Tennisarm nach heftiger Session. Ich scheine nicht alleine damit zu sein!

  • Hi,


    ich habe jetzt schon seit 5 Wochen schmerzen bei Bewegung im Armgelenk auch "Tennisarm" genannt.

    Hatte ich bislang noch nie. Salbe für Tennisarm hat nicht geholfen. Hatte mich auch schon tapen lassen, aber ohne Erfolg.

    Jetzt lese ich im Netz, dass es bis zu 1 Jahr dauern kann, bis es ausgeheilt ist???? WTF:cursing:

    Ich kann doch jetzt nicht 1 Jahr auf surfen verzichten! :evil:

    Welche Mittel helfen nach eurer Meinung?

    Und wie kann ich vorbeugen, dass sowas erst nicht passiert?

  • die Unterarm-Muskeln kleben zusammen und zerren am Ellenbogengelenk

    Lösung:

    die verhärteten Unterarmmuskeln weichkneten lassen
    hilfsweise selber kneten mit dem daumen des anderen Arms (geht auch ganz ohne Salbe, meine "Therapeutin" hat Pferdesalbe genommen)



    zur Vermeidung fahre ich den Gabelbaum höher als früher (Trapeztampen 30er)

  • Danke aurum,

    aber bei mir komme ich an die schmerzende Stelle nicht ran, da es genau am/im Gelenk ist.

    Sind wohl die Muskelansätze die einen mitbekommen haben.

    Wobei ich nur Schmerzen habe wenn ich bestimmte Bewegungen ausführe wie z.B. eine Flasche Wasser heben,

    oder eben ein Segel aus dem Wasser ziehen.


    Zur Vermeidung den Gabelbaum höher fahren, das ist interessant.

    Ich dachte da eher an bestimmte Übungen die man zur Stärkung der Muskulatur machen kann.

  • Meine Freundin ist Heilpraktikerin und behandelt das mit Ultraschall kombiniert mit entsprechenden Mitteln. Hilft bei mir sehr gut.

  • "kombiniert mit entsprechenden Mitteln."


    <=ja, Ultraschall kann helfen. Aber was für Mittel meinst du?

  • Ich hatte das auch für einige Jahre und es ging mal nicht weg, auch nicht nach 3 monatige Pause, ein befreundeter Chirurg hatte denn eine Seite gewusst worauf beschrieben stand was zu tun. Weiß jetzt so nicht mehr wo aber in kurz:

    Dehnen. Die Muskeln sind verkrampft und halten ständig Spannung, das gibt den Schmerz. Also genau den Muskel dehnen die den Schmerz macht. 10min am Tag. Man sollte mit das was den Schmerz machte weitermachen und denn vor und nach dem Windsurfen auch dehnen, evt auch zwischendurch. Nach jedes Mal dehen ist der Schmerz erst mal weg/weniger. Mit der Zeit würde es denn weniger bis es komplett weg war.


    Und da man mit gebogene Ärme den Muskeln mehr spannen muß, habe ich auch längere Tampen genommen.

  • Oje ... die Muskelansätze ... Ellenbogen ... hatte ich auch, im linken Arm (rechts spiele ich Tennis)

    Das kam vom Eishockey.


    Ein Physio meinte, es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder 2-3 Monate (oder länger?) schienen und jede Belastung und

    Bewegung vermeiden ... (kam nicht in Frage) ... oder abwarten. Ich habe es so gut es geht ignoriert, hat

    halt beim Sport teilweise etwas geschmerzt.


    Ich hatte es genau 2 Jahre (von Weihnachten bis Weihnachten, daher weiß ich es), dann war es plötzlich weg.


    Training wird es wohl eher verschlimmern.

  • Ultraschall, Magnetfeldtherapie, Physio, Diclofenac usw.

  • einfach mal ausprobieren: mit dem daumen die Muskeln in der Mitte des des Unterarm drücken/hinundher, bis es schon schmerzt

    die waren bei mir zu einem Strang verklebt und nach einigen Minuten dann wieder einzelne Fasern

    man muß versuchen, den Strang breitzudrücken, indem man ihn mit dem daumen auf den Knochen preßt und dabei hinundherrollt


    mir hats geholfen

    und kostet nichts, man muß nichtmal irgendwohingehen

  • Hatte ich auch. War bei der Krankengymnastik, hab Salben und Tabletten probiert und auch selbst div. Übungen gemacht.

    Hatt alles nix geholfen.

    Hab´s dann einfach ausgeblendet und gelernt damit zu leben.

    Nach zwei Jahren ist es jetzt endlich von selbst verheilt.

  • Moin,


    bei mir war das Eishacken damals als es noch Winter gab das was das Fass zum überlaufen brachte.

    Ich hatte KG, Dehnung, Schmerztabletten aber wer will die schon ewig nehmen, die haben schliesslich massive Nebenwirkungen.


    Meine Frau hat eine Ausbildung als Homöopathin für Tiere, da habe ich immer drüber gelächelt.

    Die ersten beiden Kügelchen waren komplett wirkungslos.

    Das dritte sass, tja was soll ich sagen. Nach Monaten wieder schmerzfrei.


    Glauben tue ich da nichts, aber wenns hilft ists mir egal.


    Wenn ich in den Jahren danach mal Probleme hatte, haben immer nur genau die Kügelchen geholfen, faszinierend.


    Grüße

    teenie

  • Ich hatte es im 2. Jahr, nachdem ich ins Windsurfen wiedereingestiegen bin heftig in beiden Ellenbogen und Schulter.

    Dehnen war für mich das Zauberwort, mehrmals täglich, auch wenn der Schmerz da am Anfang erst mal richtig Alarm macht. 3 Monate bis ich drauf gekommen bin, dann wars aber nach 3 Wochen erträglicher und nach 6 weg.

    Salben etc haben mir, im Gegensatz zum Apotheker, nichts gebracht.

    Mittlerweile registriere ich beim Surfen auch erste Anzeichen und achte da einfach bewuster drauf, nicht zu sehr zu verkrampfen u.ä., seit 2 Jahren keine Probleme mehr. Man muss seine Körperhaltung beim Surfen bewußter wahrnehmen und entsprechend Einfluß nehmen.

  • Das stimmt für den typischen „Tennisarm“ bei Verkrampfung.


    Nach dem Surfen muss es aber keine Verkrampfung sein, sondern Überlastung. Sprich Zerrung, Dehnung,

    Reizung am Ansatz der Sehnen usw. ... da sieht die Sache dann anders aus.

  • hmm - ihr vermischt hier 2 komplett unterschiedliche Probleme:

    Tennisellenbogen = Schleimbeutelentzündung = Bursitis

    Und der Überlastung, die mittels Dehnen besser wird.

  • hmm - ihr vermischt hier 2 komplett unterschiedliche Probleme:

    Tennisellenbogen = Schleimbeutelentzündung = Bursitis

    Und der Überlastung, die mittels Dehnen besser wird.


    Ich weiß nicht, ob wir das vermischen. :) Ich versuche zu differenzieren.


    Dehnen hilft ja in dem Fall nur, wenn es eine Verkrampfung ist. Bei einer

    Bänderdehnung oder Muskelfaserschädigung wäre es nichts.

  • definitiv nicht die Bursitis, aka Schleimbeutelentzündung = Tennisellenbogen.

  • definitiv nicht die Bursitis, aka Schleimbeutelentzündung = Tennisellenbogen.

    Die hatte ich glaube ich. Kälte + Wind bei Kurzarmanzug scheint das zu befördern.

    Ultraschall mit Anti-Enzündungs plus Schmerzmittel am Ellbogengelenk hat bei mir gut geholfen. Genaueres weiß ich nicht.