Kroatien - Insel Brač - Bol - Mai/Juni 2023

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hin und her überlegt, ob ich diesen „Spotguide“ schreibe, weil die surf vor wenigen Wochen einen tollen Spotguide erstellt hat: KLICK

    Daher versuche ich mich kurz zu halten und einfach zu ergänzen! Da ich 2x im Viganj war, möchte ich an der ein oder anderen Stelle ein wenig den Vergleich ziehen (es gibt kein besser/schlechter in der Summe, sondern in manchen Belangen ist der eine oder andere Spot besser)


    Spotguide Viganj: KLICK


    Reiseziel:

    Bol auf der Insel Brač KLICK


    Unterkunft:

    Es gibt eine Reihe von Apartments entlang der Promenade, insbesondere hinter der Zoo-Station bietet sich das ganz gut an. Ich würde inzwischen trotzdem behaupten, dass man eine Lagerung braucht, weil es einfach umständlich wäre, das Material runterzutragen. Hier wäre es recht optimal, gibt es auch über booking zu buchen: KLICK


    Es gibt auch eine Reihe von Hotels, z. B. gut vertreten sind die drei Hotels der BLUESUN Gruppe: Hotel Bora, Hotel Elaphusa, Hotel Bonaca. Da seid ihr einen Steinwurf vom Spot weg.


    Wir haben uns für das Elaphusa entschieden. KLICK

    Ein frisch renoviertes Hotel mit gutem Essen, gerade das Frühstück war recht umfangreich bzgl. der Auswahl.

    Je nach Paket hat man auch den tollen Wellness-Bereich dabei, was abhängig von der Jahreszeit oder den Regentagen schon von Vorteil sein kann.

    So, genug zum Hotel.

    Kurzer Vergleich zu Viganj: dort gibt es keine Hotels am Surfspot.


    Noch ein Wort zum Camping, weil man oft liest, dass es in Bol keinen gibt.

    Es gibt den Camping Aloa direkt am Wasser mit Glamping-Zelten: KLICK (und dort kommt der Wind angeblich auch super an)

    Jedoch ist man hier ab vom Schuss und liegt nicht an der Promenade, die vom Zlatni Rat (Goldenes Horn) nach Bol führt. Man ist ca. 4km abseits davon. Für uns ein K.O.-Kriterium, für manchen jedoch genau das Richtige?!


    Reisezeitraum:

    29.05.-08.06.2023


    Anfahrt:

    Von München sind es je nach Route ca. 900km (9h) nach Split.

    Anschließend noch die Fähre nach Supetar (50 Minuten) nehmen und von Supetar nach Bol sind es weitere 40 Minuten mit dem Auto.

    KLICK


    Wetter:

    Sehr angenehm, circa 25 Grad.


    Wassertemperatur:

    ca. 18-20 Grad

    -> Neo sollte dabei sein.


    Wind:

    Wir hatten bis auf zwei Tage jeden Tag Wind am Nachmittag.

    Manchmal war es Wind für das 7,2er Hellcat, manchmal auch nur für das 8,5er V8 Helium in Kombi mit dem JP SLW.

    Man muss dazu sagen, dass die Thermik noch nicht so stark funktioniert hat, wie sie dann ab circa Mitte Juni funktioniert.


    Also wer großes Material hat, kommt so gut wie jeden Tag aufs Wasser.


    Kurzer Vergleich zu Viganj: Dort ist es fast egal, ob NW oder SO angesagt ist. In Bol kommt der SO leider nicht bzw. kaum an (Info kam auch so von der Zoo Station).


    Meine Ausrüstung:

    180cm, 75kg


    Brett: JP All Ride 116l, JP Super Lightwind 168l


    Segel: NP Hellcat 7,2; NP V8 Helium 8,5


    ab Juni/Juli sollte unbedingt noch eine 6er Segel mit ins Gepäck.


    Ort:

    Bol, sehr feiner, kleiner Ort mit (2?) Supermärkte und mehreren Eisdielen und Restaurants.


    Webcam:

    (funktionieren ggf. nicht)

    https://www.whatsupcams.com/de…-voda-de/promajna-strand/

    https://www.whatsupcams.com/de…vladimira-nazora-strasse/

    https://www.webcamtaxi.com/en/…-dalmatia/bol-marina.html


    Windvorhersage:

    THERMIKREVIER!


    Windguru: https://www.windguru.cz/206


    Windfinder: https://www.windfinder.com/forecast/island_brac_bol


    Live-Messwert gibt es aktuell nur in Viganj, soll bald folgen für Bol: https://www.windguru.cz/station/40 (stimmen aber ca. mit Bol überein)


    Die Einheimischen schauen hier: https://meteo.hr/prognoze_e.php?section=prognoze_model&param=ala_k&el=web_uv10_HRv8_


    Wettervorhersage:

    Wetteronline: https://www.wetteronline.de/wetter/bol


    Revier:

    Bump & Jump je nach Windstärke


    Surfstation:


    Es gibt zwei "größere" Windsurfstationen, die fast Nachbarn sind mit gutem Material.


    Big Blue Sport: KLICK

    Zoo-Station: KLICK (hier war ich)

    (1 Brett, 1 Segel = 10 Euro per Nacht Lagerung)



    surf-Artikel:

    04/2023, ganz frisch ein Artikel: https://www.surf-magazin.de/re…c-spots-mit-windgarantie/


    PWA-Worldcup:

    Leider für 2023 abgesagt: https://www.surf-magazin.de/wi…cup-in-kroatien-abgesagt/



    Resümee:

    Uns hat der Urlaub richtig, richtig gut gefallen.


    Für uns als Familie ist es ein sehr ansprechender Spot und kombiniert interessante Aspekte:

    • Strandnähe
    • Tolle Wasserfarben - einfach ein wunderschönes Meer.
    • Im Sommer eine sehr hohe Windsicherheit (2022 konnte man von Juni bis August die Tage an einer Hand zählen, an denen es kein Wind gab)
    • Schwierig mit einem Vergleich, aber ein wenig wie Torbole am Meer.
    • Viganj ist das ruhige Fischerdorf, Bol eher der pulsierende Ort mit Promenade.


    Hier ein paar Impressionen:


    Blick vom Zimmer auf den Pool:

    img_2292brfsw.jpeg



    Innenpool:

    img_23065pe9g.jpeg


    Blick Promenade direkt vor dem Hotel auf Zlatni Rat:

    img_241902dhv.jpeg


    Nochmal Zlatni Rat:

    img_2478jdi2n.jpeg



    Blick Promenade direkt vor dem Hotel auf den Strand unterhalb:

    img_2420lwexa.jpeg


    Vor der Zoo-Station:

    img_2481y4igb.jpeg


    Blick auf die Big Blue Sport Station:

    img_2489ssiab.jpeg


    Blick auf den Strand unterhalb des Hotels:

    img_26500gfaf.jpeg

  • Ach ja, den ganzen Tag an der Surfstation gewesen und dadurch paar Hundert Meter weiter Robby Naish verpasst ;(


    KLICK


    bildschirmfoto2023-062qi7q.png

  • Danke Dir Rüdi - guter Hinweis, wusste ich nicht!

  • Es gibt in Viganji auch traumhafte Ferienhäuser.

    Das Haus war absolute Spitzenklasse.

    Unter der Terrasse gab es auch ein eigenes Materiallager. Eigener Wasserzugang natürlich auch!👍😉🤙Man gönnt sich ja sonst nix.20230612_202844.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wow, sieht HAMMER aus. Ja, in Viganj gibt es tolle Apartments am Wasser.


    Wie gesagt, beide Orte haben Ihre Vorzüge. Vielleicht 1 Woche Viganj, 1 Woche Bol :love: