• Hat jemand noch ein paar Eindrücke zum Compact?

    Würde mich auch über Langtzeiterfahrungen bei der Dyneema Bauweise freuen (die Verarbeitung ist ja doch anspruchsvoll).


    Ich bin gerade am überlegen ein 90-95L Compact mit Deeptuttel (sofern man das irgendwie sinnvoll konstruiert bekommt) oder mit Foiltracks zu planen.

    Denkt ihr, dass sich mit dem Abstand der Foiltracks ein Thrustersetup sinnvoll umsetzen lässt oder geht sowas dann eher in Richtung Quad?


    Wäre eigentlich mit 2 Segelsätzen (4,9 und 5,5 oder 4,0 und 4,6) das optimale All-in-one Board (mit Foil bei wenig und Finne bei viel Wind).

    Gerade fürs Fliegen wäre die Dyneemaversion toll, allerdings schrecken mich die Haftungsprobleme noch ab….

  • mov44

    Nein, das Board ist nicht zum foilen. Das habe ich für mich abgehakt. Das Foil ist wieder verkauft und das Geld ins Board gesteckt.

    Die Schlaufenpositionen habe ich so gewählt, das ich 3 Optionen habe. Die Schlaufen sind ja doppelt verschraubt. Ich habe die 2. Reihe Plugs mit 25mm Abstand zur ersten setzen lassen. So ergeben sich 3 Positionen für die Schlaufen. Mal sehen, was am besten passt. Dann weiß man es für das nächste Board🤣🤣

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • 8,1kg ohne Schlaufen. Finde ich okay. Dafür ist es stabil. Fühlt sich aber irgendwie leichter an. Vielleicht spinnt auch die Waage. Ich werde heute mal den F-Race dagegen wiegen. Mal sehen

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moschm:

    Meines Wissens nach baut Luka keine Foiltracks ein.

    Ich hatte bei meinem Board auch drüber nachgedacht (Freewave Foil als Thruster 105l) . Luka hat mir aber gesagt das er das nicht baut und hat mir die verstärkte Deeptuttlebox empfohlen. Gewichtsmäßig tut sich da nichts.

  • kaktus: Hast Du gleich einen integrierten Protektor mitbestellt oder baust Du den noch selber an?

  • 8,1kg ohne Schlaufen. Finde ich okay. Dafür ist es stabil. Fühlt sich aber irgendwie leichter an. Vielleicht spinnt auch die Waage. Ich werde heute mal den F-Race dagegen wiegen. Mal sehen

    Ist das die leichteste Variante? 8,1 finde ich nicht wenig für ein Custom

  • Seewasser

    Die Boards haben schon eine verstärkte Nose. Sollte sicher reichen. Allerdings muss ich doch einen Protector bauen. Ich habe schließlich einen Ruf zu verlieren😉🤙🤙

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das ist die die leichteste Variante. Nur geringes Gewicht ist auch nicht das gelbe vom Ei. Es sollte auch etwas abkönnen. Das ist für mich ein guter Kompromiss

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Mit 8,1kg - ist das die Carbon Light Bauweise?

  • Nein, Regular

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • okay - das relativiert doch die 8 kilo, finde ich.

    P.s. auch wenn es off-topic ist - das windfoiling hat dir keinen Spaß gemacht (zu wenig Kontakt beim Fliegen mit dem Wasser?) - wenn man fragen darf

  • Klar darf man fragen.

    Es gibt da mehrere Gründe

    -Bei uns am See könnte es noch gehen. Leider ist es immer sehr böig, oft an und aus. In den heftigen Böen kann ich auch mit Finne und 9.5 gleiten. Wenn nix ist, ist auch nix mit Foil.

    Mein Kumpel foilt. Meist reicht mir die Böe und ich bin unterwegs, wenn er auch auf dem Foil ist.

    - Ich surfe nicht so gut, wie ich es gern könnte.

    Mich jetzt auf das Foilen zu konzentrieren zu Lasten des Surfens mit Finne möchte ich nicht.

    - Mein Urlaubsrevier ist der Fjord in DK.

    Kilometerweit laufen um ausreichend Wassertiefe zu haben, möchte ich auch nicht.

    Zu guter Letzt ist mir auch das Verletzungsrisiko zu groß. Ich habe da jetzt schon einige Sachen gesehen und gehört, die ich nicht brauche.

    Leider ist auch meine Zeit auf dem Wasser sehr limitiert. Der Job macht es nicht leichter. Ich bin auch keine 12 mehr. In der kurzen Zeit, die mir zur Verfügung steht, möchte ich mich auf das Besser werden mit Finne konzentrieren.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • finde ich - hast du absolut recht! Geht mir leider mit dem Wingen so - und leider, meine rechte Schulter toleriert Windfoilen, aber beim Wingen war ich schon im Schmerzgebiet.

  • Das wiegen werde ich mal in Auftrag geben😉