Wird es 2021er Material geben?

  • Und Firmen führen teure und langwierige Markenrechtsstreits, weil es weit hergeholt ist, dass eine Marke als Alleinstellungsmerkmal eine Kaufentscheidung beeinflusst?

    Ich interessiere mich nicht besonders für Pflegeprodukte oder Schokolade und trotzdem verbinde ich sofort etwas mit der dunkelblauen Handcrememarke oder der quadratischen Schokolade. Böten mehrere Firmen Handcremes in blauen Dosen an, wäre das kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

    Ich weiß jetzt nicht, wie oft, aber im Surfsektor haben schon so einige Marken ihr Logo immer mal wieder aktualisiert. Z.B. Gun oder Fanatic oder wer auch immer.....in diesem Segment zählt wohl mehr der Markenname.

  • Normal sollen Namen und Logos möglichst eineindeutig sein.

    Im ersten Schritt kann jeder machen was er will. Es müsste erstmal jemand geben, der entsprechende Markenrechte hat. Und dann müsste er aus seinen Markenrechten überhaupt gegen den anderen vorgehen. Es gibt keine Behörde, die soetwas überwacht oder macht. Und dann müsste ein Gericht überhaupt erstmal feststellen, dass eine mögliche Marke Unterscheidungskraft hat (Dreiecksform beschreibend für die Ware Segel?) und bejahendenfalls Verwechslungsgefahr gegeben ist. Ich würde z.B. sagen, dass die bloße Dreiecksform für die Ware Segel rein beschreibend ist und keine Unterscheidungskraft hat. Also alles nicht so trivial wie hier dargestellt.

    Aha, vor dem Verfassungsgericht hat Ritter-Sport gegen Milka gewonnen. Warum?

    Weil das Quadrat bei Ritter-Sport einzigartig ist.

    Einfach nach Sachverhalt googeln.

    Falls Du nicht einer der zuständigen Richter am Bundesgerichtshof (nicht "Verfassungsgericht") bist, wirst du Schwierigkeiten haben, den Sachverhalt in der Urteilsbegründung bereits gelesen zu haben, da das schriftliche Urteil noch nicht veröffentlicht ist.


    Im Übrigen hat dieser Fall aus meiner Sicht keine Relevanz für die von dir aufgeworfene GA-Logo Frage. Es ging in dem Ritter Sport Fall um einen Löschungsantrag gegen eine Marke, d.h. es waren gar nicht verschiedene Marken bzw. Logos einander gegenübergestellt. Darüber hinaus ging es um den speziellen Fall einer 3D-Marke, für die ganz andere Eintragungsvoraussetzungen als z.B. reine Wort-/Bildmarken gelten. Und zu guter letzt ging es auch noch um eine Marke, die nur wegen Verkehrsdurchsetzung überhaupt eingetragen wurde, d.h. ohne wäre die Marke vermutlich nicht eintragungsfähig gewesen.

  • Ich weiß jetzt nicht, wie oft, aber im Surfsektor haben schon so einige Marken ihr Logo immer mal wieder aktualisiert. Z.B. Gun oder Fanatic oder wer auch immer.....in diesem Segment zählt wohl mehr der Markenname.

    Selbst Pryde musste auf das Bullseye mehrere Jahre verzichten, denn das hatte ein US-Supermarkt geschützt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aha, vor dem Verfassungsgericht hat Ritter-Sport gegen Milka gewonnen. Warum?

    Weil das Quadrat bei Ritter-Sport einzigartig ist.

    Einfach nach Sachverhalt googeln.

    Unsinniger Vergleich, immerhin kennst du nicht die Rahmenbedingungen seitens News Sports und ich bin mir sehr sicher, dass die sich ab nächster Woche auch wieder vollumfänglich Gaastra nennen könnten und dürften.

    Aber wozu, wenn es so pro Artikel etwas günstiger ist und sich auch sonst nichts ändert. Am Ende des Jahres zählt, was unterm Strich steht und nicht jede Marke dient als Cash-Kuh für irgendwelche Investoren-Heuschrecken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • in diesem Segment zählt wohl mehr der Markenname.

    Ok, das kann sein. Man muss halt auch sagen, dass der Windsurfmarkt wahrscheinlich nicht dem Pflegemittelmarkt vergleichbar ist. :)

    Um so erstaunlicher, Duotone konnte mit völlig neuen Namen punkten ;)

    Duotone ist doch keine völlig neuer name gewesen, sondern im snowboardbereich lange etabliert.

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

    Edited once, last by c-bra ().

  • Wie kann ein Markenrechtsstreit zwischen einem Hersteller, der die Kinder mit lila Kühen verblödet und einem Hersteller von quadratischer Schokolade von Belang für diese Diskussion sein? Es ging nicht um ein Logo, sondern um die Form des Produkts.


    Vielleicht wollte die New Sports GmbH sich auch nur von der (dazu gewordenen) Modemarke Gaastra (die bereits wieder vom Markt verschwunden ist) abheben. Wird nur die Firma selbst beantworten können.


    Ist ja auch völlig unerheblich, denn der neue Hersteller (das Werk in China) ist ja auch gleichzeitig der alte und somit das gleiche Produkt mit "neuem" Logo.

  • Es ging nicht um ein Logo, sondern um die Form des Produkts.

    Das aber, wie das Logo, eine Marke bildet, mit entsprechendem Wiedererkennungs- und Unterscheidungswert.

    Und wenn Kinder das mit den lila Kühen glauben, ist was ganz anderes schief gegangen. Sonst könnte man sich auch über die aufregen, die den Kindern gelbe Menschen und Tiere, die in Bällen wohnen, zeigen.

  • ...ich mag übrigens auch Toastbrot, wenn ich es mit richtig überlege deutlich lieber sogar Brötchen....:hippy:

  • ...ich mag übrigens auch Toastbrot,

    dreieckig oder viereckig? ;)

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Aus einem anderen Forum geklaut: Severne Racing 2021 - allerdings nur Pixel-Matsch ohne Zusatz-Info. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Produktelinien rechts?

    59C7D8F3-C150-4478-8E44-9F5CFACD6757.jpeg

    Die Sichtfenster sind auffällig ähnlich flach/klein gestaltet wie bei den aktuellen NP Race Segeln.

    Inzwischen ein Trend

  • NP ist dieses Jahr doch etwas später dran, habe ich gehört...

    Und es ist doch erst August 😜

  • vor den genannten runden Boards wirds wohl eher quadratische (Foilboards) geben (also falls das keine Komplikationen mit Ritter Sport ergibt)

    aber vermutlich erst 2022, sorry für OT ;-)