Warum ist der Windsurf-Sport allgemein so klein und nicht mehr so beliebt?

  • Gerade für Einsteiger ist Kippstabilität ein wichtiges Kriterium. Wenn auch ein 75 - 80 cm Board im Halbgleiten etwas mehr Kraft braucht als ein 68er.

    Kippstabilität ist nur für echte Anfänger wichtig. Für alles andere ist Breite nur hinderlich. Schau Dir die Tests vom Lorch Breeze an . 130L 250 70cm breit. Der Test sagt auch, dass ist das richtige Brett für Freizeitsurfer. Solche Bretter sehe sonst bei keinem Hersteller.

    kyoScan-_5_._10_._2019-_9_._21_klein.jpg

    Doch, bei Patrik, der F-Ride

  • Ich bin gar nicht der Meinung, dass Windsurfen „out“ ist.
    Es war halt mal ein absoluter Mega-Trend der Wirtschaftswunder-Babyboomer-Generation und der ist eben vorbei. Und natürlich gibt es mittlerweile viele andere sog. „Funsportarten“, von denen sicher auch etliche der hier anwesenden gleich mehrere praktizieren.


    Windsurfen hat durchaus einen Reiz für Nicht-Windsurfer, wie ich immer wieder feststelle.

    Schöne Fotos oder Videos wirken doch auf die Meisten irgendwie faszinierend, Kiten hingegen ist da in etwa so uncool wie Wasserski.
    Aber diese Vergleiche haben wir mE überhaupt nicht nötig. Aber soviel doch dazu: Kiten hat mE auch schon seinen Zenit überschritten und die große Zahl auf dem Wasser an bestimmten Spots wird vor allem durch die vielen Gelegenheits-Kiter in die Höhe getrieben. Bei den echten „Überzeugungstätern“ hält es sich mE ziemlich die Waage, die anderen betreiben es ne Weile und hängen es aber auch irgendwann wieder an den Nagel. Dazu habe ich zumindest im privaten Umfeld sehr viele Beispiele.


    Unseren Sport macht man nicht nebenbei. Das ist eine „Lebenseinstellung“ und identitätsstiftend. Ich bin Windsurfer, obwohl ich auch diverse andere Sportarten betreibe oder betrieben habe. Aber dieser eine Sport beherrscht mein Leben, und das ist sehr gut so.


    Und dass ich diese Faszination meinem Junior weitergeben darf, ist ein riesiges Geschenk für mich. 😊

  • Ich weiß gar nicht, ob das meine persönliche Entwicklung ist, aber zu Anfang habe ich immer ein Segel und Board mit jemanden drauf gesehen. Heute sehe ich zuerst den Surfer. Das Material ist nebensächlich geworden. Wie ist das bei euch?

  • Surfen lernen in der Surfschule bei einem schönen Strandurlaub ist sicherlich richtig schön aber meiner Meinung nach könnte ein großer Faktor der hohe Einstiegspreis sein. Man braucht ja für ein relativ neues Setup aus Board und Rig ≈ 2000€. Die hat nicht jeder übrig und da es ein schwer zu erlernender Sport ist, werden sich viele fragen, ob sie das durchhalten bis sie die Lernphase überschritten haben.


    Viele bewundern Windsurfer und finden das cool aber die abschreckenden Faktoren sind:

    1) Preis

    2) Lernaufwand

  • Kiesgrubenhecht


    ich denke es müsste ja in der Surfschule schon ganz anders ablaufen; meistens sind es ja demotivierende Studenten die sich halt übern Sommer schön bräunen und vom weibl. Klientel anhimmeln lassen...(edit zu dem Post betref. Hilfsbereite/nette Surfer am Strand) dann kommt noch hinzu das bei 2bft in „Anfängerbereich“ geschult wird was m.m nix mit Surfen zu tun hat


    Surfen lernt man bei 4bft +

    Aber das Thema hatten wir schon mal...


    Grüße aus‘m windigen Gartenstuhl

    :beerchug:

  • seh ich auch so - es gibt alles - für jden wunsch - vom serenity übers kurze & lange raceboard, bis zum speedboard, waverboards mit trilliaredn finnenkombinationen etc - und sehr viele allroundtaugliche geräte.


    segel dito.


    der einzige "fehler" den ich auf seiten der hersteller sehe ist der übliche jährlich produktzyklus

  • Das Problem des übermäßigen finanziellen Aufwands beim Surfen lernen, ist zumindestens angehbar:


    -in Surfclubs:

    In den angelsächsischen Ländern gibt es eine sehr aktive Vereinsszene (ich habe einen im Rahmen meines Studiums in England kennengelernt).

    Anfängerboards und die ersten Boards zum Gleitenlernen und für die ersten Halsen standen bereit - einige Surfer haben die jüngeren "ausgebildet".

    Die Vereinsstruktur haben wir ja noch vielfach in DT. - aber massiv am Überaltern und mehr Surfer sind inaktiv als aktiv.


    -in den Surfschulen/Industrie:

    Vor einigen Jahren einigten sich einige Hersteller auf ein Anfängerboard

    Warum keinen "Volksgleiter" - das Windglider LT-Konsortium hat ja gezeigt, dass so was immer noch möglich ist.

  • super, wenn du den Preis meinst dann sind das 1500 nur für das Board .

    Dann kommen Mast, Segel, Gabel, Verlängerung,Neoprenanzug usw dazu!

    Da bist du weit über 2000€ bis alles zusammen ist.

    richtig - ich seh windsurfen eher als mittelpreisige individualsportart - der entscheidenen kostenfaktor ist für jene die nicht am spot wohnen aber eher das reisebudget.


    und für jugend gibt es vereine die da einiges leichter machen - wenns halt nicht so oft "uncool" gebrandmarkt wäre.


    also ich kenn keinen jugendlichen der aus kostengründen das windsurfen nicht betreiben konnte

  • Meiner Meinung nach, hängt ebenfalls vieles an den Anfängerschulungen.

    Ich habe etliche Freunde, die den tollen Surfschein haben (und natürlich nicht Surfen). Vielleicht mal von einer Abi-Fahrt an der Ostsee o.ä..

    Die meisten von denen sagen, "das habe ich auch mal gelernt - ist ja nicht schwierig gewesen".

    Das Heranführen in Surfschulen wird eher als Geschicklichkeitsübung und nicht als Actionsportart betrieben. Und am Ende wissen die Leute gar nicht was sie verpassen, wenn sie nicht weitermachen.

    Ich denke man könnte lieber die Leute so schnell wie möglich in die Gleitfahrt bringen, als ihnen stolz "Clew First" mit rotem Dreieckssegel in einem Windsurf Schein zu bescheinigen den man eh nicht wirklich braucht.

    Wohl wissend, dass das mit mehr Action, Stürzen und Schweiß und besseren Trainern zusammenhängt. Vielleicht kostet das etliche Kunden in Form von ganzen Schulklassen für die das Angebot nicht mehr so konform wäre....aber ich denke, die Übriggebliebenen kommen deutlich lieber zurück.

  • Sorry Leute, aber wer soll denn den ganzen Intensiv-Unterricht buchen und bezahlen..?


    Große Gruppen (Schulklassen, Ferienfreizeiten...) braucht die Surfschule ganz sicher zum Überleben - und da gehört schon ne ganze Menge Enthusiasmus dazu, das ist sicher kein Modell zum Reichwerden.
    Und die Surflehrer, die ich bisher kennengelernt habe, waren durch die Bank sehr motiviert und durchaus fähig.


    Sicher ist es erstrebenswert, möglichst zügig ans Gleiten zu kommen.
    Aber vor den Genuss hat der liebe Gott das Segelhochziehen, Dümpeln, Wende und den ganzen Theoriekram gesetzt. Ich finde das gut so, Harakiri-Piloten gibt’s bei den Kitern schon genug.


    Und was glaubt Ihr denn wie viel Spaß das dem Schüler und dem Lehrer macht, wenn bei jedem Schlag 100m Höhe verloren gehen, weil man unbedingt irgendwie ins Gleiten kommen will..?!


    Abgesehen davon muss das Schulungsprogramm auch bei unterschiedlichsten Windverhältnissen funktionieren, von 1-5 Bft.


    Aber ja, zügig ins Gleiten sollte trotzdem Schulungsziel sein und das Material dies auch möglichst einfach machen.


  • Oh ja. Da hast du absolut recht. Vor allem, wenn die Werbeversprechen für das neu gekaufte Material

    angezweifelt werden. Das geht gar nicht. Schließlich wird ja alles jedes Jahr sensationell besser. :)

    Da wird es dann schnell persönlich.

    Und nicht zu vergessen, die "Mimosen", die zwar gerne mal so tun, als wenn sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten, sich dabei selbst gern im Tonfall vergreifen und bei Gegenwind einen auf "beleidigte Leberwurst" machen und versprechen, das Forum zu verlassen. Irgendwann tauchen sie dann wieder auf....."versprechen" kann man sich ja mal ;-)

  • Und nicht zu vergessen, die "Mimosen", die zwar gerne mal so tun, als wenn sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten, sich dabei selbst gern im Tonfall vergreifen und bei Gegenwind einen auf "beleidigte Leberwurst" machen und versprechen, das Forum zu verlassen. Irgendwann tauchen sie dann wieder auf....."versprechen" kann man sich ja mal ;-)

    Lass es doch mal gut sein!

    Man kann doch trotz konträrer Meinung in einem Themenbereich und evtl. hitziger Diskussion, beim nächsten Thema einfach von null Anfangen. Ständig unterschwellig durchblicken zu lassen wie wenig man von bestimmten Mitgliedern hält interessiert niemanden und trägt weder zur Sachlichkeit noch zum entspannten Miteinander bei.

  • Und nicht zu vergessen, die "Mimosen", die zwar gerne mal so tun, als wenn sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten, sich dabei selbst gern im Tonfall vergreifen und bei Gegenwind einen auf "beleidigte Leberwurst" machen und versprechen, das Forum zu verlassen. Irgendwann tauchen sie dann wieder auf....."versprechen" kann man sich ja mal ;-)

    Lass es doch mal gut sein!

    Man kann doch trotz konträrer Meinung in einem Themenbereich und evtl. hitziger Diskussion, beim nächsten Thema einfach von null Anfangen. Ständig unterschwellig durchblicken zu lassen wie wenig man von bestimmten Mitgliedern hält interessiert niemanden und trägt weder zur Sachlichkeit noch zum entspannten Miteinander bei.

    Gut, das Du das sagst ! ;-)

    Denk´ mal dran, wenn Du das nächste Mal Teenie ansprichst oder Totti !

  • Denk´ mal dran, wenn Du das nächste Mal Teenie ansprichst oder Totti !

    Oder dich 8o

    Mir ist bewusst, dass ich gerne auch mal "lebhaft" diskutiere, aber ich bemühe mich in jede Diskussion ohne Vorurteile zu gehen und mir ist bewusst, dass sich vieles beim direkten Schnack am Strand relativieren würde.

  • ...

    mir ist bewusst, dass sich vieles beim direkten Schnack am Strand relativieren würde.


    Da gibts eins in die Fresse und dann ist Ruhe. :D











    Sorry, bin grad irre lustig drauf.

  • Ach, ihr gehört zu der Fraktion, die immer am Strand steht, wenn ich zurück komme und mir erklärt, warum ich eigentlich hätte gar nicht gleiten können mit dem Material😁

  • Ach, ihr gehört zu der Fraktion, die immer am Strand steht, wenn ich zurück komme und mir erklärt, warum ich eigentlich hätte gar nicht gleiten können mit dem Material😁

    Fährst du etwa auch historische SDM Fremdmasten in deinen Segeln? :bolt:

    Im Vergleich zum Surfer an sich sind meine Masten alle neuwertig