• Ich finde das geil, dass die das gemacht haben. Wenn man so eine coole Vergangenheit hat, sollte man sich derer erinnern.

    Ich habe die Boa geliebt und bin die über Jahre gefahren, der Shape blieb ja gleich.

    Das Board hat immer funktioniert, mit 3.7 und 7.4, was zu der Zeit ein riesiges Segel war.

    Ich wünsche mir einen Freewave mit dem Dekor, gibt es leider nicht.
    Würde ich mir sofort kaufen.

    craig gertenbach/Fanatic: Oder habt ihr da was liegen 100-105l und dem Retro-Dekor, was es nicht in die Serie geschafft hat?

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und was kann der so? Weshalb hat der so gigantische Cutouts? Und gibt es tatsächlich keine andere Plug-Position (sehe keine Löcher). Dazu keine Mittel-/Aussenschlaufenoption?


    Als Foil-Style hätte ich einen Foil-Freestyler erwartet, das ist es ja wohl nicht.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Die Cutouts sind wohl so extrem, damit das Board leichter hochgepumpt werden kann. So entsteht vor der Foilbox einen Art “Kippachse” - zumindest habe ich das in irgendeiner Produktbeschreibung (Fanatic, Starboard, Goya..?) mal gelesen.


    Offensichtlich ist durch die Schlaufenposition auch die ganze Haltung des Fahrers auf dem Board anders vorgegeben. Fürs Springen und Tricksen wird man wohl sehr aufrecht stehen und sich eben gar nicht erst auf die Kante stellen - auch beim normalen Geradeausfahren.


    Starboard und Goya haben ihren Boards auch noch Plugs weit außen verpasst und keine so extreme Innenposition. Die habe ich bisher sonst nur bei Fanatic gesehen

  • Ich dachte die Cutouts sind einzig für die benetzte Fläche in Gleitfahrt. Kann das jemand erklären, wie das genau beim Foilen helfen soll, ausser dass es nicht so bremst, wenn man mal aufsetzt.


    Aber wenn man ein Board fürs Tricksen kauft, will man ja auch mal 360er etc. machen mit dem Foil. Dafür ist eine Mittelposition um Welten besser. Naja, vielleicht ist das Bild auch nur gerendert und wird dann anders ausgeliefert. Überzeugt bin ich nach wie vor nicht. Ich hätte mir einen Freestyler gewünscht, den man mit Finne und Foil fahren kann. Mit diesen Cutouts kann man nicht Finnen-Freestylen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Foilboards brauchen die cutouts um das heck leichter nach unten drücken zu können. Breite im Heck jedoch fürs fliegen. Slidemoves bei denen die cutouts verschneiten ist mit foil unwahrscheinlich;-)

    Ich glaube irgendwo bei einem foilstyle auch eine Mittelschlaufe gesehen zu haben.(original) bin mir aber nicht sicher

    Neben mb und strizis Boards wohl eine der einzigen richtigen freestyle Boards zum foilen.

  • Das perfekt Serien Finnen-/Foil Freestyle Board wird wohl der Ignite 2021 RTF und verschobener Finne oder das MB Wildcat, aber da stören mich die Sidefins.


    Der Fanatic mit Doppel-US könnte man nur mit twinser fahren. Geht auch, ist aber nicht mehr zeitgemäss.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Für mich gibt es zwei Atern von Foilstyler:

    Foil only oder Foil/Fin


    Das one for all Konzept funktioniert mit dem richtigen Board perfekt.

    Fahre seit 2 Jahren mein Flikka und meine Tochter seit diesem Frühling ihr neues.

    Funktioniert sowohl für Foil als auch mit Finne zu 100%.

    Gleich gute Combiboards bin ich bisher nur das MB Wildcat und die Strizzyboards gefahren. Alle zu 100% für Foil und Finne einsetzbar.


    Ev. auch das neue Ignite, obwohl Lennart mit dem Prototyp diesen Sommer gar nicht zufrieden war.


    Foilsytile mit Doppelschlaufe ist schlicht Quatsch! Auch als reines Foilboard.

    Habe den Patrik Prototyp gesehen und hat mich überhaupt nicht überzeugt. Cutouts völlig unnötig. Finde das Brett völlig misslungen. Finde da jenden umgebautn Freestyler besser.


    Wieso das reine Foilboard von Fanatic ganze 2m lang sein muss, keine Ahnung. Ein reiner Foilstyler sollte einiges kürzer sein, insbesondere wenn es auch zum Wingen genutzt werden soll.


    Reine Foistyler die zeigen wie es gehen soll sind MB Pegasus oder Slingshot

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Ich dachte die Cutouts sind einzig für die benetzte Fläche in Gleitfahrt. Kann das jemand erklären, wie das genau beim Foilen helfen soll, ausser dass es nicht so bremst, wenn man mal aufsetzt.

    Genau. Die Cutouts sind nur gut in schneller Fahrt, beim Aufsetzen auf Wellen.

    Zum Pumpen und Angleiten sind sie schlecht, da wäre ohne Cutouts besser. Das war die Aussage eines Entwicklers,
    neulich mal hier im Forum verlinkt.

  • OK ... vielleicht hatte der das nicht im Blick. Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Thread, es war ein
    ganzer Artikel verlinkt. Aber ja, macht schon Sinn ... Heck und damit Foil lässt sich weiter nach unten pumpen.