Beiträge von sapient

    War laut Messung bei mir am 7.10.2020, V-Max waren 29,099 Knoten, C-Fins 5.0 44, ACX 9.0, R+ 133 l, Böen laut Messstation etwas über 30 Knoten.

    Wochenende vorher hab ich mit dem selben Setup 32 Knoten V-Max gefahren. Da war aber weniger Wind und nicht so choppy.

    Frag mich nicht, warum, funktioniert einfach, hab auch meine 93 kg

    Hab

    bei wieviel Knoten fährst du dein 6.4er und wie weit fährst du dein 9.0er ?

    jetzt nicht kurzzeitige Böen, sondern Grundwind


    An welchem Surfsport bist du unterwegs ?

    Im Grunde fahr ich das 9er von 12-24 Knoten etwa, aber wie ich schon geschrieben habe, liegt das eher daran, das hier unten auf den Bayrischen Seen, der Wind manchmal einfach unberechenbar hoch und runter geht. Damit mein ich nicht mal eine kurze Böe, sondern mal 20-30 Min, da lohnt es sich nicht mal vom See zu gehen um zu wechseln. Wenn Grundwind so etwa 20 Knoten oder mehr angesagt sind, dann start ich eh lieber mit was kleinerem, also das 6er oder kleiner. Sprich, das Ballern mit einem 9er Segel bei über 20 Knoten kommt eher aus Faulheit was anderes zu nehmen 8o
    Aber mir geht es darum, mit dem größten Segel im Grunde unten heraus, also im Bereich 10-12 Knoten nicht als einziger zu stehen, und da ist das ACX einfach nicht gut. Darum ja auch der Gedanke das ACZ zu probieren. Ach ja, ich hatte die letzten beiden Jahre echt Probleme mit Tennisarm, der jetzt hoffentlich weg ist, so dass Anpumpen weniger funktioniert hat. Ich war zeitweise froh, einen Tetrapack Milch hochheben zu können.

    6m2 fährt ein ca 90kg Surfer als Slalom / Freeracesegel bei ca. 7bft, oder ?

    machst du das dann auch noch auf deinem 133er Rocket+ ?


    mich interessiert das wirklich, in welchem Windbereich das 9.0er funktioniert... vielleicht kann ich dann meine ganzen kleineren Segel dann ja auch wegrationalisieren :-) und das Auto wird leerer

    Ja, 133er, allerdings war mit 7er oder 6.x eher 6.5 oder größer gemeint also eher 6 Bft, 24-25 Knoten. Ich hab als kleineres Brett nur ein 116er Rocket, da sauf ich mit dem 9er ab und komm nicht aus der Bucht wegen zu starkem Windschatten. Aber ok, ich mach das dann auch eher, weil ich zu faul bin vom See zu gehen und was kleineres aufzubauen, dass ich dann erstmal hin halt und wenns dann wirklich nicht mehr geht, mach ich Pause und dann vielleicht umriggen.

    Hallo, hier wollt ich mich mal einklinken, fahre seit 2019 P7, bisher nur ACF (6.4 - 2016) und ACX (9.0/7.5 beides 2019). Wie die früher waren, kann ich schlecht sagen, aber das 9er ohne Camber ist das Segel was ich zu 90 % fahre und es fühlt sich sehr angenehm und leicht an. Ach ja, hab zu allen Segeln 80 % Masten von P7.
    Was ich sagen kann, ist dass die ACX im Low-Wind Bereich leider wirklich etwas schwerfällig sind, das ACF geht schneller los, macht aber irgendwann kein Tempo mehr mit, wo das ACX wirklich erst richtig aufmacht. Also ACF ist ein gemütliches Sofa und macht Spaß, knackt aber bestimmt keine Rekorde.


    In einem Anderen Threat hab ich schon geschrieben, das die Windrange des 9ers so groß ist, dass ich eigentlich das 7er nicht brauch und gleich auf 6.4 wechseln kann.


    Wegen den nicht so tollen Eigenschaften im Low-Bereich überlege ich, ob ich auf ein ACZ umstellen soll. Hat jemand Erfahrungen mit dem ACZ gesammelt? Lohnt sich der Umstieg?

    Also ich kann das AC-X mit gutem Gewissen empfehlen, hab 9.0 und 7.5, unten raus im Low-Wind-Bereich etwas schwach, aber wenn die genug Power haben geben die richtig Gas. Von der Windrange her fahr ich teils immer noch mein 9er, während die meisten gleich schweren Fahrer auf 7er oder sogar 6.x fahren. Ok, das ist dann wirklich ballern am Limit, aber dabei doch sehr stabil in Sachen Druckpunkt.

    Mein 7.5er ist im Grunde fast überflüssig, da ich von 9.0 gleich auf 6.4 (AC-F) gehen kann, so viel zur Windabdeckung.

    Wegen der Schwäche bei Lo-Wind, bin ich gerade aber selber am Hin- und Her überlegen, ob ich auf AC-Z (8.5 oder 9.4) umsteigen soll, aber dazu würd ich es gerne erst einmal zur Probe fahren.


    Ach ja, um das einschätzen zu können, ich nutz das AC-X mit einem 133er Rocket+ und hab ca. 93 kg

    Ich klemm meine Handschuhe, wenn ich ihn sie nicht wirklich brauch an wärmeren Tagen unter die Prallschutzweste, Hat bisher recht gut funktioniert ohne Verluste. Zweiten Satz mitnehmen würd ich auch in größeren Gewässern, das ist ne feine Idee. Wär super wenn man mal eine Weste oder einen Neo mit einer Tasche machen könnte, da kann man auch mal einen Ersatztampen mitnehmen ohne den irgendwo festbinden zu müssen.

    Hab’s sie mir gestern bestellt und bin gespannt, hab bisher auch offene Fäustlinge gefahren und was für die kälteren Tage gesucht. Hoffentlich klappt das auch.

    ...Wird Dir hoffentlich genauso taugen wie mir. Ansonsten kann man sie ja bei Nichtgefallen auf offene Fäustlinge "umschnibbeln" :-)


    Ja, ich hoff mal auch dass die bei Euch funktionieren :thumbup:

    Und wie jensemann geschrieben hat, lange Schwimmeinlagen unter 5 °C sind echt nicht toll. Hatte ich mal, als mir der Joint im Mastfuß gerissen ist, zum Glück war ich nicht weit vom Ufer :)

    ...

    Bin letztlich bei diesem Handschuh gelandet https://www.prolimit.com/produ…sed-palm-direct-grip-3mm/ . Er soll laut Shopinhaber weitestgehend dem nicht mehr hergestellten Da Kine Cold Water Mittens entsprechen und ich bin bislang sehr angetan: Warm und trotzdem guter Griff am Gabelbaum ohne dicke Unterarme.

    Moin, ja, die hab ich auch mal probiert, fand sie besser als die vorgekrümmten Fingerlinge, aber schlechter als die komplett offenen. Ende vom Lied war, dass ich die Grifffläche rausgeschnitten hab und jetzt sozusagen zwei offene hab ^^ Komme einfach besser mit offenen klar. Hab zwar für den Notfall auch die Spülhandschuhe fürs drunter ziehen, die hab ich aber noch nie gebraucht. Winter waren hier unten relativ mild. Aber ja, das ist ein leidiges Thema. Was ich sagen kann, sind das die dünneren Holme an den Gabeln etwas helfen um Kraft zu sparen.