Trimmkräfte am Vorliek

  • Wer auch immer ein Trimmsystem verbessert auf den Markt bringen möchte, das wird sich schwiiierig rechnen, denn um zumindest etwas Geld zu verdienen, müssen Stückzahlen her, kontinuierlich, über viiiiele Jahre, die Herstellung muss extrem günstig sein und das Ding muss halten mit möglichst wenig Reklamationen und einem guten Vertrieb
    Vorhandene Patente müssen auch beachtet werden, ggfls müssen Nutzungsgebühren entrichtet werden ...


    Wenn das Produkt dann ca 100€ kostet, darf es nicht mehr als 10€ Herstellungskosten haben, was bei einer Kleinauflage von weniger als 500 stck, sich nicht rechnet bzw machbar ist.


    nur mal so ins Blaue gesponnen

  • Gescheiter Tampen und eine gute Verlaengerung machen es eigentlich ziemlich einfach und wenn das nicht langt, dann mache ich es aehnlich wie Posseidon. Nur habe ich ein 40 cm langes Viekantrohr genommen und in der Mitte einen Pin draufgeschraubt. Den stecke ich in die Verlaengerung und um eine andere Veraengerung wickel ich den Tampen um anschliessend zu ziehen. Das mache ich aber nur bei den grossen Segeln. Bis 8,6 nehme ich die North XT.


  • Wo für gibt es Patent wa, muss ich auch alle 10 Jahre abtreten ;)
    Aber sonst haste recht. Aber seine Stellungsnahme ist auch verständlich ich würd es auch nicht wollen wenn ein Team kollege meine Ideen durch die gegen erzählt. Ist halt Ansichtssache

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

    Einmal editiert, zuletzt von FF272 ()

  • mal ne frage... hätte wer interesse an einem aufsteck-ratschen-system für ne standardverlängerung?
    bin da im urlaub mal mit meinem metallbauer vor ner zelegten XT gesessen und haben so ein paar trimmideen durchgedacht (mit am flascherl jägermeister...)


    wo wäre da der unterschied zu einer standard-trimmkurbel? evtl einer Trimmkurbel mit rückdrehsicherung? sehe den sinn so einer konstruktion gerade nicht.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • @ff - ich hatte nie mit guido über so etwas gesprochen, noch gelesen das er an sowas arbeitet. den gedanken hatte ich selbst schon länger. aber nicht ums geschäftlich zu nutzen. denn das wäre dumm...


    Slaughthammer
    ja so in etwa, nur eben mit einer größeren rolle auf die der tampen verklemmt und aufgerollt wird, und einer ratsche dran mit sicherung. braucht man ja nur zum trimmen, nicht zum entspannen.

  • Hallo,


    für Segel über 9m² nehme ich ausschließlich die Kurbel. Nicht nur deshalb weil ich meine Knochen und Gelenke nicht überlasten möchte, sondern weil die Formulasegel sehr exakt getrimmt werden müssen. wenn man da 2-3mm mehr Vorliekspannung braucht kann man das ohne Kurbel gar nicht so fein dosieren.


    Ich verwende nur das US System. Damit wird die Kurbel in der Verlängerung fixiert und nichts dreht sich mehr.


    Die Kurbel hab ich mir selbst gebaut, und über den langen Hebel ist es ein einfaches selbst das 12er zu trimmen.


    Gruß


    Christian


    PS: wir sind vom 27.04. bis 30.04. am Lago.....ist sonst wer unten?



  • Sieht toll aus das Teil.


    Ich bin aber von Trimmkurbeln ganz schnell wieder weggekommen. Nach 2-3 Mal trimmen war der Tampen hin (und ich hatte guten Tampen). So ein Verschleiß geht gar nicht!
    Trimmkurbeln hatte ich mehrere - von Gun bis Chinook - probiert. Feintrimm geht super, aber so viele kaputte Tampen? Nie wieder!

  • Sieht toll aus das Teil.


    Ich bin aber von Trimmkurbeln ganz schnell wieder weggekommen. Nach 2-3 Mal trimmen war der Tampen hin (und ich hatte guten Tampen). So ein Verschleiß geht gar nicht!
    Trimmkurbeln hatte ich mehrere - von Gun bis Chinook - probiert. Feintrimm geht super, aber so viele kaputte Tampen? Nie wieder!


    Ich hatte vorher auch eine Kurbel von Gun. Die war schlichtweg scheiße! Da der Wellendurchmesser über die der Tampen läuft viel zu klein war, wurde der Tampen extrem ungleichmäßig belastet. Auch war die Kurbel für Formula viel zu kurz. Deshalb hab ich mir die neuen Kurbel gebaut. Die hat 25mm Durchmesser im Bereich des Tampens. Damit hält so ein Tampen 2-3 Jahre. Du musst halt einen sehr guten Dyneema-Tampen verwenden, und die Rollen an der Verlängerung müssen große Durchmesser haben und gut gelagert sein. Dann funktioniert das bestens.


    Gruß


    Christian

  • wie kann der tampen durch die kurbel kaputt gehen? bzw. was müsste anders seinum ihn zu schonen?


    Durch den Kurbeln mit den kleinen Wellendurchmessern wird der Tampen nicht sauber und ohne Überkreuzung nebeneinander, sondern spätestens nach 10 Umdrehungen wirr übereinander gezogen. Das tut keinem Tampen gut. Der Tampen schert dann zwischen den unteren Lagen durch - da ist Verschleiß vorprogrammiert. Bei großem Wellendurchmesser läuft der Tampen sauber nebeneinander und kommt sich unter voller Last nicht ins Gehege. Drum halte ich von den Standardkurbeln gar nix!!


    Gruß


    Christian

  • dann ist ja ein ratschensystem wie bei der XT, wo der tampen direkt geratscht wird, eh nicht gut. also wäre eine größere welle wo der tampen nebeneinander läuft, mit seitlicher ratsche anstatt kurbel, vielleicht ganz praktisch :)

  • wie kann der tampen durch die kurbel kaputt gehen? bzw. was müsste anders seinum ihn zu schonen?


    Weil die Kurbeln bauartbedingt den Tampen durch die Belegklemme zerren anstatt ausserhalb der Klemme, wie es beim Handtrimm der Fall ist...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weil die Kurbeln bauartbedingt den Tampen durch die Belegklemme zerren anstatt ausserhalb der Klemme, wie es beim Handtrimm der Fall ist...


    ...und genau das wird bei meiner Kurbel vermieden. Durch den Abstand des inneren Anschlags zur Belegklemme läuft der Tampen ca. 5mm an dieser vorbei. Man braucht den Tampen dann nur etwas zur Seite in die Belegklemme drücken, das geht sehr einfach und der Tampen wird nicht verletzt.


    Gruß


    Christian

  • ok, das hatte ich schon mit einkalkuliert das der tampen NICHT durch die belegklemme laufen darf.
    dafür hätte ich eben eine große "rolle" genutzt. aber wie ist das mit tampen auf tampen aufwickeln? ist das auch nichts?

  • ok, das hatte ich schon mit einkalkuliert das der tampen NICHT durch die belegklemme laufen darf.
    dafür hätte ich eben eine große "rolle" genutzt. aber wie ist das mit tampen auf tampen aufwickeln? ist das auch nichts?


    Bei den Übersetzungsverhältnissen im Vorliek und der Tampenlänge bei Formulasegeln kann es schon vorkommen dass sich mal ein Tampen überschneidet (wenn die Welle der Trimmkurbel nicht sehr lang ist und bei kleinem Wellendurchmesser). Aber sooo schnell ist ein Dynema Tampen auch nicht durchgescheuert. Und wenn dann ist das Teil doch in einer Minute ausgetauscht und kostet ein paar Euros...


    Mich hat`s halt genervt, und weil ich gerne solche "Prozesse" optimiere (KVP ist mein Hobby und wir haben bei uns einen Spruch - "und wannses net so gibt, nachad machmas selba!!) hab ich das Teil gebaut. Ich denke zigtausende Surfer kommen auch ohne ganz gut zurecht.


    Gruß


    Christian

  • Wenn man das Segel schon sehr weit mit der Hand vorspannt und nur noch für die Letzten Zentimeter die Kurbel nutzt,hat man nicht das Problem das sich die Tampen kreuz und quer auf der Welle aufkurbeln.
    Aber bei dem Versuch 20cm Leine auf die Kurbel zu wurschteln natürlich schon.
    Ausserdem stresst es die Tampen gar nicht so sehr, ich habe einige Tampen schon seit drei Jahren drauf und dann tausche ich sie eh aus. Nach drei Jahren sollte das schon drin sein