Rasche Genesung und starte nicht zu früh
Willkommen im Sanatorium
-
-
Tja, was soll ich sagen....
Seit ner Woche hab ich nun plötzlich Probleme mit dem Innenmeniskus links.
Ich rätsle schon die ganze Zeit wo ich mir das eingehandelt hab - meine letzte Session liegt locker 2 Monate zurück - und danach tat mir nichts weh, bin mir auch keiner Verletzung bewusst. Daher vom Surfen kanns nicht sein.
So und ich sags ja immer Gartenarbeit ist schädlich
nach dem Rasenmähen letzte Woche gings los mit dem Meniskus/Knie. Bin glaub ich irgendwie umgeknickt - aber erstmal nicht beachtet.Ist aktuell schon wieder etwas besser geworden, aber ganz weg ists noch nicht.
Hab gelesen, dass kann nur operativ behandelt werden. Gibts da ev. auch eine Heilung ohne OP?
Werde kommende Woche (Termin nicht früher) zum Orthopäden gehen.
Aktuell behandle ich es mit täglichen Bemer-Sessions, Salben und Tapen. In gut 7 Wochen muss ich wieder surftauglich sein....hoffe mal das klappt.
Hat jemand Erfahrungen damit?
-
Display More
Ich rätsle schon die ganze Zeit wo ich mir das eingehandelt hab - meine letzte Session liegt locker 2 Monate zurück - und danach tat mir nichts weh, bin mir auch keiner Verletzung bewusst. Daher vom Surfen kanns nicht sein.
nach dem Rasenmähen letzte Woche gings los mit dem Meniskus/Knie. Bin glaub ich irgendwie umgeknickt - aber erstmal nicht beachtet.Ist aktuell schon wieder etwas besser geworden, aber ganz weg ists noch nicht.
Hab gelesen, dass kann nur operativ behandelt werden. Gibts da ev. auch eine Heilung ohne OP?
Aktuell behandle ich es mit täglichen Bemer-Sessions, Salben und Tapen. In gut 7 Wochen muss ich wieder surftauglich sein....hoffe mal das klappt.
Sofern es lediglich angerissen ist, wird i. d. R. auch nicht operiert.

Im Zweifel kann es also nicht Schaden sich bei einem Arzt vorzustellen und ein MRT zu machen.
Ich habe das Vergnügen bereits öfter gehabt. 2x Außenmeniskus rechts durch (Fußball) und operiert und den Außenmeniskus links seit drei Jahren angerissen und dementsprechend ohne weitere Behandlung.
Hier hat mir explizites Training der Muskulatur geholfen. Seit dem habe ich glücklicherweise keine Probleme mehr.
Mit aktuell 26 Jahren werden die hoffentlich auch noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.

-
Woher weißt du, dass es der Meniskus ist? Sollten es nur irgendwelche Bänder sein legt sich das wieder. Wenn es wirklich der Meniskus ist, hast du konservativ keine großen Chancen.
-
Display More
War bei mir ähnlich rechtes Knie beim Surfen verdreht, linkes fing irgendwann an zu Schmerzen. Beides Innenmeniskus. MRT gemacht, dann hat Aussage vom Artz muss nicht unbedingt operiert werden, wenn die Schmerzen nicht zu schlimm werde, meine Entscheidung. Mit Aufbau die inneren Muskulatur ging es dann auch ganz gut, zusätzlich mal nach Liebscher-Bracht googln. Ich mache die Übungen jeden Tag, hilft bei mir.
Beim rechten sind aber die Schmerzen dann irgendwann doch zu viel geworden, nach ca. 10 Jahren doch operiert. Ist dadurch deutlich besser geworden, aber so wie vorher wird es natürlich nicht. Da wurde ja auch nur etwas von Meniskus weg geschnitten. Positiver neben Effekt seit dem macht das andere Knie auch weniger Probleme. Hatte schon überlegt es auch gleich machen zu lassen.
Übrigens beim Surfen selber hatte ich nie Knieschmerzen, aber danach bin ich von Wasser gehumpelt, ein echter Jungbrunnen.
-
-
Moin tempograd,
ich habe mir vor über einem Jahr bei einer dämlichen Bewegung mit 2 Koffern in den Händen im Urlaub auch das rechte Knie übelst verdreht, mit dem "Erfolg" eines Knorpelrisses, eines aufgerollten Innenmeniskuses und einer langwierigen Knochenhautentzündung. Nach dem Besuch eines Zentrums für Gelenkchirurgie mit MRT wurde entschieden nicht zu operieren, sondern das Ganze konservativ zu behandeln. Somit waren über 1 Jahr Ultraschallbehandlungen, Krankengymnastik an Geräten sowie Manuelle Therapie und vor allen viel, viel Geduld angesagt. Die prognostizierte Heilungsdauer liegt in meinem Alter bei ca. 2 Jahren und so langsam wird das Knie immer schmerzfreier. Also suche dir wirklich Spezialisten für Gelenkchirurgie, da bekommst du dann hoffentlich eine entsprechende Diagnose und Behandlungsempfehlung.
Gruß Jürgen
-
Ich habe für mich persönlich festgestellt, dass ALLE meine immer wieder mal auftretenden Knieschmerzen (beim Ski oder Radfahren wie natürlich auch nach Surftagen) immer wieder weggehen, wenn ich wirklich konzentriert dehne und an der Beinmuskulatur arbeite. Dann schlampe ich wieder (ist ja alles wieder gut) und über kurz oder lang sind die Schmerzen wieder da.
Wenn du nicht zwingend operieren musst (und das würde ich ärztlich abklären lassen) dann probier's damit.
Hab mir grad dies zugelegt:
-
Woher weißt du, dass es der Meniskus ist?
Weiß ich noch nicht, aber alles was ich dazu gelesen habe deutet ziemlich in die Richtung, aber nach dem Doc werden wir weitersehen.
-
Wie gesagt, seit letzter Woche hab ich mir den Bemer von meinem Paps mal wieder ausgeliehen - das Ding hatte mir bei meinem Knorpelabriss am Rippenbogen trotz recht negativer Prognosen der Ärzte sehr geholfen. Habe jeden Tag mehrere Sitzungen gemacht.
Seit gestern bin ich nahezu schmerzfrei, ist aber meiner Ansicht nach noch kein Dauerzustand. Über den Tag wirds wieder spürbar. Aber deutlich leichter als noch vor 14 Tagen. Bin gestern auch recht flott zu Fuß eine große Runde gegangen. Nachher hab ich es ganz leicht gespürt. Das wäre vor zwei Wochen nicht machbar gewesen - ich wäre nach hause gehumpelt.
Es scheint also zu besser zu werden....und obwohl ich dem Teil immer noch nicht so recht traue, scheint der Bemer trotz meiner Zweifel mal wieder zu wirken.
Liebscher-Bracht kenn ich gut - werde ich mal hierzu ansehen.
Aber mal sehen was der Doc dazu sagt.
Danke Euch allen für die Tipps!! Irgendwie werd ich einfach langsam alt....

-
Ich möchte Niemandem den Placebo-Effekt zerstören (der ja auch hilfreich sein kann), aber zum Thema BEMER ganz interessant:
https://www.quarks.de/podcast/science-cops-fall-bemer/
Wenn's wirklich ein Meniskusriss ist, sollte der ordentlich diagnostiziert und dann vermutlich chirurgisch versorgt werden. Nach meinem Laienwissen einer der wenigen Fälle in der Gelenkchirurgie, bei denen die recht Indikation eindeutig ist.
Bei degenerativen Knorpelschäden in unserem Alter (wahrscheinlicher als ein plötzlicher Meniskusriss ohne traumatisches Ereignis) ist die Erfolgsaussicht von operativen Verfahren deutlich schlechter und konservative Behandlung eher angezeigt.
Wenn jetzt ein MRT wegen der Abklärung Meniskus gemacht wird (wenn der Orthopäde nicht schon durch manuelle Diagnostik diesen ausschließen kann) wird es ziemlich sicher Knorpelschäden Grad 2-4 als diagnostischen Beifang geben, daher schon mal der Hinweis darauf. Hier nicht verrückt machen lassen.
-
-
Ich möchte Niemandem den Placebo-Effekt zerstören (der ja auch hilfreich sein kann), aber zum Thema BEMER ganz interessant:
Naja, ist halt nur komisch, dass z.B. das MVZ im Helios in München einen ganzen Behandlungsraum mit solchen Magnetfeld Therapie Geräten einsetzt. Es geht hier nicht um die beschriebenen Matten. Mag sein, dass es Placebo ist, aber dazu müsste man daran glauben, tu ich aber nicht wirklich. Nur der Effekt ist halt nun mal da und den muss ich zugeben.
Knorpel sind bei mir perfekt, trotz meines Alters hatte schon MRT am Knie aufgrund einer starken Prellung.
Also mal sehen. Ich schau mal was der Doc sagt, ev. war's ja nur falscher Alarm.
-
Von der alternativmedizinischen Magnetfeldtherapie ist die invasive Magnetfeldtherapie (Elektro-Osteostimulation) abzugrenzen, deren Wirksamkeit anerkannt ist. Die beiden Verfahren unterscheiden sich stark hinsichtlich der Wirkungsweise. Während bei der nichtinvasiven Variante das Magnetfeld selbst eine Wirkung im Körper entfalten soll, wird es bei der invasiven Variante nur zur Übertragung elektrischer Energie eingesetzt, während die Wirkung auf elektrischer Stimulation beruht.
Die von Herstellern wie BEMER Int. AG vertriebenen Geräte erzeugen aber ein sehr schwaches Magnetfeld von 50 bis 100 µT, dies entspricht in etwa der Feldstärke des Erdmagnetfeldes auf der Erdoberfläche – beim Spazierengehen wirken damit die gleichen Kräfte. Die bei dem erzeugten Magnetfeld ausgeübten Kräfte auf Ionen (beispielsweise Natriumionen) im Körper sind etwa 1.000.000.000-mal schwächer als die dabei auftretenden Reibungskräfte. Damit hat eine solche Therapiedecke keinen Effekt auf Ionen innerhalb oder außerhalb von Zellen.
mehr möchte ich dazu nicht schreiben - es gibt dazu sehr sehr viele wissenschaftliche Artikel mit Bewertungen zu Bemer - die 2x Paragraphen findet Ihr so auf Wikipedia.
Aber wenn es jemandem hilft, ist das schön (ich würde aber selber kein Geld dafür ausgeben - sondern in die Physio meiner Wahl gehen und mich dort behandeln lassen).
-
Naja, ist halt nur komisch, dass z.B. das MVZ im Helios in München einen ganzen Behandlungsraum mit solchen Magnetfeld Therapie Geräten einsetzt.
Hallo tempograd, laß dich bitte was die Bemer-Therapie betrifft nicht durch irgendwelche podcasts von "schlauen" science cops und Posts aus Facebook, Instagram o.ä. nicht beeinflusssen, denn das Thema hatten wir hier ja schon irgendwann einmal und da wurde auch äußerst kontrovers darüber diskutiert. Meine Frau und ich sind selbst schon einige Zeit Besitzer einer Bemer-Matte inkl. aller dazugehörigen Pads und sind dankbar, dass uns diese Therapie empfohlen wurde. Neben der Schmerzlinderung an meinem kaputten Knien, dem Rücken und der HWS hat es vor allen meiner Frau mit einem ausgeprägten Lip-Lymph-Ödem in beiden Beinen massiv geholfen. Während all ihre Freundinnen aus der Lip-Lymph-Gruppe weiterhin mit all den Problemen dieser Krankheit zu tun haben, ist meine Frau wirklich die Einzige, welche durch regelmäßige Bemer-Behandlungen wieder dünne und problemfreie Beine bekommen hat. Nicht umsonst gibt es tatsächlich in vielen großen Physiotherapie-Praxen oder Kliniken mittlerweile ganze Bemer-Behandlungsräume und im Hochleistungs- bzw. Profisport gehört die Bemer-Therapie mittlerweile ohnehin schon zur täglichen Regeneration.
Gruß Jürgen
Michael1975: hast du eigentlich die Bemer-Therapie schon einmal über längere Zeit probiert (oder keine Kohle dafür...)??
-
Naja, ist halt nur komisch, dass z.B. das MVZ im Helios in München einen ganzen Behandlungsraum mit solchen Magnetfeld Therapie Geräten einsetzt.
Michael1975: hast du eigentlich die Bemer-Therapie schon einmal über längere Zeit probiert (oder keine Kohle dafür...)??
Na ja, persönliche Angriffe (keine Kohle) sind ein Mittel zur Argumentation. Ich halte es lieber mit wissenschaftlichem Vorgehen und evidenzbasierten Methoden. Ich frag' ja auch nicht, ob nicht genug IQ für eine kritische Auseinandersetzung vorhanden ist.
Und persönliche Anekdoten sind halt kein Ersatz für vernünftige Studien, siehe auch die Hinweise von t36
Aber wem es hilft, soll es gerne verwenden
-
Die Argumentation mit deinen tollen wissenschaftlichen Studien und evidenzbasierten Methoden bringst gerade du ja immer gerne mal wieder und natürlich den Schwachsinn von irgendwelche science cops auch. Na ja, wenn der IQ halt aus dem Internet kommt, dann Prost Mahlzeit...
-
-
Display More
Wie gesagt, seit letzter Woche hab ich mir den Bemer von meinem Paps mal wieder ausgeliehen - das Ding hatte mir bei meinem Knorpelabriss am Rippenbogen trotz recht negativer Prognosen der Ärzte sehr geholfen. Habe jeden Tag mehrere Sitzungen gemacht.
Seit gestern bin ich nahezu schmerzfrei, ist aber meiner Ansicht nach noch kein Dauerzustand. Über den Tag wirds wieder spürbar. Aber deutlich leichter als noch vor 14 Tagen. Bin gestern auch recht flott zu Fuß eine große Runde gegangen. Nachher hab ich es ganz leicht gespürt. Das wäre vor zwei Wochen nicht machbar gewesen - ich wäre nach hause gehumpelt.
Es scheint also zu besser zu werden....und obwohl ich dem Teil immer noch nicht so recht traue, scheint der Bemer trotz meiner Zweifel mal wieder zu wirken.
Liebscher-Bracht kenn ich gut - werde ich mal hierzu ansehen.
Aber mal sehen was der Doc dazu sagt.
Danke Euch allen für die Tipps!! Irgendwie werd ich einfach langsam alt....

dürfte ein Irrtum sein - wenn's dir geht wie mir, wirst du sehr, sehr schnell alt.....
- der Boden z.B. ist jedes Jahr 1cm tiefer
- die Enkel tricksen mich beim Fussball aus
- vom Stuhl aufstehen, zwei Schritte gehen und nicht mehr wissen, warum ich aufgestanden bin...
- die Jungs die noch vor 2 Jahren keinen Wing halten konnten, die springen mir heute um die Ohren
und so weiter und so fort - geht ganz schnell - garantiert wirst du mir eines Tages Recht geben....
zu deinen Knien kann ich nicht's wissenschaftliches sagen....... aber zum älter werden..... da hab ich ganz grosse Erfahrung.

-
Für mich wäre die OP die letzte Variante und ich würde es erstmal ohne versuchen. Es sei den der Artz hält das für absolut notwendig. Was erstnsl weg ist kommt nicht wieder. Und bei mir hat das Dehnen von Liebscher- Bracht tatsächlich geholfen, nach fast 3 Jahrzehnten mehr oder weniger Büroarbeit sind alle Bänder und Muskeln einfach verkürzt. Aber das braucht Zeit. Ich sag ja immer sitzen ist das neue rauchen.
-
Ich wollte jetzt hier nicht wieder einen großen Diskurs vom Zaun brechen, wie gesagt.
Das Teil ist nun mal vorhanden und ich hab keine Kohle dafür ausgeben müssen. Mein Vater mit einer degenerativen Neuropathie in den Beinen schwört darauf (er hat es vor Jahren mal geschenkt bekommen), ob nun Placebo oder nicht. Ich würde sagen, wie ihr auch, wenn es hilft heiligt der Zweck die Mittel.
Hab es halt (auf seinen eindringlichen Rat hin, Ihr wisst ja wie Eltern sind...) mal mitgenommen und benutze es nun täglich mehrmals.
Ob es nun daran gelegen hat oder nicht weiß es ich nicht, aber damals mit meinem Rippenbogenabriss hat es erstaunlicher Weise nach fast 11 Monaten ohne jeglichen Vorschritt innerhalb von 4 Wochen zu einer stabilen Verbindung der Bruchenden geführt. Was mich wirklich selbst völlig überrascht hatte. Zumindest scheint damit aktuell der Schmerz im Knie nachzulassen und ich glaube ihr habt recht, das alles heilt eben sehr langsam. Werde auch keine OP anstreben soweit es nicht sein muss. Leider wurde der Termin beim Ortho nochmal verschoben.
..und @Capricorn...klar, war eigentlich ein Euphemismus - mir fällt seit Jahren auf dass der Sturzflug immer steiler wird - aber wie hat meine Omi mit ihren 92 immer gesagt: ...Einfach annehmen und sich keinen großen Kopf drüber machen.
-
Michael1975: (oder keine Kohle dafür...)??
Oh Mann, ich fühle mich als wäre ich 12 und auf dem Schulhof. Erbärmlich
-
wollte noch mal kurz berichten.
Die OP war eine sehr gute Entscheidung.
Am Dienstag waren 3 Wochen rum. Erfolg, laut Arzt, überdurchschnittlich.
Keinerlei Schmerzen. Arm geht schon wieder über 90°. Armorthese ist weg. Autofahren darf ich auch wieder. Jetzt weiter dehnen und Kraftaufbau. Geil!! Morgen geht es erst mal nach Fehmarn, auch wenn ich noch nicht wieder surfen darf. Jetzt heißt es dran bleiben!
-