Flugreise 2020

  • Mann oh mann, was hab ich nach der vom Veranstalter abgesagten Reise für Mitte Juni mit mir gerungen etwas neues zu buchen. Der nächste Versuch ist jetzt Ende August mit der Option bis zwei Wochen vorher kostenfrei zu stornieren. Entweder hat sich bis dahin die Aufregung weiter gelegt und es herrscht vor Ort so etwas wie Urlaubs Routine oder alles auf Anfang. Ich bin gespannt.


    Wie sieht es bei euch aus? Wie groß ist das Surfreisefieber?

  • Wir haben alles nach hinten verschoben....geplant war mal für den Oktober Maui und ich hatte das Ticketangebot von 695,- €....hat schon gejuckt.... ;-)

    Jetzt habe ich gerade einen Flugpreis für Fuerteventura von 95,.- € für den Oktober bekommen.....aber wir bleiben vernünftig, warten die Entwicklung ab und werden nach DK im Oktober fahren ;-)

  • Wir waren 1 Wo. in DK - es war die 1. offene Woche.


    Ende Juli ist 3 Wochen in unserem Haus in Griechenland geplant. Problem ist, dass ich den SUV und den Trailer runterfahre (das scheint zu klappen) - und meine Frau, Schwiegermutter und kleiner Sohn fliegen nach Athen (wo ich Sie abhole). Ich weiß nicht, ob das klappt, ob meine (leider chron. erkrankte) Frau fliegen soll - oder ich alleine in unserem Haus am Meer sein werde (was ich nicht will).

  • Ja, Flugreisen sind aktuell nicht sicher planbar. Deshalb ist bei mir die Vorfreude auch nicht da. Na ja, kommt wenn ich gelandet bin. Dummerweise habe ich die Webcam von Pozo bei Facebook abonniert. Heftig, perfekte Bedingungen ( die ich sonst jetzt surfen würde ) und eine Handvoll People draußen. Warmfahren zum Worldcup fällt ja auch aus. Würde sich wahrscheinlich wieder wie 1998 dort anfühlen. Nur mit geilerem Zeugs ^^.

  • Mein Flieger scheint Mitte Juli planmäßig nach Teneriffa zu gehen. Und ich schreibe das hier wieder, obwohl ich neulich noch zwei „Dislikes“ für diese Entscheidung bekommen habe, die Buchung ist von Dez 2019, btw... 👎🏼


    Abgesehen von der Maskenpflicht (wird mich bei 4,5 Std Tragedauer sicher nerven) und dem Temperatur-Check bei der Ankunft (mit Quarantäne-Gefahr auch bei nicht-Corona-Banalitäten) kann ich daran nicht schlechtes sehen...


    Und t36 Wenn Deine Frau zusätzlich zu ner hochwertigen Maske (Ich habe noch einige Tausend KN95 mit gültigem Zertifikat herumliegen 😏) noch ne Schutzbrille aufsetzt, kann doch auch für Dich aus medizinischer Sicht nicht wirklich was passieren, oder siehst Du das anders..? Zur Not kann man ja auch noch nen Reinraum-Schutzanzug und Handschuhe anziehen - Ernst gemeint... ;)

  • Chirurgen tragen ihre Masken bei LTPL oder anderen kompliz. Eingriffen auch mal mehr als 4 h am Stück. Geht alles.Man gewöhnt sich dran, ich fühle mich nackt ohne sie.

    Danke sehr, habe FFP 2&3 Masken, habe Ganzkörperanzüge zu Hause - aber in Griechenland wg. Covid in die Klinik, dass ist nicht erstrebenswert. Wir werden sehen.

  • Ende Juli und hoffentlich im Oktober DK, Buchungsbestätigungen stehen leider noch aus.

    Fliegen machen wir eh nicht, würde ich aktuell auch nicht machen. Wir werden sehen woher die 2. Welle kommt, sicher nicht von zu vielen Leuten am Strand in Scharbeutz...


    Grüße

    teenie

  • ...wir wären jetzt die dritte Woche (von vier) auf Sardinien, daraus ist nichts geworden. (Corona) Jetzt tageweise bei Wind am Neusiedlersee. Würde gerne länger dort bleiben, aber das läuft leider nicht. (Freundin gehts nicht so gut)

    Kann sein das wir heuer im August(?) Vielleicht Ostsee, eventuell Seen um Kiel (?) ansteuern (Ärztliche Versorgung für die Freundin)

    Wenn doch alles gut geht dann Mitte/Ende September Torbole...


    Zumindest komm ich auch so aufs Board:-)

  • Mein Flieger scheint Mitte Juli planmäßig nach Teneriffa zu gehen. Und ich schreibe das hier wieder, obwohl ich neulich noch zwei „Dislikes“ für diese Entscheidung bekommen habe, die Buchung ist von Dez 2019, btw... 👎🏼


    Abgesehen von der Maskenpflicht (wird mich bei 4,5 Std Tragedauer sicher nerven) und dem Temperatur-Check bei der Ankunft (mit Quarantäne-Gefahr auch bei nicht-Corona-Banalitäten) kann ich daran nicht schlechtes sehen...


    Und t36 Wenn Deine Frau zusätzlich zu ner hochwertigen Maske (Ich habe noch einige Tausend KN95 mit gültigem Zertifikat herumliegen 😏) noch ne Schutzbrille aufsetzt, kann doch auch für Dich aus medizinischer Sicht nicht wirklich was passieren, oder siehst Du das anders..? Zur Not kann man ja auch noch nen Reinraum-Schutzanzug und Handschuhe anziehen - Ernst gemeint... ;)

    Moin, berichte mal, wenn du wieder da bist. Ich fliege ende August nach Teneriffa

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ist perfekt. Bin jetzt seit drei Tagen hier. Médano ist total normal, vom sehr konsequentem Tragen von Masken in allen Läden mal abgesehen. Und die Hotels sind noch zu, gerüchteweise aufgrund schlechter Buchungssituation.

    Die allermeisten Restaurants sind normal geöffnet und gut besucht.


    Unser Flieger (Corendon ab FMO) war zu max 1/3 ausgelastet. Masken wurden von allen Passagieren fast durchgebend (außer natürlich beim Essen oder Trinken) getragen.

    Beim Einsteigen wurde kontaktlos Temperatur gemessen, auf dem Flughafen bei Ankunft dann nochmal.

    Und man sollte sich vorab registrieren und den QR Code mitführen, dann kann man quasi durchlaufen.


    Der Airport war auch total leer, nur ein Gepäckband in Betrieb und alle Schalter von Mietwagenfirmen zu. Auch nur 2-3 statt gefühlter 30 Reiseveranstaltern auf der Fläche in der Halle. Es war fast so wie bei meinem ersten Besuch 1996 ;)


    Auf dem Strand ist es ziemlich normal, aber auf keinen Fall voll.

    Liegen gibt es nicht und die Duschen sind aus, frag mich nicht warum...


    Auf dem Wasser ist gut was los, zwei schöne Tage mit 4.8 hab ich schon im Sack. :D

    Die Stationen sind schon nah am Normalbetrieb.


    Alles in Allem bin ich einfach nur mega froh hier zu sein.

    Auch nahezu alle mir bekannten “Stammgäste” sind da.


    Kannst Dich auf jeden Fall auf nen schönen, entspannten Urlaub freuen!

  • Für Griechenland muss man sich vorher auf einer Seite der Regierung anmelden (Auto, Flug oder Schiff) - ziemlich selbsterklärend. Die Zahlen in GR steigen leider an.


    Das ist die Regierungs-Seite mit den Erklärungen:

    https://travel.gov.gr/#/faq_travelqa


    Ich breche am Freitag auf Richtung Bari - leider ist meine Frau aktuell nicht Reisefähig zum Fliegen - fahre alleine runter zum Haus - soviel Zeit zum Foilen werde ich nie wieder in meinem Leben haben, aber wäre mir andersrum viel viel lieber.

  • Auf dem Strand ist es ziemlich normal, aber auf keinen Fall voll.

    Liegen gibt es nicht und die Duschen sind aus, frag mich nicht warum...

    wegen der möglichen Kontaktinfektion. Allerdings wette ich darauf dass die Parkautomaten in Betrieb sind. ^^

    Zumindest ist das hier bei uns so.


    Eigentlich der beste Moment zum Reisen wenn ich mir deinen Bereicht so durchlese... Ein Sommer ohne Massentourismus und das ganze zu wesentlich güstigeren Preisen, teilweise zumindest.


    Viel spass & Buen viento!

  • Bei den aktuellen Zahlen IN GR entfallen meist 2/3 auf eingereiste Touristen - die meisten vermutlich über Land vom Balkan. Was ich noch nicht verstehe ist, wem diese Fälle letztendlich in der tägliche publizierten Statistik zugerechnet werden: GR oder dem Heimatland.

  • ja, das stimmt. Und über die Landesgrenze im Norden.

    Ich hoffe, dass sich das nicht in den nächsten Wochen zu einer 2. Welle am Balkan aufsummieren wird.

  • fahre am 01.08 mit der Fähre ab Ancona nach GR. Familie fliegt.

    Registrierung ist Pflicht. Nach dem Zufallsprinzip kann man zum Testen ausgewählt werden und muss bis zum Vorliegen des Ergebnis in häusliche Quarantäne.

  • Moin, berichte mal, wenn du wieder da bist. Ich fliege ende August nach Teneriffa

    Update: Heute war der 11. Tag in Folge mit Wind. Ich bin völlig platt, Hände und Füße sind wund und ich bin super glücklich. Bisher bin ich ausschließlich 4.0 und 4.8 gefahren, aufm 87L Waveboard.

    Seit ein paar Tagen gibt’s auch ziemlich fetten Swell, vorhin hatte ich noch ne schöne Abendsession (gut 2h) an der Mole mit nur vier anderen Surfern und 2-3 entspannten Kitern und teilweise Sets mit Logo-Höhe.

    Tagsüber ist es allerdings schon sehr voll an der Mole und in Cabezo, Mindestabstand wird aber auch dort recht konsequent eingehalten... 😁


    Und mein Kleiner (13) hat mit 3.2 und 3.6 auch richtig Spaß. Er hat jetzt mit dem Springen angefangen und reitet seine ersten Wellen ab.

    Das 60L Grip funktioniert super und ich bin sooooo froh hier zu sein und das erleben zu dürfen. 😊


    151379B8-39E5-4CB1-B551-506E17E64D05.jpeg


    637A0574-833F-43FD-B671-10A6AC994548.png


    3F31F001-93DE-4479-BA4E-714D5A780845.jpeg


    Maskenpflicht wird übrigens super-konsequent eingehalten, alle Geschäfte achten sehr darauf und auch in allen Cafés und Restaurants tragen alle Service-Mitarbeiter Masken. Interessant ist auch, dass vor allem Einheimische (soweit ich das beurteilen kann) auch auf der Straße Masken tragen, oft ganze Familien incl. teilweise wirklich kleiner Kinder.


    Und was definitiv anders ist als sonst: An der Playa Sur sind gefühlt min. 50% weniger Kiter. Ich denke, dass das an den noch immer geschlossenen Hotels liegt und an den fehlenden Flugverbindungen aus vielen Ländern. (Und “Gelegenheits-Kiter” sind die Schlimmsten, finde ich - no offence! 😇)


    Daher sind die Touri-Hochburgen Los Christianos, Playa de las Americas und Adeje auch totale Geisterstädte, die allermeisten Hotels sind zu, Geschäfte und Restaurants ebenso. Die beiden letztgenannten sind in Médano nahezu alle geöffnet.


    Ich bin sehr zuversichtlich, dass auf dem Flughafen auch beim Rückflug nichts los ist - es ist ja kaum jemand hier... ;)


    Appartements sind hier wohl recht gut gebucht, über die Anbieter aus der Surf und die gängigen Portale sollte aber noch gut was zu finden sein.

  • Mit welchem Board bist du unterwegs (bei welchem Gewicht ;))?

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Wow, das klingt gut. So langsam bekomme ich Bammel, ob das bei mir mit Ende August noch klappt. Nicht nur windtechnisch. Hätte nicht gedacht, dass die Zeit der Entspannung am Ende vielleicht doch nur sehr kurz ist.

  • Also bei der Konsequenz, mit der hier Hygiene praktiziert wird, sehe ich echt kein Problem. In jedem(!) auch noch so kleinen Laden steht Desinfektionsmittel am Eingang und die Polizei(!) überprüft mehrmals täglich das Einhalten der Maskenpflicht. Verstöße kosten 100€ pro Person, keine Verwarnung oder sowas...

    Dagegen ist zB die Niedersächsische Regelung ein totaler Witz, nur Kunden müssen Masken tragen, Verkaufspersonal nicht.

    Auch dass auf Mallorca der Partytourismus mit Gewalt totgeschlagen wird, passt total ins Bild. Das war sicher auch (oder sogar primär ein Signal in Richtung der deutschen Politik: “Wir sind nicht Ischgl!”

    Ich denke, dass die Menschen hier nach mehreren Wochen (8?) Hausarrest einfach keinen Bock mehr auf neue Verschärfungen haben und deshalb wirklich aufpassen.


    Und nach dem, was ich zB aus der Familie von der Situation auf der völlig überfüllten Fähre nach und von Juist gehört habe, ist der Flug nach meiner Einschätzung echt safe, auch wenn die Luft sicher nicht Reinraumlabor-Qualität erreicht. ÖPNV ist aber mE problematischer...


    daddy_o Mach Dir keine Sorgen, es wird auch bestimmt noch Wind geben und zur Not leihst Du Dir halt mal großes Material, Wingfoil oder ein SUP. Schnorcheln zwischen Playa Chica und Mole kann ich bei Flut auch empfehlen oder bei Bikepoint Mountainbikes ausleihen und ne kleine Tour Richtung Montaña Pelada machen, von der Autobahn abwärts gibt’s viele nette kleine Trails.

    Ein Ausflug nach La Laguna ist auch immer Pflichtprogramm bei uns, Natur gibt’s auch reichlich zu begucken...

    Natürlich geht’s ums Surfen, aber auch ohne Wind ist es hier viel besser als daheim.


    Also freu Dich auf Deinen Urlaub, Du wirst hier ne gute Zeit haben!