COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Das Fjuri ein echtes Anliegen und Problem mit seiner Situation hat, ist für mich nachvollziehbar und akzeptabel.

    Aber es wird nicht für jeden die persönlich beste Lösung geben, sondern nur eine insgesamt für die Allgemeinheit.

    Ob das dann wirklich die beste war, wird sich im Nachhinein zeigen.


    Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn sich echte Corona Kritiker mit rechten Extremisten gemein machen, verlieren sie jede Akzeptanz bei mir. Leipzig zeigt eindeutig, wer bei dieser Partnerschaft gewinnt oder verliert.

  • Aber es wird nicht für jeden die persönlich beste Lösung geben, sondern nur eine insgesamt für die Allgemeinheit.

    Das fordere ich ja auch nicht. Aber wenn es möglich ist, ständig neue Verordnungen und Gesetze zur Einschränkung der Freiheit zu erlassen und Kontrollen der Einhaltung durchzuführen, muss es auch möglich sein, Erleichterungen für die Eingeschränkten einzuführen. In meinem Fall würde es reichen, wenn ich an zwei Tagen pro Woche für eine Stunde raus dürfte. Das ist wirklich nicht schwer zu organisieren und im Vergleich zu den massiven (leider notwendigen) Einschränkungen absolut angemessen und angebracht.

    Leipzig zeigt eindeutig, wer bei dieser Partnerschaft gewinnt oder verliert.

    Wo im September mehrere Tage lang linke gewalttätige Krawalle waren?

    Ich bleibe bei meiner Meinung, wenn sich echte Corona Kritiker mit rechten Extremisten gemein machen, verlieren sie jede Akzeptanz bei mir.

    Das kann man so sehen und tut die Politik oft auch. Nur darf man sich dann nicht wundern, wenn es bei denen einen Zulauf an Unakzeptierten gibt.


    Mein Problem und die Probleme vieler anderer verschwinden nicht dadurch, dass manche sie nicht verstehen. Bis vor einem Monat hätte ich es wahrscheinlich auch nicht verstanden und trotzdem erlebe ich es jetzt.

    Wenn es eine Seite gibt, die die Probleme ignoriert oder herunterspielt und eine, die die Probleme ernst nimmt oder zumindest in Richtung der Lösung der Probleme agiert, welcher Seite wird sich jemand mit einem Problem wohl anschließen?

    Ich hatte bisher Glück und bin deshalb noch nicht den Extremisten zugetan, aber ich denke mir, dass das bei anderen, die vom Staat schon öfter im Stich gelassen wurden, durchaus anders sein kann.

    Das ist nicht gut, ist aber nicht denen anzulasten, deren Probleme ignoriert wurden.


    Und wir drehen uns wieder im Kreis und ich glaube, ich habe alles gesagt, was ich wollte. Deshalb halte ich mich wieder zurück.

  • Wir drehen uns im Kreise und sind alle unzufrieden, weil es eine komplizierte neue Situation ist.


    Einfach war vorgestern.

  • Genau darum geht es mir. Nach aktuellen Stand dauert meine Quarantäne insgesamt über vier Wochen (nochmal verlängert).


    Welches Gesundheitsamt? In Baden-Württemberg wird die Quarantäne aufgehoben, sobald man gesund ist

    und ein Arzt das bestätigt. Es müssen 10 Tage seit der Erkrankung vergangen sein. Da sich das Amt genau

    an die Vorgaben des RKI hält (wie alle Ämter) frage ich mich:


    Wie kommst du auf 3-4 Wochen?


    Bildschirmfoto 2020-11-08 um 22.27.22.png

  • Das finde ich eben auch merkwürdig. Und da kann ich den Frust verstehen. Es gab doch schon Diskussionen die Quarantänezeit aufgrund neuer Erkenntnisse zu verkürzen. Ehrlich gesagt würde ich da über rechtlich Schritte nachdenken. Kann mir keine medizinische Gründe vorstellen. Ich bin aber auch kein Arzt, aber eine Eklärung würde ich schon verlangen.

  • 1989 hatte ich eine Salmonellenvergiftung, da war das sehr ähnlich.

    Und da hättest du rausgekonnt und gewollt, aber durftest nicht? In einer kleinen Wohnung? Und musstest du während der Zeit jeden Tag acht Stunden konzentriert arbeiten?

    Sonst hätte ich es ja nicht erwähnt ;-)
    Ich war damals bei der Marine auf einem Zerstörer. Dieser sollte auslaufen und ich bekam die Salmonellenvergiftung. Eine gute Woche lag ich sowieso mit Magenkrämpfen, Fieber und Durchfall flach und dann wurde ich kzH geschrieben und durfte zwei Wochen mein Zimmer, außer zum Bad/WC nicht verlassen. Auch da musste sofort (nach mir) desinfiziert werden. Meine Eltern haben das strikt überwacht und einmal pro Woche kam einer vom Gesundheitsamt.

    Internet war 1989 noch Fehlanzeige....genau wie Twitter, WhatsApp oder so was. Es gab Fernsehen und Bücher oder Comics. Das wars ! Und siehe da....ich habe überlebt ;-)

  • Sonst hätte ich es ja nicht erwähnt ;-)

    Du musstest mit Salmonellenvergiftung arbeiten? ;)

    Internet war 1989 noch Fehlanzeige....genau wie Twitter, WhatsApp oder so was.

    Das würde ich mir fast wünschen… Wie gesagt ist für mich das Problem nicht nur, die ganze Zeit drinnen zu sein, sondern auch noch stundenlang am Computer arbeiten zu müssen.


    Aber gut, dass verneige ich mich virtuell vor dir. Du bist wohl mental stärker als ich (oder einfach ein größerer Nerd :P).

    (Wobei es bei mir bis zwei Wochen noch ganz gut ging.)


    Welches Gesundheitsamt?

    Bayern.

    Wie kommst du auf 3-4 Wochen?

    Nicht ich komme auf drei bis vier Wochen, sondern das Gesundheitsamt kommt auf über vier Wochen (30 Tage). Ich werde jetzt hier nicht die Details veröffentlichen, aber ich habe hier schriftlich die Quarantäneanordnung für 24 Tage liegen, zusätzlich kam am Mittag des ersten freien Tages die Anordnung für weitere sieben Tage. Es liegt übrigens nicht daran, dass ich seit einem Monat positiv wäre.

    eine Eklärung würde ich schon verlangen.

    Eine Erklärung habe ich natürlich bekommen. Die ist zwar nicht vollkommen logisch, aber so ist aktuell die Gesetzeslage.

    Wie gesagt, es geht mir nicht um die Quarantäne an sich. Corona ist gefährlich und Quarantäne nach aktuellem Wissen notwendig. Mich stört, dass die einfache(n) Lösung(en) zur Abmilderung der Quarantäne nicht umgesetzt und anscheinend nichtmal überlegt werden. Ich sehe es schon als angemessen an, dass sich der Staat, wenn er schwere Maßnahmen verhängt, auch Gedanken darüber macht, wie man das möglichst verhältnismäßig umsetzen kann.

    Deshalb halte ich mich wieder zurück.

    Die offenen Fragen wollte ich noch beantworten. :saint:


  • Merkwürdig ... meine Mutter musste auch in Quarantäne, und zwar in Bayern, da war es auch nicht

    anders als hier in Baden-Württemberg. Die war sogar noch etwas schneller draußen als ich.


    Da musst du ein ganz „besonderes“ Gesundheitsamt erwischt haben.

  • das denke ich auch


    Fjuri der hinweis auf vorherige gewalttätige linke Demo's, ist typisches relativieren, was in bestimmten Kreisen typisch ist. Wenn du nicht in die Ecke gestellt werden willst, sei bitte vorsichtig mit solchen Relativierungen.

    Blödsinn wird nicht weniger blöd, weil vorher die andere politische Seite auch schon blöd war. Das ist Kindergartenargumentation, sorry

  • Ich komme einfach nicht weg von dem Thema. =O

    Ja, der Beitrag war in der Diskussion unpassend und könnte falsche verstanden werden. Mein Fehler.

    Die Tatsache, die hinter dem Beitrag stand ist, dass 'rechts' und 'links' politische Spektren sind, die ihre Berechtigung haben und in einer Demokratie bis zu einem gewissen Punkt zu tolerieren sind, auch wenn man die Meinung nicht teilt. Ab einem gewissen Punkt sind dann politische Spektren nicht mehr zu tolerieren. Das gilt bei natürlich rechts genauso wie bei links. Ich wollte nicht den Eindruck machen, als sähe ich das anders.

  • Fjuri Ich hoffe, dass du bald wieder raus kannst ! Fitness zuhause wäre meine Alternative gewesen 💪 sobald man wieder ganz gesund ist.

    Und Fenster öffnen den Kopf raus strecken, in den Himmel gucken, wenn kein Balkon vorhanden.

    Manche zahlen Geld für sowas ... nennt sich dann Retreat 😇 Rückzug von allem, um zu sich selbst zu finden.. wer bin ich und wenn ja, wie viele 🙃 ist aber freiwillig, schon klar.

    Wie auch immer, versuche aus Sche...e Dünger zu machen, wenn dir sonst nichts anders übrig bleibt... ist bald vorbei und du kannst wieder los.

  • Das beschreibt genau das Problem, warum der Test seit Anbeginn diese sogenannten Pandemie in der Kritik steht. Der Test reagiert auf ein bestimmtes Gen in der Viren-RNA. Es ist aber weder nachgewiesen, dass dieses Gen nicht auch anderswo vorkommt, noch, dass es von einem vermehrungsfähigem Virus stammt. Steht auch auf der Packung - nicht für Diagnosezwecke .


    Unser Immunsystem ist eine vielschichtiger und tief gestaffelter Verteidigungsapparat, der Tag für Tag mit allen möglichen Erregern bombardiert wird - deshalb ist das Vorhandensein von irgendwelchen Virenfragmenten normal.


    Kommt solches Material nun in einer Probe vor, wird es durch den Test wieder und wieder vervielfältigt - ganz nach Art der Verdopplung der Reiskörnrt auf dem Schachbrett, was uns immer wieder vorgebetet wurde - bis die Menge für den Nachweis ausreicht.


    Dabei ist die Zyklenzahl natürlich ein sehr sensitiver Parameter für die Schätzung der Menge vorhandenen Virenmaterials. Nun steht der Test - ebenfalls schon seit Monaten - außerdem hinsichtlich der Auswertung in der Kritik - weil systematisch mit viel zu hohen Zyklenzahlen gearbeitet wurde - was jede Menge Menge zusätzliche false positive erzeugte - ontop zu denen, die er sowieso produziert.


    Die Probleme kennt man natürlich in der Fachwelt. Deshalb benutzt man den PCR-Test „eigentlich“ nur als eine Art Vorauswahl - und und macht dann einen Gegentest auf ein anderes Gen. „Uneigentlich“ aber - in der Realität - werden diese Gegentests eben nicht generell gemacht.


    Deshalb ist die Gleichsetzung von „positiv Getesteten“ mit „Neuinfizierten“ - wie sie nahezu flächendeckend durch die etablierten Medien praktiziert wird - eine systematische und kriminelle Verzerrung der Wahrheit. Angstpropaganda!

  • Hallo Festus,

    ich lese hier regelmäßig mit, aber ich schreibe nichts zum Thema Coronavirus, weil ich keine Zeit habe und auch keine Lust habe, Unbelehrbare zu belehren.

    Ich arbeite als Arzt und ich betreue zur Zeit einige COVID-Patienten. Ich beschäftige mich täglich mit dem Thema.

    Was Du oben schreibst ist falsch. Es ist nachgewiesen, das diese RNA-Sequenz nur beim SARS-CoV2 vorkommt.

    Im Rachen ist diese Sequenz nur bei oder eine gewisse Zeit nach der Infektion nachweisbar. Es ist richtig, dass man mit der PCR auch RNA von SARS-CoV2 nachweisen kann, die nicht vermehrungsfähig ist, aber ein Nachweis im Rachen ist immer ein absolut sicherer Beweis für eine akuelle oder kürzlich durchgemachte Infektion.

    Offensichtlich hast Du nur gefährliches Halbwissen, hälst Dich trotzdem für schlauer als die Wissenschaftler, Du masst Dir an solche Leute zu diskeditieren und sprichst von krimineller Verzerrung der Wahrheit. Dabei bist Du es, der die Wahrheit verzerrt. Du bist für mich einer der Menschen, die allen anderen, die wirksam die Pandemie bekämpfen wollen, das Leben schwer macht. Schade, dass es Menschen gibt, die sich so verhalten, wie Du es tust.

    Viele Grüsse

    Patrick

  • Nachtrag:

    Mit meinem Vorwurf oben beziehe ich mich nicht auf Dein Halbwissen, dafür kannst Du nichts, wenn Du nicht vom Fach bist.

    Aber wenn man etwas nicht verstehst, dann sollte man dazu stehen und Menschen fragen, die Ahnung haben und es sich erklären lassen anstatt Unwahrheiten zu verbreiten.

  • Das RKI verzeichnet 15.332 Neuinfektionen

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich beobachte die gesellschaftlichen und finanzpolitischen Auswirkungen dieser Krise. Noch habe ich keine abschließende Meinung, aber es ist schon erstaunlich, was da gerade passiert. Die EU hat als Staatengemeinschaft Schulden aufgenommen! Und wird es wahrscheinlich zukünftig weiter tun. Ein Irrsinn sondergleichen. Auch die Verschiebungen auf dem Finanzmarkt, angeheizt durch die EZB. Wir werden uns auf eine ( gewollte ) Inflation einstellen müssen.


    Diese Radikalisierung von Teilen der Gesellschaft, die sich wahrscheinlich finanziell und sozial abgehängt fühlen, oder einfach ihrem Frust Luft machen wollen. Egoismus, Verbohrtheit, Ignoranz. Was da gerade öffentlich zu Tage tritt. Diese Pandemie wird tiefe Gräben hinterlassen und ja auch jede Menge Opfer.

  • Es ist nachgewiesen, das diese RNA-Sequenz nur beim SARS-CoV2 vorkommt.

    Im Rachen ist diese Sequenz nur bei oder eine gewisse Zeit nach der Infektion nachweisbar. Es ist richtig, dass man mit der PCR auch RNA von SARS-CoV2 nachweisen kann, die nicht vermehrungsfähig ist, aber ein Nachweis im Rachen ist immer ein absolut sicherer Beweis für eine akuelle oder kürzlich durchgemachte Infektion.

    Moin Patrik,

    „ der absolut sichere Beweis“ schrumpft doch durch die bloße Existenz von „false positives“ zu einer Vermutung - deren Warscheinlichkeit direkt von der Prävalenz bestimmt wird - und die extrem in die Knie geht, wenn beides in der selben Größenordnung liegt.


    0,7% false positive bedeutet eben nicht - dass von 10.000 positiv Gestesteten lediglich 70 falsche Ergebnisse zu erwarten wären - sondern 70 von 10.000 INSGESAMT Getesteten sind falsch - und etwa 27 tatsächlich infiziert. (Die Anzahl von 0,27% der Gesamtbevölkerung als aktiv infiziert hab ich kürzlich auf der Webseite der Bundesregierung nachgeschlagen)


    Der „absolut sichere Beweis“ eines positiven PCR-Tests mutiert also zu einer Vermutung mit lediglich 28% Warscheinlichkeit.


    Das dem zugrunde liegende Prinzip der Bedingten Warscheinlichkeitidt statistisches Grundlagenwissen - den meisten Naturwissenschaftlern geläufig - Medizinern zu meinem Erstaunen jedoch kaum - und Journalisten oder Politikern offenbar gar nicht.


    Deshalb bist du als Arzt - und das sage ich mit allem Respekt vor deinem Beruf - nicht unbedingt qualifiziert, mich über Zahlen und deren Interpretation zu belehren.


    Einen schönen Tag noch.