das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Tesla ist im Moment aber halt auch die Speerspitze, man kann ein Fahrzeug aus dem Luxus-Preissegment nicht repräsentativ für alles hernehmen, was da so mit E-Motor auf der Straße fährt. Grundsätzlich wird in den kommenden Jahren viel Elektroschrott anfallen, dessen Entsorgung und Wiederverwertung noch keinesfalls geregelt ist.

  • Ehrlich gesagt ist der Verbrauch bei Bikern einer der unwichtigsten Daten. Bei durchschnittlich 3.000 km pro Bike und Jahr auch verständlich. Nutzt man es aber als Daily Driver kommen vorher andere Punkte dran. Da sollte man sich lange informieren, probefahren und am Ende das kaufen, was einem am besten gefällt. Ich denke ein vernünftiger 125er Roller wird häufig reichen. E-Roller kommen in den nächsten Jahren.


    Seit Jahren laufe ich zur Arbeit. Gelegentlich nutze ich einen billigen 50er Roller in der Stadt. Beim Hobby Bike gucke ich nicht auf den Verbrauch. Da ist der Sound und die Beschleunigung vieeel wichtiger.

  • ich verfolge es schon länger nimmer im detail, aber i.a. gilt hier im grenznahen gebiet dass der betrieb eines verbrennerautos in GER billiger ist als in AUT.

    viele hier rechnen das ständig rauf und runter


    und mit dem spritpreis wars auch mal andersrum

    Ich glaube, ich hab´ Dich durchschaut: Du hast Angst vor einer Flut deutscher Asylbewerber...

  • Komischerweise ist der Erdgas-(CNG)-Preis nicht gestiegen. Bei uns immer noch 1,09 EUR/kg ...


    Mein Erdgas-Touran fährt vergleichsweise günstig. (... und sauber)


  • Vorurteile - hier dazu Fakten.

    Es braucht aber Zeit um zu lernen......


    https://www.cleanelectric.de/w…/10/2021-10-08-CExP2D.pdf


    http://www.youtube.com/watch?v=BZLLXUui8JY

  • Hallo,

    ich bin 2015 auf ein S-Pedelec umgestiegen.

    Wohne auf dem Land und brauche kaum länger als mit dem Auto zur Arbeit, einfache Strecke 17 km.

    Mittlerweile überlege ich gar nicht ob ich ein Auto nehme oder mein Rad.

    Bin in den letzten 18 Monaten mehr als 10.000 km mit dem Rad gependelt.


    Grüße aus der Grafschaft

  • Ich warte noch etwas bis der Kombi kommt :)

    Das Cabrio könnte auch kommen, auch sehr cool. Oder der Sportwagen, mega.

    Mal schauen, was da noch kommt.

    Ich finde Polestar auf jeden Fall jetzt sehr spannend und zumindest beim 2 gibt es eine AHK, die 1.600kg zieht.

    Stellt sich nur die Frage, wie weit. Einem Kumpel von mir (begeisterter E-Autofahrer) hat mal einer erzählt, daß sich die Reichweite seines Tesla glatt halbiert, wenn er den Wohnwagen dranhängt.

    Ist für mich ok, ich brauche nur kurze Strecken mit Hänger absolvieren. Insgesamt immer unter 100km bis ich wieder daheim bin.


    Was für mich persönlich nicht geht: Ich kaufe kein Auto aus chinesischer Produktion. Ich möchte, dass das Geld in Deutschland oder der EU bleibt und mindestens die Arbeitsplätze der EU unterstützt. Dass das bis auf Chipteile und Kleinkram nicht unmöglich ist, sieht man ja jetzt schon.

    Nur das Optimum ist noch nicht dabei. Mein Favorit hat leider keine AHK, aber die E-Branche steht ja noch in den Startlöchern und ich muss nicht dieses Jahr neu kaufen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei mir heute Morgen Super € 2,12....naja, jetzt haben die Grünen ja bald Ihre 5 DM pro Liter oder sollten es 5 € sein?! Bei letzterem hätten wir ja noch etwas Luft nach oben....

    Wenn das so weitergeht hol ich mir doch schneller so eine E-Kiste - oder ich bestell sie schon mal vor, damit ich sie in fünf Jahren dann bekomme.....

    Irgendwie erinnert mich das an was......

    Was solls ich warte auf den Lucid Air. Mal schaun wann man den vorbestellen kann. 1111 PS und 800 Km Reichweite sind mal ne Ansage - selbst wenn Real davon nur 600 Km übrig bleiben und kostet auch nicht mehr als Polestar, Tesla und Co.

  • Was solls ich warte auf den Lucid Air. Mal schaun wann man den vorbestellen kann. 1111 PS und 800 Km Reichweite sind mal ne Ansage - selbst wenn Real davon nur 600 Km übrig bleiben und kostet auch nicht mehr als Polestar, Tesla und Co.

    Und damit sparen wir dann Energie, die wir ja so reichlich haben 8o

    Im Idealfall verbrennen wir dann Öl , um daraus (natürlich mit Umwandlungsverlusten) Strom zu erzeugen, den wir dann mit armdicken Kupfertrossen (gibt's ja auch unendlich und liegen in jeder Straße) in die Karosse pumpen.


    Wenn irgendwann mal eine effiziente Form der Stromerzeugung erfunden ist, und vielleicht noch der Normaltemperatur-Supraleiter), mach' ich mit ^^

  • @Totti: Dann ist der Polestar raus.


    KaSailor: Halbe km Leistung mit Wohnwagen ist doch beim Diesel auch nicht anders.

    Ja, der ist raus. Es gibt wohl konkrete Überlegungen für eine europäische Produktion.

    Der Tesla ist für mich auch raus wegen der schlechten Verarbeitungsqualität.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Idealfall verbrennen wir dann Öl , um daraus (natürlich mit Umwandlungsverlusten) Strom zu erzeugen, den wir dann mit armdicken Kupfertrossen (gibt's ja auch unendlich und liegen in jeder Straße) in die Karosse pumpen.


    Wenn irgendwann mal eine effiziente Form der Stromerzeugung erfunden ist, und vielleicht noch der Normaltemperatur-Supraleiter), mach' ich mit ^^

    ....ja und?! Immerhin lokal emissionsfrei - es wird doch wohl auch keiner glauben dass Ihr wirklich Ökostrom aus der Dose erhaltet (auch wenn man dafür zahlt) - es sei denn der Growian steht im eigenen Garten und speist nur das eigene Netz. Dann wirste jedenfalls wohl auch noch 20 € für den Liter zahlen müssen, wenn Du darauf (Supraleiter, kalte Fusion, etc.) warten willst - ich hab dazu keine Lust und kann es mir auch nicht leisten. Wenn sie unbedingt wollen, dass wir Strom tanken, dann bekommen sie es....und sie bekommen uns alle - wirst sehen wie schnell das geht, wenn die Spritpreise weiter so steigen. Aber mal abwarten wie das alles noch weitergeht - die Veränderung findet jedenfalls statt - ob wir wollen oder nicht, mit oder ohne uns.

  • äääähhhhh - moment: Mit ging es nicht um die Ablehnung von Elekromobilität an sich, sondern um die Auswüchse der 2-3 Tonnen schweren, zighundert KW starken Trümmer. Mit denen werden wir die Probleme kaum lösen, denn abgesehen vom hohen Energiebedarf stecken da ja auch mehrfach so viele eher seltene und wahrscheinlich eher begrenzt verfügbare Rohstoffe drin wie in etwas vernüftigeren Lösungen.

    Klar - als Technologieträger ist so was sicher interessant und mir würde es wohl auch Spaß machen, so was zu fahren, aber das ist dann auch wieder eher was für Leute, die das nötige Kleingeld haben und nicht für die breite Masse.

  • äääähhhhh - moment: Mit ging es nicht um die Ablehnung von Elekromobilität an sich, sondern um die Auswüchse der 2-3 Tonnen schweren, zighundert KW starken Trümmer. Mit denen werden wir die Probleme kaum lösen, denn abgesehen vom hohen Energiebedarf stecken da ja auch mehrfach so viele eher seltene und wahrscheinlich eher begrenzt verfügbare Rohstoffe drin wie in etwas vernüftigeren Lösungen.

    Klar - als Technologieträger ist so was sicher interessant und mir würde es wohl auch Spaß machen, so was zu fahren, aber das ist dann auch wieder eher was für Leute, die das nötige Kleingeld haben und nicht für die breite Masse.

    Ich störe mich an so despektierlichen Äusserungen "Auswüchse der 2-3to Trümmer", oder SUV oder was weiss ich.

    Es gibt genauso E-Fahrzeuge für deine sogenannte "breite Masse", vom Einsitzer bis zum 4-5-Sitzer.

    Es gibt für jeden Geldbeutel Fahrzeuge zu kaufen und wer sich den "normalen" E-PKW nicht leisten kann, der kann sich so oder so auch keinen Benziner/Diesel Neuwagen leisten. Also ist die Diskussion an sich absurd.

    Wenn die Kiste nun 400 oder 800 PS hat statt 300 Benzin PS, was ist daran so schlimm? Man kann auch heute einen Bugatti Veyron kaufen oder einen Porsche Turbo S, wenn man möchte. Was man damit anstellt, ist Charaktersache.

    Es ist technisch simpel und ohne große Mehrkosten (im Vergleich zum Benziner) Mehrleistung zur Verfügung zu stellen, dann macht man es halt auch.

    Immerhin ist das auch ein Kaufargument und im Topspeed sind die eh wieder gedeckelt, in der Regel.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @Totti: Dann ist der Polestar raus.


    KaSailor: Halbe km Leistung mit Wohnwagen ist doch beim Diesel auch nicht anders.

    Das ist natürlich richtig, aber mein Chevy schluckt Benzin... :)

    Jedenfalls ist beim Verbrenner die Ausgangssituation halt anders: wenn sich eine Reichweite von 1000km um 50% reduziert, wenn man einen Hänger zieht, bleiben halt immer noch 500 übrig... Und nachgetankt ist schnell.

    Bei meinem 23 Jahre alter Van verringert sich die Reichweite mit Wohnwagen um gut 30%.

    Wenn nur 150km übrigbleiben, und dann eine halbe Stunde nachgeladen werden muß - dann fahre ich nicht mehr in Urlaub.

    Ich bin nicht gegen E-Antrieb, ganz im Gegenteil, denn ich mag keinen Krach im Auto. Aber als Mieter kann ich so ein Fahrzeug derzeit nicht laden, und auch sonst kann das, was derzeit auf dem Markt ist, meinen alten Dinosaurier nicht ersetzen.

  • Mal etwas zu der ( nicht so guten ) Idee das Elektrofahrzeug an der Haushaltssteckdose zu laden. Die Haushaltsleitungen sind für kurzzeitige Belastungen bis 16 Ampere ausgelegt. Die meisten Fahrzeughersteller begrenzen zwar den Ladestrom über 230 Volt auf 10 Ampere, aber das sind 2.300 Watt über viele Stunden. Also etwa so, als wenn ihr den Wasserkocher dauerhaft laufen lasst.


    Eine Wallbox ist eigentlich eine Vorraussetzung. Nur ist das häufig in Wohnsituationen gar nicht machbar, besonders in der Großstadt, wo Elektromobilität eigentlich richtig Sinn machen würde. Bei Tiefgaragen macht häufig der Brandschutz nicht mit. Und ich glaube, dass kein Eigentumswohnung Besitzer ein solch unlöschbares Teil unter seiner Wohnung haben möchte.


    Hätte ich heute die Möglichkeit für einen Neubau, würde ich mich zu der Investition durchringen und auf Solar gehen. Nach Möglichkeit lädt dann tagsüber die Anlage das Elektrofahrzeug und vielleicht noch einen Stromspeicher. Aber „tanken" aus dem öffentlichen Netz ist für mich irgendwie verrückt.

  • KaSailor: Chevy.... dir war aber auch schon bei der Anschaffung bewusst, dass der etwas mehr braucht. Und auch, dass die Suppe ehr teurer wird als billiger.


    Bei den angesprochenen 2 bis 3 Tonnen Boliden hat das Marketing ganze Arbeit geleistet. Keine Vorteile. Sauteuer. (Fast) Jeder will es haben.

    2,5 Tonnen Metall zum Transport einer 70 kg Person. Willkommen im Leben.

  • Mal etwas zu der ( nicht so guten ) Idee das Elektrofahrzeug an der Haushaltssteckdose zu laden. Die Haushaltsleitungen sind für kurzzeitige

    Das gilt aber nicht bei den meisten Altbauten!