Neusiedlersee

  • als einheimischer kann ich das nur bestätigen! ein juwel - dort kann man wirklch entschleunigen! wenn doch nur der zicksee genügend wasser zum sufen hätte :(

  • zu den Pause, gibt es genügend zu erkunden. Mit dem Rad oder Auto. Wir nehmen immer das Rad, ist chilliger.

    sollte der TE schon einen "Pausenplan" haben? sonst einfach fragen, gebe gerne Tipp´s :)

    Die Gegend ist mir völlig unbekannt. Auf alle Fälle gut essen in den Pausen. Wien bestimmt mal einen Tag, ansonsten freue ich mich auf Tips. Da der Hund nicht vernünftig am Rad läuft, fallen große Touren mit Fahrrad aus.

  • zu den Pause, gibt es genügend zu erkunden. Mit dem Rad oder Auto. Wir nehmen immer das Rad, ist chilliger.

    sollte der TE schon einen "Pausenplan" haben? sonst einfach fragen, gebe gerne Tipp´s :)

    Die Gegend ist mir völlig unbekannt. Auf alle Fälle gut essen in den Pausen. Wien bestimmt mal einen Tag, ansonsten freue ich mich auf Tips. Da der Hund nicht vernünftig am Rad läuft, fallen große Touren mit Fahrrad aus.

    hunde sind am neusiedlersee nirgends willkommen


    Du darfst nirgends an den spot ( ausser privat), ins wasser dürfen sie sowieso nicht wegen naturschutz, die leute zeigen einen sofort an an die hundewiese in podersdorf ist mmn ein schlechter scherz.


    Mit ein grund warum meine frau neusiedlersee verweigert


    Mit hund würde ICH nicht an den neusiedlersee zum surfen fahren

  • twofingers Grasfinne passt, ist zwar kein Seegras, aber sicher besser bei der Wassertiefe.

    Ausflüge in der Region: Pusztascheune Illmitz (Urig gemütlich und sehr gutes Essen/gut Bürgerlich) Dorfmuseum Mönchhof; Schloss Halbturn; Parndorf (Outlet /für die Regierung) in Podersdorf am Nordstrand beim Nordstrand Kurti legendäre Sonnenuntergänge,

    Tschisti´s Saftladen, Aussichtsturm (koordinaten: 47.833121, 16.807310)

    ...ist aber am Radweg, zu Fuß dauert´s

    ich schreib später weiter, hab Arbeit bekommen....



  • Der Campingplatz ist nicht günstig aber an manchem Ostseecampingplatz in D bezahlst inzwischen fast das gleiche.


    Du hast beim Camping die "Neusiedler See Card" mit bei.

    ->Kannst frei Öffi's fahren (Bus, Bahn) bis Eisenstatt usw (Anschluss nach Wien kost dann kaum noch was). Schon das relativiert den Preis sehr, wenn du es 2,3 mal nutzt.

    ->vergünstigsten Eintritt hier und da (Fähre, Schlösser etc pp), Weinverkostung

    ->Eintritt ins Standbad ist meine ich auch frei mit der Karte (für den campinggast dank eigenem Seezugang ja eigentlich egal aber wirst auch mal durchlaufen das zieht sich ja entlang des halben Orts)


    Was das Thema Duschen angeh: Ist immer Piko sauber überal. Ja du mußt da häufig drücken, kannst aber solange Duschen wie du lustig bist, was nach dem Surfen im kaltem Wasser doch ganz angenehm sein kann. Auf vielen deutsche Campingplätzen zahlst für jeden Duschgang und wer nicht schnell ist schmeißt da mehrfach Münzen oder lädt seine Karte nach. Am Strand vorne hast auch 2 Duschen stehen kannst also auch für die Mittagspause gleich mal aus dem Neo raus in der Sonne.


    Die Region selbst (essen gehen usw,) ist für österreichische Verhältnisse sehr günstig (vergleichbar mit Franken oder thüringen in D).


    ->die ganzen Pluspunkte relativieren den Preis für's Camping, so dass der Urlaub dort nicht teurer wird als anderswo.


    Falls mal kein Wind ist gibts genug was sich anbietet

    - mal um den See Fahren incl Fähre hinten an der ungarischen Grenze (das ist durchaus ne tagestour wenn du drüben ein paar hügel mitnimmst etc pp)

    - Weinberge noch und nöcher, Weinkeller zum Einkehren überall

    - falls Kind dabei ist neuerdings im Strandbad ein riiesiger Holzspielplatz

    - Therme für Schlechtwetter, wenn man auf sowas steht

    - Eisenstadt, incl wirklich tollem Schloss, Wien mit der Bahn auch fix erreichbar

    - Zicksee und noch paar Salzlachen etc pp

    - die ganzen Orte hinter Podersdorf sind auch ganz schick (apelton, frauenkirchen usw)

    - Surf und Kiteshops vor Ort

    - großes Outlet ist auch nicht weit weg (wer meint in sowas shoppen zu müssen)

    - mal schnell nach dem surfen noch mit dem Fahrrad oder Bus nach Neusiedl oder irgendwo ins Hinterland radeln usw

    langweilig wirds da nicht. du wirst also eigentlich nie ins Auto steigen wenn du mal Alternativprogramm zum Surfen machen möchtest

  • Danke für den Hinweis mit dem Hund. Dann ist der Neusiedler See raus. Ist der Balaton eine Alternative?

  • Balaton… da gibt es einen ausführlichen SURF-Guide. Ist nicht so lange her. Kennst du den?


    Von Berlin hast du natürlich in den Süden eine heftige Anfahrt.

    Wäre Premantura mit dem Camping Stupice noch eine Option?


    Wind ist am Balaton und auch dort eine Lotterie, aber gibt ja noch mehr als Windsurfen ;-)

  • Tja, meine Freundin und ich hatten gerade den Neusiedlersee im Auge für die letzte beiden Juni-Wochen, weil Windsurfen nur an 2. Stelle stehen soll (Freundin kann nach gebrochenem Mittelhand-Knochen des Zeigfingers noch nicht surfen). Somit hätten wir einiges landschaftlich mit Velo zu entdecken und ich hätte vielleicht die eine oder andere Windsurf-Option. Aber das mit der Wasserhöhe stimmt uns schon eher skeptisch. 800km Anreise sind ja nicht ganz ohne. Wir schauen somit weiter. (Eigentlich war Gardasee geplant, aber das ist Velo schnell mal etwas belastend für die Hand meiner Freundin).

  • Der Wasserstand reicht im Juni zum Finnen-Surfen noch locker - muss ja nicht unbedingt Podersdorf sein, da ist es tatsächlich mühsam mit der Raus-Latscherei. Beim Radfahren bin ich skeptischer - sofern man die Radfähren benutzen will - ich bin mir nicht sicher, welchen Mindest-Wasserstand die brauchen, da mir aber das Wasser selbst in der Mitte nur mehr zum Bauch geht schätze ich, dass die bald nicht mehr fahren können...

  • Tja, meine Freundin und ich hatten gerade den Neusiedlersee im Auge für die letzte beiden Juni-Wochen, weil Windsurfen nur an 2. Stelle stehen soll (Freundin kann nach gebrochenem Mittelhand-Knochen des Zeigfingers noch nicht surfen). Somit hätten wir einiges landschaftlich mit Velo zu entdecken und ich hätte vielleicht die eine oder andere Windsurf-Option. Aber das mit der Wasserhöhe stimmt uns schon eher skeptisch. 800km Anreise sind ja nicht ganz ohne. Wir schauen somit weiter. (Eigentlich war Gardasee geplant, aber das ist Velo schnell mal etwas belastend für die Hand meiner Freundin).

    ab zum Walchensee !

    gigantische Kulisse und Möglichkeiten, habe ich vorher auch nie erwartet