Tennisarm nach heftiger Session. Ich scheine nicht alleine damit zu sein!


  • Ich arbeite als Grafiker 8 Std./Tag extrem mit der Maus. Auch Zeichnen usw.


    Was hilft, ist nicht den Arm zu bewegen, sondern die Finger. Eine kleine Maus, die man nur locker zwischen

    den Fingerspitzen hält, ähnlich wie einen Stift. Der Unterarm bewegt sich nicht. Die Hand liegt nicht auf der Maus,

    sondern nur die Fingerspitzen liegen locker auf dem Tisch, genau wie wenn man sie ohne Maus einfach auf

    dem Tisch liegen hat und nur locker mit den Fingerspitzen auf dem Tisch trommelt.


    Schwer zu beschreiben ...

  • cool, die Dinger kannte ich noch nicht. Probier ich vielleicht mal.

    ....sind aber leider nicht ganz so günstig. Der M570 liegt so um die 50,--. Der Marble war mal teurer liegt jetzt so um die 35,--. Letzteren sollte man aber unbedingt vorher ausprobieren - damit kommen die wenigsten klar. Der M570 ist hingegen völlig intuitiv, man muss nur üben mit dem Daumen präzise zu scrollen.

    Das Arbeiten damit empfinde ich sogar als deutlich schneller, besonders auf einem 34" curved UWQHD Monitor, wo die Mouse-Wege schon mal weit sein können.

    Es gibt aber noch Trackballs von Speedlink und Jelly Comb, Trust und Elecom. Die sind alle z.T. etwas günstiger. Kenne ich aber nicht und weiß nicht wie präzise die sind und es sich mit der Ergonomie verhält. Allerdings gibts von Elecom einen sehr ähnlichen wie den M570 auch für Linkshänder, den hol ich mir vllt. noch.

  • Ich muss sehr präzise sein beim Zeichnen, der Trackball ist mir da nicht genau bzw. ruhig genug.
    Manche kommen ja mit einem großen Trackpad super zurecht, ganz ohne Maus. Ist womöglich das
    beste für den Arm.

  • ...ist klar eine eine ultrahohe DPI Auflösung hat ein TrackMan nicht.

    Aber Trackpads, ich weiß nicht, die erfordern wie am Notebook (Touchpad) ebenfalls eine Bewegung des Handgelenks und fördern damit ebenfalls eine Reizung im Ellbogen.

    Das ist übrigens der Elecom Trackball für Linksausleger:

    Elecom_links_autoscaled.jpg

  • Habe jetzt seit 2 Wochen eine Salbe im Einsatz mit Namen "Traumeel S Creme", aber bewirkt leider nichts.

    Zweite Kortison Spritze hat auch nichts gebracht. Übungen und diese Manschette Sporlastic Epidyn haben nichts gebracht.

    Heute wollte ich mir eine Logitech M570 kaufen, aber die wird bei Media Markt und Saturn nicht mehr geführt.

    Nun frage ich mich, ob ein Trackball wirklich so viel bringt? Schließlich wird durch die Bewegung des Daumens die Muskelgruppe

    zum Ellenbogen dadurch auch leicht bewegt. Auch ist die Haltung der Hand nicht ergonomisch. Da wäre eine vertikal Maus besser,

    wenn man hier nicht auch wieder den Arm bewegen müsste. Ich glaube das beste wäre wirklich eine komplette Umstellung auf links,

    aber das ist ein sehr langsamer und mühsamer Weg.

    Ich hatte mal vor 1 Jahr von einem Arbeitskollegen eine M570 Trackball für 1 Stunde. Danach tat mir irgendwie das Gelenk vom Daumen weh!

    Ist das normal am Anfang?

    Zu Salben: Ein Kollege hatte es nach 3 Monaten wegbekommen durch die Salbe "Dolorgriet Proff Schmertcreme" und Wärmebehandlung.

    Hat damit jemand Erfahrungen? Vielleicht probiere ich als nächstes mal diese Salbe aus.

  • Umstellung auf links dauerte keine Stunde. Einfach mal machen....

    Gute Übungen für die Feinmotorik:

    Zähne putzen mit links, bei Tisch das Messer mit links führen...Mors abwischen = ganz großes Kino... 😁 😁 😁


    Bin allerdings auch zwangstrainiert, da ich vor einigen Jahren wegen Trümmerbruchs des rechten Oberarmkopfes einiges lernen musste.....


    Viel Spaß

    DonRon

  • Hi Chris,

    über das große A bekommt man den M570 ganz easy: Link Die normalen Elektronik-Händler führen sowas in den seltensten Fällen, weil die Nachfrage kaum da ist. Kann Dir nur sagen, ich arbeite jetzt mit den Teilen seit locker 10 Jahren. Hab keine Probleme mit den Daumen. Muss man halt selber prüfen ob da eine Karpaltunnel-Vorbelastung vorhanden ist - könnte mir vorstellen, dann wäre das nicht ideal. Für mich ist das halt ne Sache von Training, sind halt ungewohnte Bewegungen, da zwickts am Anfang halt auch mal.

    Ich empfinde die Haltung ergonomisch ganz natürlich und außerdem ich bin damit wesentlich schneller und sogar präziser am PC. Einzig, da kann ich Django voll verstehen, zum Zeichnen ist er zu ungenau (dafür würde ich sogar ein Zeichenpad nehmen und gar keine Mouse). Wobei CAD sicher auch kein Problem wäre.

    Mit dem Trackball bleibt der Muskelansatz am Ellbogen (da wo es eben die Entzündung gibt) völlig unbewegt. Ich sitz ja grad dran - definitiv, da bewegt sich absolut nichts.

    Ich schick jetzt mal meinen Marble in Rente und gönn mir für links einen Elecom Trackball. Schein mir zwar etwas weniger ergonomisch als der M570, aber immer noch besser als der Marble. Den würde ich echt nicht mehr empfehlen, aber damals gabs keinen anderen für links.

    Zu den Salben und Spritzen - also mit die beste Salbe die ich (für andere Zipperlein) bis heute noch verwende ist die Counterpain Salbe. Leider in D soweit ich weiß nicht im Handel. Ich besorg sie mir immer auf Surfreisen...z.B. in Griechenland gibts die für 5-6 Euro in jeder Apotheke. Leider sehr geruchsintensiv. Aber das Zeug hilft zumindest temporär echt mit am besten.

    Traumeel und Proff hab ich auch verwendet, letzteres ist soweit ich weiß nur ein Schmerzmittel in Gelform. Und zu Wärmesalben - ich habs sogar mit dem Auflegen von warmen Lava-Steinen beim Osteopathen versucht (natürlich nur in der Microwelle aufgewärmten;)). Bringt bei einer Entzündung eher weniger bis gar nichts. Und die Salben führen nur zu Hautreizungen.

    Relativ gut half bei mir auch Akkupunktur und (nicht Lachen) ne Klangschalen-Therapie. Beides aber keine Dauerlösungen.

    Aber die Linksarbeit war bei mir in der akuten Phase zwingend nötig - ich arbeite ja am PC - anders wärs gar nicht gegangen teilweise.

  • Für alle Geplagten, denen Ibu und Voltaren nichts bringt---- da gibts , viperoderm Salbe ( gabs auch mal als vipratox --exDDR oder viperizin BRD) , wichtig es muss das Gift der Viper in der Salbe sein. Der andere Weg wäre das Gedärm runterfahren ,da leider mehr als oft Schmerzen durch Milchprodukte ,Fleisch und Eier ausgelöst bzw aufrecht erhalten werden. Aber das muss jeder selber abwägen ob man das Gedärm einmal mit Glaubersalz durchräumt und dann einen Tag nichts als Wasser trinkt und am 2ten Tag langsam mit Haferflocken nur mit einem Apfel gerieben vermischt wieder anfängt. Dieses Procedere fängt man meist erst an wenn die stundenlangen Schmerzen den täglichen Genuss aller Leckerlis überwiegt. Und bitte nicht vergessen, wenn was nicht mehr akut ist sondern chronisch, dann ist der Weg erheblich länger.

  • Bei einigen ist es auch mit Retterspitz oder Diclofenac verschwunden. Aber so langsam habe ich das Gefühl, dass viele eines gemeinsam haben:

    So wenig wie möglich den Tennisarm belasten oder bewegen. Auch nicht in Gips legen, aber wirklich ruhig stellen und mindestens 3 Monate sollten helfen.

    Daher habe ich mir jetzt erstmal die Logitech M570 bestellt und sollte heute Abend ankommen.

    Dennoch mache ich noch zu viel mit meinem Arm und weiß noch nicht wie ich das verhindern kann!

    Gut dass ich jetzt zumindest eine Surfwinterpause einlegen kann :-)

  • Salben: Auch da kann man alle Register ziehen - abwechselnd Kytta, Arnika, Traumeel, und bei Entzü Diclo , nur immer Rückstände zuvor abwaschen - also die Salbe davor, nicht Bier-Chips-Erdnuss-Rückstände vom Tisch. Mache ich bei allen kl u gr Wehwehchen und das mit Erfolg. Ob es dann bei Tennis besser wird, weiss ich net, da ich keinen Vergleichsarm habe :), mache es trotzdem, und immer schön dünn, da Salben teuer.


    Mauspad: Ja, finde ich auch gut, ist so wie der Tipp m kl Maus nur die Fi zu bewegen - hat denselben Effekt.


    Probiere ab heute die Augenmaus. Curser bewegt sich mit Augen, Klick = Liderschlag



    nä Woche 8 °C ! :)

  • Diclofenac

    ....ist auch der Wirk-Inhaltsstoff von Voltaren. Hat leider als Tablette recht extreme Nebenwirkungen.

    Du bist noch nicht auf dem höchsten Schmerzlevel, spätestens dann machst du alles ganz freiwillig mit links. Hoffe mal Du hast ein DSG oder ne Automatik, Schalten ist echt blöd mit links....:cry:

    Wenn der TrackMan nix bringt - man kann ja aktuell bis Ende Januar zurücksenden....

    Hab grade gesehen, von AmazonEssentials gibts auch so ein Teil für nen echt günstigen Kurs.

  • Welche Salbe könnte ich denn noch aus der Apotheke ausprobieren?


    Die M570 ist schon im Zulauf und sollte noch heute ankommen:


    pasted-from-clipboard.png