Alles anzeigenDas es unvernünftige Leute gibt, ist klar. Und wenn ich abends auf´s Rad steige, begegne ich fast ausschließlich E-Bikefahrern. Die meisten davon sind schon jünger als ich, sogar viele Jugendliche drunter. Auf den Fahrradwegen rund um Reutlingen, Tübingen ist das Verhältnis von Fahrrad zu E-Bike sicher 1:7 vielleicht auch noch schlechter. Bis vor kurzem ging das auch noch ohne Stromverbrauch.
Aber zurück zum Auto: wenn wir etwas tun, wovon unsere Regierung(en) denken, daß wir es lieber seinlassen sollten, machen sie es künstlich teurer.
Zum Teil funktioniert diese Strategie (toll, was für ausgeklügelte Strategien unsere hochgebildeten Führungskräfte entwickeln), aber im Moment geht man wohl davon aus, daß man, wenn ich mir ein E-Auto nicht leisten kann, das Benzin nur ausreichend verteuern muß, und dann werde ich plötzlich schon Geld für so ein Akku-Ding haben. Dieser Zynismus treibt mich in den Wahnsinn.
Also ich gebe mal die Prognose ab, dass die meisten E-Autos, die heute angeboten werden, in 5Jahren als Elektroschrott bei den Fähnchenhändlern an der Ecke rumstehen werden.
Der gibt dann als Rabatt ,anstatt Fußmatten einen Satz AAA Batterien dazu. Bei Schnelladergurken kann die Reichweite schon mal runtergehen . Wird bei Tesla durch sim Karte auch aktiv gedrosselt. Bei Kleingurken liegt es dann beim Fahrer den Batterieverlust durch cleveres Nachladen klein zu halten.
Scheinst dich ja echt seriös auszukennen....
Die ältesten Teslas sind bald 8 Jahre alt und haben max. 10% Leistungseinbusse bei Reichweite und sie kosten beim Kauf in etwa gleich viel wie andere Gebrauchte.
Tesla ist im Moment aber halt auch die Speerspitze, man kann ein Fahrzeug aus dem Luxus-Preissegment nicht repräsentativ für alles hernehmen, was da so mit E-Motor auf der Straße fährt. Grundsätzlich wird in den kommenden Jahren viel Elektroschrott anfallen, dessen Entsorgung und Wiederverwertung noch keinesfalls geregelt ist.