Neue surf 04.2015

  • Eine Nummer sagt nichts aus, klebt sich auch jeder Hansel rein.
    Fassen wir Speed, Slalom und Formula unter Racing zusammen, kommen wir auf einen Marktanteil von schätzungsweise entspannten über 50%. Glaube ich fest dran, vielleicht noch deutlich mehr.
    Es hilft leider nicht dass die surf Racing totschweigt, die Menschen überschätzen dennoch ihr Können und kaufen es.


    Ich schau mir immer gern das Material der Speeder an; ich glaub da kriegt jeder Händler(und Hersteller) feuchte Augen.
    Immer alles topaktuell, das ist eine Augenweide.
    Können; fällt mir eine Geschichte zu ein:
    Speedevent Steinhudermeer; Pros mit blauen Shirts, Einsteiger mit roten Lycra..
    bekannter DWC Fahrer(rotes Shirt) steigt das erste mal in seinen Leben auf einen 56cm breiten geliehenen Isonic/geliehenes Rigg und leiht sich 2 Finnen, steigt auf(nix mit einfahren) und knallt mal über den Parcour.
    Betretene Gesichter; Rangliste wurde mit Plätzen statt mit Geschwindigkeiten veröffentlicht..
    und..
    Trotzdem sind Alle mit Feuereifer dabei gewesen; kaufen weiterhin sündhaft teures Material und beherrschen es genauso schlecht oder gut wie der Gelegenheitswaver sein Wavematerial.
    Die geben wenigstens noch Geld aus und sind mit Feuereifer glückliche Windsurfer; verstehe also nicht das Problem welches die Surf hat.

  • Diese Ausgabe fand ich eher so lala. Das Interview war ganz gut.


    Die Idee kleine Freemove ( Freestyle Wave, Freewave oder wie sie noch genannt werden ) Boards zu testen finde ich in Ordnung. Für Leichtgewichte und Frauen. Lieber wäre mir ein Quer-Vergleich gewesen z.B. Fanatic Triwave in 76 und 96 Liter gegen Freewave 76 und 96 Liter. Also wo jedes Board jeweils im Revier des anderen wildert. Das Ergebnis wäre wahrscheinlich: Ist vom Surfrevier abhängig.

  • Moin,


    für Material bezahlen und Promofahrer (oder wie auch immer das heisst) sein sind 2 Dinge. Einige bekommen den EK des Shops, ist ja kein Geheimnis. Die PWAler werden sicher nicht nur dne EK des Shops kriegen, die bezahlen teilweise, klar, aber eher nur die Produktionskosten, nicht die Herstellungskosten (hoffe ich habe das nciht verwechselt, kenn mich mit Geld nicht aus).


    Ich bin ganz sicher nicht oft in Klittmöller, geschweige denn ausschliesslich, war nur als Gegenbeispiel gemeint.


    Holland ist voll, vor allem die Topspots ist ja klar. Fehmarn ist auch voll ebenso teilweise in DK und sicher ists am Gardasee auch voll.


    Wenn man hier im Forum guckt, fahren auch über 50% Material aus Kategorie 'Racing'. Warum nutzt die SURF dann dieses Potential an Kunden nicht aus? Wovor haben sie Angst? Vielleicht ist der Racingkunde auch nur viel zu wenig testgläubig, keine Ahnung.


    wenn du aber mal die Surfpiraten in FL fragst, verkaufen die womöglich kaum auch nur Cambersegel? Wäre ja mal ne Möglichkeit nachzufragen wie die Aufteilung auch nur prozentual aussieht... auch beim Keppler und den Shops auf/um Fehmarn.


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    für Material bezahlen und Promofahrer (oder wie auch immer das heisst) sein sind 2 Dinge. Einige bekommen den EK des Shops, ist ja kein Geheimnis.


    Vorsichtig; ganz so toll ist das auch nicht.
    Es zu werden ebenfalls nicht.
    Egal ob es Race oder Wavematerial ist.
    Die nehmen aber jedes Jahr ein gewisses Kontingent ab; wer rechnen kann überlegt sich das (da ist eher das "ich bin Promo" wichtig). Dies ist eine willkommene Einnahmequelle geworden; es muß deutlich weniger am Jahresende für unter EK bzw unter dem des Importeurs verramscht werden.
    Und am Spot fühlen sich Viele animiert nach dem Motto"wie der Nachbar hat wieder ein neues Auto; kann ich auch" und kaufen deshalb auch Neues.


    Und selbst wenn ein Promo den EK des Händlers bekommt; verdienen tun die Marken genauso als wenn ein Händler etwas für einen Kunden bestellt.

  • Klar,


    es gibt Marken da sind 30% sehr verlockend, bei anderen Marken legst du dennoch massig drauf jedes Jahr.
    Ich wollte auch nur darauf hinweisen, das ein Promo nicht den gleichen Preis bezahlt wie ein Normalo im Shop.


    Klar sind sie auch Promo weil sie andere mitziehen (sollen) und klar ist auch das die Marke selbst dabei nicht unbedingt schlechter wegkommt als wenn sie an Shops verkauft.


    Grüße
    teenie

  • sehr interessante Diskussion. Frage mich auch schon seit langem warum in der SURF meiner Wahrnehmung nach immer das gleiche getestet wird. Dem unabsehbare Trend zu Slalom und Speed wird überhaupt nicht Rechnung getragen. Ich denke die Ursachen liegen in den Interessen der Windsurfindustrie. Evtl sind die Margen bei den Normalsurfern noch in Ordnung im Gegensatz zu den vermeintlichen 'Profis' und Teamfahrern, die alle weit unter Listenpreis einkaufen; wenn gleich zu recht bemerkt wurde, dass das niemand tut und niemand mehr als UVP-20% bezahlt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Dem unabsehbare Trend zu Slalom und Speed wird überhaupt nicht Rechnung getragen. Ich denke die Ursachen liegen in den Interessen der Windsurfindustrie.


    Wenn dem so wäre warum bieten alle dieses Material an?
    Ich geh in den Shop und krieg diese genauso schnell wie Wavematerial; es ist doch verfügbar.
    Also..
    Mit Begeisterung wird Wave getestet, Berichte über die exotischten Wavespots abgedruckt; wo sind denn mal so ausführliche Berichte/Fotostrecken über Spots zum speeden?
    Ich rede nicht von Lüderitz, sondern Spots wo auch Normalos Spaß mit ihren Kombis haben.
    Mal ein Bericht z.B. über Steinhudermeer, da fährt nicht nur einer an die 40kn Marke; selbst die Speeder haben die wirklich guten Bedingungen gar nicht erlebt weil im völlig ungeeigneten Bereich der Kurs ausgelegt wurde.


    Das es nicht die richtige Gewichtung bekommt ist einzig der Waveversessenheit der Surf
    geschuldet.
    Es hat sich eine Subkultur gebildet; für die ist die Surf völlig uninteressant geworden, die haben Abos ausländischer Zeitschriften die mehr zum Thema schreiben.


    Vielleicht sollte die Surf mal selber Berichte zu den gut erreichbaren Wavespots für uns Gelegenheitswavern machen; Hochburgen wie Wijk an Zee oder Romö; vielleicht fällt ihnen dann mal auf das es eigentlich kaum Windsurfer dort mehr gibt.

  • Es gibt selbst in Südfrankreich tolle Speedspots, es gab doch auch gerade erst einen Frankreich Bericht, oder nicht? Port St. Louis, Gruissan, bei beiden Spots kann man sogar nautische Meile fahren. La Franqui usw.


    Zu diesen Pseudo-Teamfahrern: An denen verdient der Importeur noch mehr als an den großen Shops. Die Teamfahrer, Opinion Leader oder wie die sich alle schimpfen bekommen schlechtere Preise als die großen Shops, müssen dennoch ein paar Boards mehr abnehmen. Also ein dankbares Geschäft und alle Hersteller halten sich einen riesigen Stamm von diesen Fahrern, die keine Regatten fahren aber für ihre Kumpels vermeintlich günstig mitbestellen. Dass das auch ein Grund ist für das Shopsterben ist bei der Industrie noch nicht aufgefallen. So wird der Wahn zu Discountpreisen freilich noch weiter angefacht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Zu diesen Pseudo-Teamfahrern: An denen verdient der Importeur noch mehr als an den großen Shops. Die Teamfahrer, Opinion Leader oder wie die sich alle schimpfen bekommen schlechtere Preise als die großen Shops, müssen dennoch ein paar Boards mehr abnehmen. Also ein dankbares Geschäft und alle Hersteller halten sich einen riesigen Stamm von diesen Fahrern, die keine Regatten fahren aber für ihre Kumpels vermeintlich günstig mitbestellen. Dass das auch ein Grund ist für das Shopsterben ist bei der Industrie noch nicht aufgefallen. So wird der Wahn zu Discountpreisen freilich noch weiter angefacht.


    Genau das meine ich, Totti.


    Ist aber beim Kiten nicht anders. Von so einem Fahrer hatte ich meine Slingshot Schirme. Der war gerade released und ich habe ihn schon gebraucht bekommen fast zum halben Neupreis. Und ich musste mich nichtmal anstrengen beim suchen... weil der 'Markt so voll war mit Schirmen...


    Was sagt eigentlich die SURF generell zu dem Thema Speed/Slalom/Racing? Nur dass sie sich damals mit dem Thema die Hände verbrannt haben und der Markt 'deswegen' fast gestorben ist?


    Grüße
    teenie


  • Was sagt eigentlich die SURF generell zu dem Thema Speed/Slalom/Racing? Nur dass sie sich damals mit dem Thema die Hände verbrannt haben und der Markt 'deswegen' fast gestorben ist?


    Grüße
    teenie


    Randgruppe!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Randgruppe!


    Ich glaube nicht, dass die SURF so weltfremd ist, diese Entwicklung ganz zu übersehen.


    Aber beim Testen derartigen Materials gibt es doch ein methodisches Problem.


    Das gekaufte Race Material wird doch in diesem Bereich durch Finetuning usw. erheblich verändert, soweit die Regeln das zulassen.


    Damit kann man hier doch nur die Ausgangsbasis testen, die vielleicht 80-90% Ergebnisses bringen. Aber erwartet wird die 100% Aussage.


    So kann man mit derartigen Tests doch nur verlieren - siehe die endlosen Diskussionen über Finnen- und Segeltunnig hier.



    Dagegen wird Freeride Material überwiegend wie getestet eingesetzt, damit ist das Testergebnis nachvollziehbar.


    Ich würde solche Tests auch mal gerne lesen, verstehe aber auch deren Fehlen.



    Gruß
    Gerhart

  • So kann man mit derartigen Tests doch nur verlieren - siehe die endlosen Diskussionen über Finnen- und Segeltunnig hier.



    Dagegen wird Freeride Material überwiegend wie getestet eingesetzt, damit ist das Testergebnis nachvollziehbar.
    Gruß
    Gerhart


    Soll ich mal ketzerisch sein und frech behaupten ne Rake 30 drunter und gut ist?;)
    Da wird viel zu viel Wirbel drum gemacht; da geht es nicht um den Spagat möglichst in allen Windbereichen schnell sein und viel Lift zu haben.
    Schau dir nur den neuen deutschen Speedrekord an, was war das Ausschlaggebende?
    Man hat ihm den Mistral dagelassen und schon waren deutliche Verbesserungen möglich.


    Und was soll denn getestet werden?
    Es sollen Eindrücke vermittelt werden über bestimmte Eigenschaften wie es auch bei den Waveboard gemacht wird. Brett springt gut; gibts da nicht auch die verschiedensten Ergebnisse wer nun springt oder wo er es macht oder welche Finne er nutzt?
    Dieses könnte man endlos weiterführen.



    Was sagt eigentlich die SURF generell zu dem Thema Speed/Slalom/Racing? Nur dass sie sich damals mit dem Thema die Hände verbrannt haben und der Markt 'deswegen' fast gestorben ist?


    Wilde Behauptung;)
    Gab es damals keine Waveboards oder Freerider?
    Warum gibt es keine 1,5 Millionen Windsurfer mehr in Deutschland so wie 1984?
    Wurde auch bemängelt es läge am Material; Fakt ist aber solch ein Material gabs danach auch, selbst heute gibts das noch.

  • Den Artikel über den Spot Soma Bay fand nicht vollständig/gründlich recherchiert.


    Hatte ich mich auf den Artikel gefreut, auch um zu erfahren, was denn der Wechsel des Pächters (11/2014) an der Station Planet All Sport mit sich gebracht hat.
    Die Station liegt vor dem eher preiswerten Hotel Carribean World und zählt damit zumindest für mich noch zur Soma Bay.


    Der Reiz dieser Lage ist, dass man schöne lange Schläge bis zu der aus S.74 abgebildeten „Insel“ fahren kann.
    Darüber hinaus kann man mit ein paar Schlägen auch in die Bucht selbst hochkreuzen, wo ich einmal eine unschöne Kollision mit einer Riesenschildkröte hatte, Schleudersturz inklusive.


    Die früheren Stationsleiter hatten mit solchen Ausflügen kein Problem, wobei man sich schon aus Eigeninteresse selbst abmeldet. Die Station von Peter Müller handelt das Thema Revier weitaus restriktiver, was für mich ein No-Go war und den Reiz der Planet All Sport Station ausgemacht hat.


    Vielleicht hat ja ein geneigter Forumsteilnehmer Erfahrungen mit dem neuen Pächter gemacht, da das Surf-Magazin hier als Reiseratgeber ausfällt.

  • Nochmal zum Niedergang:
    SUP, wurde bis zum Erbrechen gehypt von der Surf; die Vorteile die diese bringen sprechen ja wirklich dafür das es wieder deutlich voller wird am Wochenende.
    Ich seh da nix von. Wo sind also die Heerscharen?

  • Die fahren bei schönem Wetter und nicht bei 4+ Bft., ganz sicher größere Massen als Windsurfer unterwegs sind...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die fahren bei schönem Wetter und nicht bei 4+ Bft., ganz sicher größere Massen als Windsurfer unterwegs sind...


    Moin Totti,
    die sind aber auch nicht "dazugekommen" sondern auch an anderer Stelle "weggeblieben". Ich behaupte, dass es sich mehr um eine Konsumentenverschiebung, denn um einen Konsumentenzugewinn gehandelt hat. Und die Stückzahlen entsprechen, meines Erachtens, auch nicht dem Hype, der um das Thema gemacht wurde/wird. Mir hätte es besser gefallen, man hätte diese Energie in den Windsurfsektor gesteckt.


    Hier ist alles wie immer. Jeder weiß, was falsch läuft, trotzdem machen alle weiter mit und irgendwann fragen sich alle: "wie konnte das passieren ?"


    Ich persönlich glaube, dass sich jede "Randgruppe" (Waver, Racer, Speeder, Freestyler etc.) zu wichtig nimmt, die breite Masse (wenn es die denn überhaupt noch gibt) befindet sich irgendwo dazwischen.


    Gruß
    Stephan


  • Fragen nicht?
    Soll ich jetzt ein Video zum Defi verlinken?;)
    Ich bin sogar bei 2bft auf dem Wasser(denn nur den Kite zu bewegen macht richtig Spaß), trotzdem sind da keine Hunderttausende.;)


    Ist aber gar nicht das Thema, denn durch SUP kommen keine Massen zum Windsurfen.


  • Stimmt nicht. Es sind sehr sehr viele neue Wassersportler dabei, ich würde meinen 70/30 ist die Verteilung anhand meiner Verkäufe. 70% waren bisher keine Windsurfer oder Kiter.
    Sieht man auch sehr schön daran, dass es die leidige Preisdiskussion nicht gibt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.