Neue surf 04.2015

  • Dann fehlt aber bei Lorch wirklich etwas unter dem Offroad 95.


    Glaube ich nicht. Soooo nachgefragt war das Board auch schon in 95l nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Glaube ich nicht. Soooo nachgefragt war das Board auch schon in 95l nicht...


    Das wäre dann auch mein Kritikpunkt. Ich finde den Test von 85 l Freemovern nicht besonders gut. Ich fände es sinnvoller endlich mal 95 l Freemover zu testen.....bei 85 l kann man (meiner Meinung nach) direkt zum Waveboard (gibt genug passende für alle Bedingungen) greifen.....

  • Sehe ich auch so. Die Einstufungen der Boardklassen (manchmal auch Segel) treffen ja schon seit Jahren häufiger auf Kopfschütteln. Laut surf sei das aber in den Verkaufszahlen der Hersteller begründet. Nicht nur ich denke in den Gewichtsklassen der Tester.
    Wie auch immer, ändern werden wir das auch nicht mehr und müssen das nehmen, was uns angeboten wird...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    na immerhin testet die keine 74l Waveschnittchen mehr... keine Ahnung wer die gekauft hat in D. aber vielleicht war der Test begehrt in
    Italien und Frankreich...


    Ich finde die 6,5er Segelgrößen super, ebenso die 85l Freemover. Die 95iger werden doch dauernd abwechselnd getestet, die 85iger schon lange nicht mehr.
    Am Test sieht man auch sehr schön, dass die allerwenigsten ein echtes Waveboard brauchen die eines kaufen (mich leider eingeschlossen). Die waveorientierten Freemover machen nahezu alles besser als das reine Waveboard im Test.


    Und, Stephan, dein Lorch ist ein tolles Board, aber kein Waveboard. Ist aber genau richtig für Fehmarn und die paar Male Nordsee... aber, meine persönliche Meinung, für deine durchschnittliche Gewichtsklasse einfach zu klein daher kommt das Verlangen nach dem 95iger. Nimm nen Spray93(?) und gut ist :heulnich:


    Aber ich gelobe Besserung und versuche mein Board wieder mehr artgerecht einzusetzen... in Wirklichkeit träume ich aber von nem Freewave textreme, der sieht so affenstark aus...


    Grüße
    teenie


  • Wer sagt das man Dinge testet die sowieso gekauft werden?;)
    Es sollen Kaufanreize geschaffen werden; also Material was sich sowieso verkauft braucht man nicht besonders bewerben.

  • Wer sagt das man Dinge testet die sowieso gekauft werden?;)
    Es sollen Kaufanreize geschaffen werden; also Material was sich sowieso verkauft braucht man nicht besonders bewerben.


    Uuaaah!! das tut weh!


    Dann bräuchte Volkswagen ja nie wieder Werbung für den Golf zu machen - verkauft sich doch sowieso! :bonk:


    Außerdem gilt die alte Werbeweisheit:
    Es ist einfacher, ein Rennpferd noch etwas schneller zu machen als einem Ackergaul das Laufen beizubringen.

  • Uuaaah!! das tut weh!


    Dann bräuchte Volkswagen ja nie wieder Werbung für den Golf zu machen - verkauft sich doch sowieso! :bonk:


    Hoffe es tut dir richtig doll weh!


    Volkswagen macht also unabhängige Tests oder doch Werbung?


    Aber du erklärst mir sicherlich warum in unabhängigen Autotestzeitschriften laufend auch Autos getestet(seitenlange Einzeltest)werden die sich nicht mal 2 % der potenziellen Leser leisten könnten, geschweige denn irgendwie sinnvoll sind für den Massenmarkt.

  • Und Massenprodukte wie der Golf werden getestet(Freerider, Freemover) von der Surf; die kleinen Schnittchen sind die Luxusschlitten in den bestimmten Tests, und da sollen Emotionen mit angesprochen werden und nicht rationale Erwägungen getroffen werden.
    Denn wer kann diese Schnittchen wirklich oft genug nutzen; die Fahreigenschaften kann man aber hervorragend beschreiben ohne die Unwahrheit von sich zu geben. Und das schafft zusätzliche Kaufanreize in einen Markt.

  • Wer sagt das man Dinge testet die sowieso gekauft werden?;)
    Es sollen Kaufanreize geschaffen werden; also Material was sich sowieso verkauft braucht man nicht besonders bewerben.



    Die SURF sagt dies selbst, bzw. hat dies auch schon über Jahre getan. Sie nehmen für sich in Anspruch die Testgruppen nach
    Beliebtheit bei den Käufern, nicht bei evtl. zukünftiger Beliebtheit, auszusuchen.


    Ein Test mag in Deinen Augen das gleiche wie Werbung sein, ich meine die SURF ist hier noch eine Ausnahme. Sicher nicht ohne Schwächen, aber immerhin schon
    ziemlich nah dran.


    Das kann jeder für sich gerne anders sehen, was andere Zeitschriften so als Test verkaufen kann man sich ja auch mal zum Vergleich 'reinziehen' und ich meine da auch
    anderssprachige Konkurrenz...


    Grüße
    teenie

  • Ich finde es gut, dass auch Freemover in 85l getestet werden denn nicht jeder will bei 5 bft auf Flachwasser schon mit einem Waveboard fahren... Allerdings wären dieses Jahr tatsächlich wieder die 95er dran gewesen, da die 85er schon letztes Jahr getestet wurden. Optimal fände ich es, wenn wirklich strickt in einem Jahr 85/105 und im nächsten 95/115 getestet würden. So würden alle Gewichtsklassen Rechnung getragen. Leider wird das Schema immer mal wieder gebrochen. Daneben möchte ich Teenie beipflichten, dass es sinnvoll gewesen wäre, ein Waveboard in den Test zu nehmen, das auch schon im Waveboardtest war, weil man bei diesem Brett einordnen kann, wo es in Relation zu anderen Waveboards steht. Nebenbei hatte das außer ein bisschen mehr Text keinen nennenswerten Mehraufwand bedeutet, da da Brett ohnehin schon ausgiebig gefahren wurde.

  • Moin,


    leider wäre es Mehraufwand, wenn man ein falsches (zu kleines) aus der Gruppe gewählt hätte.
    Für mich perfekt wäre der Naish aus der Gruppe gewesen, die anderen waren einfach zu klein (Triwave nur 81l).


    Insgesamt fällt schon auf wie groß die Spreizung innerhalb der Gruppen geworden ist. Der Naish hätte meiner Meinung nach besser in die
    Freemovegruppe gehört, in der Freemovegruppe sind einige fast echte Freerider... umso wichtiger ist der Blick über den 'Tellerrand'...


    Grüße
    teenie

  • Die SURF sagt dies selbst, bzw. hat dies auch schon über Jahre getan. Sie nehmen für sich in Anspruch die Testgruppen nach
    Beliebtheit bei den Käufern, nicht bei evtl. zukünftiger Beliebtheit, auszusuchen.


    Käufer und Leser ist ein doch gravierender Unterschied.
    Und genau das wird zu recht des öfteren bemängelt.
    Oder glaubst du das die Leserumfrage wirklich repräsentativ ist für alle potenziellen Käufer(also allen Windsurfern)?

  • Käufer und Leser ist ein doch gravierender Unterschied.
    Und genau das wird zu recht des öfteren bemängelt.
    Oder glaubst du das die Leserumfrage wirklich repräsentativ ist für alle potenziellen Käufer(also allen Windsurfern)?


    Hast du ne bessere? Wünschenswert wären die Zahlen der Industrie selbst, das gabs sogar mal in der SURF zu lesen, vor 20 Jahren oder so. Die kennen aber ihre Zahlen selbst
    zu wenig und kaufen die Umfrageergebnisse der SURF doch auch ...


    Mein Eindruck an den Spots ist eher das scheinbar nur Waveboards und Slalommaterial gekauft wird, die Freerider fahren teils uralten Kram...
    mag sein das das an den Topspots anders aussieht...


    Welche Testgruppen schlägst du vor, Bernie?


    Grüße
    teenie

  • Welche Testgruppen schlägst du vor, Bernie?


    Grüße
    teenie


    Tests sind keine begleitende Werbung?
    Hab da einen anderen Eindruck. So nehmen wir doch wieder das Beispiel der Autotestzeitschriften.
    Wo sind die Langzeittests?
    Haltbarkeit?
    Kinderkrankheiten?
    Tests über möglichst einfache Handhabung?


  • Und, Stephan, dein Lorch ist ein tolles Board, aber kein Waveboard. Ist aber genau richtig für Fehmarn und die paar Male Nordsee... aber, meine persönliche Meinung, für deine durchschnittliche Gewichtsklasse einfach zu klein daher kommt das Verlangen nach dem 95iger. Nimm nen Spray93(?) und gut ist :heulnich:


    Hi !
    Sehe ich anders.....ist aber letztlich eine echte Definitionsfrage. Wenn ich ein richtiges Waveboard für den Einsatzbereich "echte Wellen" (Maui) definiere mit Sideoffshorewind, also letztlich einen (überspitzt gesagt) "Wellenreiter mit Segelbestückung", dann gebe ich Dir recht. Der Anspruch an ein Waveboard für Nordsee oder Ostsee ist gänzlich anders....die Gleitdisziplinen sind hier deutlich mehr gefordert.....


    Zu klein ? Nö, passt perfekt ab (glatten) 5 Bft und ist dann eine absolute Spaßmaschine. Die 95er Freemoveridee hat mehr was mit den Kids zu tun und passt auch Papa gut ins Programm :)

  • Tests sind keine begleitende Werbung?
    Hab da einen anderen Eindruck. So nehmen wir doch wieder das Beispiel der Autotestzeitschriften.
    Wo sind die Langzeittests?
    Haltbarkeit?
    Kinderkrankheiten?
    Tests über möglichst einfache Handhabung?


    Tests wären begleitende Werbung, wenn sie von der Industrie bezahlt oder bestellt werden könnten.


    Ist denn ein Bericht im TV über eine Partei schon jedes Mal Wahlwerbung für diese Partei ? Wohl kaum...



    Autos sind wegen des Preises usw. für einen normalen Haushalt eher soetwas wie ein Konsum-Investitionsgut. Für mich sich Surf Sachen reines Hobby, da stelle ich andere Anforderungen an Haltbarkeit,Sicherheit usw.


    Letztendlich sind die geforderten Tests doch nur eine Frage des Geldes. Wenn jeder pro Ausgabe einen 10er drauflegt gibt es die vielleicht bald.



    Mir reichen die Tests, es muss nur jedem mal klar werden, dass die nicht absolute Gültigkeit haben und auch keine Bibel sind!



    Gruß
    Gerhart

  • Tests sind keine begleitende Werbung?
    Hab da einen anderen Eindruck. So nehmen wir doch wieder das Beispiel der Autotestzeitschriften.
    Wo sind die Langzeittests?
    Haltbarkeit?
    Kinderkrankheiten?
    Tests über möglichst einfache Handhabung?


    Ich kenne jetzt den Begriff 'begleitende Werbung' nicht. Wünschenswert wäre ein Langzeittest, Bruchtest, Haltbarkeit etc. in jedem Fall, klar. Ein Test ist es übrigens sogar schon dann, wenn du feststellst das es schwimmt :bonk:


    Fraglich bleibt, wer soll das bezahlen? Welche Standards nehmen? Bei Masten z.B. müsstest du um Streuungen aufzuzeigen min. 10Stk einer Länge eines Carbongehalts testen. Dann bliebe auch die Frage der Relevanz. Wieviele 55% Carbonmasten von Simmer in 460cm werden im Jahr verkauft? 100.000 Stk? 50Stk?


    Der Vergleich mit den Autotests hinkt gewaltig, da stecken ganz andere Summen und Spielchen dahinter... und selbst da wird nicht jedes Fahrzeug was 'getestet' wird auch über 100.000km getestet.


    Ich finde die Basis die die SURF erstellt schon ziemlich gut, klar gibts noch massig Potential, aber am Ende ist es eben schon recht wichtig wie die Kiste fährt damit ich prüfen kann ob sie zu mir passt. Selbertesten geht eben nicht so einfach (wie in der automobilindustrie).


    @ Stephan: Klar, immer die lieben Kleinen vorschieben, hört sich gut an :rolleyes:


    Grüße
    teenie

  • Tests wären begleitende Werbung, wenn sie von der Industrie bezahlt oder bestellt werden könnten.


    Gruß
    Gerhart


    Es werden sogar ganze Zeitschriften aus dem Boden gestampft;)
    Thema SUP


    Es ist naiv anzunehmen das wirklich nur getestet wird was wir Verbraucher wollen.


    Tests sind aber immer auch ein Kaufanreiz; denn Unsicherheit und Nichtwissen läßt Brieftaschen verschlossen.
    Ob man nun selber testet, Erfahrungen in Foren weitergibt oder Zeitschriften dies tun ist letztendlich unerheblich. Wofür bekommen denn z.B. die Fanboys ihre Prozente bei den Importeuren oder Händlern?


    Ich behaupte nicht das in den Tests geschummelt wird; trotzdem bin ich mir sicher das Marken einen starken Einfluß darauf haben was getestet wird.



  • Dass Marken ihren Absatz fördern wollen ist doch legitim, dazu nutzen sie eben verschiedene Wege, die ja auch als solches erkennbar sind.



    Ein Test einer Zeitschift ist aber für mich was anderes. Es sollte sich darum bemühen, die Marklage zu berücksichtigen und einigermassen objektiv verlaufen. D.h. Marktführer und Exoten sollten verteten sein.


    Die Marktführer entstehen sicher nicht durch die Tests, werden aber ggf. bestätigt in ihrem Tun. Ich kenne einige Surfer, die nie die SURF lesen und trotzdem NP oder North fahren.


    Gruß
    Gerhart


  • Ein Test einer Zeitschift ist aber für mich was anderes. Es sollte sich darum bemühen, die Marklage zu berücksichtigen und einigermassen objektiv verlaufen.
    Gruß
    Gerhart


    Tut sie das?
    Manche Bereiche in Tests werden totgeschwiegen(Speedbereich), andere bestimmt nicht nach Marktanteilen der Käuferschicht. Für mich passt die Gewichtung der Tests nicht zu dem was man an Spots zu sehen bekommt.