Scharfe Carbonfinnen verbieten???

  • .....However, there was no place in the next round for Josh Angulo (Angulo / Gun Sails), who suffered a cut heel after colliding with his own fin.....


    Mal wieder einer verletzt.


    Ist eine scharfe Finnenhinterkante wirklich notwendig???
    Muß man damit Brot schneiden können???
    Wie ist das mit der Produkthaftung???
    Muß der Verkäufer den Kunden auf diese gefährliche Kante hinweisen???
    Gibt es Sicherheitsnormen für Sportartikel/Zubehör???


    Und zum Schluß: wie oft habt ihr euch schon geschnitten??? Neo - Schuhe - Haut durch - usw

  • Frag das mal Dunki, hat ihn u.A. den Titel gekostet im vorletzten Jahr.


    Produkthaftung gibt es nicht. Beim Messer, was du im Supermarkt kaufst, steht auch nicht dran: "Bitte nicht in den Bauch rammen" oder "Dem Messer ist es egal, was es schneidet".


    Wenn ich mir die aktuellen MUF Carbonfinnen ansehe und auch andere Highprice, ist eine scharfe Abrisskante klar out.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • ...Produkthaftung gibt es nicht. Beim Messer, was du im Supermarkt kaufst, steht auch nicht dran: "Bitte nicht in den Bauch rammen" oder "Dem Messer ist es egal, was es schneidet"....


    Natürlich gibt es eine Produkthaftung!


    Und beim Messer steht "Messer" drauf und nicht "Finne", das macht den Unterschied


    meint


    Dr. Spin Out

  • Die Schmerzen an meiner ersten Grasfinne werde ich nie vergessen. Schuh aufgeschnitten und 7cm 'Schlagwunde' am Fuss...
    Schlaufenfahren ging dann nicht mehr....
    Wasserstart seit dem nur noch Luvseitig, nie mehr hinter dem Board...


    Gab doch vor ca. 15Jahren dazu nen Artikel in der SURF...


    Grüße
    teenie


  • Du kommst sicher von selbst drauf, was ich aussagen wollte und worauf ich mich bezog.
    Trau ich dir zu.
    Echt.
    Ganz bestimmt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei einer Astschere steht Astschere drauf.

  • ich mach meine sehr scharf, weil sie so aus der form kommen, und flacher / stumpfer schleifen ist ja einfach. nachschärfen geht aber nicht.


    geschnitten hab ich mich eher mit freeride und wavefinnen, mit meinen scharfen slalomfinnen noch nie, auch nicht im chaos des defi oder so

  • Normalerweise weiß man beim Wasserstart, (falls nötig) wo sich die Finne unterm Board aufhält. ..oder?... wenn man da gegenstolpert ist das wohl grob fahrlässig :D
    Ich meine auch, das eine messerscharfe Abrisskante nur gut sein kann. Ich habe gerade so Exemplare hier. So dünn hab ich die noch nie an der hinteren Kante der Flosse gesehen. Eine kurze Probefahrt am untersten Windlimit (7-11kn) war erstaunlich.
    das liegt aber sicher nicht nur an der dünnen Hinterkante.

  • Rund herum scharf machen ist auch Erfolg versprechender. [emoji3]
    Dann wird's vorher auch nicht so teuer... [emoji6] [emoji56]

  • nicht nur beine und füße kann man sich aufschlitzen, nein es geht noch besser. mir hats in einem lustigen waschgang letzte jahr das linke ohr durchtrennt! :D
    van gogh.jpg


    edit: dieser fred kommt leider zu spät, kam gar nicht auf die idee, schadensansprüche dem finnenhersteller gegenüber geltend zu machen... ;)

  • Man hat kaum eine Alternative.Ich bau die hinten dicker und schleife die hinten schräg zu einer Seite.Bleiben die dick oder sind rund geschliffen können sie Krach machen.Bei meinen Konkaven immer nur die gewölbte Seite schräg schleifen,in etwa 30° von waagrecht ausgehend. Immer nur die kovexe Seite schleifen.
    Praktisch wechseln. Immer versetzt.Durch schräg schleifen wird es nicht so scharf. Gefährlichkeit ist geringer. Wolfgang

  • Ich hatte mich letztes Jahr beim Beachstart verschätzt und habe den Fussrist gegen den Tip meiner Pfaffi Slalomfinne gerammt (und die haben ja eine höllenscharfe Hinterkante) - die Kite 2 mm Schuhe haben das schlimmste aber abgehalten - nur eine Schnittwunde, also Glück gehabt.


    Nach den Überlegungen auf der Homepage von Pfaffi bringen die scharfen Hinterkante aber was - mehr Speed (http://www.pfaffi.at/pfaffi_fins/Knowledge.html).

  • ich habe mir auf Baovista bei nem verunglückten Sprung die Wavefinne genau in den Bereich zwischen schützendem Schuhneopren und dem Beinabschluß vom Neo gerammt
    zuerst dachte ich noch, na das wird gleich aufhören zu bluten
    als aber das Boardheck trotz der ständigen Spülung immer noch/wieder heftig rot aussah, bemerkte ich, daß ich wohl eine größere Arterie erwischt hatte, denn es pumpte im Herzschlagtakt raus
    oh scheiße
    ablandiger Wind! kein Surfer auch nur halbwegs in der Nähe und kein Mensch, der einen dort wenigstens vom Ufer beobachtet, geschweige eine Notlage schnell genug erkennt und der langsamen Rescue (Schlauchboot erst zum Wasser ziehen, Kanistertank anstöpseln) Druck macht
    zum Glück war der Wind ausreichend stark, daß ich mit wenigen langen Schlägen innerhalb ein paar Minuten zum Ufer kam, dort die Abbinde/Abdrückversuche an der Surfstation scheiterten und ich mit weiterhin stark blutendem Knöchel in doppelter Plastiktüte zur Arztprxis gefahren wurde


    was für ne Schweinerei, als die dort die Tüten abmachten und erstmal den Praxisfußboden fluteten
    dann kam sitzend auch der Moment, wo mir kurz schwarz vor Augen wurde


    vernäht und 2 Salzlösungsinfusionen später war ich wieder fit und war froh, daß es eh der letzte Urlaubstag war und ich am nächsten Tag nicht entscheiden mußte, ob ich mit der Wunde surfen gehn kann/sollte


    hab aber erst danach von meiner Hausärztin beim Fädenziehnerfahren, daß beim Flug deshalb ein erhebliches Tromboserisiko bestand........

  • Ich denke, dass das Gefahrenpotenzial einer scharfen Finne in erster Linie den Finnenbenutzer selber betrifft. Daher sehe ich die Notwendigkeit eines Verbotes nicht. Kann doch jeder selber das Gefahrenpotenzial was von so einer Finne ausgeht einschätzen. Evtl sollte man Warnhinweise auf dem Fincover anbringen, was einige ja eh schon tun, ansonsten sehe ich da keine Handlungsbedarf.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • @Dr. spinout,


    Uiii, was für eine unentspannte Antwort.


    Ja, bin ich! Das Leben in der heutigen Welt insbesondere in der EU ist überreglementiert.
    Ich will auch keine 400 PS Autos verbieten
    Ich will auch kein Rauchen im privaten PkW oder zu Hause verbieten
    Selbst motorradfahrer, die so oft auf meinem Tisch geblieben sind, sollten nach meiner Meinung ihrem Sport ausüben dürfen ...


    Es geht um scharfe slalomfinnen - nicht um eine gefährliche Waffe.

  • Eine messerscharfe Kante an der Finne ist Schwachsinn und sollte wirklich verboten werden.
    Das bringt auch gar nichts, außer große Gefahr, auch beim Handling an Land. Damit rechnet wirklich niemand.


    Es gibt (oder gab) auch sehr spitze Grasfinnen. Wie Türkensäbel. Bei meiner habe ich damals die Spitze
    weggefeilt (Kein Carbon, sondern Glasfaser). Funktioniert noch mindestens genauso gut.