Neues Freeracesegel gesucht . Gun Vector, LoftSwitchblade oder P7 ACK

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Freeracesegel, da mein derzeitiges Point 7 AC-k 9,4 aus 2013 langsam alt wird.

    Die Größe passt perfekt zu meinem Patrik F-Race 140 und meinen 93 kg.

    Ich schwanke zwischen einem neueren Modell des Ack, mit dem ich geundsätzlich zufrieden war, oder dem neuen Gun Vector 9,6 oder dem Loft Switchblade 9,3. darunter fahre ich ein AcK in 7,8 m2, die Abstufung passt in den meisten Fällen gut.

    Würde alles zu einem ähnlichen Preis bekommen also ist das nicht relevant. Mein derzeitiger 75% Constan Curve Mast sollte auch bei allen Segeln passen.

    Meine Tendenz geht in Richtung Gun, da das neue Vector doch ziemlich racig sein soll. das 2016 er hab ich live gesehen, ließ sich richtig bauchig trimmen und dürfte früh losgehen. Das 2017 er Modell kenn ich nur aus dem Netz.

    Das Switchblade ist hier ja auch sehr beliebt, aber ich bin mir da unsicher.

    Vielleicht kennt ja jemand alle 3 genannten Segel und kann etwas dazu sagen.


    Lg


    Alex

  • Hallo,


    ich kenne nur das Vector aus 2016 und fahre die gleiche Brett/Körpergewicht Kombi wie du. Das Vector ist wirklich sehr bauchig zu trimmen und geht früh los. Das neue soll ja nochmal einen Ticken leichter sein. Kommt drauf an was du genau wissen möchtest. Für mich war übrigens ua auch der Preis ausschlaggebend. Die Gun Segel sind super verarbeitet und können meiner Meinung nach mit anderen großen Marken mithalten.

  • Welche Größe hast Du? Wie ist die Rotation der Camber?


    Lg


    ALex

  • Moin,


    habe das 8.6er Gun Vector aus 2016


    Segel ist super, geht früh los und beschleunigt super.


    habe auf Fehmarn aber das 2017er gesehen und würde jetzt trotz der 100€ mehr zu dieser Version greifen, da etwas leichter und vor allem hat es einen Neopren Verschluss womit nicht ganz so schnell viel Wasser in die Masttasche läuft.

    ist zumindest für mich interessant da ich nur 70kg wiege, und wenn die Tasche erstmal voll ist, ist das Segel schon verdammt schwer hoch zu kriegen. (bin mal gespannt ob das mit easy uphaul besser klappt)


    Camper rotieren gut wenn das Segel gut getrimmt ist. wenn sie nicht leicht rotieren, musst am Segeltrim arbeiten.


    bin aber wie gesagt mit dem Segel super zu frieden.

  • Ich kann nur empfehlen, die Segel für sich mal in natura zu betrachten. Dann fällt eine Entscheidung deutlich leichter...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    was würde ich dann entdecken?


    Lg


    Alex

  • Tachchen,

    bei Gun zumindest geile Verarbeitung und die Gewissheit, dass sie in der Camberriege am leichtesten aufzubauen sind.:) Mit leicht meine ich die Trimmkräfte und die Reihenfolge Mast - Vorliek - Gabel - Camber.

    Tschüß

  • Verarbeitung und aufriggen ist zumindest beim Switchblade auch aller erste Sahne. Auch das abbauen geht super einfach. Der Mast lässt sich völlig problemlos aus dem Segel ziehen, ohne das Top vorher irgendwo fixieren zu müssen.

    Einen Neoprenverschluss für die Masttasche gibt es auch und der Trimmbereich ist riesig.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Was ich bei GUN nicht so gut finde ist, dass die Segel NICHT im Karton versendet werden, sondern nur in Folie.

    Ich habe deswegen zwei Knicke im Segel (wurde wahrscheinlich durch den Transporteur verursacht). Zwar nix schlimmes aber auch nicht schön und wäre mit nem Karton nicht passiert.

    Alle Segel anderer Hersteller, die ich bis jetzt neu gekauft hab, waren immer im Karton.

  • Bei Loftsails fuktioniert auch:


    - Vorliek soweit durchziehen, dass der Mast gerade eben in dem nicht durchsichtigen Bereich der Masttasche verschwindet

    - Camber anklappen, zuerst Cross Batten, dann nach oben und zum Schluss die untere Latte

    - Gabelbaum ran (mit deutlich mehr Platz als bei durchgezogenem Vorliek )

    - Vorliek voll durchziehen

    - Gabel einstellen und fertig


    Alle Segel können mit einem Trimmgriff aufgebaut werden. Voraussetzung ist eine gute Verlängerung und der richtige Tampen!


    Carsten

  • aloha.

    So wie es chanke formuliert hat geht es auch bei meinen vectoren und dem gsr.

    Mast rein, Verlängerung dran ca 80% durchgezogenen, Camber angeklappt (mit dem über der Gabel beginnen.) Segel am Mast halten, eine Hand drückt von oben auf die Latte am Camber und mit dem Knie wird der Camber an den Mast geklappt...geht ratzi-fatzi.

    Dann voll durchgezogen, Gabel ran, fertisch....

  • Ich trimme mit der Power XT 2.0.

    Geht problemlos. Trimmkräfte finde ich moderat. Ich baue bis jetzt klassisch auf, sprich Mast rein, Vorliek spannen, Gabel dran und durchziehn, dann vorgehen wie bekannt.

    Ich werde aber auch mal die andere Variante versuchen. Ich finde die Teile schon echt genial.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Tachchen,

    musst du das Vorliek zunächst durchziehen, dann Gabel komplett ran und dann wieder das Vorliek (leicht) lösen, um die Camber ranzubekommen?

    Wie hoch sind die Trimmkräfte - brauchst du einen Trimmgriff oder eine Kurbel?

    Tschüss


    Das ist genau so bei praktisch jedem Cambersegel, ausser den Uralt-Segeln, wo die Camber direkt eingefädelt wurden.


    Nein, eine Kurbel braucht niemand bei einem modernen Segel. Es hilft aber eine gute Verlängerung, die richtige Fädeltaktik und ein sehr guter Tampen.

    Ein Trimmblock hilft. Ich knote schlicht eine Schlaufe und greife darein wie in eine Schlinge (also ums Handgelenk) und ziehe. Das mache ich auch so bei einem 12qm Formula-Segel.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen,

    naja - nicht ganz. Bei den Gun´s kannst du halt den Zwischenschritt - Vorliek wieder lösen - um die Camber zu drücken - weglassen.

    Vorliek kannst du einmal auf gewünschtes Vorlieksmass einstellen, Gabel auf Länge anbringen und dann die Camber positionieren.

    Tschüss

  • reggi

    Meintest du meinen Post?

    Falls ja, mache ich das wirklich ohne Probleme so.

    Hat den Charme dass man nicht erst vorliek, dann Gabel, dann trimmschot dann vorliek dann Camber und dann vorliek trimmt...

    Wie beschrieben vorliek gut 80%

    Camber ran, vorliek voll.

    Gabel Ramm, trimmschot einhängen, fertsch :):keks:

  • Tachchen Peejot,

    deine Variante ist doch auch cool.

    Ich finde es nur immer einfacher, wenn man 1x Vorliek, 1x Gabel und 1x Achterliek "anfassen" muss.

    Das geht halt leider bei vielen Hersteller auch im Jahr 2017 noch nicht! Und die martialischen Vorliekskräfte sollten auch endlich der Vergangenheit angehören. Würde Hände, Rücken und Masten schonen und Kurbeln überflüssig machen.

    Tschüss

  • Bleibt nur noch zu ergänzen, dass es immer noch anstrengend ist, sich körperlich zu betätigen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    habe mir mittlerweile 2 Gunsails Vector bestellt in 9,6 und 7,8.

    Das 9,6er bin ich am Wochenende gefahren mit Patrik F-Race 140, ist ein geiles Segel.

    Steht super, schönes loose Leech. Das Segel ist leichter als mein 2013er Point7 Ack war. Das Profil ist deutlich tiefer und steifer. Die Camber schlagen sehr gut um, allerdings durch das tiefe Profil müssen die Camber einen weiten Weg zurücklegen und der Beschleunigungsruck ist schon deutlicher als beim Ack. Insgesamt finde ich das Segel nochmals um einiges raciger. Das Handling ist aber für mich absolut in Ordnung. Bin in 1h40min 55 km gefahren ganz entspannt, dann war leider der Wind weg. Topspeed war 53 km/h mit 46 er Finne, was für die Bedingungen echt gut war (für mich). Das Segel steht extrem gelockt da, twistet sehr schön und hält das Board auch auf raumen Kurs besser ruhig als das ACK.

    Bin schon auf die erste Fahrt mit dem 7,8er gespannt.


    Bin jedenfalls total happy mit dem Segel.


    Lg


    Alex