Trimmkräfte am Vorliek

  • Hi Christian,


    hast du mal ein foto...


    grüße herry


    Sorry, bis auf die 3 Bilder die ich vorher eingestellt habe gibt es nichts anderes. Ich verwende für Formula Segel nur Streamlined Alu Verlängerungen. Da läuft der Tampen völlig frei ausserhalb der Klemme. Da die alten Streamlined im unteren Bereich etwas weich waren, mussten diese durch einen innere Edelstahlring verstärkt werden. Die RS5 10,7er Segel waren von der Vorliekspannung her mörderisch.....seitdem läuft es problemlos.


    Übrigens habe ich in einer Verlängerung (fürs 12er) einen 5mm Dyneema Tampen. Den fahre ich seit 2006!!! O.k. das 12er nehme ich im Jahr vielleicht 10 - 15x her....


    Gruß


    Christian

  • die tampen in der XT halten vielleicht einen sommer...


    Bei wie viel Gebrauch? Fahre die schon seit 2,5 Saisons...

  • Unser Baumarkt ( OBI ) verkauft Starterleine für Motorkettensägen für -.95 Cent/mtr die nehm ich als Trimmtampen für alles inzwischen.
    Die haben jetzt schon fast ein Jahr Vorliektrimmen überstanden plus Trimmkurbel. Hole damit das Vorliek vom 9,3 er und 11,5 er Vapor runter.


    Grüße Michi

  • Zum Glück brauche ich kein so schweres Gerät für meine Segel.. :) Aber
    ganz ohne eine Stange o.ä. schneidet es doch ziemlich ins Fleisch.



    Übrigens, storm-rider: Private Nachrichten zitiert man nicht öffentlich.
    Egal was da drinsteht, es ist persönlich an dich gerichtet und wäre öffentlich
    auch sicher nie so geschrieben worden. Ich fände es besser, du würdest
    es wieder löschen.

  • dies ist mir leider nicht möglich


    Wie — nicht möglich? :confused: Man kann doch beim Bearbeiten/Ändern eines Beitrags
    alles löschen, auch Zitate ... wäre jedenfalls das erste Forum das ich kenne, bei dem das
    nicht möglich ist. :D

  • Na sowas. Hier kann man Beiträge später nicht ändern? O.K. dann eben nicht.


    Ein Mod könnte die PN aus dem Beitrag aber löschen, oder? Sollte doch
    eigentlich kein Problem sein.



    Nochmal was zum Thema: Angeregt durch den Thread hab ich mal mein altes
    Gaastra Freewave von 1995 besonders stark durchgesetzt. Und hab dadurch ein
    Loose Leech bis zur 3. Latte erreicht, fast wie ein modernes Segel. Ich wusste bisher
    gar nicht, dass das damals schon so konstruiert war.


    Danke Leute! :)



    Wäre interessant, in der Richtung (über Segel so um die Zeit 1995) und eure Erfahrungen
    allgemein mehr zu erfahren.


  • Nochmal was zum Thema: Angeregt durch den Thread hab ich mal mein altes
    Gaastra Freewave von 1995 besonders stark durchgesetzt. Und hab dadurch ein
    Loose Leech bis zur 3. Latte erreicht, fast wie ein modernes Segel. Ich wusste bisher
    gar nicht, dass das damals schon so konstruiert war.


    Seit Anfang der 90er Jahre sind fast alle Segel auf ein "loose leech" geschnitten, du hast also dein Schätzchen jetzt zum ersten mal richtig aufgeriggt!

  • Eigentlich echt ein interessantes Thema............


    ......aber wenn man das hier so liest.................


    ??????????


    Hast du denn Probleme mit dem, was man hier so liest und warum?

  • Es gab Mal einen Test in der SURF, da wurden bis 100 kg Zugkraft (gemessen mit Federwaage) erforderlich, um ein großes Racesegel schön schlabbrig bis zur 5. Latte runter hinzubekommen. Ich habe ein 9,8-er NeilPryde RS und da musst du wirklich heftig zerren, das bekommen nur wenige Surfer - außer Weltklasse-Regattafahrer mit ihren Hornhautpranken - ohne Zubehör hin.Ich verwende dazu seit Jahren - unbewusst - einen alten Trapezhaken von einem ausgemusterten North-Trapez. Für`s 9m² NORTH Warp nehme ich gerne die XT-Verlängerung, das geht mit dem kurzen Hebel gerade noch, aber der Tampen wird schon arg strapaziert und muss fast jedes Jahr gewechselt werden.
    DAnke für die Fotos vom gebrochenen Trapezhaken, das hätte ich mir nicht gedacht, dass das möglich ist. Bin ohnehin schon durch einen Mastfußzapfenbruch bei 5 Bft geschädigt. Gott sei Dank ist das auf einem Binnensee und nicht auf dem Meer passiert.

  • Aber es geht ja nicht darum mit wie viel Kilo man am Ende ziehen muss, sondern mit was für eine Kraft das Segel an der Extension zieht. Die Kraft mit der man zieht ist ja durch die Umlenkrollen und den damit verbunden Flaschenzug deutlich verringert.
    Also, auf der Seite von NP steht bei deren Extensions dass die 800 Kilo aushalten an Zug, " mehr als doppelt soviel wie man bei den großen Racesegeln braucht"
    Wie genau das ist weiß ich nicht, klingt aber nach nem ungefähren Richtiwert.

  • habe die tage mal mein MegaXS aufgebaut ist zwar nur 8qm aber die trimmkräfte sind mörderisch 3 Facher flaschenzug und ich ziehe bis zu meinem Limit.. dürfte so im bereich >80-90kg liegen und da geht noch mehr....
    will garnicht wissen wie das dann bei den größeren ist...



    Gruß



    Alex

  • Alex, besorg dir mal nen ordentlichen Tampen aus Dyneema (Volldyneema, nicht nur die Seele und dann Polyester außen drum) und ne Verlängerung, mit der man den Tampen ordentlich kreuzungsfrei fädeln kann, dann ist das kein Problem nen 8,1er MegaXS durchzutrimmen. Ok, die Trimmkräfte sind schon höher als bei Freeridesegeln, aber für sportliche Surfer sollte das locker zu ziehen sein.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • kreuzfrei fädeln geht nur tampen ist noch uasm baumark meine dynema waren zu kurz...ist ein 2006er


    uaaahhh ganz schnell austauschen! :)

  • .................... und ne Verlängerung, mit der man den Tampen ordentlich kreuzungsfrei fädeln kann, dann ist das kein Problem nen 8,1er MegaXS durchzutrimmen.


    ..............


    mit jeder Verlängerung, auch mit denen wo die Rollen 90° verdreht zur Vorlieksrolle sind kann man "kreuzungsfrei" fädeln. Dazu muß man auch nicht unbedingt ein oder mehrere Semester auf der Uni studieren.
    Tampen kann man wie gehabt nur einen wirklich empfehlen. Marlow
    ...und Segel, welche man nicht von Hand trimmen kann sollte man eh nicht surfen. :D