das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • In China werden neben der Fabrik direkt Wohnblocks für die Arbeiter mit gebaut. In z.B. Taipei gibt es gar keine Alternative als zu Fuß oder mit dem perfekt ausgebauten öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit zu fahren. Wir in Europa haben unser Wohnen und Arbeiten räumlich stark getrennt. Bisher war es entsprechend des Zeitgeistes auch machbar. Mal sehen, wie lange wir für ein Umdenken brauchen.

  • In China werden neben der Fabrik direkt Wohnblocks für die Arbeiter mit gebaut. In z.B. Taipei gibt es gar keine Alternative als zu Fuß oder mit dem perfekt ausgebauten öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit zu fahren. Wir in Europa haben unser Wohnen und Arbeiten räumlich stark getrennt. Bisher war es entsprechend des Zeitgeistes auch machbar. Mal sehen, wie lange wir für ein Umdenken brauchen.

    Das Umdenken wird halt durch den Preisdruck beschleunigt. Hier fahren noch viel zuwenig S-Pedelecs rum. Damit kann man ziemlich lange Strecken zur Arbeit sinnvoll pendeln. Das würde massiv den Verbrauch senken.

  • ..

    Das Umdenken wird halt durch den Preisdruck beschleunigt. Hier fahren noch viel zuwenig S-Pedelecs rum. Damit kann man ziemlich lange Strecken zur Arbeit sinnvoll pendeln. Das würde massiv den Verbrauch senken.

    Bei den S-Pedelecs ist aus meiner Sicht das Hauptproblem die Rechtslage. Solange Fahrradwege außerorts dafür nicht frei sind, sind die in vielen Gegenden keine Alternative. Ich hätte jedenfalls mit einem S-Pedelec keine Strecke, auf der ich mir nicht in die Hosen scheißen würde, wenn ich da im Dunkeln lang müsste auf dem Weg zur Arbeit. Außer ich fahre halt da, wo ich nicht darf. Deshalb (und weil es beim Leasing über den Arbeitgeber ausgenommen) war, habe ich ein normales. Was aber bei 11km einfach auch völlig ausreicht.

    Davon ab, ist die Akzeptanz für's Radfahren zur Arbeit aber auch einfach zu gering. Es gibt Menschen, die halten es quasi für ein Gesetz, dass man von Oktober bis Ostern nicht Radfahren darf (zu kalt oder zu nass oder zu Schnee oder alles) und von Ostern bis Oktober nur bei Sonneschein, wenn es nicht unter 10° und nicht über 25° hat. Wenn Du in einem klassischen deutschen Mittelstandsunternehmen der Industrie in der Firma mit Radregenklamotten ankommst und vielleicht noch leicht nasse Hosenbeine bekommen hast, ist doch die erste Frage, ob Du Deinen Lappen verloren hast.

  • Ich noch weniger. Ich habe bei Fahrzeugkauf 2x 10l gekauft, einen Kanister rein gekippt.

    Mit der Füllung fahre ich noch heute, der 2. Kanister steht seit 5 Jahren auf dem Dachboden.

    Wagen hat 36.000km gelaufen in den 5 Jahren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ohne Schummel-Software brauche ich jetzt deutlich mehr Ad-Blue als vorher.

  • Ich merke den Adblue Verbrauch nur, wenn der Wohnwagen dran hängt. Dann braucht der Diesel 9,5 bis 12,5 Liter bei ~ 4 t und eben auch ein paar Tropfen Adblue.


    CaLu_FN:

    Eine Freigabe der S-Pedelc für Radwege (auch nur außerhalb geschlossener Ortschaften) wird sicher nicht kommen. Dafür sind die Radwege dort zu schmal, häufig noch kombiniert und dann in beide Richtungen bei 2,5 m breite :eek: . Da möchte ich als normal Radler dort auch keine 45 km/h S-Pedelcer im Gegenverkehr haben. Ich sehe die -genau wie die Mopeds eben auch- auf der Straße.

    Super wäre wir hätten Straßen wie in NL. Landesstraßen und dazu parallel Straßen in 4 bis 5 m Breite für langsameren Verkehr wie Radfahrer, Trecker, Mopeds etc.

    Aber wir sind ja in D und da setzt man leider andere Prioritäten. Hier gibt es für Landesbetriebe nur eine Priorität. Die heißt Autoverkehr.

  • Mein Wagen hat mal ein Update erhalten, aber der Adblue Verbrauch ist bei mir, wie er ist. Praktisch nicht messbar.

    Ich kann gleich ja mal schauen, wie der Füllstand im Wagen ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich laufe ja zur Arbeit. Dafür haben wir uns auf deutlich weniger Platz eingestellt. Wenn man die Mietpreise Stadt und Umland vergleicht, ist das im Verhältnis: 80qm Stadt vs. 120qm Umland.


    Auch alle anderen Bedürfnisse gehen in der Stadt meist zu Fuss. KiTa, Post, Geldautomat, Rewe, Arzt und und und. Natürlich können nicht alle in der Stadt wohnen. Aber ich möchte nicht durch staatliche Gelder das Benzin der Leute subventionieren, die nach Feierabend gerne über die Felder gucken und zu dritt auf 200qm wohnen und einen Pool im Garten brauchen.

  • Da isser wieder der Neidfaktor


    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich laufe ja zur Arbeit. Dafür haben wir uns auf deutlich weniger Platz eingestellt. Wenn man die Mietpreise Stadt und Umland vergleicht, ist das im Verhältnis: 80qm Stadt vs. 120qm Umland.


    Auch alle anderen Bedürfnisse gehen in der Stadt meist zu Fuss. KiTa, Post, Geldautomat, Rewe, Arzt und und und. Natürlich können nicht alle in der Stadt wohnen. Aber ich möchte nicht durch staatliche Gelder das Benzin der Leute subventionieren, die nach Feierabend gerne über die Felder gucken und zu dritt auf 200qm wohnen und einen Pool im Garten brauchen.

    Na wenn du meine schöne Haushälfte auf dem land nicht mit Benzin Steuern Subventionieren möchtest, möchte ich nicht mit meiner Krankenkasse deine kaputten Knie subventionieren, weil ich fahre Auto.

  • Da isser wieder der Neidfaktor


    :bonk:

    Weiß nicht, ob's da nur um Neid geht, weil einen Punkt hat er schon: Wer außerhalb wohnt und reinpendelt, der wird subventioniert Pendlerpauschale, wer drinnen wohnt und teuer Miete zahlt, nicht. Obwohl beide wahrscheinlich in Summe vergleichbare Aufwände für Leben und Mobilität haben. Gerecht(-fertigt)?

    Wobei es schon sauschwer ist, die Frage der Verfügbarkeit von Wohnraum in den Ballungsräumen da auch noch reinzurechnen.

  • Weiß nicht, ob's da nur um Neid geht, weil einen Punkt hat er schon: Wer außerhalb wohnt und reinpendelt, der wird subventioniert Pendlerpauschale, wer drinnen wohnt und teuer Miete zahlt, nicht. Obwohl beide wahrscheinlich in Summe vergleichbare Aufwände für Leben und Mobilität haben. Gerecht(-fertigt)?

    Wobei es schon sauschwer ist, die Frage der Verfügbarkeit von Wohnraum in den Ballungsräumen da auch noch reinzurechnen.

    Sorry, aber wir haben durchaus freie Wohnortwahl in Deutschland, so fortschrittlich sind wir durchaus.

    Wer pendeln möchte oder muss, etwa meine Gattin von mindestens 2h am Tag, ist halt auch selbst schuld.

    Genauso, wer in der Münchner City wohnen will.

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • CaLu_FN:

    Eine Freigabe der S-Pedelc für Radwege (auch nur außerhalb geschlossener Ortschaften) wird sicher nicht kommen. Dafür sind die Radwege dort zu schmal, häufig noch kombiniert und dann in beide Richtungen bei 2,5 m breite :eek: . Da möchte ich als normal Radler dort auch keine 45 km/h S-Pedelcer im Gegenverkehr haben. Ich sehe die -genau wie die Mopeds eben auch- auf der Straße.

    Super wäre wir hätten Straßen wie in NL. Landesstraßen und dazu parallel Straßen in 4 bis 5 m Breite für langsameren Verkehr wie Radfahrer, Trecker, Mopeds etc.

    Aber wir sind ja in D und da setzt man leider andere Prioritäten. Hier gibt es für Landesbetriebe nur eine Priorität. Die heißt Autoverkehr.

    Das ist dann halt der Tod für's S-Pedelec. Ich fahre doch nicht im Dunkeln auf der Landstraße rum und lass mich von irgendeinem Autofahrer umnieten, wenn daneben ein völlig leerer Radweg ist. Für ein Auto mit 100km/h bist Du auch mit 45 ein Verkehrhindernis, mit dem niemand rechnet. Nur mit deutliche beschisseneren Kräfteverhältnissen als S-Pedelec gegen Fahrrad oder Fußgänger. Auf den 11km ins Geschäft kommen mir morgens üblicherweise genau 0 andere Radfahrer entgegen, während auf der Straße nebendran lebhafter Verkehr ist. Ich brauche es für 11km nicht. Aber 20km auf der Straße mit dem S-Pedelec? Nee danke. Dann lieber Auto, wenn es keinen Nahverkehr gibt, was oft der Fall ist.

    Die realistische Geschwindigkeit eines S-Pedelec ist wohl auch eher zwischen 35-40, darüber hinaus, wird es, was man so liest, auch eher sportlich. 35-40 ode mehr fahre ich, wenn es leicht bergab geht, auch auf dem Radweg. Wenn Platz ist. Warum soll das mit dem S-Pedelec in der Ebene nicht gehen?

    Klar macht das keinen Sinn, wenn am Sonntag der Radweg mit Ausflüglern belegt ist. Aber wenn auf der Autobahn der Verkehr zäh fließt, kann der Bugatti ja auch mit 80 fahren statt mit 412, warum soll ein S-Pedelec dann nicht mal langsamer fahren, wenn es der Verkehr erfordert?

  • Ich glaube, dass es eine Gesellschaft mit Wohlstand für viele ohne bezahlbare Mobilität nicht gibt. Mobilität ist Grundvoraussetzung für arbeitsteiliges Wirtschaften. Erst wenn wir mehrheitlich zu Hause vor dem Bildschirm sitzen und dabei noch etwas Produktives raus kommt, lasse ich mich eines Besseren belehren.


    Die Pendlerpauschale ist keine Subvention. Der Aufwand, den ich brauche, um Arbeiten zu können, kann nicht der Einkommens-Besteuerung unterliegen. Diese Diskussion wäre auch sofort beendet, wenn jeder Grüne Bundestagsabgeordneter seine Mobilität vom Wahlkreis zum Bundestag zur Wohnung selbst aus versteuertem Einkommen ohne Aufwandspauschale zahlen müsste.

  • In China werden neben der Fabrik direkt Wohnblocks für die Arbeiter mit gebaut. In z.B. Taipei gibt es gar keine Alternative als zu Fuß oder

    Dort gibt es auch viele Millionen Wanderarbeiter, die über viele Monate im Jahr getrennt von ihrer Familie in diesen Fabriken arbeiten, 6,5 Tage die Woche, und das Leben in diesen wunderbaren Wohnblocks genießen…..


    Schon erstaunlich, mit welcher Naivität man die Welt wahrnehmen kann….

  • Ich glaube, dass es eine Gesellschaft mit Wohlstand für viele ohne bezahlbare Mobilität nicht gibt. Mobilität ist Grundvoraussetzung für arbeitsteiliges Wirtschaften. Erst wenn wir mehrheitlich zu Hause vor dem Bildschirm sitzen und dabei noch etwas Produktives raus kommt, lasse ich mich eines Besseren belehren.


    Die Pendlerpauschale ist keine Subvention. Der Aufwand, den ich brauche, um Arbeiten zu können, kann nicht der Einkommens-Besteuerung unterliegen. Diese Diskussion wäre auch sofort beendet, wenn jeder Grüne Bundestagsabgeordneter seine Mobilität vom Wahlkreis zum Bundestag zur Wohnung selbst aus versteuertem Einkommen ohne Aufwandspauschale zahlen müsste.

    Die Frage ist trotzdem wie viel und welche Mobilität. Und selbst, wenn die Pendlerpauschale keine Subventionierung ist, müssten ja nach der Logik die Mehrkosten für arbeitsnahes wohnen ebenfalls abzugsfähig sein. Und zwar nicht die eine Zweitwohnung sondern wirklich Mehrkosten nach Umzug.

  • Gibt bestimmt viele die gerne Näher tz Arbeitsstätte ziehen wollen, aber es fehlt eben an den entsprechenden Wohnungen. Und in der Stadt wohnen hat ja auch seine angenehmen Seiten. Diesen Luxus hat eben das Landleben nicht.

  • 35-40km/h fährst du aber leicht bergab auf dem Straßenrennrad und nicht mit dem Hollandrad. Und dann sagtest du ganz ordentlich. Zur Arbeit möchte ich nicht so verschwitzt ankommen.