Tennisarm nach heftiger Session. Ich scheine nicht alleine damit zu sein!

  • Google mal nach Liebscher Bracht.

    Das sind Physios, die auf Youtube recht gute Übungen zeigen.

  • Google mal nach Liebscher Bracht.

    Das sind Physios, die auf Youtube recht gute Übungen zeigen.

    Ja, kenne ich schon alle. Sind gut gemacht. Aber im Prinzip sind auf YT alle Übungen sehr ähnlich.
    Nur habe ich das Gefühl, dass ich damit meine Muskeln damit nicht entlaste. Vielleicht mache ich im Haushalt

    einfach auch zuviel mit dem rechten Arm. Was bringt es, wenn man jetzt den Arm durch eine ergonomische Maus nicht mehr bewegt,

    aber im Haushalt immer noch fast alles mit dem rechten Arm macht (kochen, saugen, putzen..)

  • Bei einigen ist es auch mit Retterspitz oder Diclofenac verschwunden. Aber so langsam habe ich das Gefühl, dass viele eines gemeinsam haben:

    So wenig wie möglich den Tennisarm belasten oder bewegen. Auch nicht in Gips legen, aber wirklich ruhig stellen und mindestens 3 Monate sollten helfen.

    Daher habe ich mir jetzt erstmal die Logitech M570 bestellt und sollte heute Abend ankommen.

    Dennoch mache ich noch zu viel mit meinem Arm und weiß noch nicht wie ich das verhindern kann!

    Gut dass ich jetzt zumindest eine Surfwinterpause einlegen kann :-)


    Google mal nach Liebscher Bracht.

    Das sind Physios, die auf Youtube recht gute Übungen zeigen.

    Ja , die habens drauf.. Man muss sich aber auch Zeit für die videos nehmen

  • Google mal nach Liebscher Bracht.

    Das sind Physios, die auf Youtube recht gute Übungen zeigen.

    Ja, kenne ich schon alle. Sind gut gemacht. Aber im Prinzip sind auf YT alle Übungen sehr ähnlich.
    Nur habe ich das Gefühl, dass ich damit meine Muskeln damit nicht entlaste. Vielleicht mache ich im Haushalt

    einfach auch zuviel mit dem rechten Arm. Was bringt es, wenn man jetzt den Arm durch eine ergonomische Maus nicht mehr bewegt,

    aber im Haushalt immer noch fast alles mit dem rechten Arm macht (kochen, saugen, putzen..)

    Den Hinweis von mir schon gelesen ?? Mit der Salbe viperoderm , Salbe mit Viperngift... War zur Bundeswehrzeit damals der Renner bei allen die kriechen, laufen und marschieren durften.

  • Einmal jammern das Medizin ganz gefährlich ist und dann ist sie wieder super. Ließ dir mal den Beipackzettel durch. Wenn es irgendwie wirkt hat es sehr viele Nebenwirkungen. Einfach weil es so bei jedem Medikament ist.

    Warum sollte man die Wirkung bekämpfen wenn man mit Dehnen und Bewegung die Ursache beheben kann?

  • Ich habe gestern erstmal den Trackball bekommen. Ich kann zwar die Maus schnell bewegen, ist aber irgendwie nicht das gleiche wie eine Maus.

    Übungen werde ich jetzt öfters machen. Dann habe ich nächste Woche wieder einen Termin beim Orthopäden. Diesmal werde ich eine dritte Kortisonspritze

    ablehen. Mal schauen was er diesmal anbietet.

  • ich bin mir nicht sicher ob der Orthopäde mehr machen kann als etwas entzündungshemmendes zu spritzen. Wenn es nicht chronisch entzündet ist hilft nur Entlastung. Die gibt es für den Muskelansatz nur wenn der Muskel entspannt ist. Das erreicht man leider nicht durch stillhalten wenn der Muskel einmal verkürzt ist. Mein Orthopäde meinte damals wir sehen uns so lange bis ich meine Übungen lange und oft genug gemacht habe.

  • ich bin mir nicht sicher ob der Orthopäde mehr machen kann als etwas entzündungshemmendes zu spritzen. Wenn es nicht chronisch entzündet ist hilft nur Entlastung. Die gibt es für den Muskelansatz nur wenn der Muskel entspannt ist. Das erreicht man leider nicht durch stillhalten wenn der Muskel einmal verkürzt ist. Mein Orthopäde meinte damals wir sehen uns so lange bis ich meine Übungen lange und oft genug gemacht habe.

    Ich versuche ihn zu überreden, dass ich 6 Physiostunden bekommen :-)

  • Ich kann zwar die Maus schnell bewegen, ist aber irgendwie nicht das gleiche wie eine Maus.

    Ist nur eine Frage der Umgewöhnung. Ich merke beim Arbeiten keinen Unterschied mehr. Und ja ich hab an einem meiner PC's auch noch eine normale Maus, allerdings auf Linksbedienung eingestellt - links war ich nie so entzündet, da kann ich es also noch riskieren. Trotzdem bin ich froh wenn ich wieder den TrackMan hab zum arbeiten. Die Feinmotorik im Daumen muss halt erstmal geübt werden.

    Ich kann Dir nur sagen, die Physiostunden werden Dir kein Stück helfen, es wird nur schlimmer werden.

    Vermeiden musst Du vor allem alle Bewegungen mit Drehimpuls im Handgelenk (nur als Bsp.: Schraubenzieher, PC-Mouse) und alle Aktionen mit abrupten Stopp aus der Bewegung heraus, die eine Resonanz im Ellbogen hervorrufen (Bsp: Hämmern oder z.B. auch Putz anwerfen). Logischerweise gehören dazu auch alle Sportarten mit Schlägern (Tennis, Badminton, Squash, Golf, etc.).

    Wenn Du noch eine Salbe probieren willst, dann hol Dir die hier: Link

    Es gibt einige die ebenfalls als Counterpain bezeichnet werden, die kommen aber aus Thailand und sind sowas ähnlichens wie Tigerbalm. Vor allem werden sie warm. Die hier gebotene wird aus Griechenland verschickt - allerdings zum locker doppelten Apotheken-Preis (normal 5-6 € für die 100g Tube). Aber was solls, günstiger als hinfliegen. Das Zeug ist von Valeant PharmaSwiss.

    Es steht zwar hier auch dass sie angeblich "Heat" produziert, kann Dich aber beruhigen, das tut sie nicht. Die Classic hat sogar eher kühlende Wirkung. Leider stinkt sie halt extrem nach Kampfer. Man wird Dich mit der Salbe am Geruch erkennen...;).

    Wenn man so will riecht sie extrem nach Bubblegum (aus meiner Kindheit), das aber so intensiv, dass es echt nicht mehr angenehm ist. Aber sie hilft einfach mit am besten.

    Den Orthopäden könntest Du auch mal nach der Lactopurum Spritze fragen, ev. kann er sie Dir besorgen.

  • ja, ich glaube ich muss wirklich länger mit der neuen Logitech M570 arbeiten. Die alte wird erstmal nicht benutzt.

    Heute in einer anderen Apotheke hatte ich mal nach einer anderen Salbe als meine Traumeel gefragt.

    Sie sprach aus Erfahrung und meinte wirklich nachweisen kann man bestimmte Wirkungen solcher Salben nicht.

    Auch von viperoderm hat sie nichts gehalten.

    Ihre Erfahrung war eher dass man den Arm ruhig stellt mit einer Orthese. Zumindest wollte sie mir nicht teure Salben

    oder Tabletten verkaufen wie in der anderen Apotheke !

    Meinen Orthopäden habe ich schon nach einer Lactopurum Spritze gefragt, aber sowas scheint er nicht zu machen.

    Für ihn fällt das in den Bereich Heilpraktiker.

    Aber für eine Lactopurum Spritze müsste ich erstmal eine Praxis in meiner Gegend finden. Scheint es in Bremen nicht zu geben.

  • Und wenn Dir einer Laudanum empfiehlt rennst Du dann auch los und nimmst das?


    DonRon, der sich immer wieder wundert, wie schnell manche Leute Ratschläge von Laien annehmen.....

  • wie schnell manche Leute Ratschläge von Laien annehmen.....

    ....Link.....is klar, sind alles "Laien". Und das sind keine "Heilpraktiker". Im übrigen ist diese Behandlung in anderen Ländern ganz alltäglich und wird von Ärzten angewandt - nur halt hier in Deutschland nicht. Hatte mich damals mit dem Chefarzt Dr. Zirngibl lange unterhalten - die Therapie wird z.B. in den USA bei Spitzensportlern (Tennisprofis) häufig angewandt um sie schnell wieder turnierfit zu bringen. Ich hab jedenfalls in fünf langen Jahren mit Schmerzen so ziemlich alles ausprobiert, was es für Geld zu kaufen gab - außer einer OP. Ich hab selber nicht an den Erfolg der Spritzen geglaubt - kein Stück - dachte, das wird sicher wieder ein Fehlversuch, der, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirkt. Aber es war bei mir nach der ersten Spritze praktisch vorbei mit Schmerzen und es blieb dabei.

    Ganz ehrlich hab ich manchmal das Gefühl, die ein oder andere Therapie wird hier in D nicht angeboten, weil man mit wirkungslosen Salben und Physio-, bzw. Massagen einfach mehr Kohlen machen kann.

  • wie schnell manche Leute Ratschläge von Laien annehmen.....

    ....Link.....is klar, sind alles "Laien". Und das sind keine "Heilpraktiker". Im übrigen ist diese Behandlung in anderen Ländern ganz alltäglich und wird von Ärzten angewandt - nur halt hier in Deutschland nicht. Hatte mich damals mit dem Chefarzt Dr. Zirngibl lange unterhalten - die Therapie wird z.B. in den USA bei Spitzensportlern (Tennisprofis) häufig angewandt um sie schnell wieder turnierfit zu bringen. Ich hab jedenfalls in fünf langen Jahren mit Schmerzen so ziemlich alles ausprobiert, was es für Geld zu kaufen gab - außer einer OP. Ich hab selber nicht an den Erfolg der Spritzen geglaubt - kein Stück - dachte, das wird sicher wieder ein Fehlversuch, der, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirkt. Aber es war bei mir nach der ersten Spritze praktisch vorbei mit Schmerzen und es blieb dabei.

    Ganz ehrlich hab ich manchmal das Gefühl, die ein oder andere Therapie wird hier in D nicht angeboten, weil man mit wirkungslosen Salben und Physio-, bzw. Massagen einfach mehr Kohlen machen kann.

    Danke für den Tip , werd ich an einen betroffenen Bekannten weitergeben der auch schon alles durch hat.

  • Meine Erfahrung bis jetzt seit Beginn der Schmerzen ab Oktober.

    Dem 1. Orthopäden musste ich erst mal erklären, dass Windsurfen nichts mit Wellensurfen zu tun hat und ganz andere Bewegungsabläufe sind. Er meinte, da kann man nicht viel machen. Dehnen und Schmerzmittel (800er ibo, 3 Stück am Tag 2 Wochen lang), nächste Stufe ist Spritzen und wenn alles nichts hilft OP. Dachte, das kann nicht sein.

    Der 2. Orthopäde war wenigstens selber mal Windsurfer (und ab und an im Urlaub noch). Von dem bekam ich noch die besten Tipps. Vertikalmaus, viel Dehnen und nur bei Bedarf Schmerzmittel, Ellbogenbandage, öfters umgreifen am Gabelbaum beim Surfen (macht man aber automatisch bei Schmerzen). Spritzen und OP erst wenn wirklich nicht besser wird.


    Die besten Tipps bekommt man aber von langjährigen Windsurfern (und Leidgenossen). Es ist nur manchmal schwierig zu unterscheiden, wer Stuss schreibt und wem man glauben kann. Die Tipps 1:1 umsetzen würde ich auch keinem empfehlen, aber man kann sich auf die Tipps bezogen sich weiter schlau machen und es kommt die ein oder andere gute Empfehlung dabei raus.


    Bei mir bis jetzt am besten geholfen: mehrmals am Tag dehnen, Vertikalmaus und Ellbogenbandage beim Arbeiten am PC. Und komme bis jetzt gut klar damit. Wenn surfen wieder los geht, immer vorher dehnen und keine kurzärmligen Neo's mehr (ist Gift für die Gelenke).

  • So, ich bin meinen Golferarm seit Okt langsam fühlbar los - Golf ist ähnlich wie Tennis, nur mit Innensehnen.


    Ich zog wie damals bei Tennis alle Register und insb seit Mitte Dez Belastungsverbot, was scheinbar am meisten hilft. Aber, weswegen ich schreibe, mir fiel trotz Schmerzfreiheit ein voll beladenes Rad um, dass ich aus Gewohnheit mit dem falschen Arm auffing und nat. die schlimme verbotene Bewegung - das Ganze kostete mich 2 volle Wochen (!) und zeigte mir, dass Ruhe ganz oben stehen sollte. Immer ein bisschen Belastung brachte bis Dez keine Besserung.


    Also: alles ab in die andere Hand und für Belastungen einige Wochen Hilfe bestellen



    pasted-from-clipboard.png

  • Keine Belastungen mehr für den Tennisarm? Das versuche ich jetzt schon seit Wochen.

    Habe nun alles abgesetzt (Salben, Reizstrom, Spritzen sowieso, Streckübungen, Manschette..) da meine Physiotherapeutin

    meinte, ich soll die Stelle nicht mit allen möglichen Reizen überfluten. Da weiß das Gehirn irgendwann auch nicht mehr

    was hier eigentlich los ist.

    Außerdem hat sie die Stelle mal genauer untersucht und festgestellt, dass ich eigentlich nicht den typischen Tennisarm habe,

    sondern dass mein Radiusbändchen überlastet ist !

    Ob das nun etwas positives oder negatives für mich heißt kann ich auch nicht beurteilen.

    Außerdem meinte sie seien auch die Selbstheilungskräfte des Menschen nicht zu verachten.

    Also Ruhe (kein Surfen, denn davon ist es gekommen), Zeit und die Behandlung der Physiotherapeutin ist jetzt erstmal angesagt.

    Ich hoffe dass ich im Frühjahr ab April wieder fit bin um auf's Wasser zu kommen! Mein neues Brett ruft mich schon :D

  • (Salben, Reizstrom, Spritzen sowieso, Streckübungen, Manschette)


    auch mehrfach am Tag Massage/Fazienquälen und Eis ? Beides ist aus meiner Sicht essentiell ...

    Massage und Fazien hat mir bislang noch niemand empfohlen. Sollte mir dann auch ein Arzt oder

    der Physiotherapeut zeigen und nicht selber drauf los kneten.

    Aber meine Physiotherapeutin meinte ich soll im Moment nur 1 machen und nicht alles auf einmal.

    Und Eis? Du hast die Stelle 1 mal am Tag gekühlt mit Eis? Davon habe ich noch nichts gehört.

    Was soll das bewirken?