Mein Sohn ist damals auch, begleitet von meiner Frau, mit dem Zug nach Hause gefahren und wurde dann operiert. Der Junge war damals erst 15 Jahre jung. War letztendlich die beste Entscheidung.
Die beste Entscheidung alleine weiter zu Surfen! 🤙
Mein Sohn ist damals auch, begleitet von meiner Frau, mit dem Zug nach Hause gefahren und wurde dann operiert. Der Junge war damals erst 15 Jahre jung. War letztendlich die beste Entscheidung.
Ich musste mich um unseren anderen Sohn kümmern, der auch weiter surfen wollte und wir standen erst ganz am Anfang von unseren Sommerferien.
Ich musste auch bereits in Arco erstversorgt werden und habe gute Erfahrungen gemacht. Ging schnell und unbürokratisch. Moderne Apparate. Erfahrenes Personal mit ausgezeichneten Deutschkenntnissen.
Gute Besserung!
Kann ich nach Rippenprellung bestätigen
Ich bin in Torbole. Auf den Campingplätzen ist kommen und gehen. Ich finde es deutlich ist ruhiger als in den Schulferien
Hi danke, auf welchem CP bist du?
Al Porto Torbole
Europa hat auch noch Kapazitäten.
blinki-bill, bist du dort, sorry habe es heute erst gesehen?
Sorry Totti,
du hast aber schon gesehen, dass dies nur Torri de Benaco betrifft, oder?
Ich war jetzt gerade eine Woche in Torbole, natürlich ist dort niemand betroffen, das war alleine ein örtliches Problem.
Hat auch niemand interessiert.
Passte aber wieder zu den Panikmeldungen a la "Gardasee ist leer" vom letzten Jahr. Solche Vorgänge passieren sogar bei uns in D, gerade erst wieder in unserem Bereich, wo die Bewohner aufgefordert wurden, das Wasser abzukochen.
Sorry Totti,
Ja sicher, ich habe mir das durchgelesen.
Der Header stammt aber nicht von mir und Torri de Benaco liegt definitiv am Gardasee.
Ist sehr schön da, ich war da mal mit dem Boot.
Display MoreSorry Totti,
Ja sicher, ich habe mir das durchgelesen.
Der Header stammt aber nicht von mir und Torri de Benaco liegt definitiv am Gardasee.
Ist sehr schön da, ich war da mal mit dem Boot.
Bei uns in der Umgebung . war mit dem vielen Wasser auch ein abkochen, zeitlich, nötig-.Peissenberg..
Trotzdem sollte darüber , wie hier am Lago , darüber berichtet werden.
Und auch Torbole kanns leider auch mal wieder treffen wenn oberhalb ne Kläranlage überlaufen sollte und die Sarca dann Torbole beschenkt.
Ps. Torbole ist von Riva jetzt nicht soo weit weg.
Meldung vom 13.06.2024
Bei Riva del Garda ist das Wasser im Gardasee verunreinigt. Die Bürgermeisterin hat ein Badeverbot verhängt. Es gilt bis auf Widerruf. Update: Mittlerweile ist das Baden an der „Spiaggia dei Pini“ wieder erlaubt, das Verbot wurde aufgehoben.13.06.2024
Ich bin gerade am Lago, alles ruhig, keine Panik.
Ich war vor 3 Wochen zum ersten Mal am Gardasee und habe mir vieles angesehen.
Ich halte den Sport für total überbewertet. Teuer, viel zu viele Menschen, eher kurze Schläge möglich, Szene, voller nichtsurfender Touris, ....
Wenn man von der Ost-/Nordsee kommt wie ich ist der Spot nicht wirklich gut.
Die Szenerie mit den Bergen und der Lage überhaupt ist toll. Als Mountain-Biker sicher ein Paradies.
Aber sonst?
Ich war vor 3 Wochen zum ersten Mal am Gardasee und habe mir vieles angesehen.
Ich halte den Sport für total überbewertet. Teuer, viel zu viele Menschen, eher kurze Schläge möglich, Szene, voller nichtsurfender Touris, ....
Wenn man von der Ost-/Nordsee kommt wie ich ist der Spot nicht wirklich gut.
Die Szenerie mit den Bergen und der Lage überhaupt ist toll. Als Mountain-Biker sicher ein Paradies.
Aber sonst?
Hehe würde ich dir zu 100% zustimmen ich kann auch nicht verstehen warum man da Urlaub macht. Aber ich glaube es gibt Etliche die dort schon seit vielen Jahren hingehen oder gar ausschließlich dort den Urlaub verbringen die sehen das sicher ganz anderst
Naja es gibt halt Infrastruktur, irgendwie Wind der auch sehr Anfänger tauglich ist, auch für den nicht surfenden Anhang wird was geboten und insgesamt ist der Spot sicher, da man auch im Notfall immer entweder irgendwo an Land kommt oder ggf. aufgesammelt wird das ist der einzige Vorteil dass man da nie alleine auf dem Wasser ist.
Aber wie schon hier weiter oben diskutiert.
Für mich ist das erstmal kein Italien wenn überall deutsch gesprochen wird. Küche finde ich auch so naja es gibt sicher teure Restaurants aber richtig gute italienische Küche hab ich bislang dort noch keine gefunden. Alles eher Durchschnitt und überfüllt und laut.
Surf technisch joa bei Ora zum Foilen sicher ganz OK. Finne wohl primär in Malcesine das ist mir aber zu früh. Klar für Frühaufsteher sicher eine Alternative da könnte man sogar nach der morgendlichen Session arbeiten oder den Tag anderweitig sinnvoll nutzen das ist ein Punkt der für den Gardasee spricht.
Oder man eiert mit großem Material bei Ora über den See aber dafür muss man doch nicht so weit weg fahren...
Wenn dann würde ich nur zur Nebensaison zum Gardasee gehen wenn man im Warmen trainieren möchte gerade für Foil Training ist der Spot meiner Meinung nach ganz gut geeignet. Aber jetzt im Sommer würde ich zum Foilen, wenn schon Alpenregion, dann sowas wie Silvaplana, Comersee, Urnersee bevorzugen. Da hat's überall auch zuverlässige Thermik bei entsprechender Wetterlage.
eher kurze Schläge möglich,
Ähem, vom Conca zum Ponale bei ordentlicher Ora hat mir immer gereicht. Und es ist richtig geil, wenn der Wind Richtung Felsen immer mehr zunimmt.
Ähem, vom Conca zum Ponale bei ordentlicher Ora hat mir immer gereicht. Und es ist richtig geil, wenn der Wind Richtung Felsen immer mehr zunimmt.
Nun man weiss nicht ob er die schlechteren Tage am Lago erwischt oder evtl. mit zu kleinem Material dort aufgeschlagen ist?
Nur als Bsp. Mir reichte letztes Jahr im Oktober , , in der Früh das 5.7 Slalomsegel vollstens , 92 kg, auf Höhe Limone.
Aber die Mördermeile vom Norden bis zum Lago fahren und dann nicht zum Schuß kommen, ist ärgerlich.
Das Bergpanorama entschädigt da wahrscheinlich nicht ganz.
Ahoi ihr Nordlichter DonRon und chris87 . Das kann man so und so sehen.
Letztes Jahr im Juni 3 Wochen DK (genau 3 Tage) und anschließend Fehmarn. Da dann 3 Tage Ostwind mit ~25 kn. Super. Rest dann Flaute und Radfahren im Flachland.
Dieses Jahr im Juni 17 Tage Gardasee. Davon an 14 Tagen Windsurfen bei ~15 kn und Radfahren in richtigen Bergen. Okay, das war jetzt WIndsurfen immer mit 7.7 oder 8.2 und dem 76er. Darauf muss man eben eingestellt sein. Und ja, man eiert auch mal rum. Hab ich am Ostsee aber irgendwie auch.
Ernährung finde ich rund um Torbole sehr gut und es ist M.E. auch nicht teuer. So zahle ich dort für 5 Brötchen keine 2 €. Alles andere ist so ungefähr wie hier. Klar ist es voller Windsurfer, Wassersportler und Mountainbiker dort. Aber das hat doch auch was. Abgesehen davon kommt man mit dem Rad sehr schnell weg vom Tourismus und erlebt dann eine wunderbare, gastfreundliche Gegend.
Man muss es aber wissen, das Richtung Westwand man nicht zu früh abdrehen darf.
Auch muss man wissen das an unterschiedlichen Tagen man erst Höhe laufen muss ,aus Torbole ,Richtung Pier weil genau an dem Tag dort die Musik spielt.
Auch gibt es dann wieder mittelmässige Tage wo der sogenannte beste Wind knapp oberhalb vom conca geht.
Besonders am späten Nachmittag.