Neue surf 04.2015

  • Historisch gesehen waren ja wir Windsurfer für die Segler, was später die Kiter für die Windsurfer oder die Snowboarder für die Skifahrer wurden.


    Ich kann mich noch Ende der 70iger Jahre an die "Anfeindungen" mancher Segler am Gardasee erinnern. So ruhte sich ein Freund auf dem Wasser vor Torbole auf dem Windsurfer sitzend etwas aus, als eine Jolle knapp an ihm vorbei schnitt und dabei sein Segel überfuhr. Dabei brach der Mast. Der Segler hatte nicht mit dem bayrischem Temprament meines Freundes gerechet. Dieser enterte die Jolle und watschte den verduzten Segler ins Wasser. So handgreiflich muss es ja heute zwischen den Sportarten nicht mehr zugehen, auch verbal nicht!


    Das kenne ich auch noch aus der Anfangszeit bei uns auf dem See.......Segler vs Surfer..... gab da auch die ein oder andere "Szene" !


    Ich denke, dass das "Gebashe" zwischen Kitern und Surfern keiner ernst nimmt und erst Recht niemand ernst meint !

  • Das kenne ich auch noch aus der Anfangszeit bei uns auf dem See.......Segler vs Surfer..... gab da auch die ein oder andere "Szene" !


    Ich denke, dass das "Gebashe" zwischen Kitern und Surfern keiner ernst nimmt und erst Recht niemand ernst meint !


    Ist aber unnötig wie ein Kropf!

  • Ist aber unnötig wie ein Kropf!



    ES IST SPAß, Michael !
    Ich weiß nicht, wie Ihr Euch am Strand unterhaltet, aber bei uns gehört auch mal ne (deftige) Flaxerei dazu ! Ich versteh es nicht, wenn so was so hoch gehängt wird. Ist in meinen Augen auch weit von "beleidigen" oder "verletzen" entfernt. Vor allem dann, wenn der Betroffene auch selbst kein Kind von Traurigkeit ist.

  • Klar gehört das am Strand dazu. Aber wie du siehst ist die Wahrnehmung im Netz eine individuelle und da kann ich noch soviele Smilies dranhängen - es wird von jedem anders verstanden. Es fehlt halt der Gesichtsausdruck, das Lächeln nach dem Joke oder auch der nächste Satz der am Strand direkt nach dem "Spass" folgt. Ich geh auch nicht zum Lachen in den Keller, aber jeder hat da seine eigene Wahrnehmung.


    Aber back to Topic - Neue Surf 04-2015.

  • Genau. Back to Topic


    Meine ist noch gar nicht da[emoji30] [emoji30] [emoji30] [emoji30]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • So sieht's aus.[emoji57] [emoji12] [emoji106]
    Aber heute war sie wohl im Kasten, hat meine Frau mir mitgeteilt.
    Dann schauen wir mal.[emoji106] [emoji16] [emoji16]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Nachdem meine Surf am Dienstag auch noch nicht da war (und das nicht zum ersten mal), hab ich ne mail an den Aboservice geschrieben. Hab umgehend eine Antwort erhalten, daß in meinem Fall die Zustellung vom bisherigen privaten Zustelldienst wohl nicht das gelbe vom Ei ist und zukünftig wieder von der Deutschen Post erledigen lassen wollen. Haben mir auch gleich ein Ersatzexemplar geschickt, welches dann tags drauf, also Mittwochs bei mir mittags im Briefkasten lag. Das "Normalexemplar" lag dann irgendwann Abends auch im Briefkasten. Also meldet euch wenn eure Surf auch erst so spät geliefert wird.

  • Also, ich habe gerade einen Wind SUP verpackt.
    Das Anforderungsprofil war völlig klar und ich glaube, dass solche Boards dem Windsurfen deutlich mehr gut tun als ein Stubby!


    Ganz meiner Meinung.


    Da sollen mal wieder Kaufanreize geschaffen werden, mit Produkten, die maximal 5% der Windsurfer substantiell weiterbringen. Und die surf sekundiert fleißig dazu.
    Aber wenns die letzten Jahre nicht funktioniert hat, dann doch sicher dieses Jahr.


    Ring frei:)

  • Ganz meiner Meinung.


    ...mit Produkten, die maximal 5% der Windsurfer substantiell weiterbringen.
    Ring frei:)


    Das wäre ja schon eine tolle Quote!

  • Utopisch... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Marokko und Polen fand ich gut, hätte aber auch noch ausführlicher sein dürfen. Daumen hoch für den Artikel zur Lage in der Ostsee, hatte ich bisher nicht mitbekommen.


    Bei den Tests hat sich wieder verbessert, dass wieder mehr zum einzelnen Produkt geschrieben wird, und damit das allgemeine über alle Boards hinweg nicht mehr den größten Teil einnimmt. Bei den Kategorien hätte ich mir auch eher 95L Freemove / Freestyle Wave gewünscht, da 2014 und 2013 schon die 85er dran waren.


    Ein Test-Thema das ich spannend fände: Welche Segel- und Boardgrößen passen in welchen Bereichen am besten zusammen, was verändert sich wenn statt dem 85L das 95L gefahren wird zum selben Segel, erreiche ich auch das selbe mit einem Finnenwechsel, und echte Empfehlungen für versch. Gewichtsklassen plus Gasttester Meinungen. Auch vor dem Hintergrund dass im Wave die Boards größer gefahren werden und auch den neuen breiten und kurzen Freeridern.
    Vor allem für Surfer die selterner aufs Wasser kommen und weniger selbst testen können was für sie am besten passt, könnten da hilfreiche Ergebnisse bei rumkommen, da viele oft unsicher sind was sie fahren sollen, das Board zu klein wählen etc. Wenn nicht als Extra-Test dann zumin, in allen Tests als Info mit drin. Die Info welche Segelgrößen zu Boards passen ist zwar enthalten, aber nicht bei welchem Gewicht und Wind was empfohlen wird.


    Zum Thema Speed / Wave / Freestyle muss ich als normalo-Freerider sagen, dass Wave & Freestyle Bilder & Videos mich immer wieder faszinieren, Speed & Racebilder das dagegen nur selten und wenn in landschaftlich spannenden Gegenden (wie zB die Argentinien Stories) schaffen, da auf den Bildern einfach weniger passiert und sich verändert. Auch wenn Race & Speed spannend zu surfen sind wäre das für mich als Mag ein Grund diesen Bereich anteilig weniger häufig zu zeigen. Dazu kommt die große Bedeutung von Material und Technik, was Wave & Freestyle weniger stark rüberbringen und dafür eher ein Lebensgefühl vermitteln.

  • Nochmal zum Niedergang:
    SUP, wurde bis zum Erbrechen gehypt von der Surf; die Vorteile die diese bringen sprechen ja wirklich dafür das es wieder deutlich voller wird am Wochenende.
    Ich seh da nix von. Wo sind also die Heerscharen?


    Die sind nicht an den Windsurf-Spots sondern dort, wo vorher keine Windsurfer mehr zu finden waren weil zu wenig Wind. Ist zumin. meine Erfahrung. Ich fahre zum SUPen nicht nach Fehmarn, sondern an die Alster oder den See um die Ecke.

  • Hallo,


    nachdem ja hier seitenlang ziemlich OT diskutiert wurde, gebe ich der SURF 04/15 nach intensivem Studium mal eine gute Bewertung! Insgesamt eine äußerst gelungene Ausgabe mit für mich nachvollziehbaren Tests, tollen Spotberichten und einer informativen Ostsee-Story. Ich freue mich schon auf die weiteren Freeride- und Freerace Tests und eventuell eine gesteigerte Berichterstattung über den Slalom- und Speedbereich....!?


    Aloha, Jürgen

  • finde die Tests auch nachvollziehbar


    denke 95l in langebaan und kapstadt zu testen macht kein spaß, naish hat konsequent ein großes brettgeliefert. 85l ist wirklich was für starkwind hack und davon hat der nicht an der küste wohnende Surfer einfach zu wenige Tage. 95 hätten mich auch mehr interessiert, trifinn und viel restvolumen und viel kontrolle das suche ich noch als fsw

  • Moin,


    ich habe mir nun im Shop den LORCH 85L mal genauer angesehen. Nicht das ich groß Ahnung von Shapedetails habe, aber der daneben liegende Fanatic Freewave
    sah doch entschärfter aus, für meinen Geschmack harmonischer. Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Für meine Augen sah der Lorch schon ziemlich nach einem 'echten' Waveboard aus.


    Grüße
    teenie