg (fahre 2019er AC 1 in 4 Grössen). Geblieben ist etwas Brachialität, aber genau das liebe ich an den AC1-Segeln. AC- Z und andere Modelle sind aktuell weder schwer noch brachial. Generell fühlt sich halt P7 racig an.

  • Selbst im letzten Freerace Surftest wurde das neue leichte Segelgefühl (hier beim ACZ-2cam Segel) extra hervorgehoben, aber egal. Ich bin die neuen nicht gefahren und will mir da kein Urteil erlauben.


    Witzigerweise wird das von Allen immer explizit hervorgehoben, seit es Point-7 gibt.

    Irgendwas kommt mir da langsam merkwürdig vor...

    :headscratch:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • was wird hervorgehoben, dass die Segel schwer sind? Das ist ja auch das "Gun"-Schicksal.

  • Hm, also die 2020er P-7 kenn ich tatsächlich noch nicht, wenns in dem Jahr echt anders wurde....

    Schwere Segel fahr ich selber auch, ist mir auch lieber als ein "Pergament-Segel", aber sie haben trotz extremer Power stets ein "leichtes" Fahrfeeling. Ganz ehrlich soo "brachial" find ich P-7 nun auch nicht im Gegenteil, da empfind ich meine als deutlich druckvoller.

    Unten rum geht null bei P-7 und erst im überpowerten Zustand gehn sie ab - dann zwar recht ordentlich, aber ich habs lieber ausgewogener. Ich will das kleinstmögliche Segel fahren und nicht das größtmögliche.

  • kann ja sein, dass Du Recht hast. Ich fahre seit 2010 P7 und da wird man vielleicht ein wenig einseitig in der Wahrnehmung. Kennst Du die 2019er AC1? Ja, da ist sicher was dran, dass die P7 eher satt Wind mögen.

    Welche Segel hast Du exakt?

  • Leicht oder schwer, das ist sehr subjektiv, vor allem was den Gesamteindruckt betrifft stark verkürzend.

    Ich habe ein P7 Sado in 5,4. Das ist schon einige Saisonen alt, inzwischen heißt es ja Spy.

    Es ist auch durchaus sehr robust ausgelegt und wahrlich kein Leichtgewicht.

    Dazu habe ich nur einen 80er Mast von P7, der auch nicht gerade auf Leichtbau setzt.

    Trotzdem ist das mein absolutes Lieblingssegel und mir persönlich viel lieber als etwa das Blade Pro meines Sohnes in der gleichen Größe obwohl dieses Rigg mit einem 100er Severnmast und einer Enigma Gabel punkto Gewicht natürlich in einer ganz anderen Liga spielt.

  • Ich fahre schon mindestens 10 Jahre P7 und früher waren die Segel definitiv schwer und waren dadurch natürlich auch schwerfälliger. Bei den neuen Modellen kann ich das nicht mehr behaupten. Sie sind leicht und fühlen sich auch leicht an. Haltbarkeit ist schwer zu beurteilen, aber gefühlt sind sie nicht mehr so robust wie früher.


    Das betrifft aber allgemein viele Segelmarken. Leichter sind fast alle geworden über die Jahre, aber durch den dünnen Monofilm auch fragiler.

  • Moin, mein letztes P7 war ein ACK aus 2016. Im Vergleich zu meinen North S-Types fand ich es nicht schwer. Oben raus fand ich es sogar angenehm leicht. Es zog unten raus aber nicht so toll und Aufbau und Camberrotation waren ein Grund, um mich von P7 wieder zu trennen.

  • Hallo, hier wollt ich mich mal einklinken, fahre seit 2019 P7, bisher nur ACF (6.4 - 2016) und ACX (9.0/7.5 beides 2019). Wie die früher waren, kann ich schlecht sagen, aber das 9er ohne Camber ist das Segel was ich zu 90 % fahre und es fühlt sich sehr angenehm und leicht an. Ach ja, hab zu allen Segeln 80 % Masten von P7.
    Was ich sagen kann, ist dass die ACX im Low-Wind Bereich leider wirklich etwas schwerfällig sind, das ACF geht schneller los, macht aber irgendwann kein Tempo mehr mit, wo das ACX wirklich erst richtig aufmacht. Also ACF ist ein gemütliches Sofa und macht Spaß, knackt aber bestimmt keine Rekorde.


    In einem Anderen Threat hab ich schon geschrieben, das die Windrange des 9ers so groß ist, dass ich eigentlich das 7er nicht brauch und gleich auf 6.4 wechseln kann.


    Wegen den nicht so tollen Eigenschaften im Low-Bereich überlege ich, ob ich auf ein ACZ umstellen soll. Hat jemand Erfahrungen mit dem ACZ gesammelt? Lohnt sich der Umstieg?

  • Hab

    bei wieviel Knoten fährst du dein 6.4er und wie weit fährst du dein 9.0er ?

    jetzt nicht kurzzeitige Böen, sondern Grundwind


    An welchem Surfsport bist du unterwegs ?

    Im Grunde fahr ich das 9er von 12-24 Knoten etwa, aber wie ich schon geschrieben habe, liegt das eher daran, das hier unten auf den Bayrischen Seen, der Wind manchmal einfach unberechenbar hoch und runter geht. Damit mein ich nicht mal eine kurze Böe, sondern mal 20-30 Min, da lohnt es sich nicht mal vom See zu gehen um zu wechseln. Wenn Grundwind so etwa 20 Knoten oder mehr angesagt sind, dann start ich eh lieber mit was kleinerem, also das 6er oder kleiner. Sprich, das Ballern mit einem 9er Segel bei über 20 Knoten kommt eher aus Faulheit was anderes zu nehmen 8o
    Aber mir geht es darum, mit dem größten Segel im Grunde unten heraus, also im Bereich 10-12 Knoten nicht als einziger zu stehen, und da ist das ACX einfach nicht gut. Darum ja auch der Gedanke das ACZ zu probieren. Ach ja, ich hatte die letzten beiden Jahre echt Probleme mit Tennisarm, der jetzt hoffentlich weg ist, so dass Anpumpen weniger funktioniert hat. Ich war zeitweise froh, einen Tetrapack Milch hochheben zu können.

  • Also 24 Knoten mit 9,0 will ich echt sehen. Das kann ich fast nicht glauben. Bin selber 94 kg schwer und fahre gerne überpowert. Mein 9,6er 3 Cam Segel fahre ich wenn es sein muss auch mal kurz bis 18/19 Knoten, aber wird dann schnell nur mehr Krampf. Selbst die PWA Profis fahren in dem Windbereich bei 24 Knoten schon eher ein 7,8er.


    Wenn wir von ein paar Böen reden, die man halt so eben übersteht, ok aber eine halbe Stunde mit so deutlich zu großem Segel kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen.


    Lg


    Alex