Trimmkräfte am Vorliek

  • Ich kenne beim Trimmen mit dem Trapezhaken noch eine andere Möglichkeit, nämlich, dass man den Tampen um den Bügel wickelt.
    Ich meine sogar, dass das die gebräuchlichere Methode ist.


    Stimmt, diese Variante gibts auch.
    Ich denke, wenn man den Haken am Trapez nutzt, das man auch zum Surfen nimmt, sollte man den Tampen um den Bügel wickeln, um den Haken nicht außergewöhnlich zu belasten. Wenn man hingegen einen extra Trapezhaken zum Trimmen hat, der auch nur zum Trimmen genutzt wird, kann man den Tampen durchaus im Haken einhängen und dann ziehen.
    Mir sind beide Varianten bekannt, aber ich nutze eher eine Stange, ein Rohr oder einen Trimmgriff zum Riggen. Einen Trapezhaken nehme ich überhaupt nicht, ich finde das weder praktisch noch angenehm... außer im Notfall, wenn man unterwegs mal sonst nichts zur Verfügung hat.

  • Vorliekskräfte und woraus sie resultieren...


    In Versuchen bei The Loft/Tarifa haben ich verschiedene Verlängerung mit unterschiedlichen Rollendurchmessern getestet. Jeweils mit dem selben Tampen und einer dazwischen gehängten Zugwaage.


    Ergebnis Rollendurchmesser am Tampenauflagepunkt (sprich in der Kuhle wo der Tampen aufliegt) sollte nicht unter 20mm liegen. Am besten sogar 25-30mm.
    Unter Zug wird der Tampen ja in eine 180° Schleife gedrängt und das bei den meisten Verlängerungen auf 12-15mm Innendurchmesser der Schleife. Nehmt einfach mal eure Tampen in die Hand und biegt ihn zu einer Schleife, er fängt an sich im Bogen zu verhärten, dies bedeutet mehr Reibung (auf englisch Friction) an der Rolle, denn der Tampen selber biegt sich sehr ungern in enge Radien. Abhilfe schaffen können Formuline oder Dynema Tampen welche etwas weicher sind, reibungsarmer und wesentlich belastbarer.
    Nur bringt der schönste Tampen nix wenn die Geometrie der Rollen, der Anfangspunkt, die Fädelrichtungen und sowie das auslaufende Ende des Tampens vollkommen daneben geplant sind.
    Viele Verlängerungen arbeiten gegen die ideale Richtung des Tampens und behindern einen leichten Trimm ohne hohe Trimmkräfte und/oder Kreuzen der Tampen.
    Es liegt meistens nicht mal am Segel oder Mast.


    Als eine der besten Verlängerungen ist z.b. die Chinook Verlängerung zu sehen. (Nein ich verkaufe keine Chinook Verlängerung, nein es ist keine Eigenwerbung). Egal ob der Rollenblock parallel oder 90° gedreht am Segel hängt, es gelingt immer mit einem minimum an Reibung den Tampen einzufädeln und auch die Klemme liegt am richtigen Punkt.
    Rollendurchmesser an der Auflage ist 20mm bei dieser Verlängerung. Dazu ist der ganze Konstruktion sehr robust (Verbindung Kunststoffformteil und Alu oder Carbonrohr). Im Sand funktioniert sie immer und wenn der grosse Druckknopf mal hakt, dann eben mal auf Holz kloppen und schon geht er wieder. Auch ein Zerlegen der Teile ist einfach um sie nach langem Salzwassergebrauch zu reinigen.


    Trimmen eines 12.5 Racelappen gelingt mir damit auch ohne Trimmkurbel. Der einfache "Trimmi" mit 2 Löchern oder ein Stück Besenstiel mit 2 gefasten Bohrungen reichen vollkommen aus.


    Also checkt eure Verlängerungen und/oder tauscht sie aus wenn ihr Probleme beim Trimmen habt. Fahrt zum Shop und probiert mal das Angebot dort mit eurem eigenen Rigg direkt vor Ort aus. Am besten sind echte Messingrollen, Kunststoff, Alu usw. taugen nix. Auch Gussrollen die nicht ordentlich nachgedreht worden sind (passiert eigentlich nie das da nochmal jemand Hand anlegt in China) haben immer kleine Nähte und zerlegen den Tampen und oder die Rolle dreht sich nur schwer.
    Bitte achtet auch auf eine durchgehende, stabile Achse für die Rollen. Genietete oder auf nem 3mm dicken billigen "Draht" aufgesteckte Rollen am Kunststoffteil sind mindere Qualität und überleben vielleicht das Riggen eines 3-Eck Segels.
    Nicht immer bringt der 4€ pro Meter Tampen einen Erfolg wenn es also an der "Hardware" liegt.


    Weiter haben wir dann mal die ideale Verlängerung mit entsprechenden Tampenqualitäten getestet.
    Eindeutig war Marlow, Formulaline und andere Dynema Tampen die besten. Fingerweg von Tampen die eine Innensehne mit Ummantelung haben und/oder unter 500-600kg Bruchlast aufweisen
    (kanns der Verkäufer nicht bestätigen oder nachweisen ab in einen richtigen Fachhandel oder zum Segelladen, die wissen was sie verkaufen).
    Erstens verschiebt sich der Mantel unter hoher Reibung und die Innensehne legt sich frei, was schnell zum Bruch des Tampens führt. Nehmt nur durchgeflochtene Tampen oder Formuline die entsprechend mit vernähten und/oder Dacron getapten Enden versehen werden muss um länger zu halten.
    Auch sollte ein vernünftiger Tampenschneider beim "Portionieren" zum Einsatz kommen. Wer mit Schere und Feuerzeug hantiert, verhindert nie das Aufdröseln der Enden und den dicken Klumpen der sich dann in der Aufrigghektik nicht durch die Rollen stecken lässt.


    Tip: Immer diagonal abschneiden, immer den Schneider richtig heiss werden lassen vor dem Schneiden als mit nem lauwarmen Cutter rumzutüddeln.


    und noch ein Tip:


    Lasst das riggen mit am Trapezhaken eingehängten Tampen. Ihr zieht den Haken zusammen, an der Schweissstelle wo Haken mit Bügel verbunden ist, kommt es zu Mikrorissen am Schweisspunkt, Seewasser dringt ein und euer "Edelstahl" Haken rostet von innen an der Schweissstelle durch. Wer nicht ungewollt mal eben ´nen Hakenbruch auf der offenen See haben will, trimmt notfalls mit dem Bügel (auch diese sind nicht robust und verbiegen sich manchmal dabei) aber am Besten mit einem Trimmi wie oben schon beschrieben.
    Ein Hakenbruch kann im Notfall zu lebensgefährlichen Situation führen, wenn im Falle eines Sturzes euer aufgebrochener Trapezhaken im Tampen einfädelt und ihr unterm Rigg liegend nicht mehr auftauchen könnt.


    Denkt dran beim nächsten Trimm


    Gruss Andy


    PS: Ich arbeite an einem MV System welches Easyrigging ohne Aufwand und Kraft für jedermann/frau ermöglicht - Gut Ding will Weile haben...





    Auch das Längenmass lässt sich easy ermitteln.
    Tampenlänge Race - wie einmal Länge beider ausgestreckter Arme von rechts nach links, A Tampenlänge Freeride-Wave - Tampenlänge eine Armlänge plus Schulterbreite, als vom Anfang ausgestreckter Arm bis Schultergelenk des anderen Arms.


    Zur Power XTR oder sonstigen Gimmicks sage ich nix da kein Regattafahrer diese im richtigen Renneinsatz benutzt. Schaut mal richtig hin auf nem Worldcup, DWC - Eurocup- Formula Worldrankingrennen was die Pro´s benutzen.

  • Ich habe mittlerweile 3 XTR und eine XT. Sind völlig störungsfrei und ich kann jederzeit leicht nachtrimmen.
    Segel: H2 9,2 und 7,2, GTX 8,0 und Gun Rapid 6,2. Bei den kleineren Lappen braucht man eigentlich keine Trimmhilfe, aber meisten nutze ich sie trotzdem.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung - find ich gut.


    Genau. Ebenso. Auch wenn ich Vieles schon kannte, trotzdem sehr hilfreich und interessant zum nochmal Nachlesen.


    Btw Andy: Aus dem Wordlcupper Grund habe ich auch einge Streamlined Verlängerungen. Sind auch icht schlecht ;)
    Bloß sind die Power XT(R/i)s mMn noch komfortabler und haben den Vorteil des möglichen Nachtrimmens, falls nötig. Haltbarkeit, Sandempfindlichkeit usw. sind da schon Minuspunkte, das stimmt auf jeden Fall.

  • zum Thema Edelstahlhaken


    Der Haken ist nicht nur vorne angeschweißt gewesen, sondern durchgehend und an 2 Stellen geschweißt.
    Er hatte keine Vorschäden oder Macken an der Stelle.


    Abgebrochen ist der Haken an der Stelle, wo vorne geschweißt worden ist, also wo eine Schwächung (Hitze) des Materials gewesen ist.
    Wie wars passiert ... Tampen mit einer Schlaufe gemacht, denn mehrfach um den Haken drumgetüddelt, dann gezogen ... plötzlich war das Ding ab :bonk::mad:


    Ich habe damit nur ein einfaches 7,0 m2 Segel (North IQ von 1999) trimmen wollen und durfte mir dann einen neuen Trapezhaken kaufen gehen.

  • Ich glaube das wir auch von Segeln mit Vorliekskräften reden, sprich mit entsprechender Vorliekskurve. Nicht von Freeridern...


  • Nun stell dir vor du surfst mit dem Haken, er bricht auf, du machst nen Schleudersturz und er Trapeztampen fängt sich in dem Haken. Dazu liegst du noch unterm Segel im Wasser... Blubb, blubb.
    Ist leider schon vorgekommen, deswegen lasst das Segeltrimmen mit dem Haken.

  • Meine Frage stellt sich vor allem um die letzten Zentimeter, also nicht, wie man den leichten Part des Riggings bewältigt, sondern den Schwierigsten vom Kraftaufwand her. Dabei meine ich, wenn man ein Segel bereits geriggt hat und den Trimm noch weiter verfeinern will, daß man den Trimm so übernehmen kann und es noch weiter anziehen kann ohne das Segel abzuriggen und es mit Schwung nochmal durchzutrimmen und es am Schluß evtl. noch nen Zentimeter weiter zu ziehen!

  • Ein gescheiter Tampen und eine gute Verlängerung sind der Schlüssel zum Erfolg. Ich brauche keine Trimmhilfe...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • für mein 9,5er RS Race nehme ich für die letzten Zentimeter die Kurbel von Chinook und die Verlängerung ist die X6 von Pryde, das funktioniert sehr gut. Die kleineren Segel trimme ich mit einem Einhandgriff in dem eine Belegklemme drinn ist.
    Ich habe für die großen Segel auch schon andere Methoden versucht, aber die waren alle nicht so berauschend.
    Ebenso habe ich auch schon einige Kurbeln im Versuch und die Chinook war die brauchbarste.
    Die Verlängerungen machen unheimlich viel aus, die Lage des Trimmblocks und die größe der Rollen, wenn die Verlängerung nichts taugt, macht man es sich unnötig schwer.

  • mal ne frage... hätte wer interesse an einem aufsteck-ratschen-system für ne standardverlängerung?
    bin da im urlaub mal mit meinem metallbauer vor ner zelegten XT gesessen und haben so ein paar trimmideen durchgedacht (mit am flascherl jägermeister...)

  • mal ne frage... hätte wer interesse an einem aufsteck-ratschen-system für ne standardverlängerung?
    bin da im urlaub mal mit meinem metallbauer vor ner zelegten XT gesessen und haben so ein paar trimmideen durchgedacht (mit am flascherl jägermeister...)


    Oha, was ist denn da sonst noch so bei rumgekommen? :)

  • ach, schon so die ein oder andere idee :p
    z. B. lasergeschnittene alugriffe für die XT (weil meiner sicht nicht weit genug hoch klappen lässt)
    und in der windsbar dann noch div. theorien über eisverkäuferinnen, schmunzelhasen... usw.. :D

  • Ein gescheiter Tampen und eine gute Verlängerung sind der Schlüssel zum Erfolg. Ich brauche keine Trimmhilfe...


    Ja Totti... Du... brauchst das nicht! :cool: Ich hab aber DEINE Tampen und DEINE Streamline-Verlängerung und bring es trotzdem nicht geriggt, wie es sein soll! :nixweiss:


    mal ne frage... hätte wer interesse an einem aufsteck-ratschen-system für ne standardverlängerung?
    bin da im urlaub mal mit meinem metallbauer vor ner zelegten XT gesessen und haben so ein paar trimmideen durchgedacht (mit am flascherl jägermeister...)


    Danke Herr Sturmreiter... Danke!!! :mad::mad::mad:


    In dem Fall braucht man mich ja mal wieder nicht mehr! Ganz toll... ganz ganz klasse!!! :kotz:

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • @pollux / guido


    danke für beigefügte PN:



    mal ganz ehrlich, wer glaubst du eigentlich wer du bist?? muss ich dich um erlaubnis bitten bevor ich jetz versuche gurken mit nutella zu essen weil es könnte deine idee sein? gut das es hier nen "blockier" butten gibt, den haste dir echt verdient. geh mal zum hirndoktor.