Welches sportliche NoCam Segel?

  • Es gibt aber durchaus Segel, bei denen die Anpassung des Trims vom Designer bereits rein designt würde - z.B. von Monty Spindler. Und ich kann dir versichern, da ist was dran.

    Twofingers könnte seine Wünsche wohl doch am besten mit einem Camber-Segel erfüllt bekommen.

  • das Sailloft Cross wurde schon genannt, er mochte es nicht. Ich fand es gut, es liegt bei allen Tests und Parametern sehr weit vorne, war langlebig und dadurch ein bisschen schwerer - es wurde ca. 2019 überarbeitet und leichter, nur die Firma gibt keine kg-Zahlen mehr raus ... doof


    die Sailloft-Traction-Fahrer (Camber), die ich traf, waren auch rundum zufrieden.

  • Also ich kann das AC-X mit gutem Gewissen empfehlen, hab 9.0 und 7.5, unten raus im Low-Wind-Bereich etwas schwach, aber wenn die genug Power haben geben die richtig Gas. Von der Windrange her fahr ich teils immer noch mein 9er, während die meisten gleich schweren Fahrer auf 7er oder sogar 6.x fahren. Ok, das ist dann wirklich ballern am Limit, aber dabei doch sehr stabil in Sachen Druckpunkt.

    Mein 7.5er ist im Grunde fast überflüssig, da ich von 9.0 gleich auf 6.4 (AC-F) gehen kann, so viel zur Windabdeckung.

    Wegen der Schwäche bei Lo-Wind, bin ich gerade aber selber am Hin- und Her überlegen, ob ich auf AC-Z (8.5 oder 9.4) umsteigen soll, aber dazu würd ich es gerne erst einmal zur Probe fahren.


    Ach ja, um das einschätzen zu können, ich nutz das AC-X mit einem 133er Rocket+ und hab ca. 93 kg

  • Also ich kann das AC-X mit gutem Gewissen empfehlen, hab 9.0 und 7.5, unten raus im Low-Wind-Bereich etwas schwach, aber wenn die genug Power haben geben die richtig Gas. Von der Windrange her fahr ich teils immer noch mein 9er, während die meisten gleich schweren Fahrer auf 7er oder sogar 6.x fahren. Ok, das ist dann wirklich ballern am Limit, aber dabei doch sehr stabil in Sachen Druckpunkt.

    Mein 7.5er ist im Grunde fast überflüssig, da ich von 9.0 gleich auf 6.4 (AC-F) gehen kann, so viel zur Windabdeckung.

    Wegen der Schwäche bei Lo-Wind, bin ich gerade aber selber am Hin- und Her überlegen, ob ich auf AC-Z (8.5 oder 9.4) umsteigen soll, aber dazu würd ich es gerne erst einmal zur Probe fahren.


    Ach ja, um das einschätzen zu können, ich nutz das AC-X mit einem 133er Rocket+ und hab ca. 93 kg

    kannst du auch was zum point7 ac-k sagen?

  • Zum AC-K kann ich etwas beisteuern. Eigentlich wie die obige Beschreibung des ACX. Unten rum mäßig, oben rum richtig gut. Camberrotation und fummeliger Aufbau haben mich allerdings gestört. Bin dann zum North S-Type gewechselt, da ist sowohl Aufbau als auch Rotation einfach nur gut.

    LG

    Peter

  • Was möchtest du denn genau wissen?


    Ich fahre AC-K seit 2017

    Ein sehr einfach zu fahrendes Segel und easy aufzubauen.

    Seit 2020 ist auch die Power bei Leichtwind deutlich höher.

  • fummeliger aufbau aufgrund schmaler masttasche oder aufgrund das des sehr viele biegekurve braucht und deshalb die camber schwer rein gehen? von welchem jahrgang sprichst du? habe momentan ein ac one, das lässt sich eigentlich leicht riggen. masttasche ist halt seeehr breit. glaubst du könnte ich da gleich beim ac one bleiben? also wenn das lowend ohnehin nicht so gut ist beim ac k? wird ja dann nicht viel früher/später los gehen als das ac one? oben raus gehts mit dem ac one womöglich länger?! duotone mag ich nicht, ist mir schlicht zu teuer. alternative wäre gun vector oder gsr.

    danke vielmals für deinen input, lg

  • Was möchtest du denn genau wissen?


    Ich fahre AC-K seit 2017

    Ein sehr einfach zu fahrendes Segel und easy aufzubauen.

    Seit 2020 ist auch die Power bei Leichtwind deutlich höher.

    eigentlich wollte ich genau das hören! 😎 also doch wieder ein vorteil für das ac k. mein ac one ist noch aus 2015, hab das sehr billig samt 100% mast erstanden. brachiale power. irgendwie gefällt mir die tatsache dieses beast "bändigen" zu müssen. mit dem werd ich mal so lange fahren bis ich alles wirklich gut beherrsche. ein neues (teures) rigg ist mir doch noch zu schade zum üben. try and error geht da nömlich immens ins geld 🙃

  • fummeliger aufbau aufgrund schmaler masttasche oder aufgrund das des sehr viele biegekurve braucht und deshalb die camber schwer rein gehen? von welchem jahrgang sprichst du? habe momentan ein ac one, das lässt sich eigentlich leicht riggen. masttasche ist halt seeehr breit. glaubst du könnte ich da gleich beim ac one bleiben? also wenn das lowend ohnehin nicht so gut ist beim ac k? wird ja dann nicht viel früher/später los gehen als das ac one? oben raus gehts mit dem ac one womöglich länger?! duotone mag ich nicht, ist mir schlicht zu teuer. alternative wäre gun vector oder gsr.

    danke vielmals für deinen input, lg

    Ich nutze bei jedem Segel die Power XT zum Riggen. Bei P7 liegen die Reißverschlüsse dann auf der falschen Seite und zumindest bei meinen Segeln ging der Griff der XT nicht in den Schoner rein, wenn bis unten gezogen. Allerdings waren das Segel aus 2016 bzw. 2017, vll. hat sich da etwas geändert.

  • Also ich kann das AC-X mit gutem Gewissen empfehlen, hab 9.0 und 7.5, unten raus im Low-Wind-Bereich etwas schwach, aber wenn die genug Power haben geben die richtig Gas. Von der Windrange her fahr ich teils immer noch mein 9er, während die meisten gleich schweren Fahrer auf 7er oder sogar 6.x fahren. Ok, das ist dann wirklich ballern am Limit, aber dabei doch sehr stabil in Sachen Druckpunkt.


    Ach ja, um das einschätzen zu können, ich nutz das AC-X mit einem 133er Rocket+ und hab ca. 93 kg

    6m2 fährt ein ca 90kg Surfer als Slalom / Freeracesegel bei ca. 7bft, oder ?

    machst du das dann auch noch auf deinem 133er Rocket+ ?


    mich interessiert das wirklich, in welchem Windbereich das 9.0er funktioniert... vielleicht kann ich dann meine ganzen kleineren Segel dann ja auch wegrationalisieren :-) und das Auto wird leerer

  • 6m2 fährt ein ca 90kg Surfer als Slalom / Freeracesegel bei ca. 7bft, oder ?

    machst du das dann auch noch auf deinem 133er Rocket+ ?


    mich interessiert das wirklich, in welchem Windbereich das 9.0er funktioniert... vielleicht kann ich dann meine ganzen kleineren Segel dann ja auch wegrationalisieren :-) und das Auto wird leerer

    Ja, 133er, allerdings war mit 7er oder 6.x eher 6.5 oder größer gemeint also eher 6 Bft, 24-25 Knoten. Ich hab als kleineres Brett nur ein 116er Rocket, da sauf ich mit dem 9er ab und komm nicht aus der Bucht wegen zu starkem Windschatten. Aber ok, ich mach das dann auch eher, weil ich zu faul bin vom See zu gehen und was kleineres aufzubauen, dass ich dann erstmal hin halt und wenns dann wirklich nicht mehr geht, mach ich Pause und dann vielleicht umriggen.

  • fummeliger aufbau aufgrund schmaler masttasche oder aufgrund das des sehr viele biegekurve braucht und deshalb die camber schwer rein gehen? von welchem jahrgang sprichst du? habe momentan ein ac one, das lässt sich eigentlich leicht riggen. masttasche ist halt seeehr breit. glaubst du könnte ich da gleich beim ac one bleiben? also wenn das lowend ohnehin nicht so gut ist beim ac k? wird ja dann nicht viel früher/später los gehen als das ac one? oben raus gehts mit dem ac one womöglich länger?! duotone mag ich nicht, ist mir schlicht zu teuer. alternative wäre gun vector oder gsr.

    danke vielmals für deinen input, lg

    Ich nutze bei jedem Segel die Power XT zum Riggen. Bei P7 liegen die Reißverschlüsse dann auf der falschen Seite und zumindest bei meinen Segeln ging der Griff der XT nicht in den Schoner rein, wenn bis unten gezogen. Allerdings waren das Segel aus 2016 bzw. 2017, vll. hat sich da etwas geändert.

    meines ist aus 2015, der vorbesitzer hatte das gleiche mit der xt beschrieben. mir ist das jedoch egal, bislang nutze ich keine xt. komme mit der p7 alu extension ausreichend gut zurecht und da passt natürlich auch alles zu 100%

  • eigentlich wollte ich genau das hören! 😎 also doch wieder ein vorteil für das ac k. mein ac one ist noch aus 2015, hab das sehr billig samt 100% mast erstanden. brachiale power. irgendwie gefällt mir die tatsache dieses beast "bändigen" zu müssen. mit dem werd ich mal so lange fahren bis ich alles wirklich gut beherrsche. ein neues (teures) rigg ist mir doch noch zu schade zum üben. try and error geht da nömlich immens ins geld 🙃

    https://point-7.com/2020/03/17/the-ac-line/?v=3a52f3c22ed6


    Hier findest du den Vergleich der 2020er AC Linie.


    Meine Erfahrung zum Aufbau der AC-K:

    Mit P7 Mast und P7 Verlängerung Downhaul bis -10cm (+/- 1-2cm je nach Segelgrösse) , dann können die Camber ohne großen Kraftaufwand angeklappt werden (von oben nach unten). Die dafür notwendige Technik ist einfach, mein 13jähriger Nachbar baut seine AC-K auch alleine auf...

    (Eine Hand hält den Mast hoch, die andere drückt mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger am Übergang Camber/Latte gleichzeitig mit dem Oberschenkel den Camber auf den Mast drücken. Dauert 3 Sekunden pro Camber.

    Dann Gabel dran und Downhaul durchsetzen.


    Bei weiteren Fragen speziell zum „K“ gerne melden.


    Gruß

    Stephan

  • 6m2 fährt ein ca 90kg Surfer als Slalom / Freeracesegel bei ca. 7bft, oder ?

    machst du das dann auch noch auf deinem 133er Rocket+ ?


    mich interessiert das wirklich, in welchem Windbereich das 9.0er funktioniert... vielleicht kann ich dann meine ganzen kleineren Segel dann ja auch wegrationalisieren :-) und das Auto wird leerer

    Ja, 133er, allerdings war mit 7er oder 6.x eher 6.5 oder größer gemeint also eher 6 Bft, 24-25 Knoten. Ich hab als kleineres Brett nur ein 116er Rocket, da sauf ich mit dem 9er ab und komm nicht aus der Bucht wegen zu starkem Windschatten. Aber ok, ich mach das dann auch eher, weil ich zu faul bin vom See zu gehen und was kleineres aufzubauen, dass ich dann erstmal hin halt und wenns dann wirklich nicht mehr geht, mach ich Pause und dann vielleicht umriggen.

    Respekt ... 25 bis 30kn Windgeschwindigkeit, 80-85cm breites Brett und das mit 9m2... da kenne ich selbst keinen Regattafahrer, der DAS freiwillig machen würde, geschweige denn sagen würde, das das kontrolliert oder über einen längeren Zeitraum zu machen ist


    bei echten 25kn Grundwind finde ich selbst die Brettbreite von ca 85 schon sehr "ambitioniert", da fahre ICH mit >105kg meinen 61er mit 7.0m2 und die Kiste rennt dann auch richtig


    Dann benötigst du am Gardasse also selbst bei Veto in MAlcesine nur dein 9.0er ... cool, spart wirklich Material


    Wenn du mal nach NL fährst sag was, ich würde mir das gerne mal ansehen und dich bestaunen :)

  • Das Thema mit der XT gibt es bei ACK 2020 nicht mehr...bei 2016 ACK kann ich es bestätigen. Habe aber nen Weg/Griff gefunden, wie es funktioniert auch mit der 2016er. Kann es schwer beschreiben aber es geht auch :S