Flugreise 2020

  • So, nun kann ich auch mal meinen "Senf" dazugeben. Wir sind letzten Montag von Hannover nach Fuerte geflogen. Wegen Covid19 auf der Insel habe ich mir wenig Gedanken gemacht, weil die Fallzahlen auf Fuerte bis zum Abflug um die 35 lagen.


    Für den Flug hatte ich uns FFP3 Masken besorgt. Die Abwicklung am Flughafen und im Flugzeug selber fand ich eher "bedenklich". Beim Boarding fühlte sich niemand wirklich verantwortlich auf Abstandsregeln oder die Pflicht zum Tragen einer Maske zu achten, schon gar kein "Offizieller".

    Auf dem Hinflug hatten wir eine Reihe für uns, so dass ein Platz frei blieb. Das ging bis zur 9. Reihe (Boing 737-800) so, dann war der Flieger voll besetzt. Auch im Flugzeug war mir die Kontrolle der Maskenpflicht zu lasch. Der Kollege hinter mir z.B. war fast den gesamten Flug ohne Maske. Er erzählte der Stewardess jedes Mal, dass er gerade trinken würde, wenn er aufgefordert wurde, die Maske aufzusetzen. Das änderte sich erst, als ich ein "Selfie" mit dem Handy machte und er mit drauf war. Da kam Bewegung in den Laden und er erinnerte sich an seine Persönlichkeitsrechte, drohte mit Anzeige etc., aber die Maske war ab dann auf ;-)


    Auf Fuerte selber ist fast tote Hose, viele Hotelanlagen sind komplett zu. Die Straßen waren leer. Ich habe es mit dem Mietwagen noch nie so schnell geschafft, bis nach Costa Calma zu kommen.

    In der Hotelanlage (Tui Magic LIfe, Esquinzo) waren alle sehr diszipliniert, Maske, Abstand und Hygieneregeln wurden super eingehalten. Da die Anlage auch nur zu 60% belegt war, gab es jede Menge Platz. Das Buffet im Restaurant war auch super umgesetzt. Es gab einzelne Stationen, an denen das Essen ausgegeben wurde. Keine Schlangen, keine "verwüsteten Behälter".

    Wetter war geil, Wind war reichlich (86 & 94 l Brett, Segel 4,0 / 5,0 oder 5,3) und an der Surfstation war auch nicht viel los (Egli). Wäre da nicht eine französische Reisegruppe mit privatem Surfcoach gewesen, wären höchsten 20 Leute auf dem Wasser gewesen. War ein klasse Urlaub, kann ich nicht anders sagen.

    Die Spanier lästern über die Demos der Covidioten in Berlin, weil die unsere "Regeln" lächerlich finden, zumal die ja einen echten Lockdown hinter sich haben. Die Angst vor der drohenden Reisewarnung ist groß.


    Rückflug war ähnlich unbefriedigend durchgeführt, wie der Hinflug. Hier habe ich Kontakt zu TUI Fly aufgenommen.


    Grüße

    Stephan

  • Eigentlich möchte und ich dazu aufrufen, kommt her und unterstützt die Leute. Wir wollen doch auch noch in Zukunft Urlaub machen. Aber soll natürlich besser jeder selbst wissen. Also kein Aufruf ;).


    Ja Stephan, im Flieger beim Personal spürt man schon die Angst vor dem Jobverlust. Die Motivation ist na ja geht so.

  • Ja Stephan, im Flieger beim Personal spürt man schon die Angst vor dem Jobverlust. Die Motivation ist na ja geht so.

    Stimmt, darf man nicht vernachlässigen, die haben Angst um ihre Jobs !

  • Boah, geil!!!

    Ich will auch...!!! 😢

    Platz hatte ich auch...... ;-)

    Fuerte 1_autoscaled.jpg

  • Auch Dir sei‘s gegönnt...gemeiner Sadist! 😖

    Das war letzten Donnerstag. Ihr hattet am Mittwoch das Sturmtief Kirsten, da war auf Fuerte Calima und wirklich NULL Wind. Am Donnerstag ging Calima und es hatte 40 bis 45 kn Wind (laut Stationsmessung). Ich konnte JP FreestyleWave 86 mit einem SEVERNE S1 4,0 fahren :-)

  • Auch Dir sei‘s gegönnt...gemeiner Sadist! 😖

    Das war letzten Donnerstag. Ihr hattet am Mittwoch das Sturmtief Kirsten, da war auf Fuerte Calima und wirklich NULL Wind. Am Donnerstag ging Calima und es hatte 40 bis 45 kn Wind (laut Stationsmessung). Ich konnte JP FreestyleWave 86 mit einem SEVERNE S1 4,0 fahren :-)

    Ja, Kirsten war auch nett und mein Material auch genau in der Größenordnung. Aber das war halt aufm Dümmer und quasi bei Dauerregen... 🥺

    Aber mein schwarzer Neo passte auch fast genau so gut zum grauen Himmel, wie Deine Buxe zum Surfmaterial ;)

  • Bist du denn noch rechtzeitig, oder ist die Hauptwindzeit nicht schon durch?

    Ich war mal 1985 von Mitte September bis Mitte Oktober da. Damals hatte ich 28 Windsurftage.

  • Auch Dir sei‘s gegönnt...gemeiner Sadist! 😖

    Das war letzten Donnerstag. Ihr hattet am Mittwoch das Sturmtief Kirsten, da war auf Fuerte Calima und wirklich NULL Wind. Am Donnerstag ging Calima und es hatte 40 bis 45 kn Wind (laut Stationsmessung). Ich konnte JP FreestyleWave 86 mit einem SEVERNE S1 4,0 fahren :-)

    Calima mit Null Wind habe ich auf Fuerteventura noch nie gehabt. Ich würde sogar behaupten, dass gibt es nicht. Wenn in Puerto del Rosario fast Windstill ist, hat es in El Cotillo bis zu 10 Windstärken. Wenn ich die Messwerte beim Winguru für letzten Donnerstag schaue, dann hätte man von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Punta Blanka Windsurfen können.

    https://www.windguru.cz/station/1086

  • Calima mit Null Wind habe ich auf Fuerteventura noch nie gehabt. Ich würde sogar behaupten, dass gibt es nicht. Wenn in Puerto del Rosario fast Windstill ist, hat es in El Cotillo bis zu 10 Windstärken. Wenn ich die Messwerte beim Winguru für letzten Donnerstag schaue, dann hätte man von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr in Punta Blanka Windsurfen können.

    https://www.windguru.cz/station/1086

    Mag sein, bei uns war absolut nix, nur Affenhitze mit 40 Grad. Mein Windfinder hatte für die ganze Woche fast nix angesagt, nur Montag und Samstag. Ich konnte aber, bis auf den Mittwoch jeden Tag aufs Wasser. Das größte Segel war 5,3, das größte Board hatte 94 l.

  • Ich bin mir nicht mehr sicher ob Dummheit/Ignoranz mittlerweile gefährlicher ist als das Virus selbst X(.


    Grüße


    Dag