Noer Stick

  • wie schon geschrieben halte ich bei highperformancetampen eher abriebfestigkeit, reibung (auf kleinen rollen) knotenfestigkeit, spleissbarkeit, etc eher für wichtiger als die bruchlast im neuzustand.

    hier gehts ja um den noerstick RDM und dünne tampen, 3mm oder evtl. dünner daher eskaliert das gerade ein bisserl

  • also zu Saisonbeginn ist mir ein neu eingesetzter Marlow-Tampen (kaufe ich hier im Shop) noch nie gerissen.


    Am Ende der Saison aber schon (Slalom- und Foilsegel) - es war auch optisch immer schon so, dass ich mir gesagt hatte - den musst du aber bald wechseln ...

    also meine eigene Schuld (eine negative Zusatzbelastung auf die Tampen dürfte bei mir aber auch der Einsatz der Chinnook-Wrinch haben).

  • Tampen wechselt man vor der Saison und in der Saison bei Bedarf...alles andere führt zu selbstgemachtem Elend

    KORREKT ! .... nach einer ..."geht-schon-noch-Analyse" als das Rigg schon perfekt stand - der Gabelbaum-Kopf-Tampen aber schon optisch seine Rente beantragte ........


    => Kam es auf dem Wasser nach einem ordentlichen Knall samt kapitaler "Wasserung" zur 1/2 stündigen Schwimm-Sport-Einlage (- schon mal jemand den Gabelbaum-Kopf-Tampnen bei 2m Dünung gewechselt .... geht .... muss man aber nicht haben .... :D ...) - des "Begutachters" .......1/2 h -Top-Bedingungen verloren wegen schlampiger Material-Wartung ....

    hmmmpfff X( - never again ....

  • Tampen wechselt man vor der Saison und in der Saison bei Bedarf...alles andere führt zu selbstgemachtem Elend

    Bei Bedarf. Egal ob vor oder am Ende der Saison. Bei mir halten die viele Jahre, ich surfe leider

    nicht so viel. :(

  • Wenn ich beim Aufbauen feststelle, uhi den tampen sollte ich Mal wechseln, aber keine Lust habe einen neuen von der Rolle zu schneiden, drehe ich ihn um. Wenn der Rollenblock normalerweise nicht mehr als 2 cm Luft hat ist er dann wieder neu;-)

  • Finn hat mir geantwortet, dass der Tampen getestet wurde und eine Weile hält, daher muss er aktuell nicht ausgetauscht werden.


    Ich sehe einen angerebbelten 3mm am Vorliek als nicht wirklich beruhigend an.


    Das Tampenproblem und die doch erheblichen Zugkräfte beim RDM Noerstick lassen mich zu dem Schluss kommen, dass er meine Erwartungen nicht erfüllt.

    Die DT Ratsche wird daher meine erste Wahl bleiben.