Tennisarm nach heftiger Session. Ich scheine nicht alleine damit zu sein!


  • Ich arbeite als Grafiker 8 Std./Tag extrem mit der Maus. Auch Zeichnen usw.


    Was hilft, ist nicht den Arm zu bewegen, sondern die Finger. Eine kleine Maus, die man nur locker zwischen

    den Fingerspitzen hält, ähnlich wie einen Stift. Der Unterarm bewegt sich nicht. Die Hand liegt nicht auf der Maus,

    sondern nur die Fingerspitzen liegen locker auf dem Tisch, genau wie wenn man sie ohne Maus einfach auf

    dem Tisch liegen hat und nur locker mit den Fingerspitzen auf dem Tisch trommelt.


    Schwer zu beschreiben ...

  • cool, die Dinger kannte ich noch nicht. Probier ich vielleicht mal.

    ....sind aber leider nicht ganz so günstig. Der M570 liegt so um die 50,--. Der Marble war mal teurer liegt jetzt so um die 35,--. Letzteren sollte man aber unbedingt vorher ausprobieren - damit kommen die wenigsten klar. Der M570 ist hingegen völlig intuitiv, man muss nur üben mit dem Daumen präzise zu scrollen.

    Das Arbeiten damit empfinde ich sogar als deutlich schneller, besonders auf einem 34" curved UWQHD Monitor, wo die Mouse-Wege schon mal weit sein können.

    Es gibt aber noch Trackballs von Speedlink und Jelly Comb, Trust und Elecom. Die sind alle z.T. etwas günstiger. Kenne ich aber nicht und weiß nicht wie präzise die sind und es sich mit der Ergonomie verhält. Allerdings gibts von Elecom einen sehr ähnlichen wie den M570 auch für Linkshänder, den hol ich mir vllt. noch.

  • Ich muss sehr präzise sein beim Zeichnen, der Trackball ist mir da nicht genau bzw. ruhig genug.
    Manche kommen ja mit einem großen Trackpad super zurecht, ganz ohne Maus. Ist womöglich das
    beste für den Arm.

  • ...ist klar eine eine ultrahohe DPI Auflösung hat ein TrackMan nicht.

    Aber Trackpads, ich weiß nicht, die erfordern wie am Notebook (Touchpad) ebenfalls eine Bewegung des Handgelenks und fördern damit ebenfalls eine Reizung im Ellbogen.