ältere Segel schlecht ?

  • hallo,


    ich fahre junge Segel wie Sailloft Cross 6,5 und bin damit sehr zufrieden, muss es bald mal austauschen.


    Wenn ich in die Kleinanzeigen schaue, finde ich oft die mittelalten Segel mit zB dem spinnenartigen Muster der Nähte und nicht die ganz langen Oschios, also nicht die ganz alten Klamotten. Zudem sehe ich diese mittelalten Segel auch auf dem Wasser und beobachte, welchen Spaß die FahrerInnen bei wenig und viel Winddruck haben, See, Ostsee oder Wulfen. Natürlich kann ich mir denken, Druckpunktstabili, Verhalten bei überpowert, etc. ,


    1 - aber ansich sollte ein Durchschnittsfahrer doch auch mit diesen mittelalten Segeln gut auskommen, oder ? Ich habe leider keinen Vergleich ...


    2- Weiter haben einige moderne Segel nach SURF-Test auch negative Eigenschaften, also warum solch eines, wenn es die ollen auch können, oder ?


    2 - ist der Gebrauch von Trimmhaken unten sehr aufwändig oder kostet es mich nur ein Minütchen mehr ?


    8)

  • es wird hier vielleicht Leute geben, die wissen, was gemeint ist, ich jedenfalls nicht ;-)

    zB dem spinnenartigen Muster der Nähte


    2 - ist der Gebrauch von Trimmhaken unten sehr aufwändig oder kostet es mich nur ein Minütchen mehr ?

    Trimmhakenverwendung ist nicht langsamer, sondern schneller als die heutzutage übliche Fädelei und für viele Anwender sogar weniger anfällig für kreuzende Tampen(was ich regelmäßig für Fädelunglücke sehe bei den Riggs....)

  • Wenn mittelalte Segel wirklich signifikant schlechter wären hätte die SURF schon längst einen derartigen Test gemacht, um das Neugeschäft zu pushen.


    Also, im Segment Freeride, Freemove sind die im normal angepowerten Bereich minimal schlechter, mal vom Materialverschleiss abgesehen, also bestimmt immernoch gut fahrbar.


    Der Trimmhaken erleichtert den Aufbau wirklich, da schon eingefädelt. Musst nur einen mit grossen Rollen nehmen und nicht zu alt, meine aus Alu sind alle irgendwann gebrochen.

  • Es kommt wohl für den Durchschnittsurfer nicht so sehr auf das Alter an, viel mehr auf den Erhaltungszustand. Bei zusammengekauftem Material muss man dann aber Glück haben, wenn man eine passende Segel-Mast-Paarung zusammen bekommt.

    Ösen für Trimmhaken deuten allerdings auf das 20. Jahrhundert hin. Dann bewegen wir uns definitiv im Oldtimerbereich.

  • Ich verwende noch immer gans alte Segel (jaren '90 !) mit camber. Neil Pryde VX serie ' 95 sind noch gans gut, findet man einfach fur Kleingeld. Oft sind die fast nie gebraucht. Geht gans gut, sicher zusammen mit meine F2 Sputnik reihe von '95. Ich habe auch eine NP RS 7.2 (2007), aber die Forliekspannung ist sehr hoch von diese Race Segel. Profil ist steifer dan die VX. Ich glaube das Segel hauptsachlig veraltern durch UV (Sonne) und Gebrauch.

  • Ich habe noch wenig genutzte Segel „wie neu“ von 199X ... die sind auch nicht schlecht, allerdings etwas schwerer als

    vergleichbare neuere Wavesegel.

    Die meisten meiner alten Segel sind aber materialmäßig am Ende ... Monofilm reißt, Gewebe löst sich auf etc.

  • Hallo gotoh

    Segel mit Öse und Hacken sind schon sehr alt und zu der Zeit waren die Segel auch noch ohne Protektor den brauchst dann auch wieder extra wenn der dann verrutscht ist der Hacken auch nicht so toll am Fuß .Damals war des Okay waren auch tolle Zeiten mit einem Zeta möchte ich Heute aber nicht mehr fahren müssen.


    Mfg

  • oh, Gewicht, daran dachte ich nicht ... aber modern, Xply und stabil wiegt natürlich auch gut.


    die Trimmhakenfrage muss nicht zwingend mit dem Thema Altsegel zusammenhängen - es gibt auch mittelalte Segel mit eingebauten Rollen


    bin kein Fachmann, viell dieses Alter

    https://www.ebay-kleinanzeigen…tand-/1460217301-230-1130


    oder noch das


    https://www.ebay-kleinanzeigen…segel/1455153398-230-7899


    und Sparfüchse schauen dann viell auch schon auf Derartiges, Rigg für 90 Euro ... besser als nur eins, das zu groß o zu klein ist:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…segel/1459424630-230-4525




    Quali kann man ja prüfen - wenn es nur im Keller lag ...

  • Solche Segel mögen noch so gut aussehen ... sie können bei extremer Belastung reißen. z.B. bei Überpower hat mein

    altes Gun im Top (LooseLeech) so gekillt, dass es die oberste Segelbahn regelrecht zerfetzt hat. Da war vorher nichts zu sehen.

  • Hallo Gotoh

    Anzeige1

    Simmer Style 7 Latten ohne Lattenspanner viel Spaß bin froh das die fummelei vorbei ist mit Gurtband und Klett.Monofilm schaut noch klar aus des weiße Material an der Masttasche muss genau angeschaut werden kann laminieren.

    Anzeige2

    North Sails Style untere Naht im Fussbereich ist durch muss nachgenäht werden.Top ist nicht gut zu sehen warum ist da ein Aufkleber???Monofilm ist nicht sehr dick.Masten sind nicht gut.

    Anzeige 3

    Neil Pryde schöner Oldtimer aber des war es auch schon.


    Mfg

  • oh, Lattenspannung - noch ein Punkt ... mein Cross hat fett Spannung, das kriege ich mit Klett wohl kaum hin.


    ja, ich wollte keins davon koofen, waren nur Beispiele für Oldies, die man so findet. Für interessierte Mitleser gibt es dann wohl die Optionen 40 Euro Oldie, modern 150 - 250 gebraucht und für 2 Jahre gut oder 440 Euro für ein Vorvorjahrgangsmodell / von Surfschulen 350, habe ich auch schon gemacht. Wer rechnen kann, kommt mit neu 700 Euro und 3 Jahre, verkaufen für 250 auch etwas gut weg :)


    780 neu mache ich net mit :)

  • gerade am Wochenende. Kumpel hat sich ein natural Segel zu gelegt, weil es bei einem board dabei war. Segel sah wirklich aus, wie neu aus dem Laden. 2 mal gefahren. Dann segelfenster komplett ohne fremdeinwirkung gerissen. Kurz mit der Hand gedrückt und peng.

  • oh, Lattenspannung - noch ein Punkt ... mein Cross hat fett Spannung, das kriege ich mit Klett wohl kaum hin.


    ja, ich wollte keins davon koofen, waren nur Beispiele für Oldies, die man so findet. Für interessierte Mitleser gibt es dann wohl die Optionen 40 Euro Oldie, modern 150 - 250 gebraucht und für 2 Jahre gut oder 440 Euro für ein Vorvorjahrgangsmodell / von Surfschulen 350, habe ich auch schon gemacht. Wer rechnen kann, kommt mit neu 700 Euro und 3 Jahre, verkaufen für 250 auch etwas gut weg :)


    780 neu mache ich net mit :)

    Sorry falsches Zitat, meinte acidman


    Wenn das Segel wirklich eingerollt im Laden lag, erklärt sich mir das nicht.


    Die grössten Materialschädlinge sind doch Salz und UV, die gab es da nicht. Vielleicht doch ein generelles Materialproblem?


    Meine Segel sind teilweise auch über 7 Jahre, die haben derartige Probleme noch nie gehabt.


    Vielleicht ist billig doch nicht immer preiswert(auch bei neuen Segeln)?

  • " Die grössten Materialschädlinge sind doch Salz "......Zitat aus 13


    Nach fast 40 Jahren des Surfens im Salzwasser habe ich noch nie salzbedingte Schäden feststellen müssen.

    Meine Segel werden nie mit Süßwasser abgespült, da vollkommen überflüssig.

    Gruß

    Rolf


  • Sehe ich auch so.
    Ich hab mein Naish Sprint auch mal als „1x gebraucht Messe-Segel“ online aus Holland gekauft. War zwar etwas älter, aber wie neu

    und lag bei 140,- EUR ... und damit hatte ich auch bisher nie Probleme.

  • ne war nixht aus dem Laden. Ich schrieb sah aus wie aus dem Laden.


    Eben, genau das meine ich. Gebraucht weiß man nie, wo es herumlag. Da muss man mit allem rechnen.

  • Glaube ich so nicht. Sorry. =O
    Alterungs-Tests lassen sich ohne Einwirkungen auch nicht simulieren, von daher kann das Alter

    allein keine Rolle spielen. Die Frage ist also: Was wurde unternommen, um die Weichmacher rauszubekommen.
    Ich habe 40 Jahre alte Segel, deren Fenster immer noch einwandfrei weich sind. Also generell kann man da eh
    nichts sagen.