COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Es geht nicht nur um die Technologie sondern auch darum, dass ein Einparteiensystem einfach jede Änderung durchbringt, die es in ihren Augen benötigt. Da kann ein demokratisch aufgebauter Staat einfach nicht mithalten. (Siehe z.B. Sicherheitsgesetz in HK)


    Dies und die völlig überregulierten westlichen Rahmenbedingungen verschaffen uns momentan einen riesen Nachteil. Die Frage ist aber, wollen wir denn um jeden Preis "auch so" sein?


    Und wenn das die einzige Möglichkeit ist, noch das letzte Quentchen aus dem Kapitalismus zu kratzen, dann sollen sie. Aufhalten kann sie wirklich niemand, ausser sie selbst. Ich hoffe nur, dass wir da niemals gleichziehen werden.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • China kann nicht unser Vorbild sein und wird es auch nicht. Aber, wenn ich die Wirtschaftsmacht stärker mache, mache ich auch die KPC stärker, damit haben die auch innenpolitisch viel mehr Spielraum. Wie es anders aussehen kann, haben wir hier in der "zugrundegehenden" DDR live erlebt. Wäre es wirtschaftlich nicht kurz vorm Abgrund gewesen, hätte es dann die Wiedervereinigung gegeben? Warum sollte China Reformen machen? Auf dem Platz des himmlischen Friedens hat man das Signal gesetzt, dass die übergroße Mehrheit der Chinesen klar verstanden hat. Die Botschaft war deutlichst. Ganz wehrlos sind wir doch aber auch nicht, aber unsere Uneinigkeit in Europa und darüber hinaus ist unsere große Schwäche. China spielt sehr geschickt die Gegenspieler gegenseitig aus (die Ami's haben das auch schon kapiert, wie das geht). Unser Konsumverhalten spricht doch auch ne deutlich Sprache. Keiner kauft Surfequipment aus China, aus Protest gegen den chinesischen Umgang mit dem Virus, oder?

    Ich denke Ihr wißt, wie ich den letzten Satz gemeint habe.;)

  • China spielt sehr geschickt die Gegenspieler gegenseitig aus (die Ami's haben das auch schon kapiert, wie das geht)

    Ich würde sagen, das haben die Chinesen eher von den Amerikanern und Briten abgeguckt und nicht umgekehrt.


    Chinas Schwäche sind die großen Mengen an gehaltenen Schuldtiteln anderer Staaten; die Rückzahlung "könnte" ja vielleicht ausfallen. Die nicht vorhandene Fähigkeit, die eigene Bevölkerung zu ernähren, ist eine weitere offene Flanke.

    Der Westen hingegen steht ohne Vorprodukte aus China auch nackt da.


    Es herrscht letztlich ein Pattzustand zwischen Amerika und China und Europa spielt bei der Neuordnung der Welt sowieso keine Rolle.

  • Chinas Schwäche sind die großen Mengen an gehaltenen Schuldtiteln anderer Staaten; die Rückzahlung "könnte" ja vielleicht ausfallen. Die nicht vorhandene Fähigkeit, die eigene Bevölkerung zu ernähren, ist eine weitere offene Flanke.

    Der Westen hingegen steht ohne Vorprodukte aus China auch nackt da.


    Es herrscht letztlich ein Pattzustand zwischen Amerika und China und Europa spielt bei der Neuordnung der Welt sowieso keine Rolle.


    „Neuordnung der Welt“ ... läuft das nicht zum größten Teil über die Wirtschaft?

    Chinas Handel mit Europa übertrifft den mit USA bei weitem. China investiert doppelt so viel in Europa als in den USA.

    China liefert uns viel und braucht Europa als Absatzmarkt. Europa spielt für China schon eine Rolle.

  • China hat selbst einige schmerzhafte Konsequenzen durch Corona erfahren, auch deren Wirtschaft. Da ist sicher in manchen Dingen Bewegung entstanden, nur kriegen wir hier das ja nicht mit.

    Die Manpower hier würde ich lieber in Engagements hier einfließen lassen. Dampf ablassen ist sicher mal nötig, aber danach sollt man sich überlegen, was man hier tun kann. Jeder an seinem Platz.

    Wildtierbashing? Was ist mit unseren? Massentierhaltung auf aller, aller,aller engstem Raum? An sich hätten wir hier auch viel zu tun, aber so lange nichts passiert ist ja gut. War da nicht was?

  • Ich habe weder das eine noch das andere geschrieben. Es ist aber immer eine Frage wie man es macht. Und wenn man gleich eine ganze Bevölkerungsgruppe verurteilt (und das hast du mit deiner Aussage mindestens angedeutet) ist das nicht das Aufzeigen von Missständen, sondern einfach eine Schuldigen suchen. Zumal ich Kritik am politischem Regime ja noch unterstütze, die kann ich aber bei deinem Post nicht erkennen. Da aber wenn man es konsequent zu Ende Denkt wir alle schuld daran haben, ist das schon drollig.

    Im Übrigen gibt es sehr viele Chinesen die den Umgang mit Fledermäusen uns ähnliche Delikatessen in ihrem Land ebenso befremdlich finden. Uns steht es aber nicht zu diesen Umgang mit den dortigen Lebensmitteln zu verurteilen. Wir wollen ja keine Kritik aus China wegen unserem Saumagen uns so.

    So, wie Du meine Aussagen "interpretierst", lassen sich Deine Ausführungen "deuten"......das typische Problem eines schriftlichen Austausches, wenn man nicht aufs winzigste Detail bei der Formulierung achtet !

  • Grade gehört ... Kroatien ist komplett als Risikogebiet eingestuft. 8|

  • Sorry ... meine Frau hat mir das vorhin gesagt, jetzt sei es als Risikogebiet eingestuft ... aber
    das war glaub ich falsch .. ich finde jedenfalls nichts dazu, auch nicht unter Aktuelles beim auswärtigen Amt.


    Nächstes mal kontrolliere ich das wieder vorher, versprochen.

  • Problematisch sehe ich die zugrunde liegenden Automatismen.


    Wenn ich mich nicht irre, dann zählt die “Anzahl der Fälle pro Einwohner”.

    Wenn irgendwo aber sehr wenige Einwohner sind und die Touristen nicht als “Einwohner” gezählt werden, reichen uU ein paar wenige Fälle (ob Touristen oder Einwohner ist egal) und schon ist eine Region oder ein ganzes Land “Risikogebiet”.


    Ich bin gespannt, wie das zur Ski-Saison wird, da ist das Verhältnis ja besonders extrem und auch die vielen Saisonarbeiter sind nicht unbedingt “Einwohner”.

  • es ist soooo erbärmlich


    mich zipfen diese depperten unreflektierten grenzschliessungen soo an

    Die Grenzen sind ja nicht geschlossen.

    Aber nach Rückkehr aus einem Risikogebiet musst halt 2 Wochen unter Quarantäne oder innerhalb von 48 h einen negativen Coronatest vorliegen.


    Der Altersdurchschnitt der positiv getesteten Reiserückkehrer liegt in D unter 30. Schätze mal das sind nicht die klassischen Touristen welche sich einigermassen an die Hygienevorschriften halten, sondern die Partygänger.


    In Spanien schnellen übrigens die Neuinfektionen ziemlich nach oben. Fast 5400 Neuinfektion am Tag. Dort wurden nach dem Lockdown die Bars und Nachtclubs wieder geöffnet...

  • RKI meldet höchsten Wert an Neuinfektionen seit Ende April

    Das Robert Koch-Institut hat 1.707 Corona-Neuinfektionen bestätigt – so viele wie seit drei Monaten nicht mehr. Zehn Menschen sind neu an Covid-19 gestorben.



    https://www.zeit.de/wissen/202…n-coronavirus-deutschland

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wobei man darauf hinweisen muss, dass die Mortalität von Covid-19 deutlich sinkt, nicht nur in DT. auch in den USA zum Beispiel.


    Ob das daran liegt, dass nun vorallem jungen Menschen (Urlaub, Partys et cet.) sich infizieren, oder der Virus sich in seiner Gefährlichkeit abschwächt (Mutationen wurden keine relevanten gefunden bisher), ist unbekannt (Viren wollen Ihr Wirtstier eigentlich nicht umbringen, sondern nutzen - d.h. es gibt Hypothesn, dass der SARS Cov-2 am Ende von der Schwere wie eine Grippe enden könnte).

  • BTW....kann man als Geimpfter nicht auch Spreader sein? Ich meine natürlich nur bzgl. Viren die ich von anderen Infizierten aufgenommen habe, nicht durch die Impfung selbst. Zumindest für eine kurze Zeit bis das Immunsystem den Virus in mir attakiert?

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Wobei man darauf hinweisen muss, dass die Mortalität von Covid-19 deutlich sinkt, nicht nur in DT. auch in den USA zum Beispiel.


    Ob das daran liegt, dass nun vorallem jungen Menschen (Urlaub, Partys et cet.) sich infizieren, oder der Virus sich in seiner Gefährlichkeit abschwächt (Mutationen wurden keine relevanten gefunden bisher), ist unbekannt (Viren wollen Ihr Wirtstier eigentlich nicht umbringen, sondern nutzen - d.h. es gibt Hypothesn, dass der SARS Cov-2 am Ende von der Schwere wie eine Grippe enden könnte).

    Die USA hat mittlwerweile 5,5Mio bestätigte Infektionen. Geht man von der normalen Dunkelziffer aus, sind 55Mio schon infiziert, die USA sind trotz (oder wegen) des katastrophalen Managements bald bei der Herdenimmunität angekommen...


    Grüße

    teenie